Santa Cruz Nomad 2018

Preis / Leistung ist schon gut. Vorallem die kompletten Laufrad sätze bekommt man für gutes Geld.
Wenn man aber individuell aufbauen lässt, würde ich aber eher DT Swiss Naben nehmen.
Wenn man mehr Geld ausgeben will, kann man dann ja noch "edlere" Naben kaufen.
Jap, kann ich bestätigen. Fahre den 35W Komplett-LRS seit zwei Jahren, völlig sorglos bisher und die Pro4-Naben bieten einen ziemlich geringen Leerweg im Vergleich zu den DT Swiss Einstiegs-Dingern die ich vorher hatte (dort hat es echt genervt). Tubeless mit Maxxis WT DD-Schlappen mit etwas Fingerspitzengefühl auch kein Problem (ohne Kompressor) und dauerhaft dicht. Für mich ein Preis/Leistungs-Sieger :daumen:. Finde den Freilauf-Sound geil und nicht zu laut.
 
Mal einen anderen Dämpfer ausprobiert...
IMG_3594.JPG

Hatte mir mehr etwas in Richtung „Offenbarung“ vorgestellt.
So war das Gefühl nämlich damals beim M3 als der Rc4 vom Push-Tuning wiederkam....
 
Schon übel... wenn man bedenkt, dass die Newmen SL A30 1670g wiegen. Das ist etwas unter nem halben Kilo. Rotierende Masse... das ist viel. Mal sehen, vielleicht gehe ich shoppen und hänge die WTBs an die Wand.
 
Schon übel... wenn man bedenkt, dass die Newmen SL A30 1670g wiegen. Das ist etwas unter nem halben Kilo. Rotierende Masse... das ist viel. Mal sehen, vielleicht gehe ich shoppen und hänge die WTBs an die Wand.
Mein Serien LRS aus dem cc x01 (dt 370 Naben, e13 trs+ Alu Felge und unbekannte Speichen) hat 1802g. (Den hab ich jetzt in meim 5010).
Der neuen lrs (dt 270s Naben, Newmen SL.A30 felgen und sapim race Speichen 32 Stück) wiegt mit felgenband 1831g
 
Schon übel... wenn man bedenkt, dass die Newmen SL A30 1670g wiegen. Das ist etwas unter nem halben Kilo. Rotierende Masse... das ist viel. Mal sehen, vielleicht gehe ich shoppen und hänge die WTBs an die Wand.

Deine WTBs sind ja so schwer wie mein DH-Laufradsatz :D
Ein neuer LRS würde aufjedenfall Sinn machen und wäre gut investiertes Geld!
 
Habe ein Problem:
meine „Kupplung“ vom XT Schaltwerk knackt unter Kettenzug so laut, dass ich schon dachte, mein Dämpfer oder irgendwas am Rahmen wäre hin.
Nur wenn die Kupplung „off“ ist, knackt nix mehr.

Kann man an dem Ding irgendwas machen außer schmieren ?
 
Ersetzen. Die gesamte "Rutschkupplung" gibt es als Ersatzteil.

Alternativ ausbauen, reinigen und mit dem von Shimano empfohlenen Fett schmieren. Normale Fette neigen zu deinem genannten knacken.
 
ich schmeiße die Serien Laufräder auch raus und morgen kommen die neuen rein.
Ich habe mir E13 trs Felgen + Trs Naben geholt. Wiege die morgen mal und schicke ein Bild rein. Sollen laut Datenblatt insgesamt schon mal 300g leichter sein.

Anhang anzeigen 1017481

kann mann nachvollziehen sich einen leichteren LRS an das Bike zu montieren, aber ich verstehe es nicht. Man kauft sich ein Nomad mit üppigen Federweg und wünscht/kauft sich leichtere Laufräder?
300 Gramm weniger ist schon eine Ansage pro LRS.

Ich möchte Spaß beim Biken auf den Trails oder in den Bikeparks und keine Angst um meinen LRS haben und nicht jedesmal Bremsen um Steine/Wurzel zu umfahren.
Ich kenne da jemanden der sich einen DT Swiss Carbon LRS gekauft hat für sein Bold und mit knapp 3 Bar auf den Trails wie eine Kanonenkugel herumschießt. Bei weniger Luftdruck sind seine Bedenken, sein LRS könnte schaden nehmen. :lol::lol::lol:
 
kann mann nachvollziehen sich einen leichteren LRS an das Bike zu montieren, aber ich verstehe es nicht. Man kauft sich ein Nomad mit üppigen Federweg und wünscht/kauft sich leichtere Laufräder?
300 Gramm weniger ist schon eine Ansage pro LRS.

Ich möchte Spaß beim Biken auf den Trails oder in den Bikeparks und keine Angst um meinen LRS haben und nicht jedesmal Bremsen um Steine/Wurzel zu umfahren.
Ich kenne da jemanden der sich einen DT Swiss Carbon LRS gekauft hat für sein Bold und mit knapp 3 Bar auf den Trails wie eine Kanonenkugel herumschießt. Bei weniger Luftdruck sind seine Bedenken, sein LRS könnte schaden nehmen. :lol::lol::lol:

Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich Bedenken habe ?
Ich habe lediglich gesagt, dass dieser LRS leichter ist.
Schwerer bedeutet nicht gleich stabiler und andersrum natürlich ebenso.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten