Santa Cruz Megatower

Meine Empfehlung wäre : Auf jeden Fall XXL

Ich bin L und XL ausreichend testgefahren und fand XL passender (und ich bin nur knapp 1,80).
Und ich finde bei 181cm L passender.Long und low perfekt für mich...bin auch XL gefahren. Bringt wie immer nichts die Grössen Diskusionen.
Der eine hat längere Arme,der andere kürzere Beine.Einer mags länger der andere kürzer...da hilft nur Probefahren🤷‍♂️
 
Also ich habe vom 27er XL Capra auf das Megatower in Grösse L gewechselt und es fühlt sich besser an. War vorher eigentlich immer zufrieden und hatte erst Bedenken ob das Megatower evtl. sogar etwas zu kurz sein könnte. Irgendwie wirkt die Geometrie des MT aber ausgeglichener und noch stimmiger, ich bin sehr zufrieden mit dem minimalen Downsizing. Allerdings sass ich auch noch nie auf einem XL Megatower.

Bin 182cm gross, beim bergauffahren merke ich vor allem den etwas steileren Sitzwinkel sehr positiv, ich sitze nicht mehr so gestreckt. Würde mich da vor allem an der Oberrohrlänge orientieren wenns um die Position im Sitzen geht...

Der Sitzwinkel ist doch quasi identisch zum Capra!?
 
Hi Spiele nach nun 5 Jahren mein Nomad V3 gegen ein Megatower oder am 15.12. soll ja das neue Nomd kommen eintauchen . Meine Frage aber ist fährt hier einer ein Megatower bei einer Körpergröße von 1,68 m und einer Schrittlänge von 76 cm und kann mir sagen wie das mit denn 29 Zoll Laufrädern vor allem mit dem Hinterrad klappt?
Grüße Robert
 
Hi Spiele nach nun 5 Jahren mein Nomad V3 gegen ein Megatower oder am 15.12. soll ja das neue Nomd kommen eintauchen . Meine Frage aber ist fährt hier einer ein Megatower bei einer Körpergröße von 1,68 m und einer Schrittlänge von 76 cm und kann mir sagen wie das mit denn 29 Zoll Laufrädern vor allem mit dem Hinterrad klappt?
Grüße Robert
Bin 1,69m mit 79cm Schritthöhe.
Hab ein Megatower (hatte davor ein S-Works Enduro 29 und nebenbei auch ein Session 9.9 29“)
Absolut problemlos. Ich hatte 1x beim Session Hinternkontakt am Hinterrad - bei ungefähr 15 Bikeparktagen.
Absolut problemlos - ich würde nichts anderes fahren wollen
 
Zu Erfahrungen in deiner Größe kann ich nichts beitragen, aber durch den im Vergleich zum Nomad V3 längeren Reach und sehr niedrigen Standover (ich weiß, bei größeren Größen ist das noch deutlicher) stehst du sehr zentral/mittig am Bike und die Gewichtsverlagerung ist nicht so weiträumig.
 
Bin 1,69m mit 79cm Schritthöhe.
Hab ein Megatower (hatte davor ein S-Works Enduro 29 und nebenbei auch ein Session 9.9 29“)
Absolut problemlos. Ich hatte 1x beim Session Hinternkontakt am Hinterrad - bei ungefähr 15 Bikeparktagen.
Absolut problemlos - ich würde nichts anderes fahren wollen
Darf ich fragen warum du vom Enduro aufs Megatower gewechselt bist?
 
Darf ich fragen warum du vom Enduro aufs Megatower gewechselt bist?
Hatte das „alte“ 2018er Enduro, das neue bin ich zwar test gefahren, hatte aber kein eigenes.
Santa Cruz macht momentan in ihrem Line Up viel richtig, daher hab ich zumindest mal beim Enduro Racebike den Hersteller gewechselt.
Aber wenn ich mich nochmal zwischen dem neuen Spec Enduro und dem MT entscheiden müsste wäre meine Wahl eindeutig beim Megatower. Mit dem Enduro (Expert) aus 2020 hatte ich - ohne dass das Fahrwerk penibelst eigestellt wurde - sofort bei der ersten Abfahrt persönliche Bestzeiten, dafür war es bergauf eine Katastrophe. Wobei das Enduro Expert noch in Originalausstattung war. Mein favorisierter Aufbau wäre komplett anders bzgl. Fahrwerk und Bremsen.
 

Anhänge

  • E805C1B6-E886-4E4B-8565-C3262E98D798.jpeg
    E805C1B6-E886-4E4B-8565-C3262E98D798.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 96
  • EBCFE11F-AEDA-4EAA-A0DB-B6A868420B58.jpeg
    EBCFE11F-AEDA-4EAA-A0DB-B6A868420B58.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 93
Gut, wenn der eigentliche Preis über 900 € höher liegt, ich ausführlich Beratung dazu bekomme, wir 2h lang über Fahrwerk und Komponenten zusammen fachsimpeln, dann ist das schon in Summe ein gutes Paket für mich. Ich fahre auch noch Rahmengröße L. Die ist selten so günstig wie die Exotengrößen. Die Händler sollen auch leben und nein, sie haben nicht solche Marschen, dass sie ultrareich werden - gerade die kleineren Geschäfte nicht.
 
Hatte das „alte“ 2018er Enduro, das neue bin ich zwar test gefahren, hatte aber kein eigenes.
Santa Cruz macht momentan in ihrem Line Up viel richtig, daher hab ich zumindest mal beim Enduro Racebike den Hersteller gewechselt.
Aber wenn ich mich nochmal zwischen dem neuen Spec Enduro und dem MT entscheiden müsste wäre meine Wahl eindeutig beim Megatower. Mit dem Enduro (Expert) aus 2020 hatte ich - ohne dass das Fahrwerk penibelst eigestellt wurde - sofort bei der ersten Abfahrt persönliche Bestzeiten, dafür war es bergauf eine Katastrophe. Wobei das Enduro Expert noch in Originalausstattung war. Mein favorisierter Aufbau wäre komplett anders bzgl. Fahrwerk und Bremsen.
Spannend, ich dachte das neue Enduro sei bergauf ziemlich effizient... Das Enduro und das Raaw Madonna v2 wären die einzigen Bikes die sonst noch auf meiner Liste stehen würden im Moment, aber dann hab ich wohl die richtige Wahl getroffen 😃

Gut, wenn der eigentliche Preis über 900 € höher liegt, ich ausführlich Beratung dazu bekomme, wir 2h lang über Fahrwerk und Komponenten zusammen fachsimpeln, dann ist das schon in Summe ein gutes Paket für mich. Ich fahre auch noch Rahmengröße L. Die ist selten so günstig wie die Exotengrößen. Die Händler sollen auch leben und nein, sie haben nicht solche Marschen, dass sie ultrareich werden - gerade die kleineren Geschäfte nicht.
Ich habe auch noch nie die wahnsinnigen Rabatte gesehen von denen einige im Forum immer berichten... Gibt immer mal wieder gute Deals im Abverkauf, aber das 25% Rabatt normal sein sollen und so weiter habe ich bisher nur hier im Forum gehört...

Ich finde es jetzt auch nicht weiter tragisch wenn man ein bisschen mehr zahlt und dafür nen Ansprechpartner vor Ort hat. Werde ich in Zukunft wohl auch wieder öfter so machen, habe irgendwie langsam genug von all den Onlineshops und wochenlangen Wartezeiten, keine Antworten, etc. Aber das ist wahrscheinlich auch stark davon abhängig bei welchem Onlineshop man kauft...
 
Spannend, ich dachte das neue Enduro sei bergauf ziemlich effizient... Das Enduro und das Raaw Madonna v2 wären die einzigen Bikes die sonst noch auf meiner Liste stehen würden im Moment, aber dann hab ich wohl die richtige Wahl getroffen 😃
Ich bin mir auch nicht sicher woran es genau lag, aber es waren mitunter die schweren Roval Alu Laufräder, Grid Reifen sowie (glaube ich) ein Schlauch verbaut.
All das in Kombi mit den schweren Anbauteilen war echt katastrophe. Wobei ich auch dazu sagen muss dass ich bei meinen Aufbauten schon eher schaue, dass das Rad bergauf auch noch eine gute Figur macht. So fahre ich hinten im Normalfall einen Minion SS und ohne doppelter Karkasse - bei 65 kg ist das machbar
 
Ich habe ein 2019er DHX2 mit 230x65. Kann ich den auf 230x60 umbauen? Wenn ja, wie? Mit einem 2021 Modell geht es wohl mit Spacern recht einfach, aber beim Vorgänger finde ich keine klaren Infos.

Edit: ich habe mir den Dämpfer etwas genauer angeschaut. Ist das der Spacer, der den Stroke von 65mm auf 60mm reduziert? D.h. habe ich bereits "nur" 60mm? Sorry für die Fragen, bin neu mit Coil Shocks.
Anhang anzeigen 1153680
Hast Du auf 60 oder 57,5 umgebaut?
 
Hatte das „alte“ 2018er Enduro, das neue bin ich zwar test gefahren, hatte aber kein eigenes.
Santa Cruz macht momentan in ihrem Line Up viel richtig, daher hab ich zumindest mal beim Enduro Racebike den Hersteller gewechselt.
Aber wenn ich mich nochmal zwischen dem neuen Spec Enduro und dem MT entscheiden müsste wäre meine Wahl eindeutig beim Megatower. Mit dem Enduro (Expert) aus 2020 hatte ich - ohne dass das Fahrwerk penibelst eigestellt wurde - sofort bei der ersten Abfahrt persönliche Bestzeiten, dafür war es bergauf eine Katastrophe. Wobei das Enduro Expert noch in Originalausstattung war. Mein favorisierter Aufbau wäre komplett anders bzgl. Fahrwerk und Bremsen.
Gleich wie bei mir. Allerdings finde ich nach 1 1/2 Jahren MT das dass alte Enduro am Hinterbau besser funktioniert als das MT. Wie beurteilst du das?
 
Gleich wie bei mir. Allerdings finde ich nach 1 1/2 Jahren MT das dass alte Enduro am Hinterbau besser funktioniert als das MT. Wie beurteilst du das?
Ich hatte die letzten Wochen noch sehr viel um die Ohren aufgrund meiner Ausbildung. Ich muss ehrlich sagen dass ich noch zu wenig mit dem MT gefahren bin um das 100%ig sagen zu können - vorallem weil ich bis jetzt „nur“ den Ultimate Dämpfer habe und mich Coil noch interessieren würde.
Hatte - ich glaube - 2 Parktage am MT um es mal gut einzustellen und es hat mich schon überzeugt, ich würde nicht sagen dass der Hinterbau vom Enduro besser war. Schwer da einen „Gewinner“ festzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich merke mehr und mehr dass das Megatower zu viel Rad für mich ist trotz 100kg Kampfgewicht.
Bikeparks hat es zwar nie gesehen aber hier in Süden der Pfalz haben wir durch aus sehr steile Trails ansonsten, viel gebautes bis flowiges.
Dennoch ist der Hinterbau zu straff für mich. (Luftdämpfer ich weiß)
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und ist schon mal das Hightower/Tallboy gefahren? Oder gar noch das Bronson/5010 erwähnenswert?
danke
 
Zurück
Oben Unten