Santa Cruz Nomad 2018

Ah ok - Demontage des "neuen" Lagersets war gemeint. Das hatte ich anders gelesen.
Fahre den X2 und werde daher keine Probleme mit einer Feder bekommen. ;-)
Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass die Federn nicht über die Lagerschalen gehen sollen - aber das wissen die Coilfahrer besser.
Da die Schalen aber ein gutes (ausreichendes) Stück über das Dämpferauge ragen, wird eine Demontage mit einem Abzieher kein Problem darstellen.
Den sollte man aber halt schon idealerweise haben.
 
Hab jetzt auch endlich mein NOMAD 2020 daheim stehen, bin begeistert! Schaut mega aus und fährt sich auch sau gut!!


Nomad.jpeg


Eine Frage hab ich aber noch. Ich möchte meinen Carbon Rahmen gerne ein wenig vor Steinschlägen und co schützen.
Jetzt hab ich im Forum öfter vom rockguardz gelesen, wie zufrieden seid ihr damit?

und abgesehen vom Rockguardz, könnt ihr mir eine Folie empfehlen? War zuerst schon kurz davor eine von easyframe zu nehmen, hab jetzt aber doch auch einiges negatives gelesen. Auch dass eine 3M Folie mehr schützt... könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Moin,

ich hab beim Ausbau des rocker arms gestern eine dieser M5 Buchsen gehimmelt, die in den Lagerbolzen gesteckt werden und mit der Schraube befestigt werden. Das Ding saß in einem Neubike so bombenfest, dass es den Inbus darin zershreddert hat. Ich würd das Teil gern einzeln neu kaufen, konnte es aber auf der SC Seite nicht finden.
Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil kaufen kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-05 um 16.10.32.png
    Bildschirmfoto 2020-02-05 um 16.10.32.png
    139,9 KB · Aufrufe: 43
Abend zusammen,

das Coil-Dämpfer "haben will"-Thema hat sich leider immer noch nicht gelegt ;)

Die Recherchearbeiten halten dementsprechend weiter an. stonelebs12 hat ja den Ultimate empfohlen:

würde auf den Ultimate Coil upgraden

Warum, wenn ich fragen darf? Ich habe versucht etwas über die "neuerungen" des Dämpfers zu erfahren, aber alle einschlägigen Anlaufpunkte konnten keine Kaufargumente liefern. Es wird anderes Öl benutzt, ja OK. Haut mich jetzt nicht vom Hocker!

Ja ich weiß, kein Nomad spezifisches Thema, vielleicht kann ja trotzdem jemand was dazu beitragen.

PS: Wenn jemand den neuen Dämpfer testen möchte, ich nehme euren ollen non-Ultimate gerne ab :D

Grüße!
 
Das nicht aber es ist gut zu wissen. Wenn man noch am Testen ist, welche Feder man braucht, sollte man die normalen Buchsen benutzen. Es wurde auch geschrieben, dass man für den Ausbau ein spezielles Werkzeug braucht und dies nicht mit normalen "Hausmitteln" bewerkstelligen kann. Obs stimmt? Keine Ahnung.
Joah.. ich denke, dass man das auch so hinbekommt, aber der Preis für das Werkzeug ist doch peanuts im Vergleich zum kompletten Bike... insofern....
Bin aber gespannt, was Push demnächst veröffentlicht:
"also der neue Dämpfer wird Ende Februar vorgestellt.
Wir haben selbst noch nicht alle Features gesehen und dürfen darüber auch nichts sagen.
Ich sage nur soviel dass es eine ebenbürtige Lösung zu dem Rolle Kit geben wird...
"
Hab jetzt auch endlich mein NOMAD 2020 daheim stehen, bin begeistert! Schaut mega aus und fährt sich auch sau gut!!
Eine Frage hab ich aber noch. Ich möchte meinen Carbon Rahmen gerne ein wenig vor Steinschlägen und co schützen.
Jetzt hab ich im Forum öfter vom rockguardz gelesen, wie zufrieden seid ihr damit?
und abgesehen vom Rockguardz, könnt ihr mir eine Folie empfehlen? War zuerst schon kurz davor eine von easyframe zu nehmen, hab jetzt aber doch auch einiges negatives gelesen. Auch dass eine 3M Folie mehr schützt... könnt ihr mir da was empfehlen?
ich habe bisher immer "nur" die dickere Folie von bikeshields genommen und das, was beim Nomad dabei war.
jetzt das erste mal von invisiframe... das sollte schon für meine Zwecke reichen...
Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil kaufen kann?
Hast du mal deinen Händler gefragt? Bei mir war früher am Nomad auch eine Schraube fest und hat beim Ausbau das Zeitliche gesegnet, hab vom Händler eine neue organisiert bekommen.
 
das Coil-Dämpfer "haben will"-Thema hat sich leider immer noch nicht gelegt ;)
Das hat sich bei mir auch erst gelegt, als ich mir einen gekauft habe - einen DHX2.
Meinen Luftdämpfer habe ich behalten, damit ich ihn für Touren einbauen kann (leichter und flexibler einzustellen wegen Luftdruck) - und er liegt seitdem im Schrank ?
 
Wollt ihr mal lachen? Neues Bike, 1x gefahren, original SRAM Innenlagerschlüssel...:

66D41D8E-EF03-415D-A940-83DDDBFF979E.jpeg
0B4A45C4-0964-4797-9EB0-38947F9D0B2C.jpeg
870ABAAC-58D8-483C-93E9-7413E038AC47.jpeg
651026BB-D910-4A44-81E6-77EA3173F592.jpeg

Am Ende half nur djörmen kwolliti tool:
8543D875-7B02-4A3A-8953-00C92286C628.jpeg

Schöne Scheisse!
 
Abend zusammen,

das Coil-Dämpfer "haben will"-Thema hat sich leider immer noch nicht gelegt ;)

Die Recherchearbeiten halten dementsprechend weiter an. stonelebs12 hat ja den Ultimate empfohlen:



Warum, wenn ich fragen darf? Ich habe versucht etwas über die "neuerungen" des Dämpfers zu erfahren, aber alle einschlägigen Anlaufpunkte konnten keine Kaufargumente liefern. Es wird anderes Öl benutzt, ja OK. Haut mich jetzt nicht vom Hocker!

Ja ich weiß, kein Nomad spezifisches Thema, vielleicht kann ja trotzdem jemand was dazu beitragen.

PS: Wenn jemand den neuen Dämpfer testen möchte, ich nehme euren ollen non-Ultimate gerne ab :D

Grüße!

völlig übersehen,

hatte den Ultimate Coil Testweise im Nomad eingebaut, hatte sich für mich sehr gut angefühlt, sensibler, schluckfreudiger und mehr Performance gegenüber den Super Deluxe Air, der Serienmäßig im Nomad verbaut ist.
Habe nun die Push Aktion genutzt und mir einen bestellt.
Ob der Coil Ultimate ein anderes Öl verwendet, kann ich nicht sagen, auch Vergleiche mit anderen Coil Dämpfern habe ich auch nicht.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.
 
Kauf dir halt einfach gutes Werkzeug und du hast solche Probleme nicht.... Zum Beispeil die Nuss von Parktool hinterlässt keine Spuren!
Die hab ich! Die hinterlässt zwar keine Spuren am Lager, aber das Lager an der Nuss :D Ich benutze die mit so einem großen DrehMo wo man leider einen reduzier Adapter aufstecken muß, was das insgesamt etwas wackelig macht. Da braucht man nur einmal unbemerkt leicht schief anzusetzen zu zack haut man sich die Zähne in dem Parktool Teil rund.
 
Die hab ich! Die hinterlässt zwar keine Spuren am Lager, aber das Lager an der Nuss :D Ich benutze die mit so einem großen DrehMo wo man leider einen reduzier Adapter aufstecken muß, was das insgesamt etwas wackelig macht. Da braucht man nur einmal unbemerkt leicht schief anzusetzen zu zack haut man sich die Zähne in dem Parktool Teil rund.
Also ich hab damit jetzt schon mehrere Lager montiert und demontiert. Klar muss man aufpassen, aber das ist trotzdem deutlich besser, als ein Lager das nach einmal anziehen komplett Schrott ist.
 
Hi zusammen, ich brauche wohl einen neuen Steuersatz, der obere Teil vom CC40 ist total verdeckt und schwergängig..
Hier wurde ja schon mal was zu dem Chris King Steuersatz geschrieben.
Ich bin mir nicht sicher welchen ich bestellen muss.. Es gibt ja diesen dropset 1 und den dropset 3. Welcher ist da der richtige bzw wo liegt der Unterschied? Größe ist IS41 oben und IS52 unten, richtig?
Passt der Gobelkonus von vorher, also vom CC 40 oder brauche ich einen neuen?
Danke schon mal!
 
Hi zusammen, ich brauche wohl einen neuen Steuersatz, der obere Teil vom CC40 ist total verdeckt und schwergängig..
Hier wurde ja schon mal was zu dem Chris King Steuersatz geschrieben.
Ich bin mir nicht sicher welchen ich bestellen muss.. Es gibt ja diesen dropset 1 und den dropset 3. Welcher ist da der richtige bzw wo liegt der Unterschied? Größe ist IS41 oben und IS52 unten, richtig?
Passt der Gobelkonus von vorher, also vom CC 40 oder brauche ich einen neuen?
Danke schon mal!
Ich hab in meinem Nomad cc und 5010 cc den hier verbaut
https://r2-bike.com/CHRIS-KING-Steuersatz-DropSet-1-GripLock-Tapered-SHIS-IS41-286-IS52-40-matt
 
OK, Danke. Mich hat irritiert, dass auf der Webseite von Chris King steht, dass dropset1 nicht mehr produziert wird, und stattdessen wohl dropset 3.
Hast du zusätzlich den Gabelkonus von Chris King gekauft oder den alten genommen?
 
Zurück
Oben Unten