Santa Cruz Megatower

Mal ne ganz dumme Frage nebenher: Wie messt ihr den Hinterbau-Sag beim Megatower mit Coil-Dämpfer? Eye-to-Eye Messung ist ja nicht, weil im Sag die Hinterbauschwinge die Schraube verdeckt. Meiner Meinung nach müsste man den Gummibumper ganz zum Body schieben, einmal ganz vorsichtig bis zum Sag einfedern und dann den Dämpfer ausbauen, um zu messen. Eine andere Möglichkeit sehe ich so direkt nicht.

Klärt mich auf!

Gruß Rainer

Ich habs mit einem Lineal aus Metall halbwegs im eingebauten Zustand ausmessen können.
Also Gummipuffer runter schieben, aufsitzen oder besser stehend, Bremsen auf und dann vorsichtig absteigen und mit Taschenlampe und dem Lineal ausmessen.

3-4 mal wiederholen und schauen ob die Ergebnisse sich decken.
 
Servus,
wie immer ist eine 2. Person hier äußerst hilfreich. Ich bin in voller Montur aufs Bike, 2. Person hält das Bike am Oberrohr damit ich nicht umkippe und misst mit einem Metallineal den Abstand Mitte Dämpferschraube vorn und hinten. Dämpfermaß 230mm - gemessenen Wert (bei mir 213mm) = 17mm Sag. Bei 57,5mm Federweg fast genau 30% = PASST!

Es gibt vom Jasper Jauch ein YT Video wo er das mit nem Fox-Techniker am MT exakt so macht.

Grüße zabone
 
Ich hab da einen sehr speziellen Weg. 😂
Ein bisschen Mehl auf einen Löffel und das vorsichtig auf den Dämpferkolben pusten. Vorsichtig draufsetzen und wieder absteigen. So kann man dann anhand des Mehlpegels 😂 in Ruhe den SAG messen.

Das ist mal die geilste Methode die ich je gehört habe! SAUBER! Also ne nicht sauber aber genial :daumen:
 
Ich hab da einen sehr speziellen Weg. 😂
Ein bisschen Mehl auf einen Löffel und das vorsichtig auf den Dämpferkolben pusten. Vorsichtig draufsetzen und wieder absteigen. So kann man dann anhand des Mehlpegels 😂 in Ruhe den SAG messen.
Man sollte vorm messen aber ein paar Mal kräftig durchfedern....Das macht teils echt einen Unterschied.
 
Weiß jemand nach welcher Methode Santa Cruz die 30% SAG Empfehlung abgibt? Also SAG im Sattel sitzend oder in der Abfahrtsposition stehend ablesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,
ich habe hier (schon länger her) gelesen, dass es bei Einigen Probleme gab wo der Insert der Hinterachse auf der Nicht-Antriebsseite ein paar Zehntel zu dick war und dadurch die Achse nicht bündig aufliegt.
Ich habe das Problem dass sich der Insert bzw. dessen Madenschraube regelmäßig löst. Meine Angst ist dann, dass das Gewinde im Hinterbau irgendwann kaputt geht.
Wie habt ihr das gelöst? Bzw. hattet ihr damit Probleme?
Ich bin Erstbesitzer und werde die nächsten Tage mal dem Händler schreiben, ich wollte aber wissen, ob meine Angst des kaputten Gewindes in Zwischenzeit begründet ist?
 

Anhänge

  • 41E4158D-F1CF-43D3-AFC7-60CC98138785.jpeg
    41E4158D-F1CF-43D3-AFC7-60CC98138785.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 101
Meine Madenschraube löst sich auch. Ich ziehe sie regelmäßig nach. Ich denke nicht das es ein Problem ist. Wenn die Achse drinnen ist bewegt sich da nichts.
 
Keine Ahnung. Mein Händler hat mir gesagt in Abfahrtsposition. Er fährt selber auch Santa Cruz 🤷‍♂️
Denke auch, dass es beim Enduro eher stehend ist... .

Im Hinblick auf die Santa Cruz Empfehlung von 30% ist es plausibel den SAG stehend in der Abfahrtsposition zu messen. Anfänglich hatte ich 30% im Sitzen, was mir zu hart war. Jetzt mit stehend ca 30% bzw ca 35% sitzend ist es angenehm.
 
Grüß euch,
ich habe hier (schon länger her) gelesen, dass es bei Einigen Probleme gab wo der Insert der Hinterachse auf der Nicht-Antriebsseite ein paar Zehntel zu dick war und dadurch die Achse nicht bündig aufliegt.
Ich habe das Problem dass sich der Insert bzw. dessen Madenschraube regelmäßig löst. Meine Angst ist dann, dass das Gewinde im Hinterbau irgendwann kaputt geht.
Wie habt ihr das gelöst? Bzw. hattet ihr damit Probleme?
Ich bin Erstbesitzer und werde die nächsten Tage mal dem Händler schreiben, ich wollte aber wissen, ob meine Angst des kaputten Gewindes in Zwischenzeit begründet ist?
Am Schleifbock oder nem anderen Mittel auf das passende Maß bringen, seitdem ist da eigentlich Ruhe bei mir.
 
Hi,
darf ich mal blöd fragen, wieviel Hub eure Sattelstützen haben?
ich hatte am XL Nomad 4 soweit ich mich erinnere 150mm und relativ weit drin:
ttt.png
Kann ich beim MT die gleiche verbauen oder sollte man hier aufgrund des mMn kürzen Seat Tube auf 170 gehen?
 
Grüß euch,
ich habe hier (schon länger her) gelesen, dass es bei Einigen Probleme gab wo der Insert der Hinterachse auf der Nicht-Antriebsseite ein paar Zehntel zu dick war und dadurch die Achse nicht bündig aufliegt.
Ich habe das Problem dass sich der Insert bzw. dessen Madenschraube regelmäßig löst. Meine Angst ist dann, dass das Gewinde im Hinterbau irgendwann kaputt geht.
Wie habt ihr das gelöst? Bzw. hattet ihr damit Probleme?
Ich bin Erstbesitzer und werde die nächsten Tage mal dem Händler schreiben, ich wollte aber wissen, ob meine Angst des kaputten Gewindes in Zwischenzeit begründet ist?
Bei mir war das Hinterrad auch regelmäßig locker weil das Insert zu groß war.
Die Madenschraube hält nur das Insert wenn die Achse ausgebaut ist ( daher muss sie auch nur sehr leicht angezogen werden)

Ich habe mir vom Händler ein neues, passendes Insert schicken lassen (kostenlos).
Seitdem ist Ruhe.
 
Hi,
darf ich mal blöd fragen, wieviel Hub eure Sattelstützen haben?
ich hatte am XL Nomad 4 soweit ich mich erinnere 150mm und relativ weit drin:
Anhang anzeigen 1164470
Kann ich beim MT die gleiche verbauen oder sollte man hier aufgrund des mMn kürzen Seat Tube auf 170 gehen?
Bikeyoke Divine 185mm bei 186/86cm und ca 4cm herausgezogen.

Wobei ich das bei @Frostfalke immer wieder erstaunlich finde, dass sich die 213er ausgeht...
 
Zurück
Oben Unten