Santa Cruz Megatower

Bekomme mein Wunsch MT2 GX AXS nur mit RockShox Super Deluxe Select+ Coil Dämpfer, da es bei denn Luftdämpfern wohl zu Lieferschwierigkeiten kommt.
Bin selbst noch nie Coil gefahren.
Würdet Ihr beim Coil Dämpfer bleiben oder eher schauen das man vielleicht tauscht? :)
Auf das Mehrgewicht vom Coil Dämpfer kommt es nicht drauf an. Die 800g bekomme ich auch noch den Berg hoch. :D

Fahrt Ihr auch Touren mit Coil?

Selbst wiege ich ca. 120kg, Feder müsste ich sicherlich tauschen oder?
Welche Härte empfehlt Ihr bei meinem Gewicht?
 
Bekomme mein Wunsch MT2 GX AXS nur mit RockShox Super Deluxe Select+ Coil Dämpfer, da es bei denn Luftdämpfern wohl zu Lieferschwierigkeiten kommt.
Bin selbst noch nie Coil gefahren.
Würdet Ihr beim Coil Dämpfer bleiben oder eher schauen das man vielleicht tauscht? :)
Auf das Mehrgewicht vom Coil Dämpfer kommt es nicht drauf an. Die 800g bekomme ich auch noch den Berg hoch. :D

Fahrt Ihr auch Touren mit Coil?

Selbst wiege ich ca. 120kg, Feder müsste ich sicherlich tauschen oder?
Welche Härte empfehlt Ihr bei meinem Gewicht?
Hast du schon bei SC auf der Website auf dif Empfehlungen bzgl. Federhärte geschaut?

Im MT V1 hab ich den DVO Topaz T3 und bin sehr zufrieden. Außerdem ist er leichter als der SDU. Kann ich empfehlen, nur kann ich es nicht hinsichtlich deiner Gewichtsklasse prüfen, liege bei 78kg plus Ausrüstung.

Und falls es beim MT V2 nicht komplett anders ist, würde ein Tuning des SD Coil (bzw. auch eines SD Air) wohl sinnvoll sein - MST wird hier oft gelobt.
 
Auf der SC Seite ist der RockShox Super Deluxe Select+ Coil bei 600lbs mit 108kg angegeben.
Somit bräuchte ich mindestens einen mit 650lbs.

Ich blick das noch nicht so mit der benötigten Federlänge.
Was genau braucht man denn da für eine?
 
Auf der SC Seite ist der RockShox Super Deluxe Select+ Coil bei 600lbs mit 108kg angegeben.
Somit bräuchte ich mindestens einen mit 650lbs.

Ich blick das noch nicht so mit der benötigten Federlänge.
Was genau braucht man denn da für eine?

Die Federn funktionieren immer für einen bestimmten "Hub-Bereich", im Beispiel unten von Bike-Components steht das im Titel (57,5-65mm Hub), dann musst du nurnoch die Federhärte auswählen.

1651212654030.png
 
Ein 230er mit 55 Hub hat doch die gleiche Länge wie 230er mit 65mm Hub?
Klar muss der passen, aber auch die Dämpferlänge spielt eine Rolle- manchmal ist sie mE sogar ausschlaggebender
Hallo! Mit allem Respekt vor Deinem Fachwissen...aber hier stimmt es nicht bzw. ist nur die eine Seite der Medaille Hub und Einbaulänge.
Siehe hier die Übersichten: Die Feder muss den Hub aushalten. Mit der Besonderheit bei einem gespacerten Coil, die oben beschrieben wurde - Gewinde des Tellers muss noch greifen...
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=672
 
Hallo! Mit allem Respekt vor Deinem Fachwissen...aber hier stimmt es nicht bzw. ist nur die eine Seite der Medaille Hub und Einbaulänge.
Siehe hier die Übersichten: Die Feder muss den Hub aushalten. Mit der Besonderheit bei einem gespacerten Coil, die oben beschrieben wurde - Gewinde des Tellers muss noch greifen...
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=672
Ja klar, das meinte ich doch.
Man kann nicht stur nach dem Hub schauen wie oben irgendwo angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine kurze Frage. Passt der Coil vom Nomad mit 60mm Hub auch ins Megatower?
Fährt das vielleicht jemand so?
Oder muss es zwingend der mit 57,5mm Hub sein? Könnte einen 21er Rahmen bekommen. Und habe den Coil vom alten Nomad noch hier liegen.😅
 
Megatower V2
Hallo zusammen, :bier:
da wir doch einiges an Anfrage per PM bekommen haben, werden wir hier kurz etwas zur Liefersituation sagen. Die ersten CC Rahmen sollen gegen Herbst in Europa eintreffen, ob eventuell etwas früher kommt wird geklärt. Die ersten Bike-Kits sind bereits eingetroffen, jedoch nur Kits mit C Rahmen. Bike Kits mit CC Rahmen werden erst später folgen.

Gruss :i2: Sven
 
Zurück
Oben Unten