Santa Cruz Nomad 2018

Das musste ich auch erst lernen. „Sag range should be set to 15–20% of total fork travel.“
Bin früher an der Lyrik eher 25% gefahren und dann über AWK die Progression. An der Fox36 brauche ich kein AWK: die hält gut gegen.

Die bin ich auf La Palma mal gefahren und hatte bei der ersten Fahrt auch eher weniger Luftdruck. Damit hatte ich das Gefühl etwas tief im Federweg und damit in der Progression zu sein.
Laut https://www.foxracingshox.de/download/pdf?36-Setup-Guide-short_wBleed_druckfrei_neu.pdf bist du mit 75PSI schon etwas off. Ist manchmal unintuitiv aber probier experimentier doch mal mit eher Richtung 15% Sag.
Ich geb eh recht wenig auf Sag, denn wie messe ich den? Im sitzen, stehen oder bin ich wirklich neutral oder hab ich doch zu viel Druck auf dem Lenker.
Ich habe den "Koffer" gestern mal eingestellt.

Luftdruck in den Reifen war leider nicht der, mit dem ich fahre, aber das ist mir erst im Nachgang aufgefallen.

Mit Strassenklamotten bin ich bei 85PSI bei 28,x mm SAG. Mit 15% sollen es 26 mm sein und mit 25% 34 mm laut Anleitung. Wäre dann mit Protektoren usw sicherlich bei den 15%.

Trotz der Einstellung weich fühlt sich das so schon sehr straff an. Mal schauen.

Rebrund habe ich mal geprüft mit dem Einfedern lassen und schauen ob es springt. Wirklich springen tut es wohl nicht aber der Reifen dreht sich 1-2 mm bei der Aktion.

Rebound war bei 14 von 22.

Gemäss der Tabelle von FOX sollten es bei der Grip 7-5 sein. :-/
 
Ich habe gestern die erste Testfahrt gemacht und ich musste feststellen das beim Einfedern etwas quietscht und zwar so das man das durch den ganzen Rahmen hört. Bei stehender Position konnte ich nichts feststellen. Es scheint also an der Sattelstütze zu liegen. Es war stärker im ausgefahren Zustand und etwas weniger wenn sie drin war, aber so bald sie die Belastung hatte quitschte es. Ich werde mit diesem Raceface Teil irgendwie nicht warm.

Hat jemand schon mal so etwas gehabt (Geräusche)?

Weiss jemand welche Länge die OEM Stütze beim XL Nomad 2019 hat? Ich habe sie durch den fast ausschliesslichen Parkeinsatz relativ weit drin.
 

Anhänge

  • IMG_0218.jpeg
    IMG_0218.jpeg
    1.001,2 KB · Aufrufe: 138
Anhang anzeigen 1270065

Ich würde nicht im Traum daran denken mein Nomad kaputt zu machen. Es macht mir aktuell viel zu viel Spaß, auch wenn 2021 für mich die absolute Seuche ist (bisher). Hin und wieder habe ich aber schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Nomad V5 zu holen
Also wenn du das auf mich beziehst😉
Das soll jetzt net heißen, dass ich los zieh und den Rahmen geben Fels depper.
aber sagen wir mal so,… verkaufen und den neuen v5 Rahmen kaufen wird net günster als n CR 😅
Aber ja, es wäre an Sich schon sehr schade wenn das Ding verreckt.
ich fahr das v4 immer wieder gern. Geht einfach gut
 
Ich habe gestern die erste Testfahrt gemacht und ich musste feststellen das beim Einfedern etwas quietscht und zwar so das man das durch den ganzen Rahmen hört. Bei stehender Position konnte ich nichts feststellen. Es scheint also an der Sattelstütze zu liegen. Es war stärker im ausgefahren Zustand und etwas weniger wenn sie drin war, aber so bald sie die Belastung hatte quitschte es. Ich werde mit diesem Raceface Teil irgendwie nicht warm.

Hat jemand schon mal so etwas gehabt (Geräusche)?

Weiss jemand welche Länge die OEM Stütze beim XL Nomad 2019 hat? Ich habe sie durch den fast ausschliesslichen Parkeinsatz relativ weit drin.
Looks a little bit like my black beauty
DSCF1483.jpeg

DSCF1482.jpeg
 
Fotos immer von der Antriebsseite 😉 Und wenn du schon extra den Sattel dafür absenkst, solltest du auch das Propedal des Dämpfers auf den Bergab-Modus stellen 😁

Schönes Bike übrigens 👌🤩
ich finde aber die nichtantriebsseite schöner weil kettenstrebe und sitzstrebe verbunden sind. bei den neuen santas ist’s dann wieder egal. außerdem wollte ich euch nicht mit full AXS einschüchtern. 😂😅
 
Nabend,

Nomad V4 2020 mit Reserve/ I9 Laufrädern, gerade (versucht) eine Hope-Bremsscheibe hinten zu montieren. Kollision mit dem Rahmen. Jemand eine Idee was Abhilfe schaffen könnte bzw. das Problem auch mal gehabt?

Danke und Grüße
Markus
Hi, Ich hatte das selbe Problem beim 2018 Model - erste Serie (Hope Scheibe, Hope Nabe) Ich habe neue Endcups drehen lassen (für die Hope Nabe), die die Nabe um 1mm umsetzen. Nach Reklamation (Riss im Steuerrohr) habe ich den grauen Rahmen bekommen (2019 Serie). Da gab es das Problem nicht. Genug Platz fur Hope floating Scheiben. Brake Mount sah anders aus bei dem 2019 Model - flach oder flacher..
53768B2A-5729-4461-94AF-31E0469692DE.JPG
 
Ich habe einen Raceface ARC 30 Laufradsatz, habe aber immer mal wieder überlegt, einen leichteren Laufradsatz anzuschaffen, wenn sich ein gutes Angebot ergibt. Da ich den Raceface nie gewogen habe und auch keine exakte Waage zur Hand habe...
Hat die jemand mal gewogen?

(Edith sagt: nicht unausgeschlafen Quatsch posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Raceface ARC 30 Laufradsatz, habe aber immer mal wieder überlegt, einen leichteren Laufradsatz anzuschaffen, wenn sich ein gutes Angebot ergibt. Da ich den Raceface nie gewogen habe und auch keine exakte Waage zur Hand habe, habe ich mal mit dem Santa Cruz Konfigurator herumgespielt, weil das Gewicht der Reserve ja bekannt ist.

Wenn ich z. B. ein Nomad X01 auswähle, wird mit Raceface als Gewicht 14,76 kg angegeben. Wähle ich Reserve 30, ändert sich das auf 14,7 kg. Beim Bronson sieht es ähnlich aus (13,74 auf 13,67).

Kann es sein, dass die Reserve 30 600g leichter sind, als die Raceface?

Die Reserve sind ja nicht die leichtesten Carbon-Laufräder, dann wären die Raceface ja sehr schwer. Hat die jemand mal gewogen?

Rechne eventuell nochmal nach :winken:

Von 14,76kg auf 14,7kg sind nur 60g ;)

Der Race Face Satz hat ink Tublessband ca 1800g. der Reserve keine Ahnung.
Aber für das Geld was der kostet, bekommst auch was leichteres.
 
Rechne eventuell nochmal nach :winken:

Von 14,76kg auf 14,7kg sind nur 60g ;)

Der Race Face Satz hat ink Tublessband ca 1800g. der Reserve keine Ahnung.
Aber für das Geld was der kostet, bekommst auch was leichteres.
Ja, natürlich.
So geht es mir manchmal, wenn ich unausgeschlafen vor dem ersten Kaffee meiner Bike-Stöberei nachgehe.

Die Reserve gibt es als Vorderrad (und Reserve DH als Hinterrad) gerade bei Bike24 für 519,99 pro Laufrad. Falls ich mich nicht um eine Kommastelle vertan habe 🤦‍♂️

Ja, Newmen Alu sind natürlich leichter und immer noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich.
So geht es mir manchmal, wenn ich unausgeschlafen vor dem ersten Kaffee meiner Bike-Stöberei nachgehe.

Die Reserve gibt es als Vorderrad (und Reserve DH als Hinterrad) gerade bei Bike24 für 519,99 pro Laufrad. Falls ich mich nicht um eine Kommastelle vertan habe 🤦‍♂️

Ja, Newmen Alu sind natürlich leichter und immer noch günstiger.
Ein Reserverad kann nie schaden. :D

Es wird immer wieder betont, dass man Carbonlaufräder bei Rädern abseits von XC, Marathon etc. nicht des Gewichts wegen, sondern aufgrund ihrer Eigenschaften (spezifisch die Steifigkeit radial und seitlich, daraus resultierend Komfort und Sicherheit) gewählt werden. Oder auch aus Geilheit. ;)

Muss man selbst entscheiden, aber mr taugt das Fahrverhalten der Newmen, und mir reicht die Steifigkeit und Robustheit.

Bei 1850g muss man sich halt fragen, ob es breiter und ca. gleich schwer oder gleich breit und leichter sein soll (z.B. bei Newmen: 35 bzw. 30).
 
hinzu kommt: ich fahre eigentlich lieber Alu Laufräder.
Reicht mir, und ich ärgere mich weniger, ist dann mehr ein Verschleißteil für mich. Hatte die Reserve auch immer verworfen aufgrund Gewicht / Preis. Bei dem Sonderangebot habe ich mal darüber nachgedacht, dann aber doch lieber Newmen. Sorry für's Offtopic.
 
Tag 1 Jungfernfahrt Mutters
IMG_5104.jpeg

Tag 3 Wilde Keilerei im Brandnertal
IMG_5138.JPG



Meins ist nun auch soweit fertig. Bei der Jungferfahrt gleich mal 1000hm mitgenommen.
Lässt sich angenehm treten trotz 180er Lyrik.
Fahrwerk muss noch besser eingestellt werden.
Die Lyrik ist noch ein wenig straff und der Dämpfer kickt.
Bremsleitung hinten muss auch noch gekürzt werden.
Hab es mal grob mit der Personenwaage gewogen, da keine Kofferwaage rumlag: 14,4kg ohne Dreck.
 
Kurzes Update:
Fahrwerk soweit eingestellt. Fahre in der Lyrik 78 Psi ohne Spacer. (wiege 75kg mit Helm)
Kommt bei 20% Sag raus.
Den Superdeluxe habe ich mit der Zugstufe komplett offen und -1 Klick Rebound gefahren.

Habe nun auf die MegNeg umgebaut und bin mit dem Setup nun sehr zufrieden. Fahre mit 4 Gummibändern und 240 Psi statt 200. Guter Gegenhalt und sehr gute Endprogression. Bei höheren Drops (3m) konnte ich noch keinen Durchschlag erzeugen. Gleicher Drop mit dem Tues ergab mit 325er Feder am DHX2 einen Durchschlag.
Habe noch ca. 5-10% Restfederweg.
Hat hier sonst noch jemand eine MegNeg im Einsatz?
 
Kurzes Update:
Fahrwerk soweit eingestellt. Fahre in der Lyrik 78 Psi ohne Spacer. (wiege 75kg mit Helm)
Kommt bei 20% Sag raus.
Den Superdeluxe habe ich mit der Zugstufe komplett offen und -1 Klick Rebound gefahren.

Habe nun auf die MegNeg umgebaut und bin mit dem Setup nun sehr zufrieden. Fahre mit 4 Gummibändern und 240 Psi statt 200. Guter Gegenhalt und sehr gute Endprogression. Bei höheren Drops (3m) konnte ich noch keinen Durchschlag erzeugen. Gleicher Drop mit dem Tues ergab mit 325er Feder am DHX2 einen Durchschlag.
Habe noch ca. 5-10% Restfederweg.
Hat hier sonst noch jemand eine MegNeg im Einsatz?
MegNeg bei 75kg verstehe ich nicht. dachte die ist für schwere Fahrer die zu wenig endprogression haben.
Auch wird lt . Santa bei 75kg 180psi empfohlen am Dämpfer. irgendwie klingen deine Settings schräg.
 
MegNeg bei 75kg verstehe ich nicht. dachte die ist für schwere Fahrer die zu wenig endprogression haben.
Auch wird lt . Santa bei 75kg 180psi empfohlen am Dämpfer. irgendwie klingen deine Settings schräg.
Manche basteln gleich gern wie sie biken. Ich kenne sogar Leute die lieber basteln und umbauen statt biken 😁

Selbst hab ich bei fahrfertigen 85-90kg keinen Bedarf an einem MegNeg. Hab sogar meinen SuperDeluxe Coil auf SuperDeluxe Ultimate Air umgebaut und bin damit weder langsamer oder unsicherer unterwegs. Der VPP-Hinterbau beim Nomad V4 funktioniert einfach super 🤩
 
Zurück
Oben Unten