Santa Cruz Megatower

Danke für den Support! Bin auch nur bei 72 kg Abfahrtsgewicht. Genau aus diesem Grund frage ich ja hier.
Hab mit 70 kg naggisch und dem Rock Shox Air ne Menge Spaß mit dem MT.
Aber Dan03 und FrAndi bringen es schon auf den Punkt: Das MT wird so unterschiedlich gefahren und gefordert, dass hier bei ähnlichem Gewicht extrem unterschiedliche Setups gefahren werden...von MegNeg bis 0 Token alles dabei...
Denke und empfehle also, dass Dein Referenzpunkt eher Dein eigenes Tallboy sein sollte und nicht die Bandbreite der Fahrer hier im Thread...sprich: wenn Du da Probleme bei der Federwegs-Ausnutzung hast, wird es beim MT mit Air imO nicht besser werden.
 
Ich bin etwas verwirrt, was die Einbaumaße der Buchsen für einen DHX2 2021 angeht. Laut SC 20x8 vorne und 30x8 hinten. Zu kaufen gibt es die Buchsen aber nur in total krummen Maßen. 29,7x8 etc.
Welche braucht man da?
 
Spricht was dagegen, die Buchsen aus dem Super Deluxe Coil im DHX2 zu verwenden? So wie es scheint, haben die identische Maße, oder?
 
Ich bin etwas verwirrt, was die Einbaumaße der Buchsen für einen DHX2 2021 angeht. Laut SC 20x8 vorne und 30x8 hinten. Zu kaufen gibt es die Buchsen aber nur in total krummen Maßen. 29,7x8 etc.
Welche braucht man da?
Wurde schon mehrmals besprochen ! Bei Fox sind es immer krumme Maße, weil amerikanisch, Inch !
das macht auch nichts aus diese minimalen Toleranzen, ist doch klar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon mehrmals gesprochen! Bei Fox sind es immer krumme Maße, weil amerikanisch, Inch !
das macht auch nichts aus diese minimalen Toleranzen, ist doch klar !
Wenn man „ist doch klar“ am Ende einer Empfehlung schreibt sollte sie zumindest stimmen.
Die vorhin verlinkten Buchsen bzw das Lagerkit passt - Untermaß würde ich nicht verbauen.
Ist doch klar! ;)
 
Wenn man „ist doch klar“ am Ende einer Empfehlung schreibt sollte sie zumindest stimmen.
Die vorhin verlinkten Buchsen bzw das Lagerkit passt - Untermaß würde ich nicht verbauen.
Ist doch klar! ;)
Wenn du das als Untermaß bezeichnest, dann kann ich dir echt nicht helfen :D

ist aber bekannt, dass bei Fox fast nur die amerikanischen Maße angeboten werden, was auch nicht verkehrt ist ! Aber jeder wie er meint ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das als Untermaß bezeichnest, dann kann ich dir echt nicht helfen :D

ist aber bekannt, dass bei Fox fast nur die amerikanischen Maße angeboten werden, was auch nicht verkehrt ist ! Aber jeder wie er meint ...
Wenn 29,7mm bei angegebenen 30mm kein Untermaß ist, was dann?
Kann man eh verbauen, hab ja nicht gesagt dass es nicht geht. Schei$$e bleibt es trotzdem. Vorallem wenn man es Anderen als Tipp gibt. Mag sein dass es kein Problem machen wird, aber viel Spaß beim knacksen lokalisieren wenn früher als ohne Untermaß Gatsch und Wasser reinläuft.
Wenn 0,3 mm keinen Unterschied macht, warum hat Sram dann eine 28,99mm Achse?
 
Wenn 29,7mm bei angegebenen 30mm kein Untermaß ist, was dann?
Kann man eh verbauen, hab ja nicht gesagt dass es nicht geht. Schei$$e bleibt es trotzdem. Vorallem wenn man es Anderen als Tipp gibt. Mag sein dass es kein Problem machen wird, aber viel Spaß beim knacksen lokalisieren wenn früher als ohne Untermaß Gatsch und Wasser reinläuft.
Wenn 0,3 mm keinen Unterschied macht, warum hat Sram dann eine 28,99mm Achse?
Junge entspann mal !!!!
Ist es nicht PUNKT
Und verursacht auch kein Knacken.

nimm dir gerne 10 Santas und miss die Breite!
Keines ist gleich breit ...

und sorry ggfs.Wortwahl im allgemeinen, aber in Sachen „Schrauben“ lass ich mir nichts sagen, weil die Erfahrung bei mir riesig ist.

daher auch der Tipp mit den Buchsen und dass Fox hauptsächlich amerikanische Einheiten führt !!!!

so Thema durch / offline ...
 
Junge entspann mal !!!!
Ist es nicht PUNKT
Und verursacht auch kein Knacken.

nimm dir gerne 10 Santas und miss die Breite!
Keines ist gleich breit ...

und sorry ggfs.Wortwahl im allgemeinen, aber in Sachen „Schrauben“ lass ich mir nichts sagen, weil die Erfahrung bei mir riesig ist.

daher auch der Tipp mit den Buchsen und dass Fox hauptsächlich amerikanische Einheiten führt !!!!

so Thema durch / offline ...
Ich diskutiere nicht mit dir. Ich habe bis letztes Jahr mein Geld mit Schrauben verdient und würde einem Kunden nie so einen Pfusch verbauen. Wie du das handhabst ist mir egal.
Da hab ich dich wohl am falschen Fuß erwischt. Aber macht nichts, mich trifft es nicht hart, vorallem weil du unsachlich wurdest ;)
Edit: Entschuldigt diese miese Stimmung, zur Abwechslung mein MT :)
13B6BCD7-9F8F-44FA-9DC4-B8DEE6C9B17A.jpeg
 
Wenn 29,7mm bei angegebenen 30mm kein Untermaß ist, was dann?
Kann man eh verbauen, hab ja nicht gesagt dass es nicht geht. Schei$$e bleibt es trotzdem. Vorallem wenn man es Anderen als Tipp gibt. Mag sein dass es kein Problem machen wird, aber viel Spaß beim knacksen lokalisieren wenn früher als ohne Untermaß Gatsch und Wasser reinläuft.
Wenn 0,3 mm keinen Unterschied macht, warum hat Sram dann eine 28,99mm Achse?
Bei Fox sind es aber 29,97mm!!!
 
Frag einen Maschinenbauer ob 1% schon Untermaß ist. „Nicht Komplett falsch“ ist nicht automatisch „richtig“, verwechsel das nicht

Ihr beide habt Recht und Unrecht. Klar ist es faktisch Untermaß, aber ES MACHT ABSOLUT NICHTS AUS! Weder Knacksen, noch Wasser, noch irgendwas. Das ist frei erfunden, um ein Argument dagegen zu haben.

Ich verbaue auch regelmäßig Buchsen mit "Untermaß" - geht bei Fox ja auch gar nicht anders - und habe keinerlei Probleme. Ja, ich fahre auch ein Megatower :)

Gruß Rainer, und jetzt saufen.
 
Gibt es eigendlich Infos ob und wann das MT mal ein Update bekommt? Spiele mit dem Gedanken mir eines zu holen, wäre aber schade wenn da nächstes Jahr was neues kommt.

Lieben Dank.
 
Zurück
Oben Unten