Santa Cruz Megatower

Habe den SDU Coil bei Mario machen lassen und bin sehr zufrieden. Va die Zugstufe ist jetzt deutlich besser und das Rad liegt noch mal satter und hat mehr Bremsgrip. Zum ballern ist das geil, aber poppig fühlt es sich nicht an, was für mich aber OK ist.
 
Weil hier immer mal wieder die Frage wegen dem Grün auftaucht.... Ich hatte eine hässliche Schramme von einem Transportschaden seitlich am Oberrohr. Nachdem ich nicht wirklich etwas passendes gefunden hatte und auch der öfters genannte Pantone Farbcode von niemandem gemischt werden konnte oder wollte da Druckerfarbe!? Keine Ahnung...Habe ich einen Nagellack gefunden. Ist zwar auch etwas heller aber im Tageslicht fällt das kaum auf. Etwas geschliffen, poliert und wieder die Folie drüber. Passt und ich seh nicht jedesmal die hässliche Schramme wenn ich auf dem Bike sitze! Vielleicht interessierts ja einen...Schönes Pfingstwochenende allerseits

Nach deinem Post wimmeln wahrscheinlich unsere Facebook accounts und Google Suchen nur so von Kosmetikartikeln, weil wir alle auf die Esence Webseite gehen. :D
Ist das die Nr. 35?
 
Vielleicht probiere ich den auch - bräuchte aber auch dann den Farbton vom Strega meiner Frau, sonst ist es ungerecht, wenn ich die Macke an ihrem Rahmen lasse (hat nicht sie verursacht)...

Heute war ich bei den S6-Kehren :hüpf:(hat nichts mit der Trailskala zu tun) samt Eschensterben. :heul:

Unglaublich gut geht das Megatower - bin seit dem letzten Setup so begeistert und zufrieden: es bügelt, ohne alles fad zu machen!

20210522_162728.jpg
20210522_162757.jpg
20210522_163606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schmackhaft aus!
Es ist eine abwechslungsreiche Runde: natürliche Flowtrails am Anfang, zwei kurze Tragepassagen, schmale, leicht ausgesetzte Traversen, einige z.T. leicht ausgesetzte Spitzkehren und zum Schluss eine Stunde bergauf (größtenteils Straße). Freut mich, wenn dir die Eindrücke gefallen.
 
Ich hab heute an meinem Hobel das erste Mal nen VPP Link Service gemacht. Ging so weit ganz gut und war nach dem Winter auch notwendig. Zwei Fragen hab ich allerdings:
- an einem Lager kam kaum Fett raus. Dies war zusammen mit der Abdeckkappe entsprechend kaum eingedreckt und anscheinend von Anfang bereits so. Großes Problem?
- Habt ihr die Bolzengewinde des Links beim Zusammenbau mit Loctite bepinselt? SC empfiehlt dies in der Anleitung und es waren auch entsprechende Rückstände auf dem Gewinde.
 
Habt ihr die Bolzengewinde des Links beim Zusammenbau mit Loctite bepinselt? SC empfiehlt dies in der Anleitung und es waren auch entsprechende Rückstände auf dem Gewinde.

Bin kein Freund von Loctite und mache das nicht. Ich kontrolliere lieber regelmäßig die Schraubverbindungen.
 
Habe am Anfang auch alles mit Loctite gesichert, aber da ich alle paar Wochen den Dämpger wechsle, spare ich mir das mittlerweile…

Gemäss einigen Aussagen hier sind die Links ab Werk nur sehr spärlich mit Fett gefüllt. Ich drücke halt ab und zu mal was durch und werde nach dem Sommer mal Lager bestellen und den Link auseinander nehmen…
 
46C275AA-458B-472A-83F5-2B531561556C.jpeg


EC06BE3F-E467-4F9F-ADEA-F20FD0D74120.jpeg


Mein Megatower hat ein neues Fahrwerk spendiert bekommen.🤗 Und neue Lager, waren tatsächlich komplett durch, SC/Bike Shop war mit dem Ersatz aber sehr schnell.
Ich fahre das Bike jetzt seit gut 2 Jahren. Es gibt noch ein Trail Bike im Stall aber das Megatower ist mein treuer Begleiter auf den spaßigen Home Trails, in Bikeparks und alpinem Gelände.

Es ist ein X01 Kit von 2019 in Größe XL mit kleinen Modifikationen (direkt oder nach Verschleiß):
  • Fox Transfer Performance Elite 175 mm mit Wolf Tooth ReMote
  • Ergon SM Enduro Comp Men
  • Ergon GE1/GD1 Evo Factory (temporär DMR DeathGrip Race, GD1 waren kaputt)
  • DMR Vault Brendog Edition
  • Maxxis Assegai, 29 x 2,50, 3C MaxxGrip, EXO+ und Maxxis Minion DHR II, 29 x 2,40, 3C MaxxTerra, Double Down
  • Trickstuff Power Bremsbeläge
Und statt der Fox 36 Performance Elite mit 160 mm und dem Rock Shox Super Deluxe Ultimate jetzt neu:
  • Fox 38 Factory 170 mm
  • Fox DHX2 Factory 2-Position Lever mit Megatower Tune und SLS Feder
Der DHX2 hatte das Fahrwerksupgrade leider ein paar Monate verzögert. Ich fahre das Bike ganzjährig aber die Bikepark-Saison geht ja gerade los, das passt also zeitlich dennoch gut.
Ich bin das neue Fahrwerk gerade ein Mal kurz gefahren, um ein Basissetup zu machen, habe noch nicht mal groß hin- und herprobiert. Kann man sicher auch sonst noch einiges optimieren, vielleicht Vorbau noch etwas tiefer etc. Der erste Eindruck war aber schon sehr vielversprechend, geht genau in die gewünschte Richtung. Am Freitag geht es an den Geisskopf, dann schau mer mal.

Optik ist zwar zweitrangig aber ich stand ja schon auf den ursprünglichen Stealth Look und hatte etwas Sorge, dass das mit Orange, Kashima und glänzendem Schwarz an der Gabel nicht mehr so stimmig ist. Gefällt mir jetzt aber auch optisch mega! Freue mich auf den Sommer mit dem Bike. Schladming steht auch schon bald an.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Nachdem sich ja ein Wechsel der Feder beim 2021 dhx2 in Verbindung mit den Kugellagern als mittlere Katastrophe herausstellt, will ich die Lager raus schneiden und auf Huber Buchsen mit Gleitlagern wechseln. Gibt es hier schon Erfahrungen, ob das zu Problemen im Megatower führt? Gibt ja sicherlich nem Grund, warum der dhx fürs Mega mit den Kuhellagern verbaut wird.
 
Die Propagandamaschine:Innen sagt, dass das Bushing am unteren Link beim Einfedern einen verhaeltnismaessig grossen Winkel nutzt und sich ein Gleitlager deswegen (anscheinend) negativ auf die Daempfersensibiliti… Sissi auswirkt.

Ob sich s reell tatsaechlich spuerbar macht muss jemand anderes sagen…
 
Die Propagandamaschine:Innen sagt, dass das Bushing am unteren Link beim Einfedern einen verhaeltnismaessig grossen Winkel nutzt und sich ein Gleitlager deswegen (anscheinend) negativ auf die Daempfersensibiliti… Sissi auswirkt.

Ob sich s reell tatsaechlich spuerbar macht muss jemand anderes sagen…
Ich hatte mal im Bronson nach nichtmal zwei Monaten das Gleitlager durch. Habe danach gewechselt auf die Lagervariante und dann war Ruhe.
 
wo wir schon bei Dämpfern sind, auf der SC Seite steht für die vordere MT Aufnahme 20x8, ist das richtig? Hatte 22x8 im Kopf...

habe gerade auf einen DHX2 hier liegen und überlege ob Huber oder die gelagerten.... Huber wäre mir sympathischer...
 
Wenn man viel Bikepark fährt, wird sich das Bearing-Kit deutlicher auszahlen. Bei meinem Tourenprofil (das sicher nicht unbedingt dem typischen Megatower-Einsatzgebiet entspricht) halten die Fox-Gleitlager gut.

Aber mit Coil ist das halt schon ein lästiges Thema, dauernd die Lagerschalen auszupressen.
 
Lies mal die letzten Beiträge....aber wie du meinst😉
ok, ich hätte da mehr Kontext geben sollen.

habe den DHX2 mehr oder weniger zum Testen hier und bin mit dem MST getunten SDU Coil sehr zufrieden. Daher würde ich ich ob der blöden Montage/Demontage der gelagerten Fox Buchsen, erst mal die Huber verwenden. Wenn der DHX2 besser taugt, dann kann ich immer noch die Lager verbauen... so mein Gedankengang

aber watt is nu vorne? 20 oder 22mm?
 
ok, ich hätte da mehr Kontext geben sollen.

habe den DHX2 mehr oder weniger zum Testen hier und bin mit dem MST getunten SDU Coil sehr zufrieden. Daher würde ich ich ob der blöden Montage/Demontage der gelagerten Fox Buchsen, erst mal die Huber verwenden. Wenn der DHX2 besser taugt, dann kann ich immer noch die Lager verbauen... so mein Gedankengang

aber watt is nu vorne? 20 oder 22mm?
Gutes Selbstbewusstsein, wenn Du deinem Kopf mehr traust als der SC page. Vertraust Du mir 😜
 

Anhänge

  • C0C85FEF-0089-41C7-9E66-6911DE16BB17.jpeg
    C0C85FEF-0089-41C7-9E66-6911DE16BB17.jpeg
    166,5 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten