Santa Cruz Megatower

Ui. Hast mir von der vllt die Artikelnummer? Finde die SLS nur bis 500#.

Hast du im Daempfer irgendein Custom Tune drin? Den gabs ja glaub erst mit dem V2 als OE?
Ich hatte die hier gekauft LINK
Aber aktuell ausverkauft.
Hab den Dämpfer auch bei BC bestellt ohne Custom Tune.
Funktioniert für mich extrem gut und seit dem Cascade Link noch besser.
Grad wieder n Tag in Winterberg von easy bis richtig ballern alles dabei gehabt und ging so gut
 
Also berab ist das range unglaublich gut! Weiss nicht ob das megatower hier mithalten kann.....ist halt nicht so vielseitig, Qualität und Verarbeitung zumindest bei meinem leider nicht gut! Das sind Welten wenn ich jetzt den Santa Rahmen in der Hand halte. Den range Rahmen hänge ich jetzt mal eine Weil and die Wand und schaue wies weiter geht😆 Bin das V1 3 Jahre gefahren und wollte eigentlich eh aufs neue warten. Weil mich aber das neue Range interessierte und der Norco Händler im gleichen Dorf ist hatte ich mir den bestellt. Bin gespannt wie sich das neue fährt
 
Ich hatte die hier gekauft LINK
Aber aktuell ausverkauft.
Hab den Dämpfer auch bei BC bestellt ohne Custom Tune.
Funktioniert für mich extrem gut und seit dem Cascade Link noch besser.
Grad wieder n Tag in Winterberg von easy bis richtig ballern alles dabei gehabt und ging so gut

Cool. Die 700er SLS hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Merci

Hast du zufaellig im Kopf mit welchem Luftdruck du den Air Daempfer gefahren bist?
 
Nein da ich den Coil hatte bevor der Frame da war und der Luftdämpfer direkt nach Kauf, noch vor dem Aufbau, rausflog :-D
Haha.

Dachte immer ich sei zu fett fuer Coil, aber mit ner 700er Feder eroeffnen sich da ganz andere Welten! (Mi$t!) 🤑

Was hast du denn am Daempfer an Hub? Kannst du vllt wenn du den wieder hast bitte mal messen, wie lang die Feder maximal sein duerfte bei deinem?

In meine ganze Schnappsidee mischen sich grad so Gedanken, ob nicht die 2.65” Feder (60-65mm Hub) auch in den 57.5mm Daempfer passt….

Laut BC Info ist die 2.65” Version 142mm lang, die 2.4” Feder in 700# hat 126mm.
 
Solltest halt nicht zu arg vorspannen müssen, damit sie paßt. Ansonsten würde ich davon die Finger lassen.

Jup. Ich riech was du denkst, bzw schmeck was du hier fuehlst … aber rein auf Basis was im schlauen Internet steht und fuer 230x57.5:

230mm​
57.5-65mm​
min 4.735in/120.3mm​
max 6.061in/153.9mm​
(https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=918)
—> Der Body ist derselbe, und die 57.5mm Hub Version ist so wie ich das hier lese nur gespacert.

Die 2.4x700# (033-22-012) ist laut BC 126mm lang; die 2.65x700# (033-22-027) fuer 60-65mm Hub bringt es demnach auf 142mm. Da ist immer noch n Zentimeter Platz?

Die laengere wird schwerer sein, aber gibt es sonst einen Grund, die einen von dem Ding abhalten sollte. Frage vor dem Hintergrund, dass ich n Daempfer mit laengerem Hub, bzw. Umbau in Zukunft nicht komplett ausschliessen will.
 
Haha.

Dachte immer ich sei zu fett fuer Coil, aber mit ner 700er Feder eroeffnen sich da ganz andere Welten! (Mi$t!) 🤑

Was hast du denn am Daempfer an Hub? Kannst du vllt wenn du den wieder hast bitte mal messen, wie lang die Feder maximal sein duerfte bei deinem?

In meine ganze Schnappsidee mischen sich grad so Gedanken, ob nicht die 2.65” Feder (60-65mm Hub) auch in den 57.5mm Daempfer passt….

Laut BC Info ist die 2.65” Version 142mm lang, die 2.4” Feder in 700# hat 126mm.

Zu fett für Coil geht nicht :-D gibt glaube auch bis 900lbs die Federn :-D

Also Ich hab den DHX2, der ist ja eh extern von 57,5 bis 65mm anpassbar.
Du kannst also hin und her spielen mit dem Hub (innerhalb der Grenzen des Links/Rahmens), mit dem Cascade Link geht da einiges.
Aktuell fahre ich ihn mit 60mm Hub am Cascade Link was 170mm Federweg entspricht.

Ich fahre die 2.65er Feder da das die korrekte Länge für den 230x 57,5-65mm Dämpfer ist.
 
Um es wieder aktuell zu machen: mehr als 60mm Hub geht beim Megatower V1 nicht... das wurde mal schon getestet, allerdings nicht mit Cascade Link.
 
Haha.

Dachte immer ich sei zu fett fuer Coil, aber mit ner 700er Feder eroeffnen sich da ganz andere Welten! (Mi$t!) 🤑

Was hast du denn am Daempfer an Hub? Kannst du vllt wenn du den wieder hast bitte mal messen, wie lang die Feder maximal sein duerfte bei deinem?

In meine ganze Schnappsidee mischen sich grad so Gedanken, ob nicht die 2.65” Feder (60-65mm Hub) auch in den 57.5mm Daempfer passt….

Laut BC Info ist die 2.65” Version 142mm lang, die 2.4” Feder in 700# hat 126mm.

Die 2.65 ist die korrekte Länge für den DHX2 57.5mm - 65mm
Solltest halt nicht zu arg vorspannen müssen, damit sie paßt. Ansonsten würde ich davon die Finger lassen.
Max. 2 Umdrehungen ab Kontakt. Sonst kann Feder kaputt gehen!
Also Ich hab den DHX2, der ist ja eh extern von 57,5 bis 65mm anpassbar.
Du kannst also hin und her spielen mit dem Hub (innerhalb der Grenzen des Links/Rahmens), mit dem Cascade Link geht da einiges.
Aktuell fahre ich ihn mit 60mm Hub am Cascade Link was 170mm Federweg entspricht.

Ich fahre die 2.65er Feder da das die korrekte Länge für den 230x 57,5-65mm Dämpfer ist.
Der Body ist der selbe. 65mm.
Ab den 2021er Modellen werden einfach von außen 2,5mm Spacer angeschraubt. So kann man selbst den Hub anpassen.

Fahre demnächst auch 60mm wenn mein 2021 gegen 2022 von Fox getauscht wurde...
 
Ooops. Da hab ich wieder was losgetreten… 🫣

Es hat lediglich oben der MindPatterns gesagt, dass es 700er Federn gibt. 😬 Hatte die irgendwie bei 550 abgehakt… oder vllt. wars zumindest mal so. Wurscht.

Intentionen jenseits der 57.5mm Daempferhub zu gehen hatte ich an dem aktuellen Rad noch nie, wobei wenn mir am MT2 eine Sache gefaellt ist es die Sanwaldspoiler-, bzw. XXL-Freunliche(re) Umlenkung. Wer weiss was da in Zukunft mit Kurzschlussaktionen noch so kommt deswegen mein Auge auf die laengere Version…

Ich bin da aber auch dabei, dass laut dem was auf dem Papier steht die 2.65 Version passt.

Hatte allerdings zwischenzeitlich auch Fox angeschrieben, und da kam die ganze Einkaufsliste zurueck, inklu der 2.4er Feder. Die wird wohl droelf Gramm leichter sein oder wasnich… die wird auch so auf deren Service Seite fuer den 57.5 propagiert.

5AE90DFF-7736-4114-9849-E9BE71EFD361.jpeg


Mein eigentliches Anliegen nach dem Tune fuer Santa Cruz blieb leider unbeantwortet. :( Stattdessen ham sie mich mit dem Einkaufszettel zum Mond, bzw. online shoppen geschickt.

Sei’s drum. Die Kurze war im Sonderangebot. Hab mal beide bestellt und werd die mal wiegen und berichten. Was unterm Strich nicht gefaellt geht zurueck…
 
Mein eigentliches Anliegen nach dem Tune fuer Santa Cruz blieb leider unbeantwortet. :( Stattdessen ham sie mich mit dem Einkaufszettel zum Mond, bzw. online shoppen geschickt.

Sei’s drum. Die Kurze war im Sonderangebot. Hab mal beide bestellt und werd die mal wiegen und berichten. Was unterm Strich nicht gefaellt geht zurueck…
Original im Rahmenkit sind nachfolgende Tuning ID's bei den MT V1 verbaut:


FOX X2 (Air): D655
Description: 2021, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 57.5, 0.3 Spacer x2, CL002, JCR010, Rezi CM, Orange, Neutral Logo

FOX DHX2 (Coil): D85T
Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 57.5, 550lbs/in, CL, JCR010, Rezi CM, Orange Logo


Die Tunes sind vom MT V1, gelten aber auch für die V2
 
Hey,

kurze Frage in die Runde:

Wer von euch fährt parallel zum MT noch ein Tallboy oder ist eines gefahren?
Fahrt ihr die selben Größen bei den Rahmen?

Ich bin 183 und fahre das MT in Gr. XL (SL 86-87cm)-> passt mir super, keine Frage.

Jetzt wollte ich mir ein Tallboy aufbauen als Alternative ->Tourentauglicher, leichter & agiler soll es werden.

Kollege meinte, dass Tallboy in XL wäre erheblich agiler wie das MT. Rahmen-Geometrie ist bis paar Kleinigkeiten aber identisch. Wie kann das denn sein, dass die Rahmen nahezu glech sind, aber doch so unterschiedlich im Handling?

Rahmen hab ich vergangene Woche in XL bestellt (L war leider schon weg). Soll bis Ende August kommen (wenns stimmt)
Aber irgendwie überkommen mich grad paar Zweifel, ob das die Richtige Entscheidung war.

Kann mich hier mal jemand aufschlauen? Hänge immer zwischen den Rahmengrößen...

Danke für euren Support.
Hier! Bin mit beiden Bikes sehr zufrieden. Klingt nach einer sehr guten Entscheidung von Dir. 😎
Wenn Dir das MT in XL sehr gut passt, sehe ich keinen Grund, das TB in einer anderen Größe zu nehmen.

Habe bei 186/187 cm Körpergröße und 89 cm (?) SL beide in XL, beide mit einem cm mehr Federweg vorne, also 170 mm beim MT und 140 beim TB. Allerdings noch kleine Geoanpassungen: MT mit Vorbau mit 40 mm Länge und Lenker mit 20 mm Rise, TB mit Vorbau mit fast gleicher Länge von 42 mm aber Lenker mit 35 mm Rise. Und MT mit 170 mm Kurbellänge, TB mit 175 mm.

Das Mehr an Rise am Lenker des TB finde ich persönlich ganz angenehm. Denn mit etwas weniger Stack und der etwas weniger hoch bauenden (axle to crown) Fox-Gabel aus der Vorgängergeneration wäre es mir im Vergleich zum MT vorne evtl. etwas zu tief. Mag auf dem TB eher ähnlich oder wenn dann etwas aufrechter sitzen als auf dem MT. Von Vorbauspacers mal abgesehen, über die kann man natürlich auch noch einiges machen.

Ich hatte hier die Specs mal gegenübergestellt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-enduros.736203/page-654#post-18081364

Wobei das MT, um genau zu sein, ganz aktuell auch einen One Up Vorbau mit 42 mm Länge und einen One Up Lenker, allerdings wieder mit 20 mm Rise, sowie Reserve Fillmore Ventile verpasst bekommen hat.😉

Unterm Strich ergänzen sich für mich die Bikes sehr gut. Ehrlich gesagt bin ich momentan sogar mehr mit dem Tallboy unterwegs. Falscher Thread, aber hier mal ein etwas aktuelleres Bild:
B646CD7D-8F9C-4916-8EB9-C6EBA973D4E5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal FlipChip auf High gefahren, Uphill geht es schon etwas besser finde ich. Habe noch auf Radstand lang geändert, das baue ich wieder um. Passt m.E. nicht so zusammen
45921BB0-6375-4138-BC9E-3BEABA5AB921.jpeg
 

Anhänge

  • 2714E477-1D7B-48B7-993F-A7056129E038.jpeg
    2714E477-1D7B-48B7-993F-A7056129E038.jpeg
    885,3 KB · Aufrufe: 74
Weiter oben hatte jemand nach der Zeb gefragt und wie die sich im Vergleich zur Lyrik schlaegt.

Das Setup ist nix fuer zwischendurch. Hab jetzt das zweite Wochenende in Folge damit rum gepfuscht. Bin jetzt mit meinen +/- 260Lbs Brutto mittlerweile bei 90 psi angekommen. Nachdem RockShox Trailheadwasnich App irgendwas von 99psi ausspuckt und Santa Cruz' Orientierungshilfe fuer die 170er Zeb proportional auf meinen Sanwaldspoiler hochgerechnet bei etwa 93psi raus kommt. Hab mich nach und nach in 2 psi Schritten von oben nach unten gemurkst, mit dem kompletten Daempfer-Rodeo. So n psi Sensibelchen war ich mit der Lyrik noch nie.

Was ich auch anfangs n bisl verwirrend fand ist, dass das "neutrale" Daempfersetup schon ganz gut funktioniert und die Gabel stabiler im Federweg steht als die DebonAir 2.1 Lyrik.

Hab jetzt mit dem etwas weniger als "empfohlenen" Luftdruck die LSC einen Klick +1 zu gedreht (+2/-2) und so passt das ganz gut. Mit mehr Druck und Kartusche hoch und runter alles durch konnte ich den Federweg nicht wirklich nutzen, auch wenn die sich mit 100psi in komplett neutraler Kartusche im Chatter auch nicht verkehrt anfuehlt. An die Tokens hab ich mich noch nicht mal ran gemacht, hab noch nicht mal Ahnung wieviele da ab Werk drin sind. Das Ding hat definitiv ne Lernkurve.

Und die Chassis. Fuer mich Brocken enorm spuerbar. Im direkten Vergleich zur Lyrik, subjektiv wenns rumpelt n bisl wie die Lyrik zur 36 der letzten CSU Generation. Schon weniger nasser Waschlappen.
IMG_5674.jpeg
 
Weiter oben hatte jemand nach der Zeb gefragt und wie die sich im Vergleich zur Lyrik schlaegt.

Das Setup ist nix fuer zwischendurch. Hab jetzt das zweite Wochenende in Folge damit rum gepfuscht. Bin jetzt mit meinen +/- 260Lbs Brutto mittlerweile bei 90 psi angekommen. Nachdem RockShox Trailheadwasnich App irgendwas von 99psi ausspuckt und Santa Cruz' Orientierungshilfe fuer die 170er Zeb proportional auf meinen Sanwaldspoiler hochgerechnet bei etwa 93psi raus kommt. Hab mich nach und nach in 2 psi Schritten von oben nach unten gemurkst, mit dem kompletten Daempfer-Rodeo. So n psi Sensibelchen war ich mit der Lyrik noch nie.

Was ich auch anfangs n bisl verwirrend fand ist, dass das "neutrale" Daempfersetup schon ganz gut funktioniert und die Gabel stabiler im Federweg steht als die DebonAir 2.1 Lyrik.

Hab jetzt mit dem etwas weniger als "empfohlenen" Luftdruck die LSC einen Klick +1 zu gedreht (+2/-2) und so passt das ganz gut. Mit mehr Druck und Kartusche hoch und runter alles durch konnte ich den Federweg nicht wirklich nutzen, auch wenn die sich mit 100psi in komplett neutraler Kartusche im Chatter auch nicht verkehrt anfuehlt. An die Tokens hab ich mich noch nicht mal ran gemacht, hab noch nicht mal Ahnung wieviele da ab Werk drin sind. Das Ding hat definitiv ne Lernkurve.

Und die Chassis. Fuer mich Brocken enorm spuerbar. Im direkten Vergleich zur Lyrik, subjektiv wenns rumpelt n bisl wie die Lyrik zur 36 der letzten CSU Generation. Schon weniger nasser Waschlappen.Anhang anzeigen 1537662
Nur mal so rein interessehalber und nicht stänkernd gemeint, hast du da einen Filter drauf? Das Mega sieht ja wirklich sehr türkis aus. Die bisherigen Beschwerden hatten ich bisher nicht als so dramatisch empfunden, aber das ist schon krass...
 
Nur mal so rein interessehalber und nicht stänkernd gemeint, hast du da einen Filter drauf? Das Mega sieht ja wirklich sehr türkis aus. Die bisherigen Beschwerden hatten ich bisher nicht als so dramatisch empfunden, aber das ist schon krass...
Ich glaub, das Bike ist so viel an der Sonne, dass es ausgebleicht ist... :lol:

Mintgrün trifft die Farbbezeichnung ja wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten