Santa Cruz Nomad 2018

Hmm. Heute angekommen. Nicht super sexi wie der von King, muss aber reichen.




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Hmm. Heute angekommen. Nicht super sexi wie der von King, muss aber reichen.




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Ich find die Steuersätze von Hope eigentlich gar nicht so schlecht. Ich hab auch nen EC Steuersatz von Hope an meinem Hardtail.

Nur was ich bei Hope wirklich störend finde ist, dass von denen keinerlei Dokumentation (sprich Montageanleitung, oder zumindest ein Hinweis, wo es das online gibt) beliegt.
 
Ich find die Steuersätze von Hope eigentlich gar nicht so schlecht. Ich hab auch nen EC Steuersatz von Hope an meinem Hardtail.

Nur was ich bei Hope wirklich störend finde ist, dass von denen keinerlei Dokumentation (sprich Montageanleitung, oder zumindest ein Hinweis, wo es das online gibt) beliegt.


Ja. Keine Anleitung da, hab aber viele schon eingebaut. Ist nicht rocketscience.. Mal sehen ob der freiliegende O-ring der als Dichtung dient was taugt. Was ich gut finde ist der Compression Collar oben - der ist 2x so gross als der von cane creek.
 
Ja. Keine Anleitung da, hab aber viele schon eingebaut. Ist nicht rocketscience.. Mal sehen ob der freiliegende O-ring der als Dichtung dient was taugt. Was ich gut finde ist der Compression Collar oben - der ist 2x so gross als der von cane creek.

Ja klar ist n Steuersatz keine Wissenschaft, aber das ist mir schon bei mehreren Bauteilen von denen aufgefallen, dass es keinerlei Angaben zu Drehmomenten oder der Montage gibt... :ka:
 
heute sind meine neuen Laufräder gekommen. Vorweg, ich hätte es ernsthaft nicht gedacht, dass die Laufräder von dem CC C01 Kit aus 2018 so leicht sind.
Neuer LRS besteht aus: DT Swiss 240s Naben, Sapim Race Speichen (32 Stück pro Laufrad) und Newmen S.AL 30 Felgen.

Gewogen habe ich beide Laufräder mit Tubelessband (Tesa) und Tubelessventilen. Der alte Laufradsatz lag hier bei 1802g und der neue bei 1845g :eek:

Komisch... war davon überzeugt, dass ein Aufbau mit 240er leichter ist als mit den Newmen oder 350er Naben.

Mein alter LRS vom Nomad V4 CC X01 wiegt 1863g inkl TRS-Felgenband (TRS+ mit 30 mm Maulweite und 350er). Habe einen Newmen SL A.35 mit 35 mm Maulweite inkl Schwalbe Felgenband 1685g gewogen.

Deinen hätte ich leichter eingeschätzt, wegen leichterer SL A.30 Felgen sowie DT 240er Naben.
 
Komisch... war davon überzeugt, dass ein Aufbau mit 240er leichter ist als mit den Newmen oder 350er Naben.

Mein alter LRS vom Nomad V4 CC X01 wiegt 1863g inkl TRS-Felgenband (TRS+ mit 30 mm Maulweite und 350er). Habe einen Newmen SL A.35 mit 35 mm Maulweite inkl Schwalbe Felgenband 1685g gewogen.

Deinen hätte ich leichter eingeschätzt, wegen leichterer SL A.30 Felgen sowie DT 240er Naben.

Kann es seinerseits, dass du dünnere / leichtere Speichen hättest, und eventuell nur 28?
An dem Laufradsatz sind 32 sapim race Speichen verbaut.

Wobei er Gewichtstechnisch aktuell gar nichts wiegt.
Der lrs war beim service und ist jetzt Seite Montag angeblich (laut DHL) in Zustellung. Mehr passiert aber nicht :aufreg:
 
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Okay. Hope baut unten hoher als Cane Creek.. Sieht irrgend wie nicht gut aus..
 

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Ist doch logisch. Newmen Naben sind leichter als 240er.
Rest eh klar, ob 28/32 und 1.5er Speichen oder X-Ray zu schweren orig. Speichen
 
Komisch... war davon überzeugt, dass ein Aufbau mit 240er leichter ist als mit den Newmen oder 350er Naben.

Mein alter LRS vom Nomad V4 CC X01 wiegt 1863g inkl TRS-Felgenband (TRS+ mit 30 mm Maulweite und 350er). Habe einen Newmen SL A.35 mit 35 mm Maulweite inkl Schwalbe Felgenband 1685g gewogen.

Deinen hätte ich leichter eingeschätzt, wegen leichterer SL A.30 Felgen sowie DT 240er Naben.

Kann es seinerseits, dass du dünnere / leichtere Speichen hättest, und eventuell nur 28?
An dem Laufradsatz sind 32 sapim race Speichen verbaut.

Ist doch logisch. Newmen Naben sind leichter als 240er.
Rest eh klar, ob 28/32 und 1.5er Speichen oder X-Ray zu schweren orig. Speichen

Finde ich auch vorhersehbar. Mit Newmen Naben wiegt der 27,5/35er so viel wie der 29er mit 30mm Felge (28-loch durchgehend).

Santa verwendet keine schweren Felgen, aber bei Speichen (und in niedrigeren Ausstattungen auch Nippel) könnte man einiges holen.

Naben: 350er wiegen 90g mehr als 240er und Newmen noch einige Gramm weniger.
 
Am Nomad? Mit 2 ist es sehr eng bei mir. Mit 3 ist es wie bei original cane creek. Also 0.etwas vom 1mm
Das hat nix mit dem Rahmen zutun wieviele Spacer du zum Klemmring einbauen musst sondern mit dem Durchmesser des Gabelschafts.

Je kleiner der Durchmesser desto weiter wird der Klemmring zusammengedrückt desto tiefer rutscht er nach unten ins Lager und umso mehr Spacer werden dann darüber benötigt damit der Abstand der oberen Abdeckung noch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa verwendet keine schweren Felgen, aber bei Speichen (und in niedrigeren Ausstattungen auch Nippel) könnte man einiges holen.

Wie bereits geschrieben, ist der LRS, welcher von Haus aus in meinem 2018er CC X01 verbaut war, überraschend leicht.
Das liegt aber glaub hauptsächlich an den Felgen. Da sind E13 TRS+ Alufelgen drauf. Die Materialstärke ist da schon verdammt dünn.
Speichen habe ich mal nachgemessen das sind auch 2.0mm - 1.8mm - 2.0mm Speichen.
Das ganze wird aber definitiv nicht so stabil sind, wie der, den ich mir aufbauen lies.
 
Das hat nix mit dem Rahmen zutun wieviele Spacer du zum Klemmring einbauen musst sondern mit dem Durchmesser des Gabelschafts.

Je kleiner der Durchmesser desto weiter wird der Klemmring zusammengedrückt desto tiefer rutscht er nach unten ins Lager und umso mehr Spacer werden dann darüber benötigt damit der Abstand der oberen Abdeckung noch passt.


Ja, So ist es. Muss was mit toleranzen zu tun haben, da Bronson mit der selben Gabel auch 3 spacer benotigte. Mit der 36 reichen 2 Spacer.
 
Ja, So ist es. Muss was mit toleranzen zu tun haben, da Bronson mit der selben Gabel auch 3 spacer benotigte. Mit der 36 reichen 2 Spacer.
Das ist echt interessant, denn mit meiner Lyrik brauchte ich nur einen, bei der 36er brauche ich zwei und im 5010 mit ner 34er brauche ich drei Spacer. Aber dafür sind die Spacer ja auch nunmal da, um Toleranzen auszugleichen. ‍♂️
 
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