Santa Cruz Nomad 2018

Also nochmal für mich zum Verständnis:
Ihr schmiert die Lager nicht von außen ab (würde ja eh nix bringen), sondern
öffnet und zerstört ggf. die Dichtlippe der neuen Lager um diese zusätzlich abzuschmieren
und wundert Euch dann wenn die Lager nach kurzer Zeit hopps gehen :)

Da wird überhaupt nix bei zerstört und die, die das machen beschweren sich nicht über schnell kaputt gehende Lager sondern fahren diese solange sie das Bike fahren.
Und übrigens sind die Lager, die man von aussen abschmieren kann auf einer Seite ganz offen und auf der anderen auch nicht mit einer Dichtlippe geschlossen. Sonst würde man sie wohl kaum von aussen abschmieren können. Scheint nicht so weit her mit deinem Verständnis.
 
Aus deinem Kommentar kann man herauslesen, dass du noch nie ein Lager geöffnet hast.
Da liegst du richtig - ergibt für mich auch keinen Sinn ein neues Lager zu öffnen.
Die Qualität von SC hätte ich mal nicht erwartet, dass die so Probleme damit haben.
Und das bei der Preisklasse dürfte sowas eigentlich nicht sein.

Als Vergleich habe ich ein vier Jahr altes Liteville 601 MK2. Da laufen die Lager noch wie am ersten Tag.
Bei meinem V3 ist bereits nach einem Jahr alles rau gelaufen.
 
Da wird überhaupt nix bei zerstört und die, die das machen beschweren sich nicht über schnell kaputt gehende Lager sondern fahren diese solange sie das Bike fahren.
Und übrigens sind die Lager, die man von aussen abschmieren kann auf einer Seite ganz offen und auf der anderen auch nicht mit einer Dichtlippe geschlossen. Sonst würde man sie wohl kaum von aussen abschmieren können. Scheint nicht so weit her mit deinem Verständnis.

Es geht hier um die Lager im Upper Link - wo kann man die bitte von außen abschmieren und was ist mit deinem technischen
Verständnis zu SC-Rahmen nur los?
 
Es geht hier um die Lager im Upper Link - wo kann man die bitte von außen abschmieren und was ist mit deinem technischen
Verständnis zu SC-Rahmen nur los?

Warum laberst du dann was von aussen abschmieren? Die Lager im Upper Link habe ich in vier Jahren einmal geöffnet und gereinigt. Und wie gesagt, da geht nichts bei kaputt. Wär im übrigen nicht nötig gewesen.
 
Es geht hier um die Lager im Upper Link - wo kann man die bitte von außen abschmieren und was ist mit deinem technischen
Verständnis zu SC-Rahmen nur los?

Liteville? Der Erfinder der verspannten Lager durch zu enge Lagersitze:lol:. Ich mache alle Lager bei einem neuen Bike auf und fülle diese maximal mit Fett. Defekte Dichtungen gab es nie!!!! Defekte Lager danach auch nie, hab noch nie ein Lager tauschen müssen. Lager sind ab Werk immer nur wenig geschmiert weil diese eigentlich für Drehzahl ausgelegt sind. Das ist kein Qualitätsmangel, weder vom Lagerhersteller noch von SC. Das öffnen und schmieren verhindert dass ein Lager korrodiert. 95% der Hinterbaulager sterben durch Wasser/Rost. Eine dicke Fettpackung bewahrt davor. Verstehe dein Problem nicht.
 
Da liegst du richtig - ergibt für mich auch keinen Sinn ein neues Lager zu öffnen.
Die Qualität von SC hätte ich mal nicht erwartet, dass die so Probleme damit haben.
Und das bei der Preisklasse dürfte sowas eigentlich nicht sein.

Als Vergleich habe ich ein vier Jahr altes Liteville 601 MK2. Da laufen die Lager noch wie am ersten Tag.
Bei meinem V3 ist bereits nach einem Jahr alles rau gelaufen.

301 MK8 alle Lager nach 2 Jahren getauscht, da sehr rauer Lauf und verrostet, neue Lager vorher geöffnet und abgeschmiert, danach unauffällig

301 MK11 und 601 MK 1 das gleiche wie beim MK8

301 MK 12 von außen abschmierbare Lager, bis jetzt problemlos

601 MK 3 gebraucht gekauft, direkt alle Lager geöffnet, gereinigt und neu abgeschmiert, problemlos.

Jetzt SC Hightower und Nomad neu, werde ich wohl im Winter ran gehen und abschmieren..

99% der Hersteller nehmen wohl Lager von der Stange, die mit einer geringen Fettfüllung versehen sind, da sie in der Regel für schnell drehende Wellen ausgelegt sind.
 
Aus deinem Kommentar kann man herauslesen, dass du noch nie ein Lager geöffnet hast.

Kannst du mir Trick´s und Tip´s geben wie ich am besten die Dichtlippe entferne?
Ich bin in meiner Jugend viel Inline-Skate gefahren. Da gab es Lager nach Qualitäten
in den Rollen: ABEC 1/3/5.
Der Typ im Skateladen meinte immer: Ja nicht die Lager öffnen sonst gehen die Kaputt.
Daran hab ich mich bis heute dran gehalten :)

Wenn du sagst, dass es unkritisch ist werde ich gleich heute Abend ran gehen.
Danke Dir !
 
Kannst du mir Trick´s und Tip´s geben wie ich am besten die Dichtlippe entferne?
Ich bin in meiner Jugend viel Inline-Skate gefahren. Da gab es Lager nach Qualitäten
in den Rollen: ABEC 1/3/5.
Der Typ im Skateladen meinte immer: Ja nicht die Lager öffnen sonst gehen die Kaputt.
Daran hab ich mich bis heute dran gehalten :)

Wenn du sagst, dass es unkritisch ist werde ich gleich heute Abend ran gehen.
Danke Dir !

Ich mache das mit so nem Zahnarzt Häkchen. Früher auch mit nem Teppichmesser. Ist wirklich nix dabei. Mit etwas Vorsicht passiert da nix.
 
Ich nutze immer den feinsten Uhrmacherschraubendreher, vorsichtig am Rand reinstechen und aufhebeln.
Klappt in der Regel ohne Beschädigung. Lager spülen und dann Fett drauf und Deckel wieder drauf drücken.
 
Nomad, der Reisende, der Rastlose und es macht mir auf jeder Tour immer wieder so viel Spass, bin sehr begeistert und da ist es einfach schon mal ein Genuss, es Komplet bis auf das Letzte Lager zu zerlegen. Bin gespannt ob große Probleme auftreten.
 
Nomad V4 CC X01 in frechem orange bestellt, freue mich darauf und hoffe auf eine Lieferung vor den kommenden Ferien. Ein paar Teile werden geswitched. Dämpfer wird zB mit einem Fox Float X2 2pos gewechselt. Hoffe der X2 hält etwas länger als mein letzter Rock Shox auf dem Bronson.
 
schön:)

2 Fragen:
-woher hast du die vielen Photos, die du zwischen die GoPro Sequenzen eingebaut hast?

-sieht aus, als wär ein DHX2 in deinem Nomad. Welchen Dämpfer hattest du vorher drin (Superdeluxe Air oder Coil?) und wie ist der Vergleich zum DHX2?
Die Fotos sind vom bike-components blog.
https://www.bike-components.de/blog/2018/09/bildergalerie-trailtrophy-kronplatz/
Ich habe direkt den dhx2 verbaut. Somit habe ich keinen Vergleich (im V4). Im V3 hatte ich einen Vivid Air. Da spricht der Coil natürlich viel besser an, mehr DH-bike-feeling. Aber immernoch (selbst ohne cs) gute uphill-Eigenschaften (nat. im Sitzen).
 
Schöne Action in deinem Video.

Ich habe den X2 hier und war am überlegen mal einen DHX2 zu probieren. Dank Tuning des R hat sich das nun erledigt.

Der X2 gefällt mir nicht so gut im Vergleich zum Super Deluxe R mit MST Tuning. Ohne das Tuning ist ganz klar der X2 vorne. Was der @MarioJaneiro mit seinem Kit allerdings aus dem SD R holt ist der knaller.
Druck und Zugstufe sind nun in einer anderen Liga. Der Hinterbau fühlt sich endlich auch nach 170mm Federweg an. Selbst das Bremsstempeln ist deutlich besser geworden. Der Dämpfer verhärtet nichtmehr einfach nur.
In Anliegern keinerlei wegsacken. Endlich auf selber Höhe der Grip2 Fox in der Front.
Das gerumpel in schnellen Wurzel und Steinfeldern ist komplett weg. Selbst bei Drops direkt in ein Wurzelfeld arbeitet der Dämpfer nun noch einiges weg, trotz angetippter Bremse. Davor deutlich zuviel Druckstufe und zu langsamer Rebound. Das war ein graus.

Ich habe lediglich noch einen Volumen Spacer verbaut. Der Dämpfer ist nicht wieder zu erkennen. Mir gefällt er vom ansprechen wirklich noch einen guten ticken besser als der deutlich teurere X2. Das Upgrade war glaube um die 150€.

Auch Beratung ist einwandfrei. Ich hatte Mario vor ab noch per Mail kontaktiert da ich mir etwas unsicher war ob ich auch wirklich richtig liege mit der Wahl und dem mit erhofften Ergebnis. Ich hätte sogar sein Rad vorher mal durch den Park jagen dürfen. Auch nach dem Tuning weiterhin sehr Hilfbereit und freundlich bezüglich Fragen zum Setup und Volumenspacer.

2312605-n69prizgv4t8-img_20180919_122745-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten