Santa Cruz Megatower

Hi, gabs hier nicht mal den Farbcode von dem türkisgrünen MT?
Wäre spitze, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.
VG, Daniel
 
Hallo!

Ich überlege, das Megatower XL als Mullet zu fahren. Um eine zu große Absenkung des Tretlagers zu verhindern, überlege ich, neben der 170er Gabel eine Offset-Buchse +4mm Offset im vorderen Buchsenlager des Dämpfers zu verbauen. Damit wäre die Tretlagerabsenkung in Verbindung mit der Gabeleinbauhöhe nahezu ausgeglichen.

Gibt es Erfahrungen zum Mullet-Umbau?

Meint ihr, das Offset-Bushing passt vorne? (Federkennlinie Dämpfer, Bewegungsraum in der Dämpferaussparung...)

Danke für Tipps!
Gruß
Philipp
Gibt grad im Pinkbike Forum jemanden der meint es gibt passende Offset Bushings von Burgtec… 3.5mm
 
Gibt grad im Pinkbike Forum jemanden der meint es gibt passende Offset Bushings von Burgtec… 3.5mm

Hallo!

Ich überlege, das Megatower XL als Mullet zu fahren. Um eine zu große Absenkung des Tretlagers zu verhindern, überlege ich, neben der 170er Gabel eine Offset-Buchse +4mm Offset im vorderen Buchsenlager des Dämpfers zu verbauen. Damit wäre die Tretlagerabsenkung in Verbindung mit der Gabeleinbauhöhe nahezu ausgeglichen.

Gibt es Erfahrungen zum Mullet-Umbau?

Meint ihr, das Offset-Bushing passt vorne? (Federkennlinie Dämpfer, Bewegungsraum in der Dämpferaussparung...)

Danke für Tipps!
Gruß
Philipp
Dreht sich das nicht so, dass es das Gegenteil bewirkt? Sollte da nicht eher ein Dämpfer mit 236mm EBL rein bzw: ein Bronson V4 her?
 
Dreht sich das nicht so, dass es das Gegenteil bewirkt?
habe da auch mal bei nem anderen Rad recherchiert und Shops und Hersteller angeschrieben. Gedacht sind die Offset-Buchsen in der Tat um die Einbaulänge zu vergrößern bzw das kurze Offset nach außen zeigt, so dass die Buchsen sich nicht verdrehen können. Anwendungsfall sind idR die Winkel flacher zu bekommen oder nen längere Dämpfer einzubauen. Anders herum können sich die Buchsen verdrehen, müssen aber nicht. Kommt auf die Anlenkung an bzw wieviel Drehmoment auf den Buchsen ist, oder aber wie gut die Buchsen geklemmt werden... Fazit, kann passen bzw funktionieren, muss aber nicht. Ich habe dann davon Abstand genommen. Die meisten Hersteller nutzen für Mullet ja angepasste Wippen bzw Dämpferanlenkungen und das wird schon seinen Grund haben, neben dem dass die Offset Buchsen ja nen relativ begrenzten Ausgleich bieten.
 
Ein bisschen beim Gipfel genossen, welch schöner Tag heute war!

20210619_095648.jpg


Das Megatower hat sich wieder als Allrounder bewährt: gute halbe Stunde auf Zug (meinen Möglichkeiten entsprechend) bergauf auf Asphalt am Rückweg bei Hitze war kein Thema, es ging wunderbar effizient!

Und die technische Abfahrt davor war auch genial!

Bin nach wie vor begeistert von dem Bike, Also dem Rahmen und dem Aufbau!!! :love:

EDIT: nicht bergab auf Asphalt, sondern bergauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen beim Gipfel genossen, welch schöner Tag heute war!

Anhang anzeigen 1294901

Das Megatower hat sich wieder als Allrounder bewährt: gute halbe Stunde auf Zug (meinen Möglichkeiten entsprechend) bergab auf Asphalt am Rückweg bei Hitze war kein Thema, es ging wunderbar effizient!

Und die technische Abfahrt davor war auch genial!

Bin nach wie vor begeistert von dem Bike, Also dem Rahmen und dem Aufbau!!! :love:
Bist du heute von Spital am Semmering rauf zum Bikepark geradelt?
 
Hey guys did you know what size coil comes with frame kit in 2021 model with dhx2?
The shock‘s custom tune ID is D6N5:

Part number: 978-72-002
Short ID: D6N5
Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 57.5, 500lbs/in, CL, JCR010, Rezi CM, Orange Logo


So spring rate is 500 lbs/in but don‘t know about size.
I use a Fox SLS spring with 142mm TLG 35mm ID X 2.65in/67mm travel.
 
Zuletzt bearbeitet:
The shock‘s custom tune ID is D6N5:

Part number: 978-72-002
Short ID: D6N5
Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 57.5, 500lbs/in, CL, JCR010, Rezi CM, Orange Logo


So spring rate is 500 lbs/in but don‘t know about size.
I use a Fox SLS spring with 142mm TLG 35mm ID X 2.65in/67mm travel.
I mean spring rate not size!
thanks thats what I want it!
the spring rate its just for my kg!
thank god!
but I will sell it because I want dvo jadeX with progressive spring!
 
The shock‘s custom tune ID is D6N5:

Part number: 978-72-002
Short ID: D6N5
Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 57.5, 500lbs/in, CL, JCR010, Rezi CM, Orange Logo


So spring rate is 500 lbs/in but don‘t know about size.
I use a Fox SLS spring with 142mm TLG 35mm ID X 2.65in/67mm travel.

Nur interessehalber...
Welche Rahmengröße hast Du?
 
Nur interessehalber...
Welche Rahmengröße hast Du?
Ich persönlich habe das 2019er MT in XL aber ich hatte nie den serienmäßigen RS bzw. Fox Coil Shock, sondern den RS SDU Air und habe später einen DHX2 mit Custom Valving nach dem Megatower Tune nachgerüstet.

Bei der Rahmengröße und der entsprechenden Federrate hast Du natürlich einen Punkt. Die Custom Tune ID wurde hier im Thread schon öfter genannt, z.B. hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-megatower.886877/page-150#post-17097400
 
Weißt du bzw. irgend jemand hier was es kostet einen Fox Dämpfer (DHX2) umshimmen (aufs MT anpassen) zu lassen?
 
Ist es bei euch auch so das wenn man das Bike am Sattel anhebt ein minimal Spiel am Hinterbau zu spüren ist? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Zurück
Oben Unten