Santa Cruz Nomad 2018

Hallo ich komme von einem Capra Cf in göße L und bin am überlegen auf ein Nomad V4 umzusteigen !! Mit 181 und Sl 85 nehme ich an wieder ein L beim Nomad V4 oder ?? Und wie schauts mit der Uphillfähigkeit aus ich hoffe mal das die nicht schlechter ist als beim Capra
 
Hallo ich komme von einem Capra Cf in göße L und bin am überlegen auf ein Nomad V4 umzusteigen !! Mit 181 und Sl 85 nehme ich an wieder ein L beim Nomad V4 oder ?? Und wie schauts mit der Uphillfähigkeit aus ich hoffe mal das die nicht schlechter ist als beim Capra

Hab einen Tag lang das Capra getestet bevor ich mich für das Nomad entschieden habe. Das Nomad geht nicht schlechter bergauf. Meiner Meinung nach sogar etwas besser, aber dafür hab ich es eigentlich nicht lang genug getestet und auch Bereifung sowie Dämpfer bzw Rahmenmaterial sind nicht ganz vergleichbar.

Der größte Unterschied liegt in der Geometrie. Das Verhältnis Reach/Oberrohrlänge zu Sitzrohrlänge ist komplett anders. War ausschlaggebend dafür, dass das Capra in XL für mich nicht in Frage gekommen ist.
 
Hab einen Tag lang das Capra getestet bevor ich mich für das Nomad entschieden habe. Das Nomad geht nicht schlechter bergauf. Meiner Meinung nach sogar etwas besser, aber dafür hab ich es eigentlich nicht lang genug getestet und auch Bereifung sowie Dämpfer bzw Rahmenmaterial sind nicht ganz vergleichbar.

Der größte Unterschied liegt in der Geometrie. Das Verhältnis Reach/Oberrohrlänge zu Sitzrohrlänge ist komplett anders. War ausschlaggebend dafür, dass das Capra in XL für mich nicht in Frage gekommen ist.

Ich nehme mal an das am Nomad V4 mehr Beinfreiheit hast und das Sitzrohr weniger stört oder ?
 
So Freunde, da ist er!:cool:

Zum Gewicht: Rahmengröße L inkl. Super Deluxe 3,95kg laut Kofferwaage.

Peace ✌️
IMG_9951.JPG
IMG_9952.JPG
IMG_9953.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9951.JPG
    IMG_9951.JPG
    202 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_9952.JPG
    IMG_9952.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_9953.JPG
    IMG_9953.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 251
uiii 3,95kg für den Alurahmen mit Dämpfer
weiß jemand zum Vergleich das Gewicht von dem Carbon Rahmen.
damit ich da einen Anhaltspunkt habe...:confused:
 
Gute 2.8 o.D.
Im Vergleich zu 3.5 o.D.
War ja so zu erwarten

Laut Vorstellung auf MTB.news hat der SuperDeluxe Air mit 230mm Einbaulänge 480g. Somit der Alurahmen (L) 3.470g. Hier im Thread wurde ein Nomad V4 C (M) gemessen, das hatte 2.860g. Das CC hat angeblich nochmal 280g weniger, also sollte so 2.580g wiegen. Somit sollte das hochwertigere Carbon-Nomad V4 fast 1 kg weniger wiegen als das Alu-Modell :eek:
 
Laut Vorstellung auf MTB.news hat der SuperDeluxe Air mit 230mm Einbaulänge 480g. Somit der Alurahmen (L) 3.470g. Hier im Thread wurde ein Nomad V4 C (M) gemessen, das hatte 2.860g. Das CC hat angeblich nochmal 280g weniger, also sollte so 2.580g wiegen. Somit sollte das hochwertigere Carbon-Nomad V4 fast 1 kg weniger wiegen als das Alu-Modell :eek:

du liegst sehr gut mit deiner Berechnung:)

mein CC in M (Gloss Ink and Gold) hat ohne Dämpfer genau die von dir errechneten 2.580g, der Super deluxe Air RCT 230x60mm liegt etwas höher bei 512g
 
Ich hätte mal noch eine Frage, vielleicht stelle ich mich dumm an, aber egal.
Hab mich gestern schon gewundert, dass der Super-Deluxe keine Hebel für Lockout besitzt.
Wie kann ich das verstehen? Ist es mir überhaupt möglich, den Dämpfer verschieden einzustellen!?

Grüße
 
Ich hätte mal noch eine Frage, vielleicht stelle ich mich dumm an, aber egal.
Hab mich gestern schon gewundert, dass der Super-Deluxe keine Hebel für Lockout besitzt.
Wie kann ich das verstehen? Ist es mir überhaupt möglich, den Dämpfer verschieden einzustellen!?

Grüße
Woher denn auch. Ist ja nur ein Super Deluxe R verbaut. An dem kannst du glaube ich nur die Zugstufe extern regeln, sonst gar nix
 
Ich hätte mal noch eine Frage, vielleicht stelle ich mich dumm an, aber egal.
Hab mich gestern schon gewundert, dass der Super-Deluxe keine Hebel für Lockout besitzt.
Wie kann ich das verstehen? Ist es mir überhaupt möglich, den Dämpfer verschieden einzustellen!?

Es gibt unterschiedliche Modelle des Rock Shox Super Deluxe Air und Coil. Google hilft: https://www.sram.com/rockshox/family/super-deluxe#sm.00014wpvfpncnd5nr7z11txzedxbg ;)

Im Nomad V4 ist je nach Modell unterschiedliche Dämpfer (R und RCT) verbaut. Welche findest du auf der Santa Cruz Hompage. Bitte selber googlen :D
 
Ich hätte mal noch eine Frage, vielleicht stelle ich mich dumm an, aber egal.
Hab mich gestern schon gewundert, dass der Super-Deluxe keine Hebel für Lockout besitzt.
Wie kann ich das verstehen? Ist es mir überhaupt möglich, den Dämpfer verschieden einzustellen!?

Grüße

Brauchst nicht gucken
Du hast einen R
R= Rebound
Nix Lockout ;)
 
@Droeschmachine - jetzt sehe ich´s erst! Du hast dir schon einen Rahmen gekauft. Und das ohne zu wissen welcher Dämpfer verbaut ist :confused::confused::confused:. Verstehe ich nicht.. so hast du die Möglichkeit versäumt mit dem Händler einen Dämpfer-Upgrade auszuhandeln :rolleyes:. Impliziert natürlich, dass dir das wichtig gewesen wäre :D;)
 
@Droeschmachine - jetzt sehe ich´s erst! Du hast dir schon einen Rahmen gekauft. Und das ohne zu wissen welcher Dämpfer verbaut ist :confused::confused::confused:. Verstehe ich nicht.. so hast du die Möglichkeit versäumt mit dem Händler einen Dämpfer-Upgrade auszuhandeln :rolleyes:. Impliziert natürlich, dass dir das wichtig gewesen wäre :D;)

Das ist ja leider nicht ganz so einfach, bzw. funktioniert nicht bei jedem Händler.
 
Zurück
Oben Unten