Santa Cruz Neuheiten 2019: Stigmata bis Nomad – die Modellpalette im Überblick

Santa Cruz Neuheiten 2019: Stigmata bis Nomad – die Modellpalette im Überblick

Jede Menge neue Farben, Ausstattungen und vor allem neue Modelle: Das Santa Cruz Lineup für 2019 hat es in sich. Erst kürzlich wurden mit dem neuen Blur, 5010 und Bronson drei völlig neue Bikes vorgestellt, die auf fast allen Trails zuhause sind. Wir haben für euch den kompletten Santa Cruz-Rundumschlag direkt von der Derby Cycles-Show aus Cloppenburg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Neuheiten 2019: Stigmata bis Nomad – die Modellpalette im Überblick
 
Diese Fertig-Komplettrad Sche**se ist einfach nur unnötig
Ein Glück das man die Framestes noch kaufen kann...

Och, es geht. Hab incl. der individuellen Änderungen kaum mehr bezahlt als mich der geplante Selbstaufbau gekostet hätte. Nachlass ist da immer drin. Bei allen Edelmarken. Wenn man keine Beziehungen hat, nicht lang auf Angebote warten will und keine Teile vom alten Bike übernehmen kann kommt das fast gleich. Ausnahme ist KOMKING mit seinem super Konfigurator.
 
Habe mir vor kurzem einen "total veralteten" 2019er Hightower LT Rahmen "mit Geo von vorgestern" gekauft. Konnte mich nicht beherrschen, so viele sagen, dass das Teil pervers gut geht.....so viele gute Reviews weltweit....so viele glückliche Hightower LT Besitzer.....ist wohl alles Marketing-BS.....ich Dummerchen, da habe mich doch glatt einlullen lassen. Muss den Rahmen nun gaaaaaaaaaanz schnell loswerden, da 2020 bestimmt ein TOTAL überarbeitetes Hightower LT oder vielleicht SUDADUPA-LT kommt, mit zukunftssicherer Geo (gültig bis Ende 2020) und Brennstoffzellenantrieb und so. Kann den Schmarrn mit veraltet, nicht mehr zeitgemäß etc. nicht mehr lesen. Ich bin überzeugt davon, dass wenn man dem einen oder anderen "Moserer" bzw. "Überarbeitungsfetischisten" einen AKTUELLEN Hightower LT Rahmen (wahlweise auch einen anderen SC-Rahmen) in die Hände drückt, dieser seinen Modernisierungsdrang ganz schnell unterdrückt und Freude aufkommt. Naja, vielleicht täusche ich mich auch, das Mosern,Meckern,Motzen ist und bleibt weiterhin beliebter "Volkssport". Frei nach dem Motto: "Alles schayße, was ich nicht habe...".

Auch von mir viel Spass mit deinem LT. Die Rahmen und Komplettbikes gibt es seit einiger Zeit recht günstig.

Meine persönliches Problem mit dem LT ist der Sitzwinkel. Der Hauptrahmen des LT ist ja identisch mit dem des normalen Hightowers. Mit dem Resultat das durch die längere Gabel der Stack wächst und der Lenkwinkel flacher wird, was bergab eine feine Sache ist. Leider wird aber auch der Sitzwinkel flacher.

Auf den Fotos ist gut zu sehen wie weit hinten man bei ausgefahrener Stütze sitzt. Bergauf bist du mit dem Hintern fast über der Hinterachse. Wer viel mit dem Lift/Gondel oder Shuttle fährt, dem wird das egal sein. Mir nicht, da ich normalerweise alles selber hoch fahre.
 
Auch von mir viel Spass mit deinem LT. Die Rahmen und Komplettbikes gibt es seit einiger Zeit recht günstig.

Meine persönliches Problem mit dem LT ist der Sitzwinkel. Der Hauptrahmen des LT ist ja identisch mit dem des normalen Hightowers. Mit dem Resultat das durch die längere Gabel der Stack wächst und der Lenkwinkel flacher wird, was bergab eine feine Sache ist. Leider wird aber auch der Sitzwinkel flacher.

Auf den Fotos ist gut zu sehen wie weit hinten man bei ausgefahrener Stütze sitzt. Bergauf bist du mit dem Hintern fast über der Hinterachse. Wer viel mit dem Lift/Gondel oder Shuttle fährt, dem wird das egal sein. Mir nicht, da ich normalerweise alles selber hoch fahre.
Vielen Dank :). Ja, das mit dem Sitzwinkel ist so eine Sache.....dieser Aspekt hat mich ebenfalls lange grübeln lassen. Aber auch in diesem Kontext existieren kontroverse Diskussionen (der eine findet den Sitzwinkel passend, der andere eben nicht....alles aus einer subjektiven Perspektive). Schlussendlich (und ganz ehrlich) bin ich das "Risiko" aufgrund des Gesamtpakets, welches das LT meiner Meinung nach bietet, eingegangen. Der Aufbau folgt in Kürze, dann wird sich herausstellen, ob der Sitzwinkel passt oder doch als störend daherkommt....bin gespannt.
 
Ich fahr mit dem Hightower zu 95% ohne Lift und sehr oft steile Rampen. Hatte erst auch bedenken zwecks flachem Sitzwinkel. Testfahrt hat mich dann eines Besseren belehrt. Ist in real Mmn nicht negativ zu spüren. Wobei man sicher sagen muss, das es auch damit zusammenhängt wie weit man die Stütze aus dem Rahmen rauszieht/rausziehen muss. Deshalb gilt: Testfahren und eigene Meinung bilden.
 
Du fährst weder ein Nomad V4 noch ein Bronson V3 und motzt hier über den Dämpfer? Es ist völlig irrelevant was du sonst fährst oder gefahren bist.

Das mit dem Argumentieren ist aber nun wirklich nicht deine Stärke.
Ich bin das Nomad lange genug gefahren, um meine Feststellung untermauern zu können.

Wenn du glaubst, die Dämpferanlenkung des Nomad und Bronson seien einzigartig, musst du noch viel lernen.
 
Nicht? Einige Beispiele von Hausmessen in diesem Jahr:

https://www.mtb-news.de/news/2018/08/07/cube-neuheiten-2019/
https://www.mtb-news.de/news/2018/08/10/giant-neuheiten-2019/
https://www.mtb-news.de/news/2018/09/04/focus-neuheiten-2019-jam-o1e-raven/
https://www.mtb-news.de/news/2018/08/16/gt-neuheiten-2019/

Zeit, Ort und logistischer Aufwand spielen da eine extrem wichtige Rolle. Bei Santa Cruz hatten wir sowohl ausnahmsweise relativ viel Zeit an dem Tag als auch den passenden, sehr nahen Ort, an dem man mit recht wenig Aufwand alle Räder (relativ) schnell durchshooten konnte – definitiv nicht der Regelfall. Unsere Erfahrung und das Feedback haben gezeigt, dass selbstgeschossene Bilder von neuen Modellen auf Hausmessen der einzelnen Marken von hohem Leser-Interesse sind und so versuchen wir meist, soviel wie möglich auch durchzushooten, wenn wir hinfahren können.

Was angesichts der seit letztem Jahr in ziemlich genau dem Style erscheinenden Artikel jetzt so seltsam oder komisch ist, weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Ich denke, dass die Hausmessen immer mehr werden – daher wird es auch zukünftig sicherlich noch mehr dieser umfangreichen Kollektionsartikel geben.

Zur Arbeit "commuten", alle Räder "durchshooten"... habt ihr in der Redaktion vielleicht auch eine kreative deutsch-englische Begrifflichkeit für "übliche und mittlerweile gähnend langweilige Preisdiskussion"?;)
 
Das mit dem Argumentieren ist aber nun wirklich nicht deine Stärke.
Ich bin das Nomad lange genug gefahren, um meine Feststellung untermauern zu können.

Wenn du glaubst, die Dämpferanlenkung des Nomad und Bronson seien einzigartig, musst du noch viel lernen.

Du amüsierst mich. Mehr davon...
 
Och, es geht. Hab incl. der individuellen Änderungen kaum mehr bezahlt als mich der geplante Selbstaufbau gekostet hätte. Nachlass ist da immer drin. Bei allen Edelmarken. Wenn man keine Beziehungen hat, nicht lang auf Angebote warten will und keine Teile vom alten Bike übernehmen kann kommt das fast gleich. Ausnahme ist KOMKING mit seinem super Konfigurator.

Mir geht es nicht um den Preis...
Ich persönlich will kein Bike wo mir jemand die Teile , welche mir auch nie alle zu 100 % gefallen schlecht anbaut.
Ich finde es viel schöner und besser sein bike komplett selbst und individuell aufzubauen, kenne das halt so noch von damals bei SC.
Jetzt kann jeder die Fertigkisten ( welche mich im übrigen immer an Canyon und co erinnern ) kaufen und stellt dann im Forum doofe Frage über 0185 Zeug , weil er eig keine Ahnung hat

Passt für MICH nicht zu SC !

Aber da kann jeder anders denken ;)
 
Hoffentlich haben die nicht ihre Entwicklungsabteilung mit dem Bau von E-Bikes beschäftigt. Vorstellbar ist, das die dann eine eigene Marke machen, wie bei den Juliana Bikes.
Der Aufschrei wird natürlich gross sein aber durch die Ausgliederung in eine andere Marke wird der Schaden begrenzt sein. Durch den Merida Konzern ist E-Bike Know How vorhanden.

Santa gehört zur Pon Gruppe (Focus, Univega, Kalkhoff, Cervelo, Gazelle) .....
http://pon.bike
Nix Merida ......
 
Ich fahr mit dem Hightower zu 95% ohne Lift und sehr oft steile Rampen. Hatte erst auch bedenken zwecks flachem Sitzwinkel. Testfahrt hat mich dann eines Besseren belehrt. Ist in real Mmn nicht negativ zu spüren. Wobei man sicher sagen muss, das es auch damit zusammenhängt wie weit man die Stütze aus dem Rahmen rauszieht/rausziehen muss. Deshalb gilt: Testfahren und eigene Meinung bilden.

Ja, eine Testfahrt ist durch nichts zu ersetzen. Der flache Sitzwinkel Effekt hat ja auch mit SL zu tun und natürlich Vorlieben und Anatomie. Wenn man zb auf Grund von langen Armen eine Rahmgröße größer als normal fährt, ist die Stütze auch nicht so weit raus.
Mit dem Satteloffset lässt sich ja auch noch spielen.
 
Ich hab schon ein älteren Hightower gesehn da hat der Besitzer den hinterbau aufgefeilt weil er einen 2.4er reifen verbauen wollte. Und das Teil hat trotzdem gehalten. Das spricht eindeutig für die Qualität. Die können schon was die Teile.
 
Was soll immer das geheule wegen schwarzen Bikes. Ist halt zeitlos. Am Ende sind farben nichts anderes als Trends. Klar wenn du nen Yeti kaufst dann hat man es in DER farbe zu kaufen. Oder nen Bianchi. Aber sonst ist nichts gegen schwarz einzuwenden da mir das auch in fünf Jahren noch passt. Schön wäre eher wenn die Hersteller einfach mal Farben für jeden Anbieten würden und das auch nicht immer an die Pricings koppeln würden. Wer schwarz will kauft schwarz wer bunt will lauft bunt etc.

aber ja, die Santa Farben sind sehr schön. da mus sich zustimmen. Und auch keine so sinnfreien Decals oder so drauf. wirkt schon alles sehr stimmig.
 
Die Farbe vom Stega ist schon der Hammer. Die Müllwagenfarbe des Nomad hingegen einfach nur eine Katastrophe. Kaufen kann man die Räder an sich eigentlich auch nur noch bei komking, weil man sonst einfach nur miese Ausstattung bekommt. Ein Nomad das bei 7500€ immer noch ne Performance Gabel verbaut hat ist einfach ne Frechheit. Und Qualitätsmäßig wüsste ich jetzt auch keine Marke, bei der die Rahmen permanent zerbrechen.
Zudem gibt es einen Unterschied zwischen sich leisten können und sich leisten wollen! Also bloß weil es mir leisten kann, muss ich mir schließlich nicht jeden überteuerten Spaß auch leisten wollen. Vor allem wenn man eben vergleichbare Produkte zu deutlich geringeren Preisen bekommt. Hier finde ich es jedoch super, dass die Hersteller vermehrt auch frame kits anbieten.
Schade das es das Stega nur bis M gibt :( Abmessungen sind ja an sonsten zu 199% identisch mit dem Nomad. Somit ist scheinbar nur der Dämpfertune anders und die Farbe. Schade das es bei SC nur Frauen bis 1,72m gibt
 
Die Farbe vom Stega ist schon der Hammer. Die Müllwagenfarbe des Nomad hingegen einfach nur eine Katastrophe. Kaufen kann man die Räder an sich eigentlich auch nur noch bei komking, weil man sonst einfach nur miese Ausstattung bekommt. Ein Nomad das bei 7500€ immer noch ne Performance Gabel verbaut hat ist einfach ne Frechheit. Und Qualitätsmäßig wüsste ich jetzt auch keine Marke, bei der die Rahmen permanent zerbrechen.
Zudem gibt es einen Unterschied zwischen sich leisten können und sich leisten wollen! Also bloß weil es mir leisten kann, muss ich mir schließlich nicht jeden überteuerten Spaß auch leisten wollen. Vor allem wenn man eben vergleichbare Produkte zu deutlich geringeren Preisen bekommt. Hier finde ich es jedoch super, dass die Hersteller vermehrt auch frame kits anbieten.
Schade das es das Stega nur bis M gibt :(

Was sind denn für dich vergleichbarer Produkte für welche Preise ?
Ich sag doch die Komplettkarren sind Quark.

Abgesehen davon das ich SC Fan bin hatte ich jetzt noch keine Marke gefunden wo ich sagen kann die ist so viel billiger als das es sich lohnt auf ein SC zu verzichten
Mal von der Performance abgesehen
 
Was sind denn für dich vergleichbarer Produkte für welche Preise ?
Ich sag doch die Komplettkarren sind Quark.

Abgesehen davon das ich SC Fan bin hatte ich jetzt noch keine Marke gefunden wo ich sagen kann die ist so viel billiger als das es sich lohnt auf ein SC zu verzichten
Mal von der Performance abgesehen
Mir würde auf die schnelle kein anderes Bike einfallen, sei es von Trek, Mondraker und Co, bei dem erst ab über 10.000€ eine Factory Gabel verbaut ist. Und wenn ich so viel Geld ausgeben soll und dann nicht einmal vom Hersteller an sich eine gescheite Ausstattung dafür bekomme ist das ja wohl mehr als nur schwach. Performance hin oder her. Da fahr ich für den Preisunterschied mit dem Geld lieber öfter Weg und werde dadurch besser.
 
Fährst du ein Nomad V4 oder Bronson V3? Falls ja, erzähl mal was dir am Super Deluxe nicht passt! Falls Nein, kannst du dir überhaupt keine Meinung erlauben und bellst hier nur rum.

Der ist überdämpft und erzeugt n Haufen stempeln, siehe Nomad V4-Thread. Das stempeln ist bei dem brakesquat des V4 nicht verwunderlich, kann man aber in den Griff bekommen wenn man am Dämpfer sinnvoll Hand anlegt.

Witzig finde ich, wie hier über „Performance“ gesprochen wird. Wenn ich mir die kennlinie des Nomad v3 ansehe rollen sich mir noch heute die Zehennägel auf. Das v4 hat ne ordentliche Kennline, brake squat und kickback sind aber immer noch recht hoch, das muss man schon mögen (Stichwort Geometrie-Maintaining vs. Verhärtender Hinterbau auf der Bremse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde auf die schnelle kein anderes Bike einfallen, sei es von Trek, Mondraker und Co, bei dem erst ab über 10.000€ eine Factory Gabel verbaut ist. Und wenn ich so viel Geld ausgeben soll und dann nicht einmal vom Hersteller an sich eine gescheite Ausstattung dafür bekomme ist das ja wohl mehr als nur schwach. Performance hin oder her. Da fahr ich für den Preisunterschied mit dem Geld lieber öfter Weg und werde dadurch besser.

Einfach den Rahmen selbst aufbauen
man bekommt ja die Teile einzeln super günstig

Am Ende hat man einfach mehr fürs Geld ;)
bzw. für weniger Geld mehr Bike
 
Ein Nomad das bei 7500€ immer noch ne Performance Gabel verbaut hat ist einfach ne Frechheit. Und Qualitätsmäßig wüsste ich jetzt auch keine Marke, bei der die Rahmen permanent zerbrechen.

Mir würde auf die schnelle kein anderes Bike einfallen, sei es von Trek, Mondraker und Co, bei dem erst ab über 10.000€ eine Factory Gabel verbaut ist. Und wenn ich so viel Geld ausgeben soll und dann nicht einmal vom Hersteller an sich eine gescheite Ausstattung dafür bekomme ist das ja wohl mehr als nur schwach.

Du kennst den Unterschied zwichen einer Fox 36 Factory und Performance Elite?
Anscheinend nicht, denn sonst würdest du nicht so einen Müll erzählen. Die unterschiedliche Beschichtung ist doch in der Praxis auf dem Trail nicht wirklich wahrnehmbar. Es sei denn es kommt dir auf den Bling Faktor der Kashima an.
Aber gut, es gibt Leute die kaufen sich ein Radon oder Canyon, weil sie da für wenig Geld ne Factory Gabel drin haben. Klar das macht bei den Kumpels auf dem Trail einiges her und man fühlt sich schneller. So zu tun als ob man mit der Performance Elite nicht gescheit den Berg runter kommt ist doch totaler Unsinn.

Ganz generell ist natürlich die Aufpreispolitik der Kompletträder für die Tonne. Entweder man hat einen sehr verhandlungsbereiten Händler oder kauft sich das Rahmenset. Die Edelmarken lassen sich die Komponenten fast ausnahmslos teuer bezahlen. Das ist nichts neues. Im Gegensatz sind die Aufschläge speziell der deutschen Direktversender ein Schnäppchen.

Dennoch: ein gutes Bike definiert sich in erster Stelle durch den Rahmen, sofern die Komponenten einigermaßen tauglich sind. Ob Factory oder nicht ist für die Performance absolut vernachlässigbar. Das gleiche gilt für XX1 vs X01 etc.
Es ist ja nicht so das SC hier die billigste Drecksgabel einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten