Santa Cruz Megatower

Hallo Rainer,
teile deine Meinung da komplett. So ein Verhalten eines Dämpfers kenne ich in der Form nicht. Federweg sollte ja nicht nur bei einem Durchschlag frei gegeben werden sondern linear (klar mit Progression) nutzbar sein…
Ich beobachte das ganze und taste mich an den Grenzbereich ran…

Doch, das schon. Irgendwo muss der maximale Hub ja definiert sein. Die letzten mm sind aber immer die absolute "Notreserve", um Dämpfer und Rahmen zu schützen. Wenn der Durchschlag durch ein paar "Restmillimeter" aufgefangen wird, ist die Lastspitze auf den Rahmen deutlich kleiner, als wenn der Dämpfer nach fluffigen 65mm ungebremst in den metallischen Anschlag fährt ;-)

Gruß Rainer
 
Ich habe jetzt einen nagelneuen Fox X2 aus dem Neurahmen über.
Natürlich nagelneu und ungefahren.
Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden
 
Für das Storm Grey wollte ich bei easy-frame Folie bestellen, matt oder glänzend ?
Kann es leider nicht einschätzen, Frame ist noch nicht da.
 
Zwar nicht sehr lange, aber auf bekannter und abwechslungsreicher Strecke hab ich mal zwei an sich gleiche DVO Diamond D1 29" 160mm hintereinander probiert, um den unterschiedlichen Offset zu testen. Schwarz: 44mm, blau: 51mm.

Das Ergebnis ist zwar, dass man es etwas spürt, aber nicht so, dass ich eindeutig eine der beiden Gabeln bevorzugen würde.

Die 44mm Offset fühlen sich in meinem Megatower eine Spur ausbalancierter an hinsichtlich Einlenken und Geradeauslauf, bei der Wendigkeit und Verhalten im Steilen ist es mir zu marginal um wirklich ein Ergebnis benennen zu können.

20211009_101343.jpg
20211009_113453.jpg
20211009_095558.jpg
20211009_111251.jpg
 
Moin in die Runde,


Baue mir gerade mein CC auf und morgen kommen noch die LR.

Mal ne Frage zu der HR Bremse:

Ich übernehme meine XT 8120 (4-Kolben).
Vorne an der 38er 203mm mit Adapter.

Hinten hab ich aktuell nur ne 180er Scheibe (direct mount ohne Scheiben usw. bei short)

wenn ich jetzt auf 203mm in short wechseln sollte kann ich dich den selben Adapter wie an der 38er nehmen (Shimano 203) ???

Bei long dann eben Adapter Type 1 (war beim Rahmen dabei)
Welche Schrauben habt ihr verwendet?
Die mitgelieferten sind Silber (passt farblich gar nicht) und die Shimano sind etwas länger?! 36,1mm anstatt 34 (Santa Angaben)

hier jemand nen Tipp oder die Shimano kürzen?

beste Grüße

andi
 
Moin in die Runde,


Baue mir gerade mein CC auf und morgen kommen noch die LR.

Mal ne Frage zu der HR Bremse:

Ich übernehme meine XT 8120 (4-Kolben).
Vorne an der 38er 203mm mit Adapter.

Hinten hab ich aktuell nur ne 180er Scheibe (direct mount ohne Scheiben usw. bei short)

wenn ich jetzt auf 203mm in short wechseln sollte kann ich dich den selben Adapter wie an der 38er nehmen (Shimano 203) ???

Bei long dann eben Adapter Type 1 (war beim Rahmen dabei)
Welche Schrauben habt ihr verwendet?
Die mitgelieferten sind Silber (passt farblich gar nicht) und die Shimano sind etwas länger?! 36,1mm anstatt 34 (Santa Angaben)

hier jemand nen Tipp oder die Shimano kürzen?

beste Grüße

andi
Also die Shimano Schrauben passen ja beim Bremssattel bei 180mm Disc Direktmontage (hab ich so) - ist der Adapter weniger dick als der Bremssattel? Ah, verstehe, du hast den Adapter zum Durchschrauben. Ich hab an der Gabel einen, der separat geschraubt wird. Da passt die Schraubenlänge. In deinem Fall würde ich aufpassen, oder auch den anderen Adapter nehmen.
 
Also die Shimano Schrauben passen ja beim Bremssattel bei 180mm Disc Direktmontage (hab ich so) - ist der Adapter weniger dick als der Bremssattel? Ah, verstehe, du hast den Adapter zum Durchschrauben. Ich hab an der Gabel einen, der separat geschraubt wird. Da passt die Schraubenlänge. In deinem Fall würde ich aufpassen, oder auch den anderen Adapter nehmen.
Welchen Adapter meinst du mit „aufpassen oder auch den anderen nehmen“?

den selben zum durchschrauben von Shimano?

was habt ihr verbaut bzw. Wie?
 
Ich selbst fahre im Moment die kurze Kettenstrebeneinstellung mit 220 mm Scheiben v&h und daher mit Post Mount 40 mm Adapter an der Fox 38 sowie hinten. Also Tabelle 1, letzte Zeile hier bei @JaSon78 bzw. im technischen Dokument (https://www.santacruzbicycles.com/f...flip_chip_-_v10_megatower_tallboy_-_final.pdf). Kann also zu der Frage mit Shimano 203 mm nichts definitives sagen. Außer dass zumindest Avid/SRAM bzgl. der notwendigen Schraubenlängen nicht die exakte Länge auf den Millimeter angibt, sondern sagt, dass 9-13 mm der Schraube aus dem Adapter bzw. dem Bremssattel rausschauen müssen, also so viel des Schraubengewindes in die Gabel bzw. den Rahmen greifen muss. Die Schraubenlängenangaben im SC-Dokument entsprechen mMn auch nicht exakt den Standardschraubenlängen von Avid/SRAM.

Aber wo wir gerade dabei sind… sehe ich schon richtig, dass im Lieferumfang des Megatower damals nur der Type 1 Adapter dabei war und man den Type 2 Adapter bestellen müsste, oder? Also falls ich jetzt mit der 220 mm Scheibe hinten auf lange Kettenstrebe wechseln wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide Adapter dabei, und je 2 Schaltaugen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es allerdings sehr unterschiedliches Zubehör dazu. Bei vielen hat einiges gefehlt…
 
Danke euch!
Ich fahr dann erstmal low / short mit 180mm und schau mal wie das so läuft 8-)
zu den Adaptern:

Bei meinem CC Kit waren je 2 Schaltaugen dabei und 1x Adapter #1 mit Schrauben und 1,5mm Spacern.
Type 2 ist nicht dabei. Aber auch verständlich, da wohl kaum jemand 220 hinten fährt :)
 
Gude

hab meins noch nich aufgebaut , XL , von der Theorie würde ich es long Hinterachse bauen , wie ist den der Unterschied zwischen short und long , groß klein Wurst keine Ahnung, falls jemand ein sinvolles statement dazu hat dann her damit.

Gruß
 
Kannst auch mal mit der Piekser-Seite von ner Schieblehre in das Gewinde rein gehen-die sind unterschiedlich tief. Wenn du dann die Schraubenlaenge abzgl. des Adapters und der Spacer abzgl. 1-2mm Sicherheit dass innen nix aufsitzt nimmst kommst hin. Hatte mir die Frage auch mal gestellt und da sogar noch ne Tabelle zu gefunden. Gab die Uebung auch mal gemacht. Was in meinem Hirn damals vor sich ging kann ich hier aber leider nicht mehr hier nachvollziehen, bzw. erlaeutern.

Abgesehen davon… diese Plastikbippel die im Bild oben von Riffer an der oberen Schraube dran sind-fuer was sind denn die gut? Die kommen ja bei Shimano Bremsen immer mit, konnte deren Sinn aber noch nicht so ganz erkennen…
 

Anhänge

  • IS2000 Schraubenlänge.pdf
    45,9 KB · Aufrufe: 18
Fühle mich auf Long deutlich wohler, fühlt sich ausbalancierter an in Grösse L. Denke in XL wird das noch deutlicher spürbar sein…

Bin am Anfang ca. 3 Monate in Short gefahren, seitdem nicht mehr zurück gewechselt. Aber müssts evtl. nochmal in Short probieren…
 
Zurück
Oben Unten