Santa Cruz Nomad 2018

auf jeden fall sieht es mMn besser aus, als das Slappertape. ;-)
Da stimme ich dir zu! Manche treiben das ja auf die Spitze und das Bike sieht aus als wäre es in den Bitumentopf gefallen :D
Ich hab zur Krönung ja noch immer die weiche Seite von dem Tesa-Klett obendrauf geklebt.
Das sieht nach einer Zeit eher unschön aus und ist voller Kettenzeug.
Erst recht wenn man vor der Tour vergessen hat die Kette nochmal durch einen Lappen zu ziehen.
Ich bestell das Ding einfach mal und werde es dann wie du noch etwas nachbearbeiten!
 
auf jeden fall sieht es mMn besser aus, als das Slappertape. ;-)
Anhang anzeigen 967908
bin damit noch nicht gefahren und kann daher leider auch nichts bzgl. der Lautstärke sagen.

Was anderes:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fox Roller Bearing Assy Mounting Kit - 7 pieces - 8mm x 30mm?
und:

bei den aktuellen Temperaturen an die Air Dämpfer Fahrer: verringert sich der Druck in der Kammer bei den kalten Temperaturen so, dass ihr für den eigentlichen Sag nachpumpem müsst?
fahre eher nicht unter 5 grad und spüre daher keinen gr. unterschied, ich fahre einfach :)
wenn man dann aber um den gefrierpunkt unterwegs ist kann ich mir eine spürbare veränderung schon vorstellen, aber denke auch eher das öl.
 
Danke für euren Input!
Muss ich mal schauen, wie es sich vom Druck/Sag verhält, wenn ich in der Wohnung den Sag einstelle und es dann beim Nightride bei -5 Grad kontrolliere. Bisher kam es mir subjektiv nach mehr vor und ich dachte deswegen auch schon wieder über einen Umstieg auf Coil nach...
Aktuell fahre ich als hintere Buchse das Nadellagerteil aus Spanien (Amachete); das fühlt sich schon geschmeidiger an, allerdings denke ich nicht, dass es sonderlich lange hält; mal schauen.

Da stimme ich dir zu! Manche treiben das ja auf die Spitze und das Bike sieht aus als wäre es in den Bitumentopf gefallen :D
Ich hab zur Krönung ja noch immer die weiche Seite von dem Tesa-Klett obendrauf geklebt.
Das sieht nach einer Zeit eher unschön aus und ist voller Kettenzeug.
Erst recht wenn man vor der Tour vergessen hat die Kette nochmal durch einen Lappen zu ziehen.
Ich bestell das Ding einfach mal und werde es dann wie du noch etwas nachbearbeiten!
Es kommt immer drauf an, wie man es macht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu druck vs. temperatur: da haben wohl einige in der schule nicht gut aufgepasst ;-) google mal zustandsgleichung idealer gase (und das ist luft - die übrigens zu 80% aus stickstoff besteht - in dem zusammenhang in hinreichend guter näherung). der druck im dämpfer ist proportional zur temperatur in kelvin. d.h. raumtemperatur (293 K) zu außentemperatur -5grad C (268 K) entspricht einer temperaturabnahme von ca. 8%, und genau so ändert sich auch der druck im dämpfer, wenn du im warmen aufpumpst und dann in die kälte rausgehst. sprich aus 250 psi werden dann 230 psi. das spürt man durchaus und deckt sich auch mit deiner beobachtung.
der effekt der höhe ist tatsächlich wesentlich geringer, der atmosphärendruck sinkt von ~1bar bei meereshöhe auf ~0,7bar bei 3000m (stichwort barometrische höhenformel), was ca 4psi entspricht.
 
zu druck vs. temperatur: da haben wohl einige in der schule nicht gut aufgepasst ;-) google mal zustandsgleichung idealer gase (und das ist luft - die übrigens zu 80% aus stickstoff besteht - in dem zusammenhang in hinreichend guter näherung). der druck im dämpfer ist proportional zur temperatur in kelvin. d.h. raumtemperatur (293 K) zu außentemperatur -5grad C (268 K) entspricht einer temperaturabnahme von ca. 8%, und genau so ändert sich auch der druck im dämpfer, wenn du im warmen aufpumpst und dann in die kälte rausgehst. sprich aus 250 psi werden dann 230 psi. das spürt man durchaus und deckt sich auch mit deiner beobachtung.
der effekt der höhe ist tatsächlich wesentlich geringer, der atmosphärendruck sinkt von ~1bar bei meereshöhe auf ~0,7bar bei 3000m (stichwort barometrische höhenformel), was ca 4psi entspricht.
Genau so wir das in der Schule gelehrt. ?
 
zu druck vs. temperatur: da haben wohl einige in der schule nicht gut aufgepasst ;-) google mal zustandsgleichung idealer gase (und das ist luft - die übrigens zu 80% aus stickstoff besteht - in dem zusammenhang in hinreichend guter näherung). der druck im dämpfer ist proportional zur temperatur in kelvin. d.h. raumtemperatur (293 K) zu außentemperatur -5grad C (268 K) entspricht einer temperaturabnahme von ca. 8%, und genau so ändert sich auch der druck im dämpfer, wenn du im warmen aufpumpst und dann in die kälte rausgehst. sprich aus 250 psi werden dann 230 psi. das spürt man durchaus und deckt sich auch mit deiner beobachtung.
der effekt der höhe ist tatsächlich wesentlich geringer, der atmosphärendruck sinkt von ~1bar bei meereshöhe auf ~0,7bar bei 3000m (stichwort barometrische höhenformel), was ca 4psi entspricht.
Gut erklärt, so genau habe ich es ehrlich gesagt nicht gewusst ;)
Das Druck und Temperatur nicht das Selbe ist, weiß hier glaube ich jeder im Thread :D
Das die Differenzen des Druckes bei Temperaturschwankungen so „enorm“ im Vergleich zu der Differenz des Atmosphärendrucks sind hätte ich nicht gedacht. Da hast du aber völlig recht, muss mich da selber korrigieren. Bei Differenzen des Atmosphärischen Druckes sollte nur ein Unterschied im Ansprechverhalten zu spüren sein, weil der Druck im abgedichteten System nicht dem äußeren entspricht. Bei Temperaturschwankungen jedoch könnte wirklich der sag zunehmen. Was ich aber unwahrscheinlich finde da Luft nicht soooo schnell abkühlt das man direkt „20psi verliert“ sobald man das Haus verlässt.
Bin aber dennoch der Meinung das der zähere Ölfluss stärker auf das Fahrwerk wirkt.
 
Genau so wir das in der Schule gelehrt. ?

bei uns in bawü war das zu meiner zeit zumindest schulstoff :bier:

Gut erklärt, so genau habe ich es ehrlich gesagt nicht gewusst ;)
Das Druck und Temperatur nicht das Selbe ist, weiß hier glaube ich jeder im Thread :D
Das die Differenzen des Druckes bei Temperaturschwankungen so „enorm“ im Vergleich zu der Differenz des Atmosphärendrucks sind hätte ich nicht gedacht. Da hast du aber völlig recht, muss mich da selber korrigieren. Bei Differenzen des Atmosphärischen Druckes sollte nur ein Unterschied im Ansprechverhalten zu spüren sein, weil der Druck im abgedichteten System nicht dem äußeren entspricht. Bei Temperaturschwankungen jedoch könnte wirklich der sag zunehmen. Was ich aber unwahrscheinlich finde da Luft nicht soooo schnell abkühlt das man direkt „20psi verliert“ sobald man das Haus verlässt.
Bin aber dennoch der Meinung das der zähere Ölfluss stärker auf das Fahrwerk wirkt.

mit dem einfluss auf die dämpfung durch die höhere viskosität bei tieferen temperaturen hast du definitiv recht, ich muss deshalb im winter auch immer ein paar klicks Zug- und druckstufe rausnehmen.

der dämpfer verliert nicht sofort 20psi wenn du das haus verlässt, aber sobald er auf außentemperatur abgekühlt ist. mir ist selber auch schon aufgefallen dass mein rad mit luftfahrwerk im winter mehr sag hat, hatte da zunächst immer die weihnachtspätzchen im verdacht :D wenn man das aber mal kurz durchdenkt kommt man schnell auf die lösung.
den umgekehrten effekt kannst du übrigens im sommer beobachten, wenn das rad im geparkten auto war. da gehen die temperaturen auch schnell auf 50-60 grad C hoch. da fühlen sich dann gabel und dämpfer auch immer straffer an wenn man kurz danach aufs rad steigt. sobald sich alles abgekühlt hat ists normalisiert sich dann alles wieder.
 
zu druck vs. temperatur: da haben wohl einige in der schule nicht gut aufgepasst ;-) google mal zustandsgleichung idealer gase (und das ist luft - die übrigens zu 80% aus stickstoff besteht - in dem zusammenhang in hinreichend guter näherung). der druck im dämpfer ist proportional zur temperatur in kelvin. d.h. raumtemperatur (293 K) zu außentemperatur -5grad C (268 K) entspricht einer temperaturabnahme von ca. 8%, und genau so ändert sich auch der druck im dämpfer, wenn du im warmen aufpumpst und dann in die kälte rausgehst. sprich aus 250 psi werden dann 230 psi. das spürt man durchaus und deckt sich auch mit deiner beobachtung.
der effekt der höhe ist tatsächlich wesentlich geringer, der atmosphärendruck sinkt von ~1bar bei meereshöhe auf ~0,7bar bei 3000m (stichwort barometrische höhenformel), was ca 4psi entspricht.
danke für die Schulstunde... :bier:hatte nur Physik GK und das auch eher unmotiviert und eher schlecht als recht :)
 
Danke für euren Input!
Muss ich mal schauen, wie es sich vom Druck/Sag verhält, wenn ich in der Wohnung den Sag einstelle und es dann beim Nightride bei -5 Grad kontrolliere. Bisher kam es mir subjektiv nach mehr vor und ich dachte deswegen auch schon wieder über einen Umstieg auf Coil nach...
Aktuell fahre ich als hintere Buchse das Nadellagerteil aus Spanien (Amachete); das fühlt sich schon geschmeidiger an, allerdings denke ich nicht, dass es sonderlich lange hält; mal schauen.


Es kommt immer drauf an, wie man es macht ;-)

Hallo, hier noch ein bisschen Senf zu deiner Frage. Beim Nightride gestern bei -5° C war die Anpassung von HSC -1, LSC -2, Rebound -2 bei meiner Fox 36 ausreichend um die Kälte auszugleichen. Zusätzlich am Trail-Einstieg noch ca. 20-mal einfedern bringt auch den gewohnten Komfort bei der Abfahrt. Viel Spaß beim experimentieren!
 
Ich würde ihn nicht mit Klarlack machen,wenn dort Steinschlag entsteht wandert die Feuchtigkeit unter den Klarlack und es entsteht dort eine unschöne Patina .Es gibt eigentlich beim unbehandelten Alu keine Probleme da es sehr Pflegeleicht ist..Macken ect. Kurz mit dem Schleifvlies und alles ist gut.
grade hat der Lackierer sich gemeldet, Rahmen liegt seit gestern im Bad. Lack ist runter aber die Grundierung anscheinend noch nicht :(
Daher bleibt er noch n Tag drin liegen, bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
 
grade hat der Lackierer sich gemeldet, Rahmen liegt seit gestern im Bad. Lack ist runter aber die Grundierung anscheinend noch nicht :(
Daher bleibt er noch n Tag drin liegen, bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
War bei mir auch,bei der Grundierung hat Santa wohl nicht gespart im Gegensatz zum Lack?meiner war auch 2oder 3mal im Bad,ist aber dann anstandslos ohne Rückstände angekommen,und gute 400gramm an Lack und Grundierung gespart.Viel Spass mit dem Rad?
 

Anhänge

  • IMG_20191215_150327335.jpg
    IMG_20191215_150327335.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 155
Erst in Chemie und dann im Schlamm baden. So ein Rahmen hat es schon gut :D
Sähe denn da jetzt nicht noch der SC Schriftzug an der üblichen Stelle gut aus? Schwarz?
Oder ist das unter euch "Entlackern" quasi verpöhnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst in Chemie und dann im Schlamm baden. So ein Rahmen hat es schon gut :D
Sähe denn da jetzt nicht noch der SC Schriftzug an der üblichen Stelle gut aus? Schwarz?
Oder ist das unter euch "Entlackern" quasi verpöhnt?
Ich glaube da hat jeder nee andere Vorstellung mit den Aufklebern,ich fand es nicht gut,habe Mal probehalber einen dran gehabt.Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.Ride on
 
Servus, wie sind denn eure Erfahrungen mit coil Dämpfer? Bei mir ist es an der Zeit für was neues und wollte mal nach Erfahrungen und Empfehlungen fragen
 
Wenn du das Gewicht in Kauf nimmst (ca. 500g mehr wie Luft) hast du aufjedenfall einen feinfühligeren Dämpfer. Wobei die heutigen Luftdämpfer schon auch sehr gut gehen! Ist auch irgendwie ne Geschmackssache, aber ich würde persönlich beim Nomad mit dem Federweg nicht auf Air gehen ;)
 
Das Nomad ist ja von Haus aus recht progressiv und ich wollte einen möglichst sensiblen Hinterbau, vorallem auch für den Bikepark bzw. DH-Strecken. Würde ich nur Touren fahren macht ein Luftdämpfer aufjedenfall mehr Sinn. Bei verspielteren Rädern (unter 150mm) würde ich auch mehr zu Luftdämpfern tendieren da diese meist "poppiger" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu druck vs. temperatur: da haben wohl einige in der schule nicht gut aufgepasst ;-) google mal zustandsgleichung idealer gase (und das ist luft - die übrigens zu 80% aus stickstoff besteht - in dem zusammenhang in hinreichend guter näherung). der druck im dämpfer ist proportional zur temperatur in kelvin. d.h. raumtemperatur (293 K) zu außentemperatur -5grad C (268 K) entspricht einer temperaturabnahme von ca. 8%, und genau so ändert sich auch der druck im dämpfer, wenn du im warmen aufpumpst und dann in die kälte rausgehst. sprich aus 250 psi werden dann 230 psi. das spürt man durchaus und deckt sich auch mit deiner beobachtung.
der effekt der höhe ist tatsächlich wesentlich geringer, der atmosphärendruck sinkt von ~1bar bei meereshöhe auf ~0,7bar bei 3000m (stichwort barometrische höhenformel), was ca 4psi entspricht.

erstmal dir ein :daumen: für die Erklärung, mir war es bewusst, was bei Kälte passieren kann in Bezug auf Dämpfer und Gabeln.

Deshalb fahre ich Grundsätzlich im Winter ein Hardtail, mit einer Luftgabel!
Mein Fahrstil im Winter ist Moderat und keine Bolzerei und Sprünge etc. ich wundere mich halt schon, warum so viele Fox/Rock Shox Dämpfer & Gabel hier im Bikemarkt angeboten werden, warum wohl?
Würde niemals einen gebrauchten Dämpfer und Gabel kaufen wollen, bei all den unwissenden, die ihre Biketeile damit teilweise geschrottet haben....
 
erstmal dir ein :daumen: für die Erklärung, mir war es bewusst, was bei Kälte passieren kann in Bezug auf Dämpfer und Gabeln.

Deshalb fahre ich Grundsätzlich im Winter ein Hardtail, mit einer Luftgabel!
Mein Fahrstil im Winter ist Moderat und keine Bolzerei und Sprünge etc. ich wundere mich halt schon, warum so viele Fox/Rock Shox Dämpfer & Gabel hier im Bikemarkt angeboten werden, warum wohl?
Würde niemals einen gebrauchten Dämpfer und Gabel kaufen wollen, bei all den unwissenden, die ihre Biketeile damit teilweise geschrottet haben....
aha, und warum geschrottet?
 
[...]
Was anderes:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fox Roller Bearing Assy Mounting Kit - 7 pieces - 8mm x 30mm?
und:

[...]

Habs jetzt mal geordert, einfach aus Neugier.
... und weil ich gard nichts anderes zum Schrauben habe.
Bin äußerst gespannt, ob es einen Unterschied zu den noch recht neuen Standard-Fox-Buchsen sein wird.

Gruß
Über
 
Deshalb fahre ich Grundsätzlich im Winter ein Hardtail, mit einer Luftgabel!
Die sollte aber auch eine Dämpfung habe, da die Gabel sich sonst wie ein Pogo Stick fährt. Und Genau die Dämpfung macht das Fahrwerk bei den Temperaturen träger, da es einfach zäher wird.

Gabel hier im Bikemarkt angeboten werden, warum wohl?
Na weil es vielleicht auch viele Leute gibt, die immer den neusten, heißesten shit fahren wollen und im Winter bei vielen geschraubt wird, da sie hier nicht fahren :ka:
Würde niemals einen gebrauchten Dämpfer und Gabel kaufen wollen, bei all den unwissenden, die ihre Biketeile damit teilweise geschrottet haben..
Also meinst du, dass Federelemente kaputt gehn, weil man sie bei jedem Wetter fährt? :rolleyes::ka:
 
Habs jetzt mal geordert, einfach aus Neugier.
... und weil ich gard nichts anderes zum Schrauben habe.
Bin äußerst gespannt, ob es einen Unterschied zu den noch recht neuen Standard-Fox-Buchsen sein wird.

Gruß
Über

Was kostet der Spaß?
Mein DPX2 im 5010 hat das von haus aus - obs besser is - keine Ahnung. War halt dran. Wobei da doch eh so wenig Rotation entsteht, dass ich mir das fast nicht vorstellen kann, dass es viel bringt.

Wenn wir schon beim Thema Dämpfer sind. Ich hab den Float X2 ja schon gut über ein Jahr drin (mit dem Standard Tune). Hat den jemand mal aufs Nomad anpassen lassen?
Lohnt das?
 
40 Euronen
Kann mir vorstellen, dass die Lager gar nicht mal so haltbar sein werden. Da ist ein Gleitlage an der Stelle ansich schon sinnig.
Aber probieren möchte ich es trotzdem mal.

Wegen der Frage zum Tune:
Wenn etwas der persönlichen Präferenz angepasst werden könnte, dann ist Flatout auch eine gute Adresse.
Gino bietet einen 1A Service

Der "Nomad-Tune" wäre am Ende auch erst einmal nichts anderes als ein Standard, dann lieber gleich individuell.
 
Zurück
Oben Unten