Santa Cruz Nomad 2018

Ja, was es bewirkt ist schon eindeutig Die Spreizung am Hinterbau (Sohnemann fährt einen Rahmen Größe S und wiegt zarte 42kg) sollte unkritisch sein....
Ich bin (Grundsatzeinstellung :) ) immer etwas skeptisch und sehe das immer als Bastellösung an, daher fragte ich, ob jemand oder auch hoschi130 das schon gemacht haben und Erfahrungen sammeln konnte.
Dude, nimm einfach eine andere scheibe, alles andere ist eine bastellösung.
 
Kommt drauf an was das Problem ist. Ich bin mit an der Factory mit dem Setup von Fox gestartet. Hab dann mein SussMyBike dran gemacht und nur ein paar Klicks verändert.
Bin bei >0.1t fahrfertig und hab bei 170mm keinen Token.
Ich find die Gabel recht hart und fahre sie auf dem weichen SAG mit ca. 34mm. Gemäss Fox müssten die PSI höher sein aber um das SAG zu bekommen bin ich bei 75 bis 78psi. Wobei sie bei 75 auch gerne mal komplett einfedert ohne das dort 5m Drops dabei sind.
 
Kommt drauf an was das Problem ist. Ich bin mit an der Factory mit dem Setup von Fox gestartet. Hab dann mein SussMyBike dran gemacht und nur ein paar Klicks verändert.
Bin bei >0.1t fahrfertig und hab bei 170mm keinen Token.
Wenn mich nicht alles täuscht, is da bei mir (180mm Factory grip 2) auch so... wobei man laut fox ja eh nicht über 25% sag gehn sollte.. sprich man bewegt sich ja im bereich von 15-25%
 
Ich habe nur die Performance und daher kein HSC. Saisonende war ich irgendwo zwischen 12-14 Klicks meine ich
Wieviel Sag (in Prozent) fährst du? Versuch mal so im bereich von 20% zu bleiben... Wenn man zu viel Sag fährt, hängt man oft zu tief im Federweg, und kommt zu schnell in die Progression rein - dadruch fühlt sich dann das ganze recht hart an.
 
Das sollten 20% sein
Bildschirmfoto 2021-05-02 um 22.22.52.png
 
Wenn mich nicht alles täuscht, is da bei mir (180mm Factory grip 2) auch so... wobei man laut fox ja eh nicht über 25% sag gehn sollte.. sprich man bewegt sich ja im bereich von 15-25%
Das musste ich auch erst lernen. „Sag range should be set to 15–20% of total fork travel.“
Bin früher an der Lyrik eher 25% gefahren und dann über AWK die Progression. An der Fox36 brauche ich kein AWK: die hält gut gegen.
Ich habe nur die Performance und daher kein HSC. Saisonende war ich irgendwo zwischen 12-14 Klicks meine ich
Die bin ich auf La Palma mal gefahren und hatte bei der ersten Fahrt auch eher weniger Luftdruck. Damit hatte ich das Gefühl etwas tief im Federweg und damit in der Progression zu sein.
Laut https://www.foxracingshox.de/download/pdf?36-Setup-Guide-short_wBleed_druckfrei_neu.pdf bist du mit 75PSI schon etwas off. Ist manchmal unintuitiv aber probier experimentier doch mal mit eher Richtung 15% Sag.
Ich geb eh recht wenig auf Sag, denn wie messe ich den? Im sitzen, stehen oder bin ich wirklich neutral oder hab ich doch zu viel Druck auf dem Lenker.
 
Ja das hat mich auch gewundert. Ich wäre mit 93-94kg (auf der Waage) eher irgendwo bei 85 PSI tendenziell 90 mit voller Montur bzw. 15% SAG.

Aktuell habe ich einen Token drin.
 
Das musste ich auch erst lernen. „Sag range should be set to 15–20% of total fork travel.“
Bin früher an der Lyrik eher 25% gefahren und dann über AWK die Progression. An der Fox36 brauche ich kein AWK: die hält gut gegen.
Gut. RS Gabel "brauchen" das auch wieder... Die arbeiten halt komplett anders... Fox gibt auch nen deulich alngsameren Rebount vor.
 
Ja das hat mich auch gewundert. Ich wäre mit 93-94kg (auf der Waage) eher irgendwo bei 85 PSI tendenziell 90 mit voller Montur bzw. 15% SAG.

Aktuell habe ich einen Token drin.
Mach den raus, und stell mal nach dem Fox Guide ein. und dann lass knacken ;-) die Fox willst "hart und schnell"...
 
Ja, was es bewirkt ist schon eindeutig Die Spreizung am Hinterbau (Sohnemann fährt einen Rahmen Größe S und wiegt zarte 42kg) sollte unkritisch sein....
Ich bin (Grundsatzeinstellung :) ) immer etwas skeptisch und sehe das immer als Bastellösung an, daher fragte ich, ob jemand oder auch hoschi130 das schon gemacht haben und Erfahrungen sammeln konnte.
Yep hat er schon ausprobiert
Anderer Rahmen das selbe Problem mit Scheiben von Hope
Viel spreizen must du eigentlich nicht da immer etwas spiele dazwischen ist und ja bestimmt keine 5mm nötig sind.
Und natürlich ist es eine Bastellösung dafür Kostengünstig
Gruß
 
Habe mal einen Geometrievergleich zwischen Nomad 4 und Nomad 5 gemacht:

Als Ausgangsfotos dienen die offiziellen Fotos der Santa Cruz Hompage. Im Weiteren dann beide Bike als Ebenen übereinandergelegt. Beim Nomad 5 wurde die Hinterradachse und die Kurbelachse "wegradiert", so dass man auf die Nomad 4 Ebene durchgucken kann. Am Nomad 4 wurden die o.g. Achsen rot markiert.


Laut Herstellerseite werden die Sitzwinkel wie folgt angegeben:
N4: 74.1° (low) und 74.5° (high), größenunabhängig
N5: zwischen 77.2° (low, Grösse XL) und 78.2° (high, Grösse S), größenabhängig, daher viele andere Zwischenwerte


Offensichtlich ist auf meinem Vergleichsbild das N5 mit der höheren und das N4 mit der tieferen Tretlagereinstellung fotografiert ?! Wenn man beim N5 eine tiefere Einstellung nehmen würde, wäre der Sitzwinkel nochmals flacher.
 

Anhänge

  • my18_nomad_xx1_rsv30_tan.jpg
    my18_nomad_xx1_rsv30_tan.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 65
  • nomad5.jpg
    nomad5.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 68
  • geo_nomad4vs5_01.jpg
    geo_nomad4vs5_01.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 92
  • geo_nomad_4hinten_vs_5vorne.jpg
    geo_nomad_4hinten_vs_5vorne.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 105
Habe mal einen Geometrievergleich zwischen Nomad 4 und Nomad 5 gemacht:

Als Ausgangsfotos dienen die offiziellen Fotos der Santa Cruz Hompage. Im Weiteren dann beide Bike als Ebenen übereinandergelegt. Beim Nomad 5 wurde die Hinterradachse und die Kurbelachse "wegradiert", so dass man auf die Nomad 4 Ebene durchgucken kann. Am Nomad 4 wurden die o.g. Achsen rot markiert.


Laut Herstellerseite werden die Sitzwinkel wie folgt angegeben:
N4: 74.1° (low) und 74.5° (high), größenunabhängig
N5: zwischen 77.2° (low, Grösse XL) und 78.2° (high, Grösse S), größenabhängig, daher viele andere Zwischenwerte


Offensichtlich ist auf meinem Vergleichsbild das N5 mit der höheren und das N4 mit der tieferen Tretlagereinstellung fotografiert ?! Wenn man beim N5 eine tiefere Einstellung nehmen würde, wäre der Sitzwinkel nochmals flacher.
Spitze, wie viel besser man im V5 sitzt, man merkt es richtig! Ganz echt. Wirklich... :lol:
 
Ich dachte der Radstand wäre deutlich länger bei dem V5.....

Man weiß ja nicht welche Größen abgebildet wurden bei den Pressefotos und aus welchem Winkel und Vergrößerung die Fotos gemacht. Die Geometriedaten werden schon stimmen und beim XL sind die Änderungen von Steuerrohr- und Kettenstrebenlänge deutlicher als bei den kleinen Größen.
 
Genau. Man sieht auch auf der HP immer wieder deutliche Unterschiede zwischen Ausstattungen und Farben desselben Modells...
 
Das ist leider schwer zum vergleichen. alleine der wechsel auf eine andere Brennweite der Kamera kann die Winkel am Bild verfälschen. ich würde mich einfach an den Geometriedaten des Herstellers halten und daraus meine Schlüsse ziehen als an einem Bildvergleich.
 
für solche spielerein kann euch euch bike-stats wärmstens empfehlen:

Nomad 21 vs. Nomad 19

Kann man alle Größen + Low/High durchspielen.
GEIL das nenne ich mal praktisch. Bin nämlich auch am überlegen mir einen neuen Rahmen zu gönnen und war bei 5010 schon so geflashed von der GEO mit dem besseren Sitzwinkel und so und das würde mir beim Nomad sicher auch gefallen.
 
Was mich bei diesen ganzen Zahlenvergleichen immer irritiert, ist der fehlende Sattelstützenauszug.
Meiner Meinung nach muss man da seine Schrittlänge mit angeben und daraus muss der Sitzwinkel errechnet werden.
An den Zahlen beim Nomad V4 und V5 würde man vermuten, dass das V5 die Sattelstütze viel weiter vorne hat, auf den Bildern relativiert sich das dann aber sehr stark.
Abgesehen davon finde ich diese abenteuerlich steilen Sitzwinkel mittlerweilen übertrieben. Da tun mir beim treten die Knie weh.
Aber auch das ist bei einem Langbeiner toll, ein Kurzbeiner sitzt viel zu kompakt.
 
Zurück