Santa Cruz Megatower

Glaub mir, ich hab beim einpressen mehr als genug Fett drauf.

Kann es sein, dass der lower-link verformt hat, beim Einbau ohne die Lagerabdeckungen?
Meine normalen FOX Buchsen machen jetzt beim gewissen Manövern auch Geräusche…
Ich mag echt nimmer….
Und warum jetzt nicht wirklich mit Gleitlager fahren?
 
Ich habe bei meinem Tallboy genau das gleiche Knackproblem in diesem Bereich. Mir ist aufgefallen, dass ein Flipchip außen Farbabschürfungen hat, der Andere hingegen nicht. Das könnte erklären, dass dort Bewegung stattfindet, die zu dem Geräusch führt. Nur was tun? Ich möchte ungern nach jeder Fahrt die Dinger ausbauen und fetten.
 
Ich habe bei meinem Tallboy genau das gleiche Knackproblem in diesem Bereich. Mir ist aufgefallen, dass ein Flipchip außen Farbabschürfungen hat, der Andere hingegen nicht. Das könnte erklären, dass dort Bewegung stattfindet, die zu dem Geräusch führt. Nur was tun? Ich möchte ungern nach jeder Fahrt die Dinger ausbauen und fetten.

Muss mal meine anschauen…
Hab die mit normalen Fett etwas eingepinselt.

Wäre hier ggf. Carbon Montagepaste ne Alternative?
 
Und warum jetzt nicht wirklich mit Gleitlager fahren?
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass aufgrund der Umlenkung die Buchsen schneller verschleißen sollen, da dort mehr Rotation ist wie üblich. Aber keine Ahnung.

In nem Jasper Jauch Video von nem Tallboy Review hat er ebenfalls mal erzählt, dass Fox endlich hier nachgebessert hat, weils vorher wohl nicht der Hit war.

Was mich wundert, dass einige das Problem haben, und wiederum andere nicht…
 
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass aufgrund der Umlenkung die Buchsen schneller verschleißen sollen, da dort mehr Rotation ist wie üblich. Aber keine Ahnung.

In nem Jasper Jauch Video von nem Tallboy Review hat er ebenfalls mal erzählt, dass Fox endlich hier nachgebessert hat, weils vorher wohl nicht der Hit war.

Was mich wundert, dass einige das Problem haben, und wiederum andere nicht…
Das Argument ist nicht neu, stimmt. Ich fahre aber nicht als einziger doch mit Gleitlager und habe als einzige Einschränkung kein Knackproblem... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Tallboy genau das gleiche Knackproblem in diesem Bereich. Mir ist aufgefallen, dass ein Flipchip außen Farbabschürfungen hat, der Andere hingegen nicht. Das könnte erklären, dass dort Bewegung stattfindet, die zu dem Geräusch führt. Nur was tun? Ich möchte ungern nach jeder Fahrt die Dinger ausbauen und fetten.
Steck einen anderen Dämpfer (nicht Fox) rein und das knacken ist weg
 
Das liegt einfach an den unterschiedlichen Toleranzen… ich habe bei meinem Tallboy so lange reklamiert bis der Body mit dem Auge ausgetauscht worden ist. Erst dann war Ruhe.
Und wie viele Versuche hast du gebrbaucht? 8-)
Ich warte jetzt mal die Antwort von Santa ab.
Parallel habe ich bei Fox nochmals angefragt, was deren Lösungsansätze wären....

Die Gretchenfrage ist ja: Body mit Dämpferauge tauschen, oder neue Lagerschalen (Eyelet Kit) besorgen
 
Was soll das mit dem Dämpfer zu tun haben? Kannst du das erläutern?

Ich werde auf jeden Fall erstmal Gleitlager einbauen. Das ist ein schneller und kostengünstiger Versuch, das in den Griff zu bekommen. Kann dann ja mal berichten.

Enduro hat auch 8x30er Nadellager Kits... aber leider nirgends zu bekommen. Das wäre glaub der beste Ansatz
 
Ich werde doch noch mal ein bisschen "schaff" haben mit meinem Umstellen auf NewMan Laufräder.
Mit dem Maxxis DHR II komme ich null zurecht und die Umstellung schon vor den Laufrädern auf Hans Dampf war für mich sehr positiv.
Mit den Laufrädern habe ich zusätzlich vorne noch auf Magic Mary 2.4 gewechselt.
Hier werde ich wohl doch noch mal den Assegai aufziehen müssen, um die nochmals zu vergleichen.
Momentan habe ich das Gefühl, dass der Assegai im Gelände präziser war.
 
schau doch mal hier oder in den anderen Threads wieviele Leute mit kugelgelagerten Buchsen bei FOX Probleme haben im Gegensatz zu Rock Shox
Hmm….

Also ich werde meinen Dämpfer jetzt mal zu Fox senden.
Die wollen sich das Thema mal anschauen.

Parallel läuft ja die Anfrage bei SC.
Ich werde weiter berichten :)
 
@andi82 Ich glaube, das kannst du dir sparen. Was soll den Fox dazu sagen, dass dein Rahmen knackt. Die Lösung eines Dämpferwechsels, die in dem Post vorher genannt wurde, halte ich für falsch. Das Knacken wird mit Sicherheit nicht an dem Dämpfer als solchen liegen, sondern, dass in den Montagepunkten irgendwo Spiel und Bewegung herrscht. Zudem war es SC‘s Entscheidung diese Kugellager an das untere Link des Dämpfers zu bauen. Fox wird nur antworten „geht beides, Gleitlager oder Kugellager, Hauptsache die Maße stimmen.“
 
schau doch mal hier oder in den anderen Threads wieviele Leute mit kugelgelagerten Buchsen bei FOX Probleme haben im Gegensatz zu Rock Shox
Soviele sind das gar nicht. Häufig die selben, die sich zu Wort melden.
Davon ab, hat RS das in der Tat deutlich besser gelöst. Das Fox Konstrukt ist blöd. Auch wenn es bei mir im Bronson bisher leise ist.
 
da ich ja immer mal was neues brauche: --> frameset is im Bikemarkt

BTT: ich hab auch das Gefühl mit RS Dämpfer is das Problem weg. VL ist das eines der Gründe warum fast alle Komplettbikes mit RS Dämpfer kommen.
 
da ich ja immer mal was neues brauche: --> frameset is im Bikemarkt

BTT: ich hab auch das Gefühl mit RS Dämpfer is das Problem weg. VL ist das eines der Gründe warum fast alle Komplettbikes mit RS Dämpfer kommen.
Naja, das liegt eher daran, dass RS. Inniger ist und damit die Marge höher 8-)

Ich sende jetzt mal zu Fox.
Warte noch auf die Antwort von SC
 
Naja, das liegt eher daran, dass RS. Inniger ist und damit die Marge höher 8-)

Ich sende jetzt mal zu Fox.
Warte noch auf die Antwort von SC
Ich hoffe, Du hast Erfolg. Mein Dämpfer war letztes Jahr über meinen Händler auch schon bei Fox. War ein bisschen nervig, weil er mitten im Sommer 5 Wochen lang weg war und ich an coolen Spots in den Alpen auf meinen RS Air zurückgreifen musste. Auf meinen Home Trails hätte mich das weniger gestresst.

An dem Dämpfer selbst lag es aber laut Fox nicht, sondern an den Buchsen/Lagern bzw. an minimalen Toleranzen… und es hieß, es sei normal. Fand ich auch sehr unbefriedigend.

Ich bin wirklich gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Finde es super, dass Du dran bleibst. Vielleicht wird es ja mal ein wenig klarer.
 
Also Dämpfer geht morgen Abend zu Fox.
Der wird auch bevorzugt behandelt da ich kommende Woche das Wochenende im Brandnertal bin.

SC hat sich gemeldet und senden mir einen neuen Lower-Link zu.
Klasse Service mit mega Reaktionszeit!
Besser geht es nicht. Hab parallel gefragt, ob FlipChip, Lager und Bolzen dabei sind.
Nur damit ich hier auch ggf. Probieren kann. Antwort steht noch aus.
 
Bin gespannt wie lange das CrashReplacement dauern wird. 😎 Ersatzteile/Kleinteile sind anscheinend ausreichend ab Lager vorrätig.

Man sagte mir schon, das ich mit mindestens 8 Monaten Wartezeit rechnen muss.

Ein Kollege hatte nach 13 Monaten sein Geld zurück bekommen, weil kein Chameleon Rahmen mehr verfügbar ist.

Ist aber bei anderen Herstellern scheinbar auch nicht wirklich besser. Ein Freund hat an seinem Yeti Hinterbau Risse entdeckt - geschätzte Lieferzeit von Garantieersatz 6 bis 9 Monate 🤮
 
Bin gespannt wie lange das CrashReplacement dauern wird. 😎 Ersatzteile/Kleinteile sind anscheinend ausreichend ab Lager vorrätig.

Man sagte mir schon, das ich mit mindestens 8 Monaten Wartezeit rechnen muss.

Ein Kollege hatte nach 13 Monaten sein Geld zurück bekommen, weil kein Chameleon Rahmen mehr verfügbar ist.

Ist aber bei anderen Herstellern scheinbar auch nicht wirklich besser. Ein Freund hat an seinem Yeti Hinterbau Risse entdeckt - geschätzte Lieferzeit von Garantieersatz 6 bis 9 Monate 🤮

Hey,

Teil war heute in der Post. Flip Chip, Bolzen, Lager usw. Alles dabei.

Dämpfer ist aktuell auf dem Weg zu Fox.
Werde jetzt erstmal den X2 verbauen und schauen was passiert.

Bin ja schon leicht aufgeregt 😜

Update:
Habe den alten link ausgebaut und mal nachgemessen. Der alte hat tatsächlich 29,75mm gemessen
Der neue 30,06mm.

Was aber jetzt wieder ist:
Nachdem ich den neuen Link abgeschmiert hatte (war komplett leer) passen die scheiss Alu-Abdeckungen nicht mehr über die Bolzen.... Das gibts doch nicht. Raus ging alles easy peasy und rein nimmer.... Kann mir das mal jemand erklären!?

Will jetzt auch nicht mit Gewalt die Teile draufdrücken. Alternativ könnte ich es mal bischen größer Feilen -> Pfusch.

Update 2:
Kann es sein, dass die unterschiedliche Durchmesser haben?
Zwei gingen auf den Bolzen die anderen beiden nicht. Da sie Abdeckungen Antriebsseite aber nur auf der Höhe Gewinfe aufliegen passt es….
Ganz ganz komische Geschichte.

Aaaaber:
Dämpfer ging total easy rein, nicht so wie sonst
 

Anhänge

  • 8E95A530-CE3A-4D03-AB12-6A5DAB2D722D.jpeg
    8E95A530-CE3A-4D03-AB12-6A5DAB2D722D.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 80
  • FD3A8630-90FC-4E97-89F1-EEA87786B107.jpeg
    FD3A8630-90FC-4E97-89F1-EEA87786B107.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 48
  • EBBDC6AF-7575-46C7-AA57-5F93B84FCD67.jpeg
    EBBDC6AF-7575-46C7-AA57-5F93B84FCD67.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
da es ja hier gerade sowieso immer um Passung und Buchsen geht und ich im entsprechenden Forum keine Antwort bekommen habe frag ich mal hier (auch wenn es kein SC ist :D)

Am Bike von meinem Sohn hat der Dämpfer zwischen Buchse Rahmen etwas Spiel (siehe Foto roter Pfeil). Ca. 1 mm lässt sich eben leicht bewegen. Liegt eindeutig daran, dass der Rahmen einfach zu viel Platz an der Stelle bietet. Ist das ein Problem oder egal?

IMG_9060.jpg 2022-07-01 12-25-56.png
 
Hi zusammen,
da es ja hier gerade sowieso immer um Passung und Buchsen geht und ich im entsprechenden Forum keine Antwort bekommen habe frag ich mal hier (auch wenn es kein SC ist :D)

Am Bike von meinem Sohn hat der Dämpfer zwischen Buchse Rahmen etwas Spiel (siehe Foto roter Pfeil). Ca. 1 mm lässt sich eben leicht bewegen. Liegt eindeutig daran, dass der Rahmen einfach zu viel Platz an der Stelle bietet. Ist das ein Problem oder egal?

Anhang anzeigen 1509221
Ich denke, dass ein GLEICHMÄßIGER Spalt keinerlei Problem darstellt.
Der Dämpfer richtet sich dann schon selbst aus.
Bleibt eben nur ein Dreckspalt, der aber an der Stelle nichts ausmachen dürfte.

Was mir allerdings Sorgen bereiten würde wäre ein Spalt, der sich keilförmig darstellt.
Dann würde die Aufnahme und der Dämpfer nicht fluchen und der Dämpfer würde dauerhaft zur seite gehebelt.
Ob die Buchse oder der Dämpfer das auf Dauer mögen.....
 
Zurück
Oben Unten