Santa Cruz Nomad 2018

Also ich kann Euch beruhigen. Ich hatte das Nomad V3 CC, das Hightower CC und aktuell das Nomad V4 CC. Ich fahre TrailTrophy, Megavalanche, bin mehrfach im Jahr in Finale, ÖLa Palma, Madeira. Lac Blanc ist mein Heimbikepark. Trotz meines grazielen Gewichts von 92kg und meines elvenhaften Fahrstiels, mehrerer Stein- bzw Felseinschläge im Trelagerbereich, hatte ich in 6 Jahren keinerlei Probleme mit der Stabilität der Rahmen. Lediglich ein SC-Lenker hat mal die Biege gemacht.
 
Also ich kann Euch beruhigen. Ich hatte das Nomad V3 CC, das Hightower CC und aktuell das Nomad V4 CC. Ich fahre TrailTrophy, Megavalanche, bin mehrfach im Jahr in Finale, ÖLa Palma, Madeira. Lac Blanc ist mein Heimbikepark. Trotz meines grazielen Gewichts von 92kg und meines elvenhaften Fahrstiels, mehrerer Stein- bzw Felseinschläge im Trelagerbereich, hatte ich in 6 Jahren keinerlei Probleme mit der Stabilität der Rahmen. Lediglich ein SC-Lenker hat mal die Biege gemacht.
Darf ich fragen in welcher Situation der Lenker den Geist aufgegeben hat?
 
Bei nichts spektakulärem. Ich gehe davon aus, dass es ein Ermüdungsbruch durch das Abspannen beim Shutteln war. Mir ist zum Glück nichts passiert.
Gut dass nix ernstes passiert ist, das kann ja grad beim Lenker mal ins Auge gehen!
Fährst du jetzt nen anderes Modell?
Auch wenn mir optisch der SC besser gefällt überlege ich wieder mein Syntace-Cockpit zu montieren.
 
Gut dass nix ernstes passiert ist, das kann ja grad beim Lenker mal ins Auge gehen!
Fährst du jetzt nen anderes Modell?
Auch wenn mir optisch der SC besser gefällt überlege ich wieder mein Syntace-Cockpit zu montieren.
Aktuell fahre ich (verschiedene Räder) Race Face und Chromag. Wobei ich dem Race Face Sixc am meisten zutraue.
 
Allgemien bin ICH bei Carbon bei Lenkern und Kurbeln eher vorsichtig bzw. skeptisch hinsichtlich der Vorteile und vorallem auch der Haltbarkeit. Bei Rahmen (sofern sie sorgfältig produziert sind und nicht zu stark gewichtsoptimiert wurden) habe ich da mindestens so viel Vertrauen wie in einen Aluminiumrahmen. Eher mehr.
 
So da ich mich in der ganzen einstellwissenschaft des x2 noch etwas schwer tue wollte ich mal Fragen.
Nachdem ich ein englisch sprachiges Video gesehen habe...
Ist es richtig das wenn ich die Highspeed Zug und druckstufe auf Maximum aufdrehe dann auch nur mit den lowspeed drehern einstellen kann?
Entschuldigt die Frage (falls sinnlos)
 
So da ich mich in der ganzen einstellwissenschaft des x2 noch etwas schwer tue wollte ich mal Fragen.
Nachdem ich ein englisch sprachiges Video gesehen habe...
Ist es richtig das wenn ich die Highspeed Zug und druckstufe auf Maximum aufdrehe dann auch nur mit den lowspeed drehern einstellen kann?
Entschuldigt die Frage (falls sinnlos)
Einfach in Tante Google eingeben: Fox x2 pdf dann bekommst Du das: https://www.google.com/url?sa=t&rct...frei_neu.pdf&usg=AOvVaw3FgotX1hMMONiuHYr3fh_I
 
So da ich mich in der ganzen einstellwissenschaft des x2 noch etwas schwer tue wollte ich mal Fragen.
Nachdem ich ein englisch sprachiges Video gesehen habe...
Ist es richtig das wenn ich die Highspeed Zug und druckstufe auf Maximum aufdrehe dann auch nur mit den lowspeed drehern einstellen kann?
Entschuldigt die Frage (falls sinnlos)
Wenn du die "Highspeed" also das Schnell-Großes-Volumen-Ventil komplett zudrehst, kannst du nur noch über den Langsam-Kleines-Volumen-Ventil einstellen. Aber das ist Mist.

Das kleine Low-Speed-Ventil lässt konstant eine begrenzte (eingestellten) Menge Öl durch, wird die Belastung größer, öffnet ab einem (eingestellten) Schwellenwert das High-Speed-Ventil und lässt eine größere Menge Öl durch.

So meine ich, wäre zumindest die Theorie.
 
joar war nach nem drop, wegrutscht und dann mim Steuerrohr vor nen Baum. Hätte ich garnicht gesehen wenn ich nicht das logo vorne abgemacht hätte. War sogar noch nen Tag in Winterberg damit. Bin morgen eh beim Händler dann soll der mal gucken.
Wie is das eigentlich mit dem Crash replacement, was muss man da so bezahlen ca.?
 
Meins ist auch seit einer Woche da :)

Die neuen Nomad Rahmen scheinen aber relativ schnell nachzugeben oder täuscht dass!? Grad gestern eins gesehen mit riss im tretlagerbereich nach einem steinschlag...

20181012_162251.jpg
 

Anhänge

  • 20181012_162251.jpg
    20181012_162251.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 251
Gut möglich, ich hoffe es mal. Aber schon recht viele Brüche im Tretlagerbereich nach Steinschlägen. Man wird sehen.
 
Zurück
Oben Unten