Santa Cruz Nomad 2018

Moin zusammen,

Hab hier 2 Folien von InvisiFrame für das Nomad in der Carbon Variante,

Leider habe ich es falsch bestellt und kann es nicht zurück senden weil es Zuschnittware ist.

Das kit beinhaltet Folie für den kompletten Rahmen.

Das Kit liegt bei 95£ mit Versand.

Würde es für 60€/pro Kit weiter geben.

Rahmen Größe: L
Folie: 3M Glanz

Hier der link dazu,
https://www.invisiframe.co.uk/nomad-4-carbon.html

Beste Grüße
Mathias
 
So, mittlerweile befindet sich mein Nomad auch endlich im Einsatz!
Bin a) schon mächtig stolz und
b) macht die Fuhre riesig Spass! Hab nun bei ein paar Runden einige Höhenmeter auf meinen Hometrails gemacht und hab's tatsächlich auch noch nen Tag in den Bikepark geschafft :)

Was mich aktuell beschäftig, ist leider ein gewisses "Klacken", das eher aus dem hinteren Bereich kommt... Habt ihr da nen Tipp? Tritt z.B. auf, wenn ich eine Bordsteinkante runterrolle.
Abgesehen davon, bin ich von der Lyrik RC2 etwas "underwhelmed". Nach den ganzen Lobeshymnen auf die Gabel habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass das Ansprechverhalten besonders toll ist. Irgendwie fühlt sich's bei mir eher hölzern an... Aber vielleicht ist das auch einfach noch eine Setup Geschichte...

Grüße
Sandman
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_f9b.jpeg
    fullsizeoutput_f9b.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile befindet sich mein Nomad auch endlich im Einsatz!
Bin a) schon mächtig stolz und
b) macht die Fuhre riesig Spass! Hab nun bei ein paar Runden einige Höhenmeter auf meinen Hometrails gemacht und hab's tatsächlich auch noch nen Tag in den Bikepark geschafft :)

Was mich aktuell beschäftig, ist leider kein gewisses "Klacken", das eher aus dem hinteren Bereich kommt... Habt ihr da nen Tipp? Tritt z.B. auf, wenn ich eine Bordsteinkante runterrolle.
Abgesehen davon, bin ich von der Lyrik RC2 etwas "underwhelmed". Nach den ganzen Lobeshymnen auf die Gabel habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass das Ansprechverhalten besonders toll ist. Irgendwie fühlt sich's bei mir eher hölzern an... Aber vielleicht ist das auch einfach noch eine Setup Geschichte...

Grüße
Sandman

Zieh mal alle Schrauben und Bolzen mit passendem Drehmoment an. Besonders die untere Dämpferaufnahme scheint sich häufiger zu lösen.
 
Die Lyrik braucht eine gewisse Einfahrzeit, kenne mehrere Leute inklusive mir die das anfangs dachten, fahr noch ne weile dann wird die Butterweich
 
So habe ich es auch erlebt. Meine ist jetzt ist ein Jahr alt, also Vorgängermodell. Im Juni hab ich sie warten lassen und andere Dichtungen einsetzen lassen.
Dachte während der ersten Ausfahrt, ich hätte vorne nen Schleicher drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, bin ich von der Lyrik RC2 etwas "underwhelmed". Nach den ganzen Lobeshymnen auf die Gabel habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass das Ansprechverhalten besonders toll ist. Irgendwie fühlt sich's bei mir eher hölzern an... Aber vielleicht ist das auch einfach noch eine Setup Geschichte...

Grüße
Sandman

Kann ich bei meiner 2018er Lyrik RCT3 auch bestätigen. Bin jetzt ca. 280km gefahren und nicht wirklich zufrieden. Kein Vergleich zu zwei Fox 36 Factory von 2017 aus dem Freundeskreis. Viel zu hölzern, hohe Losbrechkraft und zu progressiv, obwohl nur ein Token verbaut ist. Den muss ich mal ausbauen und erneut testen...

Jetzt habe ich mir die 2019er DebonAir Feder bestellt und eingebaut. Damit hat es sich zuerst gleich angefühlt. Jetzt nach zwei Ausfahrten könnte es Nuancen besser sein. Nach den Lobeshymnen auf das 2019er Update hätte ich mir aber mehr erwartet - auch wenn ich nur die Zugstufe aktualisiert habe. Vielleicht wird's aber auch noch mit ein paar km besser.
 
Zieh mal alle Schrauben und Bolzen mit passendem Drehmoment an. Besonders die untere Dämpferaufnahme scheint sich häufiger zu lösen.

Danke für den Tipp! Du meinst, da wo der Flipchip drin ist, oder? Hab mir auf der Seite von Santa Cruz mal die Explosionszeichnungen angesehen... Verstehe ich das richtig, dass ich bei den Schrauben bzw. Bolzen an den Umlenkungen zuerst diese innere Schraube rausschraube, dann die große, äußere Schraube auf Drehmoment anziehe und danach die innere Schraube wieder mit dem richtigen Drehmoment einschraube?:confused:

Die Lyrik braucht eine gewisse Einfahrzeit, kenne mehrere Leute inklusive mir die das anfangs dachten, fahr noch ne weile dann wird die Butterweich

Ok, das macht erstmal Mut... In dem aktuellen Zustand (ca 120km Trails + 1 Tag Bikepark) ist v.a. das Losbrechmoment größer als bei meiner 34er Fox Fox Factory aus 2015 bevor ich vor 2 Wochen das erst mal nen Service gemacht hab...

Kein Vergleich zu zwei Fox 36 Factory von 2017 aus dem Freundeskreis. Viel zu hölzern, hohe Losbrechkraft und zu progressiv, obwohl nur ein Token verbaut ist. Den muss ich mal ausbauen und erneut testen...

Die Progression mit einem Token finde ich ganz OK, aber die Losbrechkraft ist echt alles andere als angenehm. Auf Pinkbike gibt's nen Bericht "Lyrik RC2 vs. Fox 36 Grip 2" mit Aussagen wie "The level of small bump sensitivity both forks deliver is excellent, and they both initiate their travel with ease [...]" und "The Lyrik does feel a little more supple off the top,[...]". Das kann ich aktuell nicht wirklich nachempfinden, aber vielleicht wird's ja noch :ka:
 
Danke für den Tipp! Du meinst, da wo der Flipchip drin ist, oder? Hab mir auf der Seite von Santa Cruz mal die Explosionszeichnungen angesehen... Verstehe ich das richtig, dass ich bei den Schrauben bzw. Bolzen an den Umlenkungen zuerst diese innere Schraube rausschraube, dann die große, äußere Schraube auf Drehmoment anziehe und danach die innere Schraube wieder mit dem richtigen Drehmoment einschraube?:confused:



Ok, das macht erstmal Mut... In dem aktuellen Zustand (ca 120km Trails + 1 Tag Bikepark) ist v.a. das Losbrechmoment größer als bei meiner 34er Fox Fox Factory aus 2015 bevor ich vor 2 Wochen das erst mal nen Service gemacht hab...



Die Progression mit einem Token finde ich ganz OK, aber die Losbrechkraft ist echt alles andere als angenehm. Auf Pinkbike gibt's nen Bericht "Lyrik RC2 vs. Fox 36 Grip 2" mit Aussagen wie "The level of small bump sensitivity both forks deliver is excellent, and they both initiate their travel with ease [...]" und "The Lyrik does feel a little more supple off the top,[...]". Das kann ich aktuell nicht wirklich nachempfinden, aber vielleicht wird's ja noch :ka:

Ja und ja:bier:
 
Gibt es mehrere Lyrik rc2 2019 fahrer hier?
Wie ist die denn im Vergleich zur 36 rc2 2018? In den Tests steht dass sie schon fluffiger sein soll.
Ich überlege aktuell wieder auf ein Rock shox Fahrwerk zu wechseln, da man da einfach mehr Druck rein machen kann und es wohl etwas sorgloser ist
 
Meine Lyrik RC2 hat sich von Anfang an super angefühlt und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl dass ich sie erst einfahren muss. Einen Vergleich zur 36 von 2018 hab ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 2018er Lyrik wollte gar nicht geil sein... daher wurde die reklamiert, und direkt durch ne 2019er Fox 36 Grip 2 Ersetzt. Die geht um welchen besser.

Der 2019er Float X2 Dämpfer kann ja auch wieder 300PSI ab.
 
Also meine 2018er Lyrik wollte gar nicht geil sein... daher wurde die reklamiert, und direkt durch ne 2019er Fox 36 Grip 2 Ersetzt. Die geht um welchen besser.

Der 2019er Float X2 Dämpfer kann ja auch wieder 300PSI ab.
Ja das stimmt, nur der 2018er leider nicht
Und da sind die 250psi in meinem Fall sehr Grenzwertig ohne Luft nach oben.
Deswegen muss leider wieder ein Rock shox Dämpfer her
Nochmal ein neuer x2 ist zu kostspielig
 
149003CF-B39A-4498-9B30-26431755380E.jpeg
Coil ? Zu verkaufen ? hätte einen RS SD AIR (neu) zum Tausch
 

Anhänge

  • 149003CF-B39A-4498-9B30-26431755380E.jpeg
    149003CF-B39A-4498-9B30-26431755380E.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne andere Frage.
Ich wollte mein Bike auf der SC Site registrieren und dazu brauch ich ja die Rahmennummer. Nach der Anleitung von SC sollte da ein 10 stelliger Code unten am Rahmen hinter dem Tretlager sein. Leider kann ich da nix finden.
Was ich aber finden kann is n weißer Aufkleber mit nem QR Code, P/N und S/N auf der Rahmenunterseite oben beim Lenkkopflager. Könnte es dann diese S/N von dort sein? Was mich da etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass dieser Code nur 9 Stellen hat...
 
Zurück
Oben Unten