Santa Cruz Nomad 2018

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  1. 600€ könnte sich doch mit Hope Naben und Newmen Felgen ausgehen.
     
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  3. steep_deep

    steep_deep XLR8R & Gravity-Pilot

    Dabei seit
    10/2005
    ..hatte meinen LRS beim Bike-Lädle aufbauen lassen - E13 Felgen & Hope-Naben, funktioniert wunderbar und kündigt Dich bei Fussgängern schon 100 Meter vorher an..:cool:
     
  4. Falls jemand Interesse an einem gebrauchtem Nomad 4 in XL hat Farbe inc. Blue gerne bei mir melden.
    Schafft zeitlich aber aktuell nicht das Bike irgendwo einzustellen...

    Fox 36 Push ACS3, Cane Creek Double Barrel Coil CS, Carbon Laufradsatz, X01 Eagle in Gold etc...
     
  5. Ich weiß nicht... mein Nomad hatte von Haus aus E.13 (Alu) felgen drauf. Die sind schon sehr weich und dünn... wenns Stabil werden soll, würde ich auf Newmen SL.A30 gehn.
    Naben kann man ja Hope oder DT350 Nehmen. Dann sollte es mit den 600€ schon raus gehn.

    Ich hab aufbauen lassen:
    DT 240S Naben
    Newmen SL.A30 Felgen
    Sapim Race Speichen.

    Lag Preislich knapp über 700€
     
  6. Servus zusammen,

    nach 5 sehr intensiven und erlebnisreichen Jahren muss mein Nomad V3 langsam in den Ruhestand. Als Nachfolger steht natürlich das Nomad V4 an erster Stelle.
    Laut der SCB Homepage sollte ich bei meiner Größe von 1,86m einen XL Rahmen wählen, mein V3 war Größe L.
    Hat jemand in München oder im Lkr. EBE oder ED ein Nomad V4 in Größe XL oder L das ich mal testen könnte?

    Viele Grüße Michael
     
  7. Meine e13 hat genau 1 Woche Saalbach gehalten :D

    Fahre jetzt Hope Pro 4 mit DT FR560 und DT Competition, ebenfalls aufgebaut von Bike-Lädle :daumen:
     
  8. Ja die sterben scheinbar gerne jung. Meine e13 hat genau 4 Stunden gehalten... ;)
     
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  9. fone

    fone Nicht klug aber schön.

    Dabei seit
    09/2003
    Das V4 in L ist auf dem Papier ja eine ganze Ecke größer als das V3 in L.
    Beim Draufsitzen fällt es dann gar nicht so auf. Wenn du einen "Wow-neues Bike, und so anders und größer!"-Effekt haben willst, musst du vielleicht wirklich zum XL greifen.

    Wobei der Unterschied beim Hinterbau zwischen V3 und V4 schon sehr deutlich spürbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2019
  10. Ich bin 1,80 und Fahl ein L. Wenn SC empfielt bei 186 das XL zu wählen, würde ich das auch tun...
     
  11. NSUler

    NSUler

    Dabei seit
    05/2014
    Ich fahre bei 1,89m ein L. Ich denke das kommt immer auf die tatsächlichen Körpermaße des Fahrers an. Ich würde nicht einfach aufgrund der Körpergröße entscheiden. Mir war/ist das XL viel zu viel "Fahrrad"... :confused:
     
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  13. Lewon2000

    Lewon2000 Make Mountainbike Great Again

    Dabei seit
    12/2017
    Servus,
    hat jemand von euch auch das Problem, dass das Santa Cruz Emblem (Headtube Emblem) nicht richtig hält?
    Bei mir löst sich das an meinem neuen CC Rahmen in der Mitte ab, bzw. steht leicht vom Rahmen ab.
     
  14. Das ist normal. Das Klebeband darunter ist relativ dick und gummiartig, deswegen liegt der Badge nicht auf dem Rahmen auf und man kann an ihm wackeln. Der hält aber bombenfest.
     
  15. Lewon2000

    Lewon2000 Make Mountainbike Great Again

    Dabei seit
    12/2017
    Danke dir! Meine größte Angst lag auch darin, dass das Teil nen Abgang macht
     
  16. Dann kaufst du zur Not für 5€ nen Neuen...

    Der geht aber nicht.
     
  17. ditrue

    ditrue

    Dabei seit
    07/2012
    ich wollte ein, zwei lager wechseln und fragen was ihr für ein tool verwendet?
     
  18. Ich war mir ziemlich sicher, aber da einige es verneint haben, habe ich nochmals nachgehackt da!

    Das Nomad V4 hat eine Freigabe für eine Doppelbrücke...

    Wird hier sogar öffentlich kommuniziert im SN

    https://m.facebook.com/pg/GO-CYCLEp...2/photos/?tab=album&album_id=2117111095002945
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2019
  19. Riffer

    Riffer

    Dabei seit
    01/2005
    Ohne dir die Testfahrt ermöglichen zu können, möchte ich (gleiche Größe und ich fahre ein Hightower in L) meine Erfahrung von einer technisch anspruchsvollen Abfahrt auf einem Nomad V4 teilen: es geht, aber das Rad ist schon groß! Wenn du gewohnt bist, kompakt zu sitzen, wird das XL ggf auch da gefühlt zu lang sein. Es gibt natürlich ungemeine Sicherheit, aber mein Eindruck ist, dass z.B. das Orbea Rallon in XL wendiger ist.
     
  20. DirtJumper III

    DirtJumper III Freeracer

    Dabei seit
    06/2003
    "Running a dual crown fork on the Nomad 4 will void the warranty on the frame. The frame wasn't designed around the additional stresses a dual crown fork can add."

    so die Aussage vom SC-Support.
     
  21. Lewon2000

    Lewon2000 Make Mountainbike Great Again

    Dabei seit
    12/2017
    Servus,
    weiß jemand für was dieser kleine weiße Sticker mit der Aufschrift S/N... und P/N... am Unterrohr ist? Die Rahmennummer ist es nicht, also müsste es für was anderes taugen.
     
  22. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    Wenn man Zeit hat und die Teile im Angebot kauf kommt man mit:

    240s
    DT EX511
    D-Light/Revo
    Revo/D-Light
    Polyax double square

    auch auf 600€. LRS dürfte dann so um die 1800gr. wiegen und bombproof sein.

    Ich fahre mit meinen über 90kg vorn sogar komplett Revolution Speichen (32l), hält auch im Bikepark.
     
  23. Hi Leute.
    Mein Rad ist zu 80% ready.
    Das da hab ich gekauft - Schaltrollen von Manobike. Die Farbe ist geil, und weil Ich den Inhaber kenne, wird bald auch ein Cinch Kettenblatt in der Farbe Gemacht :) 68E54A2F-F5FE-410A-A23F-AF81A803FFA5. B780B809-9368-4D9B-A838-88331103AE70. 8D5F6900-0E4B-4E6F-8F43-3525C817487B.
     
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  24. Ne X01 / XX1 Kasette wäre verschleißtechnisch / gewichtstechnisch sinnvoller gewesen :ka::p

    Aber sieht ganz gut aus.
     
  25. Hi,

    ja. das sind Bikepark Rader. (hope / WTB i29st), bin dabei neue Rader zu bauen (newmen/hope/x01). Muss leichter sein.
     
  26. fone

    fone Nicht klug aber schön.

    Dabei seit
    09/2003
    Ein echter Hingucker, macht das Rad erst so richtig gemütlich.