Santa Cruz Megatower

Grad mit Jörg telefoniert. Völlig problemlos. Neue Stütze in passender Länge (185er Hub) wird morgen rausgeschickt.
Freut mich, wenn der Tip allen Unannehmlichkeiten erspart!

So schaut das nämlich aus...
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Hier Ihr Lieben Megatowerfahrer. Ich habe da eine seltsame Situation im Antriebsstrang.

Ich habe die neue SRAM Gruppe mit dem 52er Blatt installiert. Auf dem weit-entferntesten Weg dann ein äußeres und inneres Glied addiert und normal installiert. Das führt dazu, dass das Rad im unbelasteten Zustand eine ganz leicht lockere Kette hat. Ich finde das befremdlich. Was ist beim Springen und Abfahren? Da wird der Hinterbau ja auch öfter mal voll entlastet... . Da ist das doch echt suboptimal oder? Ist das bei Euch auch so?

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Grad mit Jörg telefoniert. Völlig problemlos. Neue Stütze in passender Länge (185er Hub) wird morgen rausgeschickt.
Die BikeYoke Revive 185 mm läßt sich bis auf 3,5 cm in das Sattelrohr MT in L schieben. Dabei den Zuganschlag in Fahrtrichtung nach rechts halten.
 

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Die BikeYoke Revive 185 mm läßt sich bis auf 3,5 cm in das Sattelrohr MT in L schieben. Dabei den Zuganschlag in Fahrtrichtung nach rechts halten.

Hmmm - ist dann ganz schön verschenkter Raum bei 185er Hub. Da schaut bei mir die Stütze über 6 cm raus. Könnte man fast lieber eine Fox Transfer in 200 nehmen... . brummel
 
Hier Ihr Lieben Megatowerfahrer. Ich habe da eine seltsame Situation im Antriebsstrang.

Ich habe die neue SRAM Gruppe mit dem 52er Blatt installiert. Auf dem weit-entferntesten Weg dann ein äußeres und inneres Glied addiert und normal installiert. Das führt dazu, dass das Rad im unbelasteten Zustand eine ganz leicht lockere Kette hat. Ich finde das befremdlich. Was ist beim Springen und Abfahren? Da wird der Hinterbau ja auch öfter mal voll entlastet... . Da ist das doch echt suboptimal oder? Ist das bei Euch auch so?

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Sitzt das Schaltwerk richtig auf dem Schaltauge?
Wenn ja, stell erstmal alles richtig ein. Insbesondere die B-Schraube. Die verändert den Winkel des Schaltwerks.
 
Größe L habe ich. Aber bitte achte drauf, dass die 213ner nicht passt, weil die Einstecktiefe zu gering ist. Da kommst auf Satelhöhe (Mitte Tretlager - Satteloberkante) von über 80 cm.

danke für die flotte Antwort.. da ich zu XL greife und das Sattelrohr ein wenig länger ist, sollte mMn dann 150 ein wenig mehr rausgezogen schon funktionieren... zur Not halt in den sauren Apfel beißen und umtauschen in eine 170er...
jemand dagegen ? :D
 
Hmmm - ist dann ganz schön verschenkter Raum bei 185er Hub. Da schaut bei mir die Stütze über 6 cm raus. Könnte man fast lieber eine Fox Transfer in 200 nehmen... . brummel

Na ob die Transfer da kürzer wäre??? Die einzige, die da Platz spart, ist die Vecnum Moveloc mit bzw. wegen ihrer externen Ansteuerung.

danke für die flotte Antwort.. da ich zu XL greife und das Sattelrohr ein wenig länger ist, sollte mMn dann 150 ein wenig mehr rausgezogen schon funktionieren... zur Not halt in den sauren Apfel beißen und umtauschen in eine 170er...
jemand dagegen ? :D

Auch L. 170mm Reverb meinst du? Könnte gehen, baut aber auch unten lang. Außer der AXS natürlich.
 
Moin Moin,
Kurze Frage es wurde bestimmt schon irgendwo in den 145 Seiten beschrieben und ich hab echt schon ne Menge gelesen aber alles ist mir dann doch einfach zu viel.
Seit paar Tagen Roll ich auch auf nem MT durch den Wald. Ich bin aber fahrbereit mit um die 70kilo (72kg wenn’s vorher Nudeln gab 😅) sehr leicht und ich habe gemerkt, dass mich das Rad auf Wurzelteppichen loswerden möchte ich aber bei Drop to Flats (60-70cm) den den Federweg voll nutze. Kurz um es fühle sich

Aktuelles Setup:
0Token
160PSI 30% SAG
LSC offen
Zugstufe 3 klicks vor offen

folgende Überlegung:
Megneg mit 2 Ringeb für sensibleres Ansprechen
30% Sag
1Token für mehr Progression
LSC offen
Zugstufe entsprechend einstellen (vermutlich 1 Klick vor offen)
Falls noch von Interesse fahre kurz/Hi vorrangig Naturtrails

Was sagt ihr zur Idee? Könnte es Verbesserung bringen oder verschlimmert es das Fahrverhalten bei meinem Fliegengewicht.
 
Moin Moin,
Kurze Frage es wurde bestimmt schon irgendwo in den 145 Seiten beschrieben und ich hab echt schon ne Menge gelesen aber alles ist mir dann doch einfach zu viel.
Seit paar Tagen Roll ich auch auf nem MT durch den Wald. Ich bin aber fahrbereit mit um die 70kilo (72kg wenn’s vorher Nudeln gab 😅) sehr leicht und ich habe gemerkt, dass mich das Rad auf Wurzelteppichen loswerden möchte ich aber bei Drop to Flats (60-70cm) den den Federweg voll nutze. Kurz um es fühle sich

Aktuelles Setup:
0Token
160PSI 30% SAG
LSC offen
Zugstufe 3 klicks vor offen

folgende Überlegung:
Megneg mit 2 Ringeb für sensibleres Ansprechen
30% Sag
1Token für mehr Progression
LSC offen
Zugstufe entsprechend einstellen (vermutlich 1 Klick vor offen)
Falls noch von Interesse fahre kurz/Hi vorrangig Naturtrails

Was sagt ihr zur Idee? Könnte es Verbesserung bringen oder verschlimmert es das Fahrverhalten bei meinem Fliegengewicht.

Wenn Dir das Rad bei kleinen Schlägen zu hart ist, Du aber bei Sprüngen den Federweg voll nutzt, dann würde ich die Progression erhöhen, ggf. etwas mehr SAG. HSC weiter auf (LSC ist eher nur beim Treten, Anliegern usw. wichtig, kann Dir aber passieren, dass Du sie bei mehr SAG etwas zudrehen musst, damit Du bei langsamen Bewegungen nicht im Fahrwerk versinkst).
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Megneg dann trotzdem verbauen? Dämpfer ist ja der Supee Deluxe ultimate See hat leider keine HSC Verstellung (außer auf und zu)
 
Wenn Dir das Rad bei kleinen Schlägen zu hart ist, Du aber bei Sprüngen den Federweg voll nutzt, dann würde ich die Progression erhöhen, ggf. etwas mehr SAG. HSC weiter auf (LSC ist eher nur beim Treten, Anliegern usw. wichtig, kann Dir aber passieren, dass Du sie bei mehr SAG etwas zudrehen musst, damit Du bei langsamen Bewegungen nicht im Fahrwerk versinkst).
Oder das Gegenteil ist der Fall. Zu soft. Bei meinem Bronson ist es so, dass es mit weniger Sag komfortabler ist. Hämmert nicht ständig in die Progression.
 
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