Santa Cruz Megatower

Jaa, war auch nur als Spaß gemeint - hoff das war offensichtlich - die Gabel wurde viel gefahren, da darfs au mal langsam oben an einem Abstreifer ma bissle siffen!

AABER - hab 2 36er daheim und beide haben relativ bald an der Bremsseite das siffen angefangen.. 🤨
 
Jaa, war auch nur als Spaß gemeint - hoff das war offensichtlich - die Gabel wurde viel gefahren, da darfs au mal langsam oben an einem Abstreifer ma bissle siffen!

AABER - hab 2 36er daheim und beide haben relativ bald an der Bremsseite das siffen angefangen.. 🤨
Echt? Interessant. Dazu fahr ich wahrscheinlich zu wenig, aber da hatte ich noch bei keiner Gabel (wobei ich seit 2013 keine Fox mehr hatte).
 
Jaa, war auch nur als Spaß gemeint - hoff das war offensichtlich - die Gabel wurde viel gefahren, da darfs au mal langsam oben an einem Abstreifer ma bissle siffen!

AABER - hab 2 36er daheim und beide haben relativ bald an der Bremsseite das siffen angefangen.. 🤨
Ich habe das auch gar nicht böse aufgefasst. Konnte mich nur nicht mehr erinnern....
 
Hier an die Kollegen die gerne Handys in Socken und Fahrraeder in Klebefolien einwickeln:

Hatte auf meinem einen Namenskleber drauf, der sich nach +-2 Jahren im Lack verewigt hat. Find das Namens-Henna in dem Fall eigentlich ganz geil… koennte fast n bisl dunkler sein.

Aber wer 0815 Komponentenaufkleber oder Sticker von Radlaeden irgendwo pappen hat und solche Verfaerbungen in Form des Aufklebers nicht will, ist vielleicht gut beraten diese bei Gelegenheit ab und an mal wechseln.

Hab von den Rahmenklebefolien bisher noch nix gehoert; mich damit aber auch noch nicht ernsthaft beschaeftigt.

Apropos, der Namenssticker ist der den es von der Bike mal gab, bzw. vllt noch zu bestellen gibt.
 

Anhänge

  • 3E58DB10-30DE-47E8-9A9E-5CAA1BD49A68.jpeg
    3E58DB10-30DE-47E8-9A9E-5CAA1BD49A68.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 116
Ist ja meist auch subjektives empfinden. Hatten das nur Back-to-Back getestet, er mit seinem Hightower und Doppel Baron, ich mit Megatower und Doppel Kaiser. Sind beide zu dem Schluss gekommen, dass der Kaiser besser rollt. Sollte ja allein schon wegen Stollenabstand und -form so sein...
 
War am Wochenende auch wieder mit dem Baron unterwegs, ist in nassen Bedingungen echt ne Macht das Teil…

Für den gröberen Einsatz leider nicht stabil genug, aber im Winter erste Wahl 👍🏻
 
kurze Dummi frage: hab gerade versucht an nem X2 die Feder zu tauschen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dazu die orig. Buchsen auspressen muss weil der Federteller nicht geschlitz ist und nicht über die gelagerten Buchsen geht?
 
kurze Dummi frage: hab gerade versucht an nem X2 die Feder zu tauschen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dazu die orig. Buchsen auspressen muss weil der Federteller nicht geschlitz ist und nicht über die gelagerten Buchsen geht?
Ist relativ aufwändig. Ich hoffe es hat geklappt? Ansonsten gibt es dafür extra Werkzeug. Aber in einer gut sortierten Werkstatt findet man auch Alternativen. Ich hab zum auspressen ne alte Lagerschale genommen und um die Buchsen aus dem Dämpfer zu pressen Schrauben die die richtige Größe dafür haben. Sollte UNF Gewinde sein und zöllig.
 
Ist relativ aufwändig. Ich hoffe es hat geklappt? Ansonsten gibt es dafür extra Werkzeug. Aber in einer gut sortierten Werkstatt findet man auch Alternativen. Ich hab zum auspressen ne alte Lagerschale genommen und um die Buchsen aus dem Dämpfer zu pressen Schrauben die die richtige Größe dafür haben. Sollte UNF Gewinde sein und zöllig.
Kleine Nuss und große Nuss mit Schraubzwinge oder Schraubstock tun es auch. Oder eine Gewindestange, Muttern, Unterlegscheiben und ein paar Hülsen.
 
Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer...
Im Prinzip wie auf dem Tool, nur dass nicht die Flügelmutter presst, sondern die Zwinge oder der Schraubstock. Vorne eben eine Nuss, die klein genug für das Dämpferauge ist und hinten eine, die gerade gleich groß ist. Und dann den Schraubstock zudrehen. Hätte ich zufällig einen Dämpfer nicht verbaut würde ich es dir bildlich darstellen.
 

Anhänge

  • F552AAC3-9E77-489D-9688-1C0A7F0DECB0.png
    F552AAC3-9E77-489D-9688-1C0A7F0DECB0.png
    775,3 KB · Aufrufe: 30
Im Prinzip wie auf dem Tool, nur dass nicht die Flügelmutter presst, sondern die Zwinge oder der Schraubstock. Vorne eben eine Nuss, die klein genug für das Dämpferauge ist und hinten eine, die gerade gleich groß ist. Und dann den Schraubstock zudrehen. Hätte ich zufällig einen Dämpfer nicht verbaut würde ich es dir bildlich darstellen.
Damit wirst du aber bei dem Fox Set nicht weit kommen.
Deshalb hat mich das ja interessiert wie du das anstellen würdest mit einem normalen Bushingtool.


Dann eher so als Günstig-Lösung. Muss man aber auch "Spezialwerkzeug" haben und vor allem schrauben mit dem Gewinde.
 
Damit wirst du aber bei dem Fox Set nicht weit kommen.
Deshalb hat mich das ja interessiert wie du das anstellen würdest mit einem normalen Bushingtool.


Dann eher so als Günstig-Lösung. Muss man aber auch "Spezialwerkzeug" haben und vor allem schrauben mit dem Gewinde.
Da hast du Recht. Hatte das gelagerte Teil jetzt gar nicht auf dem Schirm. Das ist aber ein gutes Zeichen wenn man seinen Rahmen noch nicht so im Detail kennt, das spricht für wenig Tooltime!

Frage an der Stelle nochmals: Grease Precedure des Links … am Besten Luft raus oder Dämpfer raus?
 
Zurück
Oben Unten