Santa Cruz Megatower

Wenn sich das Lager nicht wirklich dreht, dann malen sich die Nadeln recht schnell in die Welle ein.
Das passiert bei anderen aber auch nach längeren Gebrauch.Beim 301 was ich noch im Keller habe ,sind so gut wie keine Verschleiß Spuren am Bolzen bzw.sind die Nadeln OK.Ist aber auch nee Pflege Sache.Und drehen tun sich bei einem MTB die Buchsen bzw. Rillenkugel Lager eh nicht, zumindest nicht wofür sie hergestellt sind.
 
Das passiert bei anderen aber auch nach längeren Gebrauch.Beim 301 was ich noch im Keller habe ,sind so gut wie keine Verschleiß Spuren am Bolzen bzw.sind die Nadeln OK.Ist aber auch nee Pflege Sache.Und drehen tun sich bei einem MTB die Buchsen bzw. Rillenkugel Lager eh nicht, zumindest nicht wofür sie hergestellt sind.
Ich habe die Nadellager auch schon verbaut und sie halten wirklich etwas aus. Aber wenn die Nadeln sich kaum auf der Welle bewegen, dann kommt es eben zu diesem "Einhämmern".
 
Hallo zusammen,
ich frage jetzt hier mal einfach in das MT-Forum. Wenn‘s fehl am Platze ist, gebt mit Bescheid.
Suche die Fox 38 Decals wie im neuen Megatower in Matte/Nickel verbaut. Habe mir das Rahmenkit geholt und möchte meine vorhandene 38er in den Farben ändern, wie sie von Santa Cruz im Megatower V2 modellmäßig verkauft wird. Hat hier jemand einen Tip?
Bei Fox selber gibt’s schon orangefarbene Decals, aber aus 2021.
Vielen Dank,

Tom
 
Hallo zusammen,
ich frage jetzt hier mal einfach in das MT-Forum. Wenn‘s fehl am Platze ist, gebt mit Bescheid.
Suche die Fox 38 Decals wie im neuen Megatower in Matte/Nickel verbaut. Habe mir das Rahmenkit geholt und möchte meine vorhandene 38er in den Farben ändern, wie sie von Santa Cruz im Megatower V2 modellmäßig verkauft wird. Hat hier jemand einen Tip?
Bei Fox selber gibt’s schon orangefarbene Decals, aber aus 2021.
Vielen Dank,

Tom
Slik Graphics hilft dir.
 
Moin moin und frohe Weihnachten.

Ich spiele mit dem Gedanken auf Coil umzurüsten und hätte dann einen 1 Jahr alten Fox X2 Factory abzugeben, falls jemand Interesse hat. Er funktioniert einwandfrei und hat keine Beschädigungen oder ähnliches.

Bei Bedarf einfach melden...

Grüße
 
Das sind alles Standardlager. Bevor man gar nicht fährt, muss man die 40 Euro investieren.
Stimme ich dir zu. Wird aber kaum einer erst dann Lager ordern, wenn der Hinterbau sich knicken lässt 😬
Was mir langsam aber wirklich auf den Keks geht ist, dass sie selbst bei deutlich entspannter Marktlager Standardlager nicht rankriegen. Die zugehörigen Hülsen sowieso nicht. Bei den Crash Replacements kann ich es noch etwas verstehen, aber irgendwann müssen wir mal wieder zum Normalzustand ihres Serviceversprechens zurückkehren.
 
Man kann ja bedenkenlos die alten Hülsen verwenden, oder? Letztes Jahr habe ich Enduro Bearings erhalten. Auf den originalen konnte ich nicht lesen welcher Hersteller die waren.
 
Support sagt:
„Bitte beachte nur, dass ich dir aufgrund von Verfügbarkeiten das Kit eines anderen Modells gebucht habe. Alle Lager passen dabei auch in dein Bike, nur die Spacer wirst du nicht verwenden können. Dabei kannst du aber ohne Bedenken auf deine bisherigen zurückgreifen.“
 
Man hat doch lebenslange Garantie auf die Lager, muss die also nicht bei SC einkaufen. Wo genau kann ich mir den Satz den kostenlos bestellen? Einfach Support per Email anschreiben?
 
am besten immer einen neuen Satz Lager dahaben bevor man auf diese angewiesen ist, mache ich bei schaltauge, bremsbelägen etc genauso, sonst muss man das rad ja erstmal stillegen und ist extrem von den lieferzeiten abhängig
 
Servus,

ich brauche mal euren Rat bezüglich dem Dämpfer vom Megatower V2. Habe eins bei Komking konfiguriert und auch mal vorbestellt. Bin mir aber mit dem Dämpfer noch nicht so ganz sicher ob es ein Fox X2 Float oder Coil werden soll.....

Habe noch ein SC Bronson von 2016 und ein Norco Aurum DHler ... Das MT wird also eher für liftunterstützte Parks wie z. B. Reschen, Paganella oder Finale eingesetzt. Für die flachen Isartrails hab ich das Bronson und für Schladming oder PDS hab ich den DHler ...

Ich tendiere irgendwie zum Coil, weil der doch etwas sensibler sein Coil und mehr wegschlucken kann. Fahre an den beiden anderen bikes aber den X2 Float und bin damit eigentlich ganz happy ...

Danke....
 
Ahoi, ich kann zwar nur fürs V1 sprechen aber ich hab mich für Coil entschieden.
Ich bin recht groß und auch nicht der leichteste Fahrer. Der Float X2 war mir zu unsensibel bei meiner Belastung. Hab ihn von local Trails bis zum Park gefahren.
Der DHX2 aktuelles Modelljahr ist für mich perfekt. Sehr sensibel trotz "starker" Feder, absolut verlässlig und macht genau das was ich in nem Dämpfer suche.

Für mich ist das Megatower ein Do-It-All Bike von local trails bis Alpenparks. All das macht der Coildämpfer super mit und unterstützt mich genau wie erhofft.
 
Servus,

ich brauche mal euren Rat bezüglich dem Dämpfer vom Megatower V2. Habe eins bei Komking konfiguriert und auch mal vorbestellt. Bin mir aber mit dem Dämpfer noch nicht so ganz sicher ob es ein Fox X2 Float oder Coil werden soll.....

Habe noch ein SC Bronson von 2016 und ein Norco Aurum DHler ... Das MT wird also eher für liftunterstützte Parks wie z. B. Reschen, Paganella oder Finale eingesetzt. Für die flachen Isartrails hab ich das Bronson und für Schladming oder PDS hab ich den DHler ...

Ich tendiere irgendwie zum Coil, weil der doch etwas sensibler sein Coil und mehr wegschlucken kann. Fahre an den beiden anderen bikes aber den X2 Float und bin damit eigentlich ganz happy ...

Danke....
Ich fahre das Firebird im parallel den DHX2 und den X2.
Auf den ersten Blick sagt man sicher, "ganz klar, immer den DHX2".
Ich teile die Meinung allerdings nicht so.

Als Hautunterschied wird immer das Ansprechverhalten ins Feld geführt. Das möchte ich auch nicht von der Hand zu weisen, allerdings empfinde ich den Unterschied nicht so groß, als dass ich das als ausschlaggebende Kriterium heranziehen.
Der DHX2 beschäftigt sich zwar mehr mit kleinem Kiesel, aber wenn die Hindernisse größer werden steht ihm der X2 kaum nach.

Beim DHX2 bin ich immer auf eine passende Feder angewiesen, auf die Feinjustierung wie beim X2 muss man allerdings verzichten.
Und ohne spezielle Vorrichtungen kann ich beim DHX2 die Federwegsausnutzung kaum im Auge behalten, beim X2 ist das einfacher.

Ebenso kann ich beim X2 die Endprogression über die Volumenspacer anpassen, beim DHX2 nicht, sprich der Hinterbau muss da was liefern.

Was ich nur bei genauem "Hinfühlen" feststellen kann ist die Tatsache, dass der DHX2 im mittleren Federweg etwas höher im Federweg steht.
Ein Gleichgewicht zwischen Hinterbau und Gabel bekomme ich mit beiden Dämpfern hin.

Und man wenn auch das Gewicht im Auge hat, der DHX2 bringt schon etwas auf die Waage, je fetter die passende Feder sein muss.
 
Zurück
Oben Unten