Santa Cruz Nomad 2018

Da hast du natürlich Recht, ich werde mal nachfragen. Hoffentlich wird es dann kein spontaner und emotionaler Kauf, sobald ich mal drauf gesessen habeo_O

Ich hatte gestern mal mit dem Laden telefoniert, da ich wie du sehr unentschlossen wegen der Größe bin/war.
Bin 174cm, Schrittlänge keine Ahnung ( eher kurz )
Die meinten, man hat ja Widerrufsrecht und ich könnte Zuhause im trockenen mal Probesitzen und ein bisschen rumrollen. Wenn´s nicht passt kann ich es wieder zurück schicken:)

Spontane käufe sind die besten käufe 😅😉

Deswegen gleich mal eins bestellt und drauf hoffen das es passt :anbet::D
 
Na dann viel Erfolg, das Angebot ist echt gut. Ich bin nach wie vor unschlüssig...wenn ihr sie alle weg kauft muss ich wenigstens nicht mehr selbst entscheiden 😀
 
Erster Prototyp für die SussMyBike-Halterung ist fertig gedruckt. Werde "bald" das Teil hoffentlich mal in den Rahmen einbauen und dann schauen, ob es wirklich funktioniert.
Falls es jemand im Detail sehen will: https://www.thingiverse.com/thing:4714830
a.jpg
b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage :D

Der in dem 2020 CC X01 Modell verbaute LRS mit den Felgen

RACE FACE Felge 27,5" | 650B ARC 30 Offset 28 Loch​

Auf was bezieht sich das Offset genau?

Ich würde gern meinen alten LRS weitern fahren. Geht das problemlos oder muss das irgendwie außermittig eingespeicht werden?
 
Der Offset bezieht sich auf die Position der Nippellöcher an der Felge, diese sind nicht mittig angeordnet.
Die Speichen sind dann auf der einen Seite kürzer und an der anderen Seite länger. Die Position der Felge zur Nabe ist aber die gleiche wie bei „normalen“ Laufrädern. Deshalb, wie san andreas schon sagt, kann der Laufradsatz so wie er ist verwendet werden.



Gruß Christian
 
Servus zusammen,
ist zwar eher eine allgemeine Frage, aber geht immerhin ums Nomad. Soweit ich weiß sind vorne auch 180mm Federweg freigegeben, und meine Fox müsste dieses Jahr eh zum Service. Kennt ihr Werkstätten die im Rahmen des Service auf Wunsch auch den längeren Air Shaft verbauen?
 
Ich würde sagen, ich kenne keine, die einen Service anbieten und dann nicht den Airshaft wechseln können/wollen.
Das einzige was ich machen würde ist mein Vorhaben ankündigen, dass auch passender Shaft vorrätig ist und nicht noch bestellt werden muss.
 
Ich hadere immer mit mir und würde 180 mm am Nomad total gerne mal ausprobieren. Ich befürchte nur, dass das Fahrrad, wenn es noch einen flacheren Lenkwinkel bekommt, nicht mehr so verspielt ist.
Man müsste einfach mehrere Gabeln haben, so dass man immer durchprobieren kann...
 
Ich hadere immer mit mir und würde 180 mm am Nomad total gerne mal ausprobieren. Ich befürchte nur, dass das Fahrrad, wenn es noch einen flacheren Lenkwinkel bekommt, nicht mehr so verspielt ist.
Man müsste einfach mehrere Gabeln haben, so dass man immer durchprobieren kann...
den Airshaft zu wechseln, ist nun beileibe kein Hexenwerk, sofern man eine rudimentäre Werkstatteinrichtung und eine abgedrehte oder abgeschliffene Nuss hat.
 
Ich hadere immer mit mir und würde 180 mm am Nomad total gerne mal ausprobieren. Ich befürchte nur, dass das Fahrrad, wenn es noch einen flacheren Lenkwinkel bekommt, nicht mehr so verspielt ist.
Man müsste einfach mehrere Gabeln haben, so dass man immer durchprobieren kann...

Auf welcher Einstellung hast du den FlipChip? Falls du diesen auf Low hast dann bau dir 180mm ein, stell den Chip auf High und dann hast du wieder ca. 65°.
Und auch wenn du nichts am FlipChip drehen willst merkt man diese 0,5° nicht wirklich ;)
 
Ich hadere immer mit mir und würde 180 mm am Nomad total gerne mal ausprobieren. Ich befürchte nur, dass das Fahrrad, wenn es noch einen flacheren Lenkwinkel bekommt, nicht mehr so verspielt ist.
Man müsste einfach mehrere Gabeln haben, so dass man immer durchprobieren kann...
Ich fahre es mit einer 180mm Zeb. Die Zeb baut noch was höher als andere 180mm Gabeln und ich finde es immer noch sehr wendig und verspielt.
MH_01805.jpg
 
Tiefe Einstellung des Flip Chip?
Schon beides gefahren. Mit Ausnahme von härteren Downhill Strecken, gefällt mir High aber besser. Springt sich schöner, ein wenig wendiger, fühle mich zentraler im Bike und muss weniger bewusst auf Vorderrad-Druck achten und weniger Bodenkontakt mit dem Pedal.

@Ben-HD : Ich liebe das Teil, hatte nie ein besseres Rad. Selbst mein altes Downhill aus 2010 kam da Bergab nicht mit. Und dabei ist es noch schnell und agil. Nur der Santa Cruz Lack ist echt schon ziemlich matt und teilweise runter geschliffen innerhalb eines Jahres. Vor allem am Oberrohr und an der Sattelstrebe auf pedalhöhe. Schramme da aber auch irgendwie immer meine Ferse seitlich dran wenn man mal weiter innen auf dem Pedal steht.
 
Hatten meine 3 Bronson nicht so sehr muss ich sagen. Aber ich konnte beim Bronson 3 Alurahmen auch sehen wo die anfälligen Stellen sind und habe dort nun mit 3M Folie abgeklebt.

Zur Not mal polieren (lassen), dann strahlt es wieder.
 
Ich komm damit klar. Solange es nur Gebrauchsspuren sind und nicht das ganze Bike aussieht wie drauf gehunzt ist das ok.

Habe letztens gelesen, dass, mit speziellen Vorgaben von Santa Cruz, auch Neulackierungen mit Garantieerhalt möglich sind.

Das wäre in ein paar Jahren dann vielleicht mal eine Option :)
 
Ja so hat Santa das kundgetan. Du hast dann halt keine Garantie mehr auf den Lack, looogggüsch. Aber auf Rahmenrisse etc. schon. Steht auch irgendwo hier im Forum. Hab meins auch selbst lackiert, aber ich bin auch nicht Erstbesitzer.
 
Ich habe auch bei biker boarder zugeschlagen und mit das Nomad X01 in M gekauft. Bin 176cm und fühle mich mega wohl. Bin es in L probegefahren, ging auch, aber ich spiele viel beim fahren und brauche ein eher kompaktes Rad. Bin vorher ein Capra CF in M von 2017 gefahren.
Am Santa habe ich direkt die Bremse gegen eine Shimano Xtr getauscht, On One Pedale und matchmaker werden noch verbaut.
5D6F934F-7643-49F6-A6BC-080B2B496AC5.jpeg
 
Ich habe auch bei biker boarder zugeschlagen und mit das Nomad X01 in M gekauft. Bin 176cm und fühle mich mega wohl. Bin es in L probegefahren, ging auch, aber ich spiele viel beim fahren und brauche ein eher kompaktes Rad. Bin vorher ein Capra CF in M von 2017 gefahren.
Am Santa habe ich direkt die Bremse gegen eine Shimano Xtr getauscht, On One Pedale und matchmaker werden noch verbaut.
Anhang anzeigen 1186653

Hab auch zugeschlagen und warte schon sehnsüchtig drauf 😝
wann hast du es denn bestellt?
 
Zurück
Oben Unten