Santa Cruz Nomad 2018 im Test: Vielseitige Abfahrtsmaschine

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Pivot nimmst, kleb den Bereich ums untere Link schön ab, Das ist nämlich sonst aktiv wie ein Mahlwerk.


Danke! hab auch viel gelesen und das Thema mitbekommen. Darf ich fragen ob du es schon gefahren bist? Oder wieso der Tipp hin zum Pivot. Würde jeweils ein M nehmen wollen. Bin nur 171cm.

Ich glaube die zwei Räder stehen sich nix nach. Wär aber trotzdem interessant ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.
 
Wenn du das Pivot nimmst, kleb den Bereich ums untere Link schön ab, Das ist nämlich sonst aktiv wie ein Mahlwerk.

Danke, hab viel gelesen und das Thema auch mitbekommen. Würde bei 171cm ein M brauchen.

Aber denke die Räder stehen sich nichts nach. Wäre trotzdem spannend, ein paar Erfahrungsberichte zu lesen, sollte dann irgendwann mal ein Vergleich möglich sein.
 
Danke, hab viel gelesen und das Thema auch mitbekommen. Würde bei 171cm ein M brauchen.

Aber denke die Räder stehen sich nichts nach. Wäre trotzdem spannend, ein paar Erfahrungsberichte zu lesen, sollte dann irgendwann mal ein Vergleich möglich sein.
Ich hatte das Frameset, hab das aber gleich wieder an nen (mitlerweile) Bikekumpel verkauft. Schöner Frame ist das. Sauber verarbeitet. Aber das untere Link muss geschützt werden vor Dreck. Der rutscht sonst ins Link und zwischen Link und Frame. Da haste nach wenigen Metern den Lack bis aufs Carbon runter. Am bsten ist man bastelt sich nen Fender der von oben schützt. Ansonsten ist mein Kumpel bgeistert von dem Teil. Der springt damit auch ichtig heftige Sachen. Das Nomad wird nicht minder potent sein. Im Grunde haben ja beide den gleichen Einsatzbereich. Nenn es Mini DHer oder Freerider. Kannste halten wie ein Dachdecker. In Sachen Carbonverarbeitung ist Santa jedoch fast unerreicht meiner Meinung nach.
 
Ich hatte das Frameset, hab das aber gleich wieder an nen (mitlerweile) Bikekumpel verkauft. Schöner Frame ist das. Sauber verarbeitet. Aber das untere Link muss geschützt werden vor Dreck. Der rutscht sonst ins Link und zwischen Link und Frame. Da haste nach wenigen Metern den Lack bis aufs Carbon runter. Am bsten ist man bastelt sich nen Fender der von oben schützt. Ansonsten ist mein Kumpel bgeistert von dem Teil. Der springt damit auch ichtig heftige Sachen. Das Nomad wird nicht minder potent sein. Im Grunde haben ja beide den gleichen Einsatzbereich. Nenn es Mini DHer oder Freerider. Kannste halten wie ein Dachdecker. In Sachen Carbonverarbeitung ist Santa jedoch fast unerreicht meiner Meinung nach.

Danke.

Sind beides extrem coole Teile. Um mit halbwegs vernünftiger Ausstattung mein Budget nicht zu sprengen muss ich allerdings zu einem C-Rahmen greifen. Die 250g oder sowas sind mir aber egal.
 
Danke.

Sind beides extrem coole Teile. Um mit halbwegs vernünftiger Ausstattung mein Budget nicht zu sprengen muss ich allerdings zu einem C-Rahmen greifen. Die 250g oder sowas sind mir aber egal.
Dann kannste Gewichtstechnich direkt mim Pivot vergleichen. Wird sich dann nichts nehmen vom Gewicht her.
 
Ach nimm das Firebird, sieht besser aus ;) und der Hinterbau ist einfach genial. Ich würde behaupten, dass das Teil nicht schwerer ist als ein Nomad. Meins in L ist 13.9kg allerdings mit zwei 2.5 Maxxis in DoubleDown ausführung (1.2kg). Mit normalen Reifen kommst du auf 13.5kg. Insert sinnloser Leichtbau (bei so einem Gerät) und du kommst in Richtung 13kg.



Update: Auch die Progression ist gut gewählt. Bei sehr technischen Abfahrten kann man den Federweg auch nutzen. Hab die Erfahrung gemacht, dass der Komfort bei extrem progressiven Hinterbauten leidet (Capra). Ist ja aber alles Geschmackssache.

y4mwJu_nZn8wHV5E6j-astIfC3sMu-K6bUbTH4ak45KYYsF2yKE7_-brY_fi5wkTtbg-9Dn8KFOl-TjtaDNLC1YyLLBiAaeXv9Z8tOHButW3B8TEC20xMkHooBD53PWupaDX9fyrpgjMRIky7zIG_YcgE96cl3p0W4ENvEgZAzAu6TzgUN2hBiGDx6JzVKHKYH9ok2pBhNOOB89XIMt3ek2Xg

Daten von https://www.youtube.com/user/andrextr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nimm das Firebird, sieht besser aus ;) und der Hinterbau ist einfach genial. Ich würde behaupte das teil ist nicht schwerer als ein Nomad. Meins in L ist 13.9kg allerdings mit zwei 2.5 Maxxis in DoubleDown ausführung (1.2kg). Mit normalen Reifen kommst du auf 13.5kg. Insert sinnloser (bei so einem Gerät) Leichtbau und du kommst in Richtung 13kg.



mach das Ding hier raus,
ist ja widerlich !
So ein hässliches Bike
 
Ach nimm das Firebird, sieht besser aus ;) und der Hinterbau ist einfach genial. Ich würde behaupten, dass das Teil nicht schwerer ist als ein Nomad. Meins in L ist 13.9kg allerdings mit zwei 2.5 Maxxis in DoubleDown ausführung (1.2kg). Mit normalen Reifen kommst du auf 13.5kg. Insert sinnloser Leichtbau (bei so einem Gerät) und du kommst in Richtung 13kg.



Update: Auch die Progression ist gut gewählt. Bei sehr technischen Abfahrten kann man den Federweg auch nutzen. Hab die Erfahrung gemacht, dass der Komfort bei extrem progressiven Hinterbauten leidet (Capra). Ist ja aber alles Geschmackssache.

y4mwJu_nZn8wHV5E6j-astIfC3sMu-K6bUbTH4ak45KYYsF2yKE7_-brY_fi5wkTtbg-9Dn8KFOl-TjtaDNLC1YyLLBiAaeXv9Z8tOHButW3B8TEC20xMkHooBD53PWupaDX9fyrpgjMRIky7zIG_YcgE96cl3p0W4ENvEgZAzAu6TzgUN2hBiGDx6JzVKHKYH9ok2pBhNOOB89XIMt3ek2Xg

Daten von https://www.youtube.com/user/andrextr




Geiles Teil, gratuliere :) sieht auch Hammer aus. Schwierig zwischen den zwei. Was man über das Firebird bis jetzt sicherlich sagen kann - es funktioniert! Da gibt's ja schon Erfahrungsberichte die durch die Bank super sind. Hoffe man bekommt auch bald vom Nomad 4 mehr zu lesen.
 
Hat eigentlich jemand Infos zu den Laufrädern die da im C XE verbaut sind?
Also Novatec D641/642 und E13 TRS Felgen?
Find weder zu den Naben noch zu den Felgen irgendwelche Infos (auch bei den Herstellern ist da nichts gelistet?)
 
Das Nomad 4 kommt dem Pivot Firebird am Papier ziemlich nahe! Was denkt ihr, Santa oder Pivot? Sollts demnächst wen geben, der beide mal fahren durfte, wäre ein Vergleich super!

Ich habe den direkten Vergleich Nomad 2017 und dem aktuellen Pivot Firebird...Besitze beide.
Immer öfter erwische ich mich dabei, zum Firebird zu greifen......

Erfahrungen mit dem "neuen" Nomad, habe ich keine.
Wahrscheinlich weil ich es durchaus unsexy finde
 
Hat eigentlich jemand Infos zu den Laufrädern die da im C XE verbaut sind?
Also Novatec D641/642 und E13 TRS Felgen?
Find weder zu den Naben noch zu den Felgen irgendwelche Infos (auch bei den Herstellern ist da nichts gelistet?)
Sind beides neue Produkte von beidem Herstellern.
Kannst davon ausgehen die TSR Felge ist baugleich und bissle schwerer gegenüber der TSR+.
Die Naben sollen alles andere als schlecht sein, abwarten halt, wie haltbar Lager etc. sind.
 
Ach nimm das Firebird, sieht besser aus ;) und der Hinterbau ist einfach genial. Ich würde behaupten, dass das Teil nicht schwerer ist als ein Nomad. Meins in L ist 13.9kg allerdings mit zwei 2.5 Maxxis in DoubleDown ausführung (1.2kg). Mit normalen Reifen kommst du auf 13.5kg. Insert sinnloser Leichtbau (bei so einem Gerät) und du kommst in Richtung 13kg.



Update: Auch die Progression ist gut gewählt. Bei sehr technischen Abfahrten kann man den Federweg auch nutzen. Hab die Erfahrung gemacht, dass der Komfort bei extrem progressiven Hinterbauten leidet (Capra). Ist ja aber alles Geschmackssache.

y4mwJu_nZn8wHV5E6j-astIfC3sMu-K6bUbTH4ak45KYYsF2yKE7_-brY_fi5wkTtbg-9Dn8KFOl-TjtaDNLC1YyLLBiAaeXv9Z8tOHButW3B8TEC20xMkHooBD53PWupaDX9fyrpgjMRIky7zIG_YcgE96cl3p0W4ENvEgZAzAu6TzgUN2hBiGDx6JzVKHKYH9ok2pBhNOOB89XIMt3ek2Xg

Daten von https://www.youtube.com/user/andrextr

Wow geiler Hobel, Pivot macht gerade viel richtig außer die Preise!
Da macht SC auf jeden Fall alles richtig :daumen:
Aber ist natürlich alles Geschmacksache, allerdings was daran widerlich sein sollte muss ich nicht verstehen.
 
Für den Preis finde ich das Gewicht relativ hoch

was immer alle mit dem gewicht haben. ein enduro ist nun mal kein allmountain oder marathon+ fully mit 11kilo. ein teurer rahmen kann jetzt auch nicht schnell mal 1 kilo oder mehr wettmachen. 13-14kilo mit vernünftigen Reifen sind ein passabler wert. wenn man damit nicht hochkommt ist man so oder so ein Fall für die ebike fraktion. da ist das gewicht dann plötzlich wieder egal.
 
was immer alle mit dem gewicht haben. ein enduro ist nun mal kein allmountain oder marathon+ fully mit 11kilo. ein teurer rahmen kann jetzt auch nicht schnell mal 1 kilo oder mehr wettmachen. 13-14kilo mit vernünftigen Reifen sind ein passabler wert. wenn man damit nicht hochkommt ist man so oder so ein Fall für die ebike fraktion. da ist das gewicht dann plötzlich wieder egal.

Da hast vollkommen recht Gewicht ist nicht alles...da bin ich voll bei Dir (greif z.B. immer wieder noch auf mein Specialized Expert Evo hin und es macht Spaß), nur bei einem Anschaffungswert von rund 10.000,- (bei guter Ausstattung) sollte es sich mehr von den anderen Anbietern abheben und da ist aus meiner Sicht trotzdem das Gewicht ein Faktor.
Ein Giant Reign in der Carbon-Version ist preiswerter und leichter (mit DH-Reifen um die 13kg)....auch wenn das Nomad vielleicht mehr DH-lastig ist hat es trotzdem 1kg mehr.....und SantaCruz sollte eigentlich HighEnd verkörpern...da müssen auch alles Daten an der Spitze mithalten können.
 
Die Gewichtsangabe hier im Test vom Komplettbike ist auch niedriger als teilweise bei div. Händler angegeben?
Welches Gewicht hat der Rahmen alleine ohne Dämpfer?

Welche Rahmengröße würdet ihr bei 170cm Körpergröße nehmen? M oder doch S
 
Zuletzt bearbeitet:
und SantaCruz sollte eigentlich HighEnd verkörpern...da müssen auch alles Daten an der Spitze mithalten können.

Kommt halt drauf an was man unter Highend versteht. Die Zielgruppe des neuen Nomad sind sicher keine Weightweenies und das Bike stösst eher in die wieder auflebende Freeride-Kategorie. Meiner Meinung nach geht das Gewicht voll in Ordnung.
 

Dabei handelt es sich aber um ein NOMAD C V4 MY18. Das CC ist nochmal 280g leichter:

Santa Cruz schrieb:
By using a slightly-less-expensive carbon fiber, we were able to put performance within reach of more riders than ever before, lifting the race pace of World Cup athletes and privateers alike. The stiffness, durability, and strength are identical between the two materials, but the C-level carbon weighs in at about 280 grams more than the top-end, CC carbon.

Das NOMAD 4 ist kein Bike für Weight-Weenies, aber 2580g sind ganz anständig für einen Light-Freerider :daumen:

Das Nomad kommt echt eher daher wie ein Freerider, der vor 10 Jahren 19kg gewogen hat.

So ist es! Sehr laufruhig und trotzdem verspielt. Durch das für diese Bike-Klasse geringe Gewicht beschleunigt es unglaublich und lässt sich wunderbar springen. Dabei tourentauglich und sogar zum technischen Uphill befähigt! Macht durch die ausbalancierte Geo und tiefen Schwerpunkt auch beim Stolperbiken eine sehr gute Figur :love:
 
Nachdem sich die Testberichte, Fahrer sowie Forumsmitglieder regelrecht in Lobhudelei, Superlativen und Entzückung ergehen, meine Frage: Macht ein Rahmen bzw Hinterbaukonzept wirklich so viel aus?
Oder sind es nicht eher/auch die gut abgestimmten Fahrwerkselemente wie va Federgabel und Dâmpfer?

Könnte ich dieses (klasse) Fahrwerk/-verhalten nicht auch mit einem günstigen (beliebige Marke einsetzen:) Radon, Poison, Dinotti, Cube, Eriksen, Potts, Ghost, Stevens, Univega etc und entsprechendem Fahrwerk (Shims, Stacks, Akw, Fahrwerkstuning, Kashima, etc) hinbekommen?
 
Zurück
Oben Unten