Santa Cruz Megatower

Vor 2 Monaten bestellt. 230x60 und 230x62,5 war im Angebot mit SLS Feder (2020 Modell). Hatte Glück und hab das 2021 Modell erhalten
Hmm...hatte mir auch einen bestellt. War aber auch als 2020er angegeben mit 500er Feder und dieser kam auch.

Glück muss man haben! Glückwunsch
Oder eben auch mal Pech (wie Osti mit seinem verkrüppelten DHX2)
Bisher blieb ich vom RCZ Roulette verschont.
Ich klopfe vorsichtshalber 3 x auf Holz! ;-)
 
werde wohl auch erstmal auf die Sprindex Feder zurückgreifen, da habe ich ein passende Referenz zum Rockshox SDU Coil


der ist hoffentlich nur hässlich :lol:

Hatte ich auch auf dem Schirm die Sprindex Federn, da liege ich aber auch zwischen zwei Federhärten. Und die Nukeproof SLS Feder zwei mal sind jetzt auch nicht viel teuerer.

@baconcookie den Dämpfer gab es für ca 340€
 
Passt hinten eine 223mm Bremsscheibe? Auf der SC Seite steht max 223mm aber in der Anleitung für die Kettenstrebe steht nur was von 220mm.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen um im Anschluss mein Problem zu beschreiben in der Hoffnung etwas Hilfe zu erhalten.
Ich heiße Steve und habe mir ein Megatower custom aufgebaut, das erste Bike was ich selbst zusammengestellt habe. Es war ja nicht leicht Teile zu finden und zu bekommen aber nach ein paar Wochen ist es jetzt komplett.
Nun zu meinem Problem. Ich bekomme das Lagerspiel am Steuersatz nicht weg. Habe schon alles probiert und gelesen bzw. geschaut aber will nicht besser werden. Ich sehe auch das der Abstand Unterkante Steuerrohr (Rahmen) und Gabelkonus etwas größer ist als bei meinen anderen Bikes (Trek Slash 9.8 und Powerfly 9.9). Kann es sein das der Gabelkonus nicht weit genug auf der Gabel sitzt und dadurch das Spiel verursacht wird? Steuersatz ist ein Chris King Dropset. Ich stelle mal ein Bild dazu damit man das sehen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus
Steve Anhang anzeigen 1281747
Vielleicht underen lager falsch rum rein? Hab auch dropset in mein megatower und tallboy und hab bei mir sieht mann den konus nicht. Oder wie gesagt konus falsch rum. Aber da steht drauf wie er montiert werden muss. Welchen dropset hast?
 
Heute war es fahrtechnisch keine Hausforderung. Am Uphill vom Gewitter eingeholt (bin da offenbar zu langsam), dann 45min unter einem Baum im Trockenen die Echtzeit-Wetterkarte verfolgt und letztlich beim kurzen Trail nach der Forststraße noch vom Sheriff (siehe Bild, etwas zurückgezogener Geselle) als zu schnell abgepasst...
:lol: :lol:
20210605_151110.jpg
20210605_151437.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch zufällig jemand die genauen Spezifikationen der Lager am dhx2?
 

Anhänge

  • 7DFB9AFD-BDD4-4ACB-BFAC-3525F79A92B4.jpeg
    7DFB9AFD-BDD4-4ACB-BFAC-3525F79A92B4.jpeg
    492,2 KB · Aufrufe: 30
Hat von euch zufällig jemand die genauen Spezifikationen der Lager am dhx2?
Das ist das Kit von Fox:
https://www.foxracingshox.de/16650/...ll-complement-30mm-wide-8mm-diameter-hardwareAlso falls Du das so willst, ich kann auf jeden Fall nichts schlechtes darüber sagen.

Ich weiß nicht, wie gut Du mit Werkzeug ausgestattet bist, aber Fox würde m.W. noch sagen, dass Du das brauchst:
https://www.foxracingshox.de/16742/kit-tooling-mounting-hardware-bearing-assy-install-and-removal
Für beides zahlt man bei den Online Shops weniger, vor allem für das Tool, z.B. bei Bike24. Aber immer noch stolze 136 Euro.

Vielleicht war meine Antwort jetzt auch Overkill und Du wolltest nur 8mm x 30mm hören.🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Kit von Fox:
https://www.foxracingshox.de/16650/...ll-complement-30mm-wide-8mm-diameter-hardwareAlso falls Du das so willst, ich kann auf jeden Fall nichts schlechtes darüber sagen.

Ich weiß nicht, wie gut Du mit Werkzeug ausgestattet bist, aber Fox würde m.W. noch sagen, dass Du das brauchst:
https://www.foxracingshox.de/16742/kit-tooling-mounting-hardware-bearing-assy-install-and-removal
Für beides zahlt man bei den Online Shops weniger, vor allem für das Tool, z.B. bei Bike24.

Vielleicht war meine Antwort jetzt auch Overkill und Du wolltest nur 8mm x 30mm hören.🤪
Thx.
Mir ging es eigentlich nur um die Lager selbst. Werd ja nicht bei jedem Wechsel das ganze KIT benötigen. Wollte mir mal nen Schwung der Bearings besorgen.
 
habe heute den DHX2 eingebaut und ich glaube wir werden Freunde was das Setup angeht.

Bevor ich das Teil in den Bikemarkt haue, hat wer Interesse an nem RockShox Ultimate Deluxe Coil mit MST Tuning und 500er Feder? Die Air Version habe ich auch noch, jeweils komplett inkl Buchsen für das MT
 
Hallo!

Ich überlege, das Megatower XL als Mullet zu fahren. Um eine zu große Absenkung des Tretlagers zu verhindern, überlege ich, neben der 170er Gabel eine Offset-Buchse +4mm Offset im vorderen Buchsenlager des Dämpfers zu verbauen. Damit wäre die Tretlagerabsenkung in Verbindung mit der Gabeleinbauhöhe nahezu ausgeglichen.

Gibt es Erfahrungen zum Mullet-Umbau?

Meint ihr, das Offset-Bushing passt vorne? (Federkennlinie Dämpfer, Bewegungsraum in der Dämpferaussparung...)

Danke für Tipps!
Gruß
Philipp
 
Zurück
Oben Unten