Santa Cruz Nomad 2018

Also der Schlauch ist komplett auf dem Rad. Das sieht man hoffentlich auf Bild 1. Beide Seiten sind in der Felge. Jetzt war mein nächster Schritt den auf 3 bar zu bringen damit er ploppt um dann wieder die Luft raus zu lasen und mit Dichtmilch zu befallen. Daran scheitert es aber da er zwischen Felge und Reifen in der Nähe des Ventils Luft verliert das ich mit dem Kompressor nicht über 1.3 bar komme.

Die Luft kommt auch nur auf beiden Seiten aus dem Bereich heraus. Weder am Ventil selbst noch sonst irgendwo bekommt man etwas von dem Luftzug mit. Auch sitzt der Reifen ja schon recht fest drauf und dichtet eigentlich gut ab.

Ich habe sogar schon das innen Ventil ausgetauscht ohne Änderung.

Führt die Beschädigung des Felgenbands eventuell dazu? Mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich verstehe teilweise nicht was du schreibst. Was meinst du mit der schlauch ist komplett auf dem Rad?? und dann in verbindung mit Luft auslassen und Dichtmilch einfüllen? Da passt irgendwas nicht.

Du sollst das Felgenband montieren, den Mantel aufziehen, einen Schlauch hineingeben, diesen aufpumpen bis der Mantel auf beiden seiten im Felgenhorn sitzt, dann eine Seite wieder lösen, den Schlauch rausgeben, TL Ventil einsetzen, versuchen ohne schlauch mit Kompressor oder Pumpe die zweite Mantelseite in das Felgenhorn zu pumpen. und dann kannst du die Luft wieder ablassen und Milch einfüllen.

Ich befürchte aber fast dass es ein wenig an handwerklichem Geschick happert.
 
Und wenn du den Mantel eh noch einmal runternimmst, dann krempel den mal auf Links und lass ihn ne Nacht so. Manchmal ist die Wulst dadurch, dass der Mantel aufgerollt ist so "verknickt" dass er sich nur unwillig setzen will. Das "Umkrempeln" über Nacht hilft da in der Regel.

Grüße
Über
 
Kannst auch noch folgendes probieren:
Ziehe den Mantel mit einen Schlauch auf die Felge und lasse ihn zwei Tage mit 4 bar stehen. Dann dehnt er sich etwas und ist anschließend wesentlich einfacher tubeless zu montieren.


So... und nachdem das jetzt auch geklärt ist, zurück zu meiner Frage: ;)

Gibt's jemand der mir das beantworten kann?
Noch ne Frage zu den Dämpferbuchsen.

20x8 und 30x8 als Basismaß ist soweit klar.
Allerdings gibt es bei der Ausführung noch verschiedene Möglichkeiten
5-teilige, 7-teilige, Bolzen aus Alu oder Edelstahl...
Was würdet Ihr mir da raten?
 
Kannst auch noch folgendes probieren:
Ziehe den Mantel mit einen Schlauch auf die Felge und lasse ihn zwei Tage mit 4 bar stehen. Dann dehnt er sich etwas und ist anschließend wesentlich einfacher tubeless zu montieren.


So... und nachdem das jetzt auch geklärt ist, zurück zu meiner Frage: ;)

Gibt's jemand der mir das beantworten kann?
Ich hab die 7teiligen. Machen ihren Dienst und wenn die teflon Buchsen verschlissen sind kann man sie für 2€ tauschen 🤷‍♂️
 
Nabend,

Nomad V4 2020 mit Reserve/ I9 Laufrädern, gerade (versucht) eine Hope-Bremsscheibe hinten zu montieren. Kollision mit dem Rahmen. Jemand eine Idee was Abhilfe schaffen könnte bzw. das Problem auch mal gehabt?

Danke und Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Nomad Hope.jpg
    Nomad Hope.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 149
ich glaub das wurde auf den ersten Seite hier auf öffters besprochen... ich meine da helfen nur andere scheiben... weil was willst sonst machen? Rahmen abfeilen-? :D
 
Das Problem hatten schon mehrere Leute. Durchsuch mal denThread. Aber eine Lösung, außer andere Scheiben fahren, gab es m.M.n. nicht.
 
Du kannst das Rad nen Stückchen durch die Endkappen auf den Achsen nach rechts rüberbuchsen. Links eine X-mm Buchse zufügen, rechts X-mm abtragen. Zwar verschiebst du damit auch die Kettenlinie, aber wenn du die Scheibe unbedingt fahren willst, wäre das eine Idee. Musst halt schauen ob die Kette im größten Gang noch vom rechten Hinterbauende Platz hat. Wenn du dann ganz penibel bist, dann müsstest du das Laufrad um die entsprechenden Millimeter wieder nach links speichen. Aber das dürfte ja easy und schnell erledigt sein.
 
Guten Morgen,

ich hatte das auf den ersten Seiten gelesen. Hatte aber auch gelesen, dass 2018 -> 2020 eine Anpassung gemacht wurde...so die Vermutung bzw. daher die Frage.
Scheiben (farblich) passend liegen ja hier, die Bremse sollte schon komplett ans Rad; zumal es keine passenden Scheiben in z.B. orange als Alternative gibt und der Junior wollte schon gesamtheitlich Hope (Lieferzeit war ja lang genug).
Müsste ich mich mal mit dem Umbuchsen beschäftigen und schauen wieviel Millimeter das wären. Vielleicht geht´s auch ohne umspeichen zu müssen.

Schönen Feiertag!
 
Moin,
Sitzt das LR denn richtig im Hinterbau?
Die Kette hängt auf dem Foto durch, liegt das nur am blockierten Schaltwerkkäfig oder ist die Kette zwischen Ausfallende und kleinem Ritzel eingeklemmt?
Sieh mir die Frage nach - aber manchmal sinds so banale Dinge.
 
Moin,
Sitzt das LR denn richtig im Hinterbau?
Die Kette hängt auf dem Foto durch, liegt das nur am blockierten Schaltwerkkäfig oder ist die Kette zwischen Ausfallende und kleinem Ritzel eingeklemmt?
Sieh mir die Frage nach - aber manchmal sinds so banale Dinge.

Danke für den Hinweis, Rad sitzt schon korrekt, der Käfig ist, wie vermutet, noch blockiert.

Der Hinweis mit der Unterlegscheibe erschließt sich mir auch gerade nicht ganz - ich bin gespannt :)
 
Ist auf einer sehr harmlosen Stelle passiert! Ca 30 cm "hoher" Kicker, Landung ohne Wurzeln oder Steine! Bei der Landung gab es einen knall! Der daraus resultierende Sturz wahr zum Glück harmlos!
 

Anhänge

  • IMG_20210501_135932.jpg
    IMG_20210501_135932.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 109
Kann jedem hersteller passieren. Hast ja eh garantie am Rahmen. War halt a schlechte schweißnah
 
Schon jemand hier Erfahrung mit SC Garantie gemacht?
Anspruch über Händler oder SC anmelden?
Hab mal meinen CC-Hinterbau durch Steinschlag oder so kaputt gemacht (genau konnte ich es nicht rekonstruieren. War in Finale und da passiert sowas halt mal und ist mir erst nach dem Urlaub aufgefallen). Handler gemailt und Fotos geschickt und zwei Wochen später war ein neuer Hinterbau bei mir.
 
Hat jemand generell einen Tipp für die FOX 36 Performance von dem 19er Nomad mit einem Fahrergewicht (OEM ohne Kleidung) von 93 bis 94kg.

Helfen hier die VolumespaceR?
 
Du spreizt wahrscheinlich den Hinterbau etwas auf, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Wäre nicht die sauberste Lösung, aber mit Sicherheit die einfachste.
 
Du spreizt wahrscheinlich den Hinterbau etwas auf, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Wäre nicht die sauberste Lösung, aber mit Sicherheit die einfachste.
Ja, was es bewirkt ist schon eindeutig Die Spreizung am Hinterbau (Sohnemann fährt einen Rahmen Größe S und wiegt zarte 42kg) sollte unkritisch sein....
Ich bin (Grundsatzeinstellung :) ) immer etwas skeptisch und sehe das immer als Bastellösung an, daher fragte ich, ob jemand oder auch hoschi130 das schon gemacht haben und Erfahrungen sammeln konnte.
 
Zurück
Oben Unten