Santa Cruz Megatower

Hallo zusammen ich habe vor einiger Zeit das Thema coil vs. air für mein neues Megatower angeschnitten. Werde auf den Coil setzen. Welche Feder fährt ihr in dem dhx? Ich wiege im Adamskostüm etwa 73kg, mit Rucksack und co sollten dann nochmal 3-5 Kilo dazu kommen. Was sind eure Erfahrungen? Passen die Empfehlung von SC? Hier würde ich zwischen einer 450er und 500er liegen.
 
Hallo zusammen ich habe vor einiger Zeit das Thema coil vs. air für mein neues Megatower angeschnitten. Werde auf den Coil setzen. Welche Feder fährt ihr in dem dhx? Ich wiege im Adamskostüm etwa 73kg, mit Rucksack und co sollten dann nochmal 3-5 Kilo dazu kommen. Was sind eure Erfahrungen? Passen die Empfehlung von SC? Hier würde ich zwischen einer 450er und 500er liegen.
Wiege 75Kilo naggisch und fahre eine 475er SLS am DHX2. SAG passt genau ca. 31-32%
 
Okay habs dann doch noch gefunden, 86 bzw. 87 cm Schrittlänge, aber wie viel noch reingeht weiss niemand so genau. Ich probiers mal aus. Finde es allerdings komisch das bei mir noch so viel Platz ist mit der 175er Reverb...
Hier -> habe die Stütze da maximal soweit eingeschoben das sie sich noch gerade so ordenlich bedienen lässt und der Zug keine Mukken macht.
 

Anhänge

  • 20210213_010042.jpg
    20210213_010042.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hier -> habe die Stütze da maximal soweit eingeschoben das sie sich noch gerade so ordenlich bedienen lässt und der Zug keine Mukken macht.
Danke! So hab ich das auch in Erinnerung, aber bin grade nicht beim Rad. Abgesehen davon wäre es mühsam, weil sich bei dem Prozedere schon einmal die Zughülle aus dem Endanschlag bewegt hat und dann nichts mehr ging. Don't change a running system!

@Dshengis hat aber auch gesehen, dass das Thema mehrfach schon besprochen wurde. Es ist halt eben von der Konfiguration abhängig.
 
Ja, ich habe den Thread hier nochmal quer gelesen und durchsucht, evtl. aber nicht alle Infos gefunden. Sieht danach aus als müsste ich es einfach ausprobieren... Finds halt nur merkwürdig, das ich bei weniger Schrittlänge als ihr beide habt, noch so viel Luft habe mit der Reverb. Entweder hab ich falsch gemessen oder nen gröberen Denkfehler.

Ich danke euch und werds ausprobieren. Schönes Wochenende zusammen 😊
 
Ja, ich habe den Thread hier nochmal quer gelesen und durchsucht, evtl. aber nicht alle Infos gefunden. Sieht danach aus als müsste ich es einfach ausprobieren... Finds halt nur merkwürdig, das ich bei weniger Schrittlänge als ihr beide habt, noch so viel Luft habe mit der Reverb. Entweder hab ich falsch gemessen oder nen gröberen Denkfehler.

Ich danke euch und werds ausprobieren. Schönes Wochenende zusammen 😊
Dinge wie Kurbellänge, dicke der Pedale, Schuhe, Sattelaufbauhöhe, Gesäßform, etc. spielen bei der Länge der Stütze ebenfalls eine Rolle. Da hat man schnell den ein oder anderen cm zusammen.
 
Ich fahre meine Stütze auch tiefer als es rein theoretisch müsste. Da ich es einfach angenehmer finde. Da hat halt jeder auch so seine vorlieben.
 
XL

Habe die Stütze bis auf wenige cm nicht ganz eingeschoben, reiche gleich mal ein Foto nach und teste, ob ich sie ganz rein bekomme.
Ne, alles okay. Hab nur einen L Rahmen und eine Reverb 175. Weiß nicht, ob eine 200er rein passen würde. Habe im Bronson die 200er (XL Rahmen), möchte aber nicht umbauen. Passt gerade alles so toll am Bronson 😂😜
 
Da der Hinterbau der MT eh etwas straffer abgestimmt ist würde ich eher richtung etwas weicher gehen ich denke eine 450 oder 475 würde besser passen als eine 500er bei deinem Gewicht. Aber jeder hat seine Vorlieben.
 
Grüß euch,
hab gestern meinen Fox x 2 2021 ins Megatower eingebaut (vorher RockShox ultimate). Der Fox macht jedoch von Beginn an komische Geräusche beim einfedern. Schwer zu beschreiben, fast wie ein quietschendes Bett oder wenn mit einer stumpfen Säge sägt! Da ein Video sicher aussagekräftiger ist nachfolgen ein link!


Hatte das jemand schon mal bzw. hat jemand Tipps was es sein kann bzw, was ich noch checken kann bevor ich den Dämpfer wahrscheinlich einsende?
Danke und Lg
 
Thema X2: live erlebt. Zum Service geschickt, weil Öl durch die Dichtung gedrückt wurde und der nur am Schmatzen war. Kam dann zurück und funktionierte genau zwei Ausfahrten und hatte dann das gleiche Problem wieder. Wurde dann per Gewährleistung repariert. Anschliessend dann verkauft und einen DHX2 rein gegangen, seit dem keine Probleme mehr. 👍🏻😉

P.S.: war allerdings ein 2018er Modell
 
Zurück
Oben Unten