Santa Cruz Megatower

0d90966a-af4b-4486-8128-807d2ca1191c-jpeg.1133760

Hallo zusammen
Ich mir einen neuen FlipChip besorgt bzw. war er als Ersatzteil dabei. Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass der FlipChip trotz angezogener Achse leichtes Spiel hat. Das hat man gesehen und gefühlt, wenn man ordentlich am Reifen gerüttelt hat. Ich habe jetzt den dünnere von den beiden eingebaut.
 

Anhänge

  • 0D90966A-AF4B-4486-8128-807D2CA1191C.jpeg
    0D90966A-AF4B-4486-8128-807D2CA1191C.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 162
Das mit dem 45° Nippel ist sehr nice, das will ich auch.
Was ist das für ein Schmiernippelgewinde? M6 oder M8? Vorne gemessen hat der ja 6mm, aber habe ihn noch nicht herausgeschraubt. Hab keinen Bock jetzt den Link aus zu bauen, um einen Nippel zu bestellen.




Das ist natürlich gut möglich. Ich schmeiß diese Klapperachse gleich mal raus und versuchs mal mit einer Shimano Schnellspannachse. Die bildet jedenfalls auch nicht so einen gefährlichen Fanghaken, der sich z.B. im Maschendrahtzaun verfangen könnte.

Hallo,

Gewinde ist M6. Achtung! Man muss aber je nach Gewindeanschnitt eine oder mehrere dünne Scheibe unterlegen. M6 hat Steigung 1. Also Scheibendicke zwischen 0 und 1 um den Schmiernippel auszurichten (z.B. 0.5 sind 180°). Haben den Nippel eingeschraubt und anschließend eine Beilagscheibe mit der passenden Dicke gesucht. Bei ebay gibt es Passscheiben M6 Dicke 0.1 10 Stück für 2,95. Beim Schmiernippel habe ich den mit 45° genommen.
Gruss,
 
0d90966a-af4b-4486-8128-807d2ca1191c-jpeg.1133760

Hallo zusammen
Ich mir einen neuen FlipChip besorgt bzw. war er als Ersatzteil dabei. Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass der FlipChip trotz angezogener Achse leichtes Spiel hat. Das hat man gesehen und gefühlt, wenn man ordentlich am Reifen gerüttelt hat. Ich habe jetzt den dünnere von den beiden eingebaut.
Ich hab meinen neuen (mit weniger Material) kostenlos von SC bekommen. Ist ne Fehlproduktion gewesen und verursacht das von dir genannte Spiel.
 
Hi,

ich will an meinem Hightower den Dämpfer wechseln und einen Fox Float X2 verbauen. Einbaubreite für die Buchsen sind 20 / 30mm.
in welche Breite kommt der Dämpfer, finde bei Fox nur 21,4 Buchsen 🤔
 
Hallo,

Zur aktuellen Ausstattung des Mega gibt's ja nun auch ein umfangreicheres PDF bezüglich des Dämpfer- und Gabelsetups. Mich würde mal interessieren ob jemand da schon Bezug drauf genommen und seine Komponenten so eingestellt hat.
Weniger die Gabel und eher der Dämpfer, weil die Einstellungen ja glaube doch etwas von den Empfehlugen abweichen.

Danke??‍♂✌?
Ich würde das hier gern noch mal zur "Diskussion" in den Raum werfen...hat sich damit mal jemand beschäftigt und kann was sagen?
 
Ich würde das hier gern noch mal zur "Diskussion" in den Raum werfen...hat sich damit mal jemand beschäftigt und kann was sagen?
Ich habe es ausprobiert 10psi mehr und die Klicks bei rebound doch 1 Klick langsamer. Läuft besser. Aber ich kenne immer noch nicht den original Tune vom X2 der bei den 2021 verbaut ist. Dazu kann es dann doch zu Abweichungen kommen. Meiner hat RM und CL
 
Ich habe es ausprobiert 10psi mehr und die Klicks bei rebound doch 1 Klick langsamer. Läuft besser. Aber ich kenne immer noch nicht den original Tune vom X2 der bei den 2021 verbaut ist. Dazu kann es dann doch zu Abweichungen kommen. Meiner hat RM und CL

Ich hab mal bei Fox nachgefragt: Fox X2 2021 hat den Tune:

2021, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 57.5, 0.3 Spacer x2, CL002, JCR010, Rezi CM, Orange, Neutral Logo

Kann das jemand "übersetzten"?

Wie groß ist der Unterschied zum Serien-Aftermarkt-Tune?
 
Ich hab mal bei Fox nachgefragt: Fox X2 2021 hat den Tune:

2021, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 57.5, 0.3 Spacer x2, CL002, JCR010, Rezi CM, Orange, Neutral Logo

Kann das jemand "übersetzten"?

Wie groß ist der Unterschied zum Serien-Aftermarkt-Tune?

Fox x2 2021
Einbaumaß 230x57,5
0,3er Volumenspacer
CL002? JCR010? --> Weiss leider nicht was das bedeutet.
Rezi CM = Compression Medium

Der Factory Tune ist auch immer Compression Medium.
 
Hat mir nochmal Santa selbst bestätigt:


Wladimir, good afternoon.

Both air and coil models have "JCR010" rebound code, but the air shock has "CL002" compression, coil have "CL" compression.

Hope this helps!
Steve
 
Erster Tag mit dem Megatower: Mega! Passt mir perfekt.
Nur zurück zum länger thematisierten Problem Sattelstütze: Trag ab der 2. Abfahrt auf, super nervig. Ja, Mindesteinstecktiefe ist dicke beachtet, Carbonpaste (Tacx) angewandt; wie werde ich das los?
 
Das solltest du sehen können, wenn du mit einer Taschenlampe ins Sattelrohr schaust und auf der Sattelstütze sollten auch leichte Spuren zu sehen sein. Habe jetzt 600km ohne Knarzen der Sattelstütze hinter mir. Also hat meine Methode für mich funktioniert.
Bin ja erst einmal gefahren, da sieht die Stütze noch gut aus. Aber ich werde der Empfehlung nachkommen.
 
Hatte hier nicht mal einer den Kettenstrebenschutz vom neuen Tallboy ans Megatower geschraubt? Meinte da mal was gesehen zu haben.....Passt der einigermassen wenn man dieses befestigungsteil abschneidet!?
Danke
 
Servus Megatower Gemeinde,

Ich würde mir gerne einen frameset holen aber bin mir unsicher wegen der Größe, ob xl oder xxl. Hat da jemand Erfahrung selber oder empfehlung? Bin 1,90m und fahre selber lieber Räder die etwas größer sind.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten