Santa Cruz Megatower

hi,
wollte ein neues Headset verbauen. Dachte an das CK Dropset. Aber welches brauche ich da genau für
das MT ? Ich hab irgendwo gelesen das wenn man das falsche nimmt es oben zu weit übersteht.

Dropset 3 IS41/52 ?!?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
wollte ein neues Headset verbauen. Dachte an das CK Dropset. Aber welches brauche ich da genau für
das MT ? Ich hab irgendwo gelesen das wenn man das falsche nimmt es oben zu weit übersteht.

Dropset 3 IS41/52 ?!?

grüße
Ja: https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/megatower

1608749483073.png
1608749483073.png
 
Schick. Warum der Wechsel vom Enduro aufs MT?

Eigentlich war das GAR NICHT geplant.
Ich hatte mir ein Propain Spindrift bestellt. Lieferdatum 1 Kw 21.
Daraufhin hatte ich dann mein Specialized verkauft. Direkt danach hieß es von Propain: Lieferdatum frühestens Ende März.
Solange kann ich nicht ohne Bike.
Viel Auswahl gab es dann spontan nicht mehr..... also wurde es ein Megatower.
 
Eigentlich war das GAR NICHT geplant.
Ich hatte mir ein Propain Spindrift bestellt. Lieferdatum 1 Kw 21.
Daraufhin hatte ich dann mein Specialized verkauft. Direkt danach hieß es von Propain: Lieferdatum frühestens Ende März.
Solange kann ich nicht ohne Bike.
Viel Auswahl gab es dann spontan nicht mehr..... also wurde es ein Megatower.
Ein Kollege sagte immer: Kein Schaden ohne Nutzen 😂 Willkommen im MT Club.
 
https://fotos.mtb-news.de/p/2533487
Bräuchte noch ein paar decals für die Gabel.... aber Post aus England ist gerade schwierig :d

Ich würde es auch so lassen, passt doch zur Kurbel. Ansonsten gibts die im Original: https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Sticke...MI9t3fm6Lm7QIVTuN3Ch3VKwpfEAQYAyABEgLhzfD_BwE

oder auch bei diversen Plattformen. Ebay, Amazon, Etsy usw. z. B. hier: https://www.etsy.com/de/listing/803...uery=rock+shox+decal&ref=sr_gallery-1-7&col=1
 
Wäre mal gespannt auf die Eindrücke, da das Specialiced ja überall so in den Himmel gelobt wird, würde mich interessieren warum man das Ding wieder verkauft und auf ein weniger plüsches Bike wechseln will. Ob jetzt Spindrift oder Megatower/Nomad. Ich glaub vom Hinterbau nehmen sich lower Link VPP und Pro10 nicht viel, bzw. sind relativ ähnlich...

Vielleicht kannst du ja nach ein paar Fahrten nochmal ein paar Eindrücke im Vergleich zum Enduro teilen, würd mich echt interessieren...
 
Wird sehr lange dauern. Die Bikeparks haben zu. Es ist Winter....
Hometrail-Vergleich oder sowas lohnt nicht.
Die Hometrails hier kannst du auch mit 120mm fahren. Aber ich werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt
 
Servus,

gibt es Erfahrung mit dem DVO Jade Coil (nicht X) im Megatower?

Passt der überhaupt (wegen des großen AGB) und gibts Erfahrungen bzgl der Funktion?
Soweit ich das gelesen habe gehen 60mm Hub statt der 57,5mm klar, oder?
 
Ui, das ist interessant.. habe mir spontan den Jade X bestellt.. aber deiner fragestellung entnehme ich das dieser wohl unter keinen Umständen passen wird, oder??

Daran hatte ich im "bestellwahn" garnicht gedacht.
 
Ui, das ist interessant.. habe mir spontan den Jade X bestellt.. aber deiner fragestellung entnehme ich das dieser wohl unter keinen Umständen passen wird, oder??

Daran hatte ich im "bestellwahn" garnicht gedacht.
nee, der sollte passen, habe ich so schon auf Pinkbike verbaut gesehen.

sag mal bitte Bescheid, wie der funktioniert
Zum DVO kann ich nichts sagen, aber 60mm Hub passt. Fahr ich selber.
danke!

der Jade ohne X ist derzeit wohl eh schwierig zu bekommen.

nächste Alternative wäre wohl der RS Ultimate Deluxe Coil.... oder DHX2?
 
Die Frage hilft so nicht für sinnvolle Antworten...Welche Kartusche, wieviel Federweg, was wiegst Du...?
36 Elite => Grip 2
Ca. 95kg fahrfertig

Bin bisher ex Factory mit einem spacer bei ca. 92 psi, 3LSR/2HSR und meist 7LSC/9HSC gefahren.
Ich nutze bei dem Setting den Federweg der Gabel zu ca. 80% bei unseren Trails aus.
Den Dämpfer hingegen nutze ich bei 240 Psi, 4-5 Clicks Rebound 4-5 clicks LSC meistens zu guten 90% aus.

Sag bei der Gabel liegt bei 20%, beim Dämpfer bei 30%.

Macht es ggf. Sinn einen zweiten Volumespacer zu verbauen und mit etwas weniger Luftdruck in der Gabel zu fahren?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten