Santa Cruz Nomad 2018

Wieviel Strecken gibt's denn in Sölden?
Ich bin eigentlich schon mit dem Kopf in paganella
Ich weis ja nicht wie gut ihr unterwegs seit - aber sölden ist eigentlich ganz gut für fast jeden.
Angefangen von Flow line - Bishin zu mehreren Singletrails welche stellenweis technisch sind, aber eigentlich alles fahrbar ist.
Es gibt dazu auch noch die „stille“Seite ohne Lift, wo man selber hoch treten muss. Da war ich noch nicht, soll aber auch gut sein.
Letztes Jahr haben wir am ersten Tag stop in Fiss (Park) gemacht, und danach nach sölden rüber
 
ist zwar bisschen offtopic aber ich liebe Sölden. Zwar wurden in den letzten Jahren vermehrt Murmelbahnen gebaut damit man auch Anfänger anzieht aber Sölden ist bekannt für seine technischen und natürlichen Singletrails wie zb. Nene, Bodenegg, Leiterberg, Traien, etc. Auf der stillen Seite war ich leider auch noch nicht weil ich im Urlaub Liftunterstützung sehr gerne hab wenn ich übers Jahr gerechnet sowieso 80.000hm trete.

Hier meine Playlist von Trails in Sölden falls wer ein bisserl schmökern möchte

https://www.youtube.com/playlist?list=PL6vq5GbS4b2Ogp2q-A_N_Ja8OB778qF_2
 
Zwar wurden in den letzten Jahren vermehrt Murmelbahnen gebaut
Ja das stimmt.aber jetzt bauen die ja auch wieder mehr „anspruchsvolleres“ Zeug.
der Leiterberg wurde verlängert. In der Ecke ist was komplett neues im Bau, und laut insta verlängern die den nene auch.
dieses ganz gejammer über sölden hier im Forum versteh ich auch nicht ganz
 
Mir scheint es, als wärt ihr schon dort gewesen und wüsstet von was ihr sprecht.
Wie viele Tage würdet ihr ungefähr einplanen, um sich in Sölden richtig austoben zu können?
 
Mir scheint es, als wärt ihr schon dort gewesen und wüsstet von was ihr sprecht.
Wie viele Tage würdet ihr ungefähr einplanen, um sich in Sölden richtig austoben zu können?
Ich war jetzt glaub 4 Jahre in Folge.
meist waren wir zwischen 2-3 Tage dort.
jetzt, wenn man sich auskennt tust auch mal 1 Tag (kommt halt auf deinefahrzeit an)
 
also wird sind jetzt nochmal 4 Nächte dort, fahren aber auch viel, 8:30 hoch und dann bis die lifte schließen fahren, hatte teilweise über 70km am tag
 
ich fahre eigentlich nur die natürlichen sachen, diese dafür öfter. vielleicht hier und da mal eine strecke mit den 1001 anliegern aber 3 Tage reichen mir, dann kann ich meine arme nimmer bewegen. Fahre auch von früh bis spät.
 
EA086130-90CD-451B-B648-22CFC4A5C8CE.jpeg

Hat jemand zufällig ein Nomad in Tan mit den neuen XTR Bremsen? Bin mir noch nicht sicher, ob das farblich so ausschaut. ;)
 
Sieht echt edel aus! Wie sieht’s mit klappernden Bremsbelägen aus? Ich möchte keinen Laut von der Kiste hören ;)
 
Da bedank ich mich auch. Bin immer unschlüssig wos hingeht. Saalbach ist am billigsten denk ich. Aber am liebsten hätt ich gern so geballer wie am gardasee. Natürlich eben
 
Jetzt muss ich nochmal anfangen. Ich hab mich jetzt für paganella entschieden. Ist es schlimm wenn ich direkt am molvenosee stationiert bin ider soll ich lieber nach andalo. Gibt es aber keinen zeltplatz
 
Da bedank ich mich auch. Bin immer unschlüssig wos hingeht. Saalbach ist am billigsten denk ich. Aber am liebsten hätt ich gern so geballer wie am gardasee. Natürlich eben

Mit der Reduzierung der Liftfahrten bei der Joker Card ist das vermutlich nicht mehr so.
Im direkten Vergleich stinkt Saalbach auch echt ab. War diese Saison schon 2x erst in Sölden und dann noch in Saalbach. Die Trails in Letzterem sind schon Anfang der Saison in schlechterem Zustand gewesen und ehrlicherweise auch schlechter zu fahren, irgendwie eckiger. Sölden rockt da mehr.

Und der Campingplatz in Sölden ist auch echt gut. Auch wenn ich den Ort selbst eher gruselig finde.
 
Mit der Reduzierung der Liftfahrten bei der Joker Card ist das vermutlich nicht mehr so.
Im direkten Vergleich stinkt Saalbach auch echt ab. War diese Saison schon 2x erst in Sölden und dann noch in Saalbach. Die Trails in Letzterem sind schon Anfang der Saison in schlechterem Zustand gewesen und ehrlicherweise auch schlechter zu fahren, irgendwie eckiger. Sölden rockt da mehr

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich bin seit etwa 10 Jahren 1-3x/Jahr in Saalbach-Hinterglemm und war letzte Woche das 3te mal in Sölden. Beide Gebiete haben ihre Vor- und Nachteile.

Die gebauten Flowstrecken in Sölden inkl. der schönen alpinen Ollweite Line hab ich mit Freundin in nicht mal einem Tag durch. Sind sehr glatt und pumptrackartig. Es fehlen IMHO die Jumps. Wenn man mal eine Kante sieht und abziehen will, muss man echt aufpassen. Sind sehr kurz und oft in der Landung ein Stein oder eine Kurve.

Die Flowstrecken in Saalbach wie Panorama-Line, Milka-Line und Hacklbergtrail/Bucheggtrail haben für motivierte Anfänger und auch Fortgeschrittene nette ungefährliche Tables und Doubles.

Für den Bikepark-Pro vielleicht zu wenig, aber für den gibt es X-Line und ProLine. Sowas gibts in Sölden (noch) nicht. Die Jumps der kurzen schwarze Line in Sölden wurde zwar ausgebaut und eine weitere schwarze Bikepark-Line wird zwar gerade gebaut, aber nicht so aufregend und zu Kosten der Shared-Naturtrails.

Letztes Jahr gab es auf der Liftseite von Sölden noch 4 Trails direkt zu den Liften, jetzt 2 weniger. Stattdessen wurde letztes eine blaue Flowline gebaut und jetzt eben eine schwarze Flowline erstellt.

Leiterbergtrail wurde irgendwie entschärft und ist extrem ausgebombt. Wie ein Wanderweg schaut der nicht mehr aus. Und den Nene-Trail gibts auch noch. Bei dem gab es vorletztes Jahr zwei Spitzkehren, der Trail wurde um diese herum gebaut.

Aber auch am Bergstadttrail in Saalbach wurde die Spitzkehre entschärft und ein Anlieger eingebaut. Auch eine Wurzelstufe rausgeschnitten.

Jene Trails in Sölden, die man sich erarbeiten muss, sind anspruchsvoller und auch noch nicht so ausgefahren. Aber für Fernar-, Bodenegg- auf der Liftseite sowie Jägers Notweg und Klebealmtrail auf der gegenüberliegenden Seite braucht man halt Zeit - und Kraft für die Gegenanstiege.

In Saalbach-Hinterglemm gibt es noch die Jokercard, jedoch sind nur 2 Liftfahrten inkludiert. Dafür gibt es die Tickets 30% billiger, die dann aber auch unbegrenzte Gondelfahrten in Leogang beinhalten. Wir haben den letzten Tag in Leogang verbracht, sind mit dem Auto hin, da man ohne Wurzeltrail dort länger fahren kann.

Leogang kann ich für den ambitionierten Biker empfehlen. Neben den klassischen Strecken gibt's seit letztem Jahr anspruchsvolle Naturtrails (Mazalmtrail, Forstalmtrail) sowie Schwarzleotrail wenn man Spitzkehren üben will. Die GoPro Line wurde auch neu gemacht und hat unglaublich mächtige Tables und Doubles.

Ah ja, Saalbach-Hinterglemm ist immer noch billiger als Sölden ;)
 
Zurück
Oben Unten