Santa Cruz Megatower

Ist jemand im Megatower von der Fox 36 Grip2 auf die Fox 38 oder ZEB gewechselt (ca 90kg und fortgeschrittene Geschwindigkeit)? Wie sind die Erfahrungen bezüglich langer Abfahrten und dem flex? Merkt man es negativ? Da mein Gabelschaft auf Dauer zu kurz ist wäre die Überlegung auf die Fox 38 oder ZEB zu wechseln.
Großer Service mit Grip2 VVC Upgrade und Gabelshaft ist auch nicht wirklich günstig...
Gabelschaft wechseln: https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Ersatzteile-fuer-Federgabeln/ND-Tuned-Gabelschaft.html
Bereits da machen lassen, auch an ner 36er. Perfekte Arbeit und günstig mit <100,-
 
Ist jemand im Megatower von der Fox 36 Grip2 auf die Fox 38 oder ZEB gewechselt (ca 90kg und fortgeschrittene Geschwindigkeit)? Wie sind die Erfahrungen bezüglich langer Abfahrten und dem flex? Merkt man es negativ? Da mein Gabelschaft auf Dauer zu kurz ist wäre die Überlegung auf die Fox 38 oder ZEB zu wechseln.
Großer Service mit Grip2 VVC Upgrade und Gabelshaft ist auch nicht wirklich günstig...
Meinst du, dass die Gabel zu steif und damit anstrengend ist? Gut, ich bin zu langsam für eine qualifizierte Empfehlung, würde aber DVO Onyx SC odr Manitou Mezzer noch ins Rennen werfen...
 
Meinst du, dass die Gabel zu steif und damit anstrengend ist? Gut, ich bin zu langsam für eine qualifizierte Empfehlung, würde aber DVO Onyx SC odr Manitou Mezzer noch ins Rennen werfen...

Genau die Sorge habe ich. Mit der 36 komme ich super zurecht, die Fox 38 Performance Elite könnte relativ günstig kaufen.
Die aktuelle 36er könnte nach zwei Jahren mal einen kompletten Service vertragen, in dem Zuge würde ich direkt die neue VVC Einheit verbauen, was aber mit Gabelschaft sich auch auf über 400€ beläuft....
 
Ich finde man merkt schon dass die 38 steifer ist...Letzte Saison gefahren.Nach einem langen Tag im Park spürte ich schon ab und zu die Handgelenke. Vorher nie Probleme gehabt mit der 36...Funktion und Ansprechverhalten ist aber schon Top
 
Lohnt sich denn der Wechsel auf die neue Grip 2 VVC Kartusche in der alten 36er? Bei mir drückt auch immer der Haben Will Effekt durch, aber wenn ich ehrlich bin, ist die alte 36er ziemlich gut...
 
Genau die Sorge habe ich. Mit der 36 komme ich super zurecht, die Fox 38 Performance Elite könnte relativ günstig kaufen.
Die aktuelle 36er könnte nach zwei Jahren mal einen kompletten Service vertragen, in dem Zuge würde ich direkt die neue VVC Einheit verbauen, was aber mit Gabelschaft sich auch auf über 400€ beläuft....
Dann investiere doch besser in die 36!

Bisher bin ich auch eher immer wieder auf neue (aber durchaus auch gebrauchte) Sachen umgestiegen. Nur ist mein jetziges Fahrwerk endlich so, dass ich auf dem bleibe und es dann eben länger und öfter warten lasse bzw vielleicht selbst warte (bei Federelementen bin ich da zurückhaltend, auch wenn ich sonst alles schraube).
 
OK krass, dass da bei dir ne 500er passt bzw mir mit 83-85kg fahrfertig ggf nen Tick zu hart ist, wobei ich glaube genau in der Empfehlung von SC liege.

Ja, bin auch erstaunt, die Empfehlung von Santa Cruz ist ja eher 550. Da komme ich aber nie und nimmer auf 30% SAG, nicht mal mit Bikepark Komplettmontur. Ich habe allerdings recht viel Dämpfung drin und das Bike kommt mir allgemein etwas tiefer vor, denke eine 525 Feder wäre optimal...

Vielleicht ist ja auch meine Waage kaputt 😂

Ich fahre mit 72kg fahrfertig den Push 11.6 mittlerweile mit einer 500er Feder statt der ursprünglichen 450er und recht viel Dämpfung.
Ich denke das hängt auch immer stark von den persönliche Vorlieben und dem Fahrstil ab. Bei den Rahmengrößen merkt man das ja auch häufiger. :p
 
500er mit 72kg, puh jetzt wird es immer dubioser. :lol:

Ich habe mir jetzt ne 450-500er Sprindex bestellt. Damit sollte ich vom Bereich klar kommen und testen können.

Evt sollte ich mich auch einfach mal wieder auf die Waage stellen :D

Der 11.6 geht mir wirklich etwas ab, der geht schon ziemlich perfekt. Mal schauen was der Superdeluxe nach dem Tuning kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was fahrt ihr denn für nen SAG? Ich stand heute nochmal auf der Waage und habe tatsächlich etwas abgenommen, aktuell noch knapp 85 Kilo ohne Klamotten. Ich komme mit der 500er Feder auf ca. 28% SAG. Habe jetzt keine Raketenwissenschaft draus gemacht, sondern einfach nur den Anschlagpuffer hochgeschoben und geguckt...
 
Konnte von euch schon jemand Erfahrungen mit einer 180mm Gabel im Megatower sammeln?
Ich möchte gerne für mein zukünftiges Gelbes MT eine orangene 38 haben, die es nur in 180mm gibt. Wenn das nicht passt würde ich direkt den Airshaft tauschen, alternativ eben warten bis zum Saisonende und den Service gleich mit durchführen.
Was sind eure Erfahrungen?
 
Has anyone of you already had experience with a 180mm fork in the Megatower?
I would like to have an orange 38 for my future Yellow MT, which is only available in 180mm. If that doesn't fit, I would swap the airshaft right away, or alternatively wait until the end of the season and do the service right away.
What are your experiences
when do you expect them to deliver you?
 
Aber was fahrt ihr denn für nen SAG? Ich stand heute nochmal auf der Waage und habe tatsächlich etwas abgenommen, aktuell noch knapp 85 Kilo ohne Klamotten. Ich komme mit der 500er Feder auf ca. 28% SAG. Habe jetzt keine Raketenwissenschaft draus gemacht, sondern einfach nur den Anschlagpuffer hochgeschoben und geguckt...
Liege bei ca. 25% gemessen durch den Abstand der Dämpferbolzen im eingefederten Zustand.
 
Wie ist denn der gefühlte Sitzwinkel am Megatower bei Langbeinern am Megatower (190cm, xl Rahmen)?
Auf manchen Bildern wirkt es so als würde man etwas von hinten treten.

Als vergleich habe ich nur das Capra in xxl.
 
Einmal zu dick von meinem 2020er MT Frameset
Einmal „richtig“ von meinem Tallboy.
Hat aber die gleiche Teilenummer.
Ich habe es vor guten 3 Monaten direkt bei Santa Cruz reklamiert und es wurde gesagt dass das passende Teil verschickt wird, es kam aber nie an.
Jetzt kümmert sich der Händler zum Glück darum, mal sehen.
 

Anhänge

  • AF33A4B4-476E-47DD-90ED-A1EFF4062FFD.jpeg
    AF33A4B4-476E-47DD-90ED-A1EFF4062FFD.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 119
Einmal zu dick von meinem 2020er MT Frameset
Einmal „richtig“ von meinem Tallboy.
Hat aber die gleiche Teilenummer.
Ich habe es vor guten 3 Monaten direkt bei Santa Cruz reklamiert und es wurde gesagt dass das passende Teil verschickt wird, es kam aber nie an.
Jetzt kümmert sich der Händler zum Glück darum, mal sehen.
Wie hast du das gemerkt? Knarzen oder Gewackel? Ich habe leichtes knacken unter Last und habe da sop eine Vermutung
 
Einmal zu dick von meinem 2020er MT Frameset
Einmal „richtig“ von meinem Tallboy.
Hat aber die gleiche Teilenummer.
Ich habe es vor guten 3 Monaten direkt bei Santa Cruz reklamiert und es wurde gesagt dass das passende Teil verschickt wird, es kam aber nie an.
Jetzt kümmert sich der Händler zum Glück darum, mal sehen.
Wie ist denn die Höhe vom korrekten Teil?
Dann können wir mal alle "prüfen" ;)
 
Das Knacken unter grosser Last habe ich auch. Habe zwar die DT Swiss Nabe im Verdacht und hatte den Flipchip eigentlich auch kontrolliert, aber jetzt werde ich trotzdem unsicher...

Scheinen bei mir um die 9.45mm zu sein, der Flipchip steht nirgendwo über, sondern ist überall versenkt. Aber trotzdem könnte das Knacken irgendwo aus dem Bereich kommen. Muss wohl mal nen anderen Laufradsatz montieren und gucken obs besser wird...
 

Anhänge

  • 4BB577CD-0F8B-4F2F-AC41-A8EBDCB50E33.jpeg
    4BB577CD-0F8B-4F2F-AC41-A8EBDCB50E33.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 101
  • 4B714FF7-2DB8-40B7-BD23-E2FF57C6E5FF.jpeg
    4B714FF7-2DB8-40B7-BD23-E2FF57C6E5FF.jpeg
    283,4 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten