Santa Cruz Nomad 2018

Servus an euch Nomad Fahrer,
bin seit kurzen vom anderen großen S auf Santa umgestiegen
Tallboy ist eine geile Kiste
so, nun steht noch ein Enduro ( großes S ) mit 180mm für den Bikepark in der Garage
jetzt bilde ich mir halt ein Nomad ein für diesen Einsatzzweck
knallharte Downhills fahre ich eh nicht mehr.
Bikepark und Freeride mit verpatzten Sprüngen☺ natürlich!!
passt die Kiste mit den 170mm dafür, oder ist es zu viel Trailbike zum Meter machen
und ich treffe hier die falsche Entscheidung.
was meint Ihr dazu, bin froh um jeden Erfahrungswert

LG Oliver

Das Nomad ist ein Fahrrad das konsequent abwärts und/oder im Bikepark genutzt werden will.
Ob es für dich besser als dein Specialized Enduro funktioniert, solltest du in einer Probefahrt herausfinden.

Fakt ist: Das Rad kann mehr als vermutlich 95% hier im Forum. ;)
 
Du meinst hier bei dem Kreuz?!
Ja genau, exakt da, sieht dann so aus:
IMG_20201117_192415.jpg
 
Das Nomad ist ein Fahrrad das konsequent abwärts und/oder im Bikepark genutzt werden will.
Ob es für dich besser als dein Specialized Enduro funktioniert, solltest du in einer Probefahrt herausfinden.

Fakt ist: Das Rad kann mehr als vermutlich 95% hier im Forum. ;)

Hallo hellmono
danke für deine schnelle Info
zu den 95% gehöre ich mit Sicherheit☺☺
hab mich ja eh schon ein wenig belesen, das die Kiste aktiv gefahren werden muss
ist durchgedrungen, weiß nicht ob die 170mm genau so funktionieren wie die 180mm
vom Enduro.
Probefahrt ist halt schwierig, wird wohl ein Kauf auf Verdacht☺
und das Enduro bleibt im Stall

LG
 
Hallo hellmono
danke für deine schnelle Info
zu den 95% gehöre ich mit Sicherheit☺☺
hab mich ja eh schon ein wenig belesen, das die Kiste aktiv gefahren werden muss
ist durchgedrungen, weiß nicht ob die 170mm genau so funktionieren wie die 180mm
vom Enduro.
Probefahrt ist halt schwierig, wird wohl ein Kauf auf Verdacht☺
und das Enduro bleibt im Stall

LG
Bist du wegen des 1cm unsicher? Welches Enduro meinst du, das aktuelle?

Bin zwar die falsche Adresse, was Park betrifft, aber Nomad V4 ist doch ein zahlreich in Bikeparks gefahrenes Bike...
 
Nicht wirklich. Da ich vorher die Lyrik in 180mm gefahren und jetzt auf 170mm reduziert habe, hat sich da nichts geändert.
Das relativiert den Unterschied etwas, aber bei 0,75“ Unterschied im Radius bleibt bei trotzdem noch 9mm Unterschied in der Einbaulänge zu ungunsten der Geo plus die Radiusdifferenz von etwa 19mm eine etwa 28mm höhere Front. Die spürst du nicht?

edit: gut, über den Lenkwinkel reduziert sich die höhere Front nochmal um etwa ein Drittel -> 20mm
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bilde ich mir halt ein Nomad ein für diesen Einsatzzweck
knallharte Downhills fahre ich eh nicht mehr.
Bikepark und Freeride mit verpatzten Sprüngen☺ natürlich!!
passt die Kiste mit den 170mm dafür, oder ist es zu viel Trailbike zum Meter machen
und ich treffe hier die falsche Entscheidung.
was meint Ihr dazu, bin froh um jeden Erfahrungswert
Ich hab mein Nomad seit 2018 und bin viel in Parks unterwegs gewesen. Wenn man nicht grad auf der Downhill-Race-Track unterwegs ist - also auf den allermeisten Park-Trails, dann finde ich das Nomad dafür perfekt. Sowohl auf easy Flow-Trails als auch auf technischeren Trails. Wobei ich gerne schnellere Sachen fahre - also so Vertride-mäßiges Herumsuchen mache ich kaum. Mal dort oder da umsetzen ist natürlich kein Problem. Ich hatte vorher noch ein 26" Speci Enduro (165/170 aufgebaut). Das Nomad fühlt sich in der Luft viel stabiler an.

Leider hatte ich mal einen gröberen Stein auf den Tretlager-Bereich bekommen. War schon ein heftiger Einschlag (aber nicht aufgesetzt). Der Plastikschutz war gar nicht so wild zerdellt, sodass ich ihn zuerst gar nicht runtergenommen hab. Später dann doch mal - und bemerkt, dass der Rahmen darunter einen Riss hat. Es dürfte kein strukturelles Problem sein. Bin mind. 5x, eher mind. 10x so gefahren (inkl. 2m Drops und mittelgroße Tables). Carbon-Experten meinten auch, dass es kein Problem ist. Aber so wie's ausschaut bekomme ich ein V5 als Crash-Replacement.
 
Servus an euch Nomad Fahrer,
bin seit kurzen vom anderen großen S auf Santa umgestiegen
Tallboy ist eine geile Kiste
so, nun steht noch ein Enduro ( großes S ) mit 180mm für den Bikepark in der Garage
jetzt bilde ich mir halt ein Nomad ein für diesen Einsatzzweck
knallharte Downhills fahre ich eh nicht mehr.
Bikepark und Freeride mit verpatzten Sprüngen☺ natürlich!!
passt die Kiste mit den 170mm dafür, oder ist es zu viel Trailbike zum Meter machen
und ich treffe hier die falsche Entscheidung.
was meint Ihr dazu, bin froh um jeden Erfahrungswert

LG Oliver
also meiner Meinung nach ist das Nomad alles andere als ein Trailbike. Du kannst dir die Trails damit zwar "erklettern", aber abhängig von deiner Kondition und Konstitution macht das nicht unbedingt so viel Spaß wie das Bike abwärts zu bügeln.

Willst du das S behalten? Dann hast du meiner Meinung nach 2 sehr ähnliche Bikes für denselben Einsatzzweck. Das von dir genannte macht das Nomad jedenfalls sehr gut mit
 
Servus an euch Nomad Fahrer,
bin seit kurzen vom anderen großen S auf Santa umgestiegen
Tallboy ist eine geile Kiste
so, nun steht noch ein Enduro ( großes S ) mit 180mm für den Bikepark in der Garage
jetzt bilde ich mir halt ein Nomad ein für diesen Einsatzzweck
knallharte Downhills fahre ich eh nicht mehr.
Bikepark und Freeride mit verpatzten Sprüngen☺ natürlich!!
passt die Kiste mit den 170mm dafür, oder ist es zu viel Trailbike zum Meter machen
und ich treffe hier die falsche Entscheidung.
was meint Ihr dazu, bin froh um jeden Erfahrungswert

LG Oliver

Ich finde auch nicht, das ein Nomad ein Trailbike ist. Das ist meiner Meinung nach mit das beste (bei SC sowieso) für den Einsatz von Freeride und bikepark wenn man kein DH Bike will.

Bisher bin ich 80% Bikepark gefahren, aber wenn ich alleine an die Verbindungsstücke von den Bikeparks denke oder in Leogang der Weg zum Parkplatz wenn man von der blauen kommt, möchte ich mit dem Nomad nicht wirklich lange Touren und vor allem Berghoch fahren.

Wenn es nicht so verspielt sein soll und eher 29" käme vielleicht ein Megatower oder ein Hightower in Frage.
 
Ich finde auch nicht, das ein Nomad ein Trailbike ist. Das ist meiner Meinung nach mit das beste (bei SC sowieso) für den Einsatz von Freeride und bikepark wenn man kein DH Bike will.

Bisher bin ich 80% Bikepark gefahren, aber wenn ich alleine an die Verbindungsstücke von den Bikeparks denke oder in Leogang der Weg zum Parkplatz wenn man von der blauen kommt, möchte ich mit dem Nomad nicht wirklich lange Touren und vor allem Berghoch fahren.

Wenn es nicht so verspielt sein soll und eher 29" käme vielleicht ein Megatower oder ein Hightower in Frage.
Ach Leute stellt euch mal nicht alle immer so an, mit dem Nomad kann man locker weg Touren mit 60+ km fahren. Der Hobel wiegt bei mir als Alu 16Kg, hab ne 180mm Gabel drin und fahr im Low Setting. Enduro Rennen kann es auch easy wegstecken und auch Bikeparks sind kein Problem. Berghoch kommst auch überall damit, nur halt ein wenig gemächlicher. Nicht immer alles überdramatisieren, weil ein Ziehweg bissl anstrengend war.
 
Ach Leute stellt euch mal nicht alle immer so an, mit dem Nomad kann man locker weg Touren mit 60+ km fahren. Der Hobel wiegt bei mir als Alu 16Kg, hab ne 180mm Gabel drin und fahr im Low Setting. Enduro Rennen kann es auch easy wegstecken und auch Bikeparks sind kein Problem. Berghoch kommst auch überall damit, nur halt ein wenig gemächlicher. Nicht immer alles überdramatisieren, weil ein Ziehweg bissl anstrengend war.
..kann ich bestätigen!
 
Ach Leute stellt euch mal nicht alle immer so an, mit dem Nomad kann man locker weg Touren mit 60+ km fahren. Der Hobel wiegt bei mir als Alu 16Kg, hab ne 180mm Gabel drin und fahr im Low Setting. Enduro Rennen kann es auch easy wegstecken und auch Bikeparks sind kein Problem. Berghoch kommst auch überall damit, nur halt ein wenig gemächlicher. Nicht immer alles überdramatisieren, weil ein Ziehweg bissl anstrengend war.

Klar kann man das. Ich meine ja nur, das ich damit keine Touren fahren möchte. Jeder wie er mag.
 
Irgendwie kommt einem ja die Ansage schon seltsam vor: Tallboy mit hinten 120mm ist super, das Nomad mit 170mm soll aber ein großes Trailbike sein - ich komme noch immer nicht drauf, woher der Gedanke kommt. Das Nomad ist seither mit hoher Nehmerqualität ausgestattet, Freeride (light) eben.

Selbst das Portfolio von SC ist selbsterklärend aufgefächert, wenn auch gewisse Bikes mehr oder weniger große Überschneidungen zu anderen im Einsatzgebiet erlauben.
 
Kurze Rechenaufgabe zum Feierabend.
Rahmengröße: L , Nomad V4
Aktuell fahre ich eine 180mm OneUp Components Stütze. Diese musste ich aber ca. 1,8cm herausziehen um meine ideale Sitzposition zu erreichen. Ich verwende einen relativ flachen Selle Italia Sattel.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste eine 210er OneUp (getravelt auf 190mm) doch auch passen oder nicht?

Zum Thema Nomad und Touren: Mit dem Nomad sind auch Touren problemlos möglich. Diese sind aber eher gemächlich. Bergauf gewinnt man keine Sprints, aber für Sprints ist das Rad auch nicht ausgelegt.
Bergab macht es dann aber umso mehr Spaß.
 
Kurze Rechenaufgabe zum Feierabend.
Rahmengröße: L , Nomad V4
Aktuell fahre ich eine 180mm OneUp Components Stütze. Diese musste ich aber ca. 1,8cm herausziehen um meine ideale Sitzposition zu erreichen. Ich verwende einen relativ flachen Selle Italia Sattel.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste eine 210er OneUp (getravelt auf 190mm) doch auch passen oder nicht?

Zum Thema Nomad und Touren: Mit dem Nomad sind auch Touren problemlos möglich. Diese sind aber eher gemächlich. Bergauf gewinnt man keine Sprints, aber für Sprints ist das Rad auch nicht ausgelegt.
Bergab macht es dann aber umso mehr Spaß.
Vergleich die Länge F, ob du mindestens 297mm komplett versenken kannst vs 267mm. Ich glaub, das könnte eng werden. Oben wäre es aber, wie du schreibst.
 
Moin, da ich kein Nomad mehr besitze habe ich noch ein Ein- Auspresswerkzeug für das Nomad V4 abzugeben. Ist neu und wurde nicht benutzt. Falls jemand Interesse hat kann er mich ja anschreiben.Einpresswerkzeug.jpeg
 
Zurück
Oben Unten