Santa Cruz Megatower

Kleinen Zwischenstand zu dem Knacken am Link. Ich habe jetzt von meinem Fox-Dämpfer diese Kugellager-Hardware am unteren Dämpferauge entfernt, normale Gleitlager eingebaut und das Ganze mit einer 30mm Hülse wieder montiert. Alles passte wunderbar so wie man das sich vorstellt.
Nach der ersten Tour ist das Knacken weg. Hoffentlich bleibt es so.
 
Kleinen Zwischenstand zu dem Knacken am Link. Ich habe jetzt von meinem Fox-Dämpfer diese Kugellager-Hardware am unteren Dämpferauge entfernt, normale Gleitlager eingebaut und das Ganze mit einer 30mm Hülse wieder montiert. Alles passte wunderbar so wie man das sich vorstellt.
Nach der ersten Tour ist das Knacken weg. Hoffentlich bleibt es so.
Das ist gut, aber das hätte ich jetzt auch so erwartet. Ist ja das übliche Phänomen. Leider.😐 Wir wollen ja Kugellager.🤪
 
Hi zusammen,
da es ja hier gerade sowieso immer um Passung und Buchsen geht und ich im entsprechenden Forum keine Antwort bekommen habe frag ich mal hier (auch wenn es kein SC ist :D)

Am Bike von meinem Sohn hat der Dämpfer zwischen Buchse Rahmen etwas Spiel (siehe Foto roter Pfeil). Ca. 1 mm lässt sich eben leicht bewegen. Liegt eindeutig daran, dass der Rahmen einfach zu viel Platz an der Stelle bietet. Ist das ein Problem oder egal?

Anhang anzeigen 1509221
Es gibt von Fox Buchsen mit Übermass, ich würde die montieren. Da sollte eigentlich kein Spiel sein…
 
Ich finde man merkt den Unterschied beim Fahren, aber die Lösung von Fox ist echt kacke…

Definitiv!
Deswegen habe ich ja meine von FOX bereitsgestellten Gleitbuchsen wieder ausgebaut.
Die Sensibilität leidet definitiv.

Habt ihr mal euren Lower-Link gemessen? Geht bei euch der Dämpfer total leicht oder eher straff rein?

SC hat mir diese Woche einen neuen zugesandt. Das Ergebnis steht ja eine seite vorher.
Aktuell ist mit meinem X2 und Kugellager Ruhe.
Der DHX2 bei FOX zur überprüfung.

Kommendes Wochenende bin ich im Brandnertal. Wenn es danach nicht mehr knackt sollte es hoffentlich nachhaltig gewesen sein :)
 
Genau, D655 wäre der Seriendämpfer aus dem MT. Wenn man den Standarddämpfer im Aftermarket kauft, hat er eine andere Tune ID (hier D5PY), aber auf der Verpackung sieht es auch nicht so aus, als hätte er nachträglich noch den MT Custom Tune von Fox verpasst bekommen. Die Änderungen packen sie da normalerweise handschriftlich drauf. Wurscht, wollte nur irgendwas blödsinniges kontern, um auszudrücken, dass dieser Dämpfer vielleicht nicht knackt, aber auch nicht perfekt ist. 😜 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
My friend installed long chanstay with 223 disk with galfer adapter just cut the extra part in rear and made it 40mm like santa cruz adapter
without silver spacers 220mm disk with spacers 223 like factory adapter
I will do it because from santacruz the adapter takes so long to come in my hands!
 

Anhänge

  • 287734835_4586008311499095_4575666170797870702_n.jpg
    287734835_4586008311499095_4575666170797870702_n.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 187
Habt ihr mal euren Lower-Link gemessen? Geht bei euch der Dämpfer total leicht oder eher straff rein?
Gemessen hab ich den Lower-Link nicht, aber der X2 muss bei mir schon etwas reingedrückt werden. Wobei die Aufnahme für das andere Ende am Rahmen wesentlich straffer ist. Da muss ich schon fast mit Gewalt ran.
Knacken habe ich aber nicht.
 
Genau, D655 wäre der Seriendämpfer aus dem MT. Wenn man den Standarddämpfer im Aftermarket kauft, hat er eine andere Tune ID (hier D5PY), aber auf der Verpackung sieht es auch nicht so aus, als hätte er nachträglich noch den MT Custom Tune von Fox verpasst bekommen. Die Änderungen packen sie da normalerweise handschriftlich drauf. Wurscht, wollte nur irgendwas blödsinniges kontern, um auszudrücken, dass dieser Dämpfer vielleicht nicht knackt, aber auch nicht perfekt ist. 😜 😅
Stimmt, war nahezu unfahrbar mit dem Tune o_O . Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden und wie sollte ich das als Laie merken? 8-)
 
Stimmt, war nahezu unfahrbar mit dem Tune o_O . Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden und wie sollte ich das als Laie merken? 8-)
Der Unterschied liegt in der Anordnung der Shims.

Das sind quasi Unterlegscheiben die den Ölfluss beeinflussen.
Damit kann man die Dämpfer auf die unterschiedlichen Progressionen der Hersteller anpassen.

Bei SC gibt es dann z.B. ganz passable Tabellen, in welchen die Einstellungen von Zug- und Druckstufen auf die entsprechenden Drücke (Air) oder Federgärten (Coil) angegeben sind.
Diese weichen teilweise erheblich von den Standards von z.B. FOX ab
 
So Leute,
Bei meinem knacken geht es in die nächste Runde:

FOX hat die Shims überprüft, da ich zitiere:

„Wir wissen, das es in bestimmten Fällen dazu kommt, das der letzte Shim auf dem Kolben klebt aufgrund von Kapillarwirkung. Das Geräusch sollte jetzt Geschichte sein“

Das in Zusammenspiel mit dem neuen Lower - Link wird am Wochenende zwei Tage im Park getestet.
Ich werde weiter berichten.

Dickes Dank und Lob an FOX an der Stelle, für den wiedermal vorbildlichen Support!
SC und FOX sind da echt vorbildlich.

Cheers
 
Ich habs irgendwie nicht so mit den Schrauben anziehen. 😅 Jetzt war schon das zweite mal der hintere Bolzen der Dämpferaufnahme locker. Wie im SantaCruz Diagram angegeben mit 20Nm (Hazet Drehmomentschlüssel) angezogen und mir hat es den FlipChip abgebrochen.

Im Shop von Santa Cruz ist dieser im großen Lager-Kit enthalten. Weiß denn jemand welches Lagerkit man kostenlos von Sanat Cruz bekommt? Ist dieser dort auch enthalten?

Werde morgen auch mal meine Bike Händler anrufen ob er schnell Ersatz bekommt.
Falls es doch länger dauert, hat vielleicht hier jemand einen Ersatz bei sich rumliegen und könnte diesen eventuell ausleihen (es gibt natürlich dann meinen neuen zurück)?

Grüße
 

Anhänge

  • B6B8EC16-322A-4D9B-AB3A-581CD1F51731.jpeg
    B6B8EC16-322A-4D9B-AB3A-581CD1F51731.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 183
Gabs hier glaub schonmal, man muss gut aufpassen beim anziehen, dass der Flipchip korrekt in der Nut sitzt…

War damals nirgendwo lieferbar und im Kit ist er ziemlich sicher nicht dabei…

Viel Erfolg ✌🏼
 
Das wird es wohl gewesen sein, dass dieser nicht korrekt in der Nut saß. 🙈
Sants Cruz bietet diesen ja nicht mal einzeln an. 😬

Aber eigentlich weiterfahren damit könnte ich ja. Die Flügel des FlipChip sind ja nur fürs verdrehen zuständig oder? Durchziehen kann ich diesen, wenn ichs richtig anschau nicht.
 

Anhänge

  • 0067F4D5-E20C-42BC-A86B-D6AB8EF39C16.png
    0067F4D5-E20C-42BC-A86B-D6AB8EF39C16.png
    427,7 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten