es heisst mehr ALS ...
Ich finde die neue Mode, dass ein Bike satt liegen muss irgendwie nicht nachvollziehbar.Fahre die 38 in der Factory Variante mit 170mm vorne und kann das mit dem zu tief im Federweg stehen
nicht so richtig bestätigen. Die Gabel ist super Sensibel auf den ersten Zentimetern und bietet für mich absolut
ausreichend Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich. Die neue GRIP2 VVC funktioniert top und ist wie
ich finde nochmal eine Verbesserung zur älteren GRIP2.
Fahre die 38 in Kombination mit dem neuen 2021er DHX2 und muss sagen das Bike fühlt sich viel satter an als mit der vorherigen Kombi aus 2020er DHX2 und 36 Grip2. Das Bike war vorher relativ straff, aber mit der neuen Fahrwerkskombi liegt das Bike viel satter wie ich finde und ist nicht mehr so arg straff...
Ein Bike, welches Satt am Trail „liegt“ fährt sich aktiv anstrengender als ein straffes Bike mit viel Progression.
Meiner Erfahrung nach verlangt ein „sattes“ Bike mehr Rumpfkraft wenn man es aktiv bewegen möchte - ein straffes Bike (welches Rennfahrer meiner Wahrnehmung nach bevorzugen) hingegen verlangt ein wenig mehr Fahrtechnik und deutlich mehr Bein- und Unterarmmuskulatur.
Warum Bikes immer mehr wegbügeln müssen um positiv bewertet zu werden erschließt sich mir nicht. Außer dass es meinem Empfinden nach Sicherheit vorgaukelt und mit wenig Fahrtechnik leichter bergab zu bewegen ist.