Santa Cruz Megatower

So Rallon hat sich sowieso erledigt. Der ursprüngliche Besteller hat es sich anders überlegt und nimmt es doch. Hab gerade das MT per Mail zugesagt. Also komme ich doch noch zu einem SC. :love:
Mega! Vergiss den Preisunterschied. Beim MT ist mMn die Wahrscheinlichkeit höher, dass Du Dir in 2-3 Jahren noch wie am ersten Tag denkst „Hach, schönes Rad.“ Es macht den Eindruck, dass Du emotional einfach mehr beim MT bist. Kann ich auch verstehen.😉
 
Gute Wahl!
So Rallon hat sich sowieso erledigt. Der ursprüngliche Besteller hat es sich anders überlegt und nimmt es doch. Hab gerade das MT per Mail zugesagt. Also komme ich doch noch zu einem SC. :love:
Eine gute "Wahl"!

Mein Aufbau vom MT ist jetzt 2 Jahre her, und abgesehen von ab und zu mal Reifen ausprobieren hab ich nichts ändern wollen (hab ein komplettes DVO-Luftfahrwerk). Das MT fährt sich super, gefällt mir optisch und ist technisch genau, wie ich es mag!

Das Rallon 5 hatte ich davor auch sehr kurz, es war für mich aber nicht das richtige Rad (hab den Rahmen verkauft und einen Bronson V3 gekauft und mit den Teilen vom R5 aufgebaut). Das R6 wäre etwas mehr in diese Richtung, aber es kam nie wieder das Bedürfnis auf, weil Santa Cruz mich bei mehreren Rahmen (Hightower V1, Bronson V3 und Megatower V1) voll überzeugt hat. Macht viel Spaß und Freude!
 
So, da ist nun das gute neue Stück. 😍

83F90828-21BA-4B4D-8A49-F9663D4A47BD.jpeg
 
Möchte das MT gleich ein wenig umbauen. Neue Dropper, Bremse und LRS. Wie sieht es denn mit der Einstecktiefe aus? Kann ich mit Schrittlänge 85cm bei Gr. L eine Dropper mit 175mm fahren?
 
Ich habe 86cm SL und fahre 175mm am XL Rahmen. Da könnte die Stütze noch 3-4cm in den Rahmen. Ich denke sollte beim L passen.
 
Eine 185mm Bikeyoke lässt sich nicht ganz beim L-Rahmen versenken. Kommt vll. auch auf die Stütze/Hersteller an.
 
Möchte das MT gleich ein wenig umbauen. Neue Dropper, Bremse und LRS. Wie sieht es denn mit der Einstecktiefe aus? Kann ich mit Schrittlänge 85cm bei Gr. L eine Dropper mit 175mm fahren?

Ich habe 86cm SL und fahre 175mm am XL Rahmen. Da könnte die Stütze noch 3-4cm in den Rahmen. Ich denke sollte beim L passen.

Eine 185mm Bikeyoke lässt sich nicht ganz beim L-Rahmen versenken. Kommt vll. auch auf die Stütze/Hersteller an.

Die Bikeyoke 185mm geht sich aus zu fahren bei deiner Innenbeinlänge. Sie geht allerdings wie erwähnt nicht voll in den Rahmen einzuschieben.
 
Ich denke, dass der Rahmenhersteller sich seine Konstruktion bewusst ist und dementsprechend auf die Lager von Fox zurück gegriffen hat.
Für Gleitlager scheinen die Kräfte wohl auf Dauer zu groß sein.
Es gab mal Nadellager von Enduro (LV hat die z. B. verbaut), welche im Dämpfer platziert wurden.
Viellicht kommt ihr damit weiter.

Hab mal ne Anfrage bei Fox platziert. Die haben mich wieder an SC verwiesen.
Mit dem Ergebnis: Wende dich bzgl der Buchsen an den Hersteller - sprich FOX....

Ich werde da am Montag nochmal nachhaken. Denke ich werde es mit den originalen FOX Alu Buchsen mal probieren. Alternativ die DVO.

Nadellager von Enduro Bearing gibts zwar, aber aktuell niergends lieferbar... Sonst wäre das mal einen Versuch wert gewesen.
 
Meins jetzt 6 Wochen in Betrieb, heut bei putzen entdeckt, brech . Schlimm ???
 

Anhänge

  • 20220529_132901.jpg
    20220529_132901.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 188
  • 20220529_132925.jpg
    20220529_132925.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 209
Hab die Kurbel und Tretlager abgehabt (vergessen Bilder zu machen) es ist aber wie auf Bild 2 der Lack bis auf den Grund zu gut der hälfte ums Tretlager weggeplatzt , weiß halb nicht ob das jetzt nur Schönheitsfehler , ankotzen tu es mich , jedes mal das selbe , neuer Rahmen überall Folie aber an irgend einer Stelle muß immer was abplatzen .
 
Sieht aus als hätte sich das Innenlager Insert aus dem Carbon gelöst an einer Stelle ( zwischen DUB Schriftzug und Kettenführung) .Komische Stelle für einen Lackplatzer.
 
Ich würde mal behaupten, dass es sich nicht um Lack-Abplatzer handelt.

Bitte einmal Bilder ohne Kurbel, KeFü und Innenlager
 
Hat mal jemand den ARC 30 LRS gewogen. Komme beim suchen immer auf 2 Werte, entweder 1990 oder 1850. Bei 1850 würde sich der Wechsel auf den Newmen S LA 30 ja gar nicht lohnen.

Auch die Reverb ist deutlich leichter als gedacht. Lässt sich mit der BikeYoke auch nur ein paar Gramm sparen.

Werde dann wohl erstmal nur die Beemse auf Formula wechseln, weil ich die SRAM Bremsen nicht mag.
 
Hab mal ne Anfrage bei Fox platziert. Die haben mich wieder an SC verwiesen.
Mit dem Ergebnis: Wende dich bzgl der Buchsen an den Hersteller - sprich FOX....

Ich werde da am Montag nochmal nachhaken. Denke ich werde es mit den originalen FOX Alu Buchsen mal probieren. Alternativ die DVO.

Nadellager von Enduro Bearing gibts zwar, aber aktuell niergends lieferbar... Sonst wäre das mal einen Versuch wert gewesen.
Passt ins Bild... :wut: :lol:

Wegen des Verschleißes würde ich die Stahlausführung bevorzugen.

Hat mal jemand den ARC 30 LRS gewogen. Komme beim suchen immer auf 2 Werte, entweder 1990 oder 1850. Bei 1850 würde sich der Wechsel auf den Newmen S LA 30 ja gar nicht lohnen.

Auch die Reverb ist deutlich leichter als gedacht. Lässt sich mit der BikeYoke auch nur ein paar Gramm sparen.

Werde dann wohl erstmal nur die Beemse auf Formula wechseln, weil ich die SRAM Bremsen nicht mag.
Es gibt ja zwei verschiedene LRS, mal mit DT370, mal mit DT350. Die Speichen waren früher zumindest schwerer als bei Newmen bzw. manchen Aufbauten mit SL.A30. Die ARC30 Felge ist nicht schwer, aber asymmetrisch. Das hat gewisse Vor- (Speichenspannung und -Länge), aber auch Nachteile (Reifenmontage kann sehr mühsam sein, liest man öfter).
 
Passt ins Bild... :wut: :lol:

Wegen des Verschleißes würde ich die Stahlausführung bevorzugen.


Es gibt ja zwei verschiedene LRS, mal mit DT370, mal mit DT350. Die Speichen waren früher zumindest schwerer als bei Newmen bzw. manchen Aufbauten mit SL.A30. Die ARC30 Felge ist nicht schwer, aber asymmetrisch. Das hat gewisse Vor- (Speichenspannung und -Länge), aber auch Nachteile (Reifenmontage kann sehr mühsam sein, liest man öfter).
Der Satz ist laut Shop mit Industry Nine 1/1 und Saphim Race aufgebaut. Muss mal bei r2 schauen ob ich die Gewichte finde.

Edit: sind wohl eher die 1990. Wechsel lohnt sich dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz ist laut Shop mit Industry Nine 1/1 und Saphim Race aufgebaut. Muss mal bei r2 schauen ob ich die Gewichte finde.

Edit: sind wohl eher die 1990. Wechsel lohnt sich dann
Bei mir war es 2017 am Hightower mit einem Satz Arc30 auf Novatec und SL.A30 auf Newmen Gen1 wie Tag und Nacht. Außerdem fahre ich den Satz immer noch...
 
Zurück
Oben Unten