Santa Cruz Nomad 2018

Da ich ja jetzt mein 5010 verkaufe weil ich mir ein Bullit zugelegt habe, habe ich aufs Nomad die elektronische Schaltung und Sattelstütze rüber gebaut. Steht dem Teil auch ganz gut wie ich finde.

DB89C614-B6AE-4FA8-A569-F668C6CC02E7.jpeg

92F780FF-1377-432B-AA29-CFE1C07B893C.jpeg
 
Noch ne Frage zu den Dämpferbuchsen.

20x8 und 30x8 als Basismaß ist soweit klar.
Allerdings gibt es bei der Ausführung noch verschiedene Möglichkeiten
5-teilige, 7-teilige, Bolzen aus Alu oder Edelstahl...
Was würdet Ihr mir da raten?
 
Ich habe ein Problem mit meinem Reifen. Vorne konnte ich ihn wechseln und hinten hat es mit dem aufziehen auch gut geklappt. Allerdings bekomme ich den Reifen (Tubeless) nicht zum ruasploppen. Der Kompressor schafft nur 1.2 bar da die Luft im Bereich des Ventils zwischen Reifen und Felge entweicht. Ich habe es ca. 1,5 Stunden versucht. Kein Erfolg. Hat jemand einen Tipp?
 
Moin

Ich hatte das Problem auch, bei mir lags daran, dass die Felgen AR30 von Race Face nicht zentrantral eingespeicht sind sondern mit offset. Dadurch war der reifen immer über den Löchern der Speichennippel wo eine kleine Wölbung des Tubelessbandes ist. Hier ist die Luft dann immer entwichen, bevor der Reifen sich in die Felge drücken konnte. Als ich das Problem erkannt habe bin ich folgendermaßen vorgegangen:
-Milch raus Schlauch wieder eingezogen
-auf 4 bar aufgepumpt (bis es ploppt und noch ein bischen)
-dann den Schlauch auf der Seite der Felge rausholen, auf der mehr Platz von Felgenkante zu den Nippeln ist(damit bleibt die"böse Seite" an der Felge)
-Tubelees Milch einfüllen
-Reifen wieder in die Felge drücken
-aufpumpen bis es ploppt

hat dann beim ersten Versuch geklappt

Zusatztipp: Vorder und Hinterrad haben den Offset jeweils auf der anderen Seite

Viel Erfolg

Grüße
Christian
 
Danke, mein Problem ist aber das ich gar keine Milch drin habe. Der Reifen sitzt auf Felge aber ich schaffe den Schritt mit dem ploppen und deinen 4bar gar nicht weil alles entweicht. Im Moment sitzt der Reifen einfach wie direkt nach dem aufziehen auf der Felge. Er sitzt auch super mittig im Bereich vom Felgenband daher habe ich keine Ahnung warum das nicht geht.

Das einzige was ich gemerkt habe, ist das ich einen Metallstift im Reifen hatte. Der steckte im Felgenband ca. einen halben cm von einer Speicher entfernt. Allerdings sollte das ja kein Problem sein da das Band ja nur die Speichen abdichten soll. Ein Loch in der Felge selbst gab es nicht und man hört beim befallen des Reifens bzw. man spürt es das es oben entweicht. Es ploppt halt einfach nicht.
 
Welchen Reifen und Felge hast du denn? Manche Kombis scheinen sehr schwer dicht zu bekommen. Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit dem Specialized Eliminator BLCK DMND. Ein Faltreifen mit einer sehr steifen DH-Karkasse. Der ploppt nicht rein, obwohl ich ihn schon mit Schlauch auf einer Seite verankert habe. Wobei bei mir im Unterschied zu dir die Luft so schnell entweicht, dass sich die andere Seite nicht mal zum Felgenrand bewegt. Auch mit Schlauch fehlt dieses typische Plopp-Geräusch, wenn er an die Felge gedrückt wird.
 
Ich weis jetzt zwar nicht, was das mit m nomad zu tun hat, aber hast du den vetileinsatz mal raus geschraubt? Dann geht mehr Luft durch
 
Also der Schlauch ist komplett auf dem Rad. Das sieht man hoffentlich auf Bild 1. Beide Seiten sind in der Felge. Jetzt war mein nächster Schritt den auf 3 bar zu bringen damit er ploppt um dann wieder die Luft raus zu lasen und mit Dichtmilch zu befallen. Daran scheitert es aber da er zwischen Felge und Reifen in der Nähe des Ventils Luft verliert das ich mit dem Kompressor nicht über 1.3 bar komme.

Die Luft kommt auch nur auf beiden Seiten aus dem Bereich heraus. Weder am Ventil selbst noch sonst irgendwo bekommt man etwas von dem Luftzug mit. Auch sitzt der Reifen ja schon recht fest drauf und dichtet eigentlich gut ab.

Ich habe sogar schon das innen Ventil ausgetauscht ohne Änderung.

Führt die Beschädigung des Felgenbands eventuell dazu? Mir gehen langsam die Ideen aus.
 

Anhänge

  • IMG_0046.jpeg
    IMG_0046.jpeg
    317,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0047.jpeg
    IMG_0047.jpeg
    281,1 KB · Aufrufe: 49
Wenn das mit dem Reifen runter machen so einfach wäre

Das ist nicht so schwer. Drück den Reifen auf beiden Seiten ganz in die Mitte, so dass die Flanken des Reifens in der tiefsten Stelle der Felge sitzen. Dort wo die Nippelöffnungen sind. Dann kannst du relativ easy an einer Stelle deiner Wahl mit einem Reifenheber die erste Stelle auf einer Seite nach außen hebeln. Wenn du einen zweiten Reifenheber besitzt, dann ist es manchmal ganz klug, mit zwei Hebern anzufangen, die ungefähr eine Handbreit auseinander liegen.

Was dir helfen kann ist Spüliwasser. Mische einfach etwas Spüli mit Leitungswasser und schmiere es auf die Reifenflanke. Dann flutscht es besser. Wenn du eine Seite runter hast, dann heble die andere Seite zur anderen Seite rüber. Ist einfacher. Gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben Unten