Santa Cruz Nomad 2018

Das hängt auch vom Backsweep des Lenkers ab - warum ist das für dich ein Thema?
Weil sich das Nomad gerade Uphill für mich zu klein anfühlt. Im Bikepark ist das soweit ok, da merkt man das nicht aber gerade wenn man mal wieder etwas treten will dann fühlt es sich zu klein und niedrig an.

Habe jetzt schon einen Lenker mit höheren Rise montiert aber kam noch nicht zum testen.
 
99D692BB-55EB-4137-BD23-055F171F6582.jpeg
Falls es jemanden für seinen Oldtimer noch interessiert: ich hab eine 213er Revive eingebaut und krieg sie bis auf 1cm rein(XL Rahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Weiss zufällig jemand, wann das Nomad 5 mit neuen Farben kommt?
2. hat jemand eine 1:1 Gegenüberstellung der Geometriewerte Nomad 4 / Nomad 5?
 
1. Weiss zufällig jemand, wann das Nomad 5 mit neuen Farben kommt?
2. hat jemand eine 1:1 Gegenüberstellung der Geometriewerte Nomad 4 / Nomad 5?
1. Auf neue Farben warte ich auch. wobei ich heute das V5 endlich mal in natura gesehen habe und bisher dem grün eher skeptisch gegenüberstand. Es gefällt mir in echt viel besser als auf Fotos im Netz. :cool:
2. die SC HP liefert da doch alle Infos. Im Großen und Ganzen ist der Reach bei den meisten Größen um 10mm (M) bzw. 15mm (L) gewachsen und der Sitzwinkel ist steiler.
 
prima, vielen dank. Die HP kenne ich natürlich.
Geo Nomad 4 nur in der Datenbank eine pdf mit inch Angaben gefunden. na dann abtippen und umrechnen. :)

Wenn jemand was hört wegen neuer Farben würde ich mich über eine Info freuen.
 
prima, vielen dank. Die HP kenne ich natürlich.
Geo Nomad 4 nur in der Datenbank eine pdf mit inch Angaben gefunden. na dann abtippen und umrechnen. :)

Wenn jemand was hört wegen neuer Farben würde ich mich über eine Info freuen.
Neue Farben kommen im Juni/Juli. Midseason-Modelle müssen entsprechend leider immer etwas länger warten, bis sie geupdatet werden…

Vg
 
1. Auf neue Farben warte ich auch. wobei ich heute das V5 endlich mal in natura gesehen habe und bisher dem grün eher skeptisch gegenüberstand. Es gefällt mir in echt viel besser als auf Fotos im Netz. :cool:
2. die SC HP liefert da doch alle Infos. Im Großen und Ganzen ist der Reach bei den meisten Größen um 10mm (M) bzw. 15mm (L) gewachsen und der Sitzwinkel ist steiler.
1. Weiss zufällig jemand, wann das Nomad 5 mit neuen Farben kommt?
2. hat jemand eine 1:1 Gegenüberstellung der Geometriewerte Nomad 4 / Nomad 5?
Die wachsenden Kettenstreben habe ich mit 1,92m am XL Testbike am meisten gemerkt und auch gestört. Dazu kommt, dass das neue Nomad schwerer ist und mit einer ZEB bzw Fox38 doch mehr (Park)Freerider ist als das Nomad V4.
 
Größe M: wenn die Kettenstreben die Hinterbaulänge oder chainstay length sind, dann sind die bei Größe M mit 430mm gleich geblieben oder ich habe was falsch abgetippt?
Wesentliche Veränderung für das Fahrverhalten sind wenn ich das richtig verstehe Frontcenter um 30mm verlängert (und damit Radstand + 3cm). wie wirkt sich das im fahren aus? ruhiger bergab? Geht Verspielheit oder was anderes verloren?
Erfordert das Ziehen in den Wheelie gleich viel, etwas mehr oder viel mehr Kraft?
Manual einfacher / schwerer / gleich?
Sitzwinkel: Wie wirkt sich beim Hochpedalieren aus?
Fühlt sich die Gabel eigentlich steifer an mit längerem Steuerrohr?
Falls das alles schon besprochen wurde, bitte link schicken, dann lese ich das nach.

Gewicht: Der Rahmen ist schwerer geworden? Hab keine Info gefunden. Ein bisschen sicherlich (100g?), die 3cm müssen sich ja bemerkbar machen. Der Rest steckt wenn in den Komponenten.
 
Wie sich n v5 mit 180mm fährt, fragt man doch wohl eher im
V5 Thread nach. Da gibts bestimmt einige die dazu was sagen können.
Ich hab seit ich das V4 schon ab und an mal zwischen 170 und 180mm hin und her gewechselt. Genauso hatte ich auch m
N Dämpfer mit mehr hub verbaut. Aber ehrlich gesagt spürt man das jetzt ja auch net so krass.
Da spürt man den Unterschied vom flip chip schon mehr.
 
Wesentliche Veränderung für das Fahrverhalten sind wenn ich das richtig verstehe Frontcenter um 30mm verlängert (und damit Radstand + 3cm). wie wirkt sich das im fahren aus? ruhiger bergab? Geht Verspielheit oder was anderes verloren?
Längerer Radstand = Laufruhiger = mehr Traktion bergauf = etwas schlechter in den Wheelie oder Manual zu bekommen.
Sitzwinkel: Wie wirkt sich beim Hochpedalieren aus?
angenehmere Sitzposition weil mehr über dem Tretlager. effizienteres pedalieren. durch längeren Reach bleiben die Hände gleich ausgestreckt beim sitzen wie wenn du weniger reach und flacheren Sitzwinkel hast. also ändert sich da meist wenig.
Fühlt sich die Gabel eigentlich steifer an mit längerem Steuerrohr?
Falls das alles schon besprochen wurde, bitte link schicken, dann lese ich das nach.
Keine Ahnung. wird sicher steifer sein. ob du das merkst weiß ich nicht. das wird eher der Standrohrdurchmesser mehr Bedeutung haben meiner Meinung nach.
Gewicht: Der Rahmen ist schwerer geworden? Hab keine Info gefunden. Ein bisschen sicherlich (100g?), die 3cm müssen sich ja bemerkbar machen. Der Rest steckt wenn in den Komponenten.
Rahmen ist alleine schon deswegen schwerer weil das Nomad 4 nur auf einer Seite eine Verbindung zwischen Ketten- und Sitzstrebe hatte. dadurch wird das hintere Rahmendreieck auch Verwindungsteifer sein.

Bikestats ist ein guter tipp. da habe ich herausgefunden warum sich mein Tallboy und mein Bullit so ähnlich anfühlen. trotz Komplett anderer Geometrie ist der RAD und RAAD ziemlich gleich was den Raum den man im Bike einnimmt ziemlich identisch macht. so fühlt man sich auf jedem Santa Cruz immer gleich total wohl.
 

Anhänge

  • IMG_2013.jpeg
    IMG_2013.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2014.jpeg
    IMG_2014.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 30
....
Ich hab seit ich das V4 schon ab und an mal zwischen 170 und 180mm hin und her gewechselt. .... Aber ehrlich gesagt spürt man das jetzt ja auch net so krass.
Da spürt man den Unterschied vom flip chip schon mehr.
Ich fahr mein Nomad V4 in Low (FlipChip) mit einer Manitou Mezzer (Gabel) mit 180mm. Ich spüre weniger die 10mm mehr an Federweg wie die paar mm mehr an Bodenfreiheit (Tretlagerhöhe) beim Uphill. Taugt mir sehr, daher belasse ich es bei 180mm. Umbau auf 170 wäre bei der Mezzer problemlos und ohne Kosten.

Natürlich könnte man auch das FlipChip auf High stellen. Ich mag aber den flachen Lenkwinkel. Bergauf geht es IMHO mit 180 und Low sogar besser als 170 und Low.
 
Hallo Leute,
An die Fahrweksspezialisten unter euch.


Kurz und knapp,
Harmoniert dieser Dämpfer von Fox mit den Daten: 2021, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, FOX, AM, 230, 60, CL, RM, Rezi BV3 am Nomad 4 Hinterbau in der Größe M ? Also die Abstimmung vom Dämpfer zum Charakter des Hinterbaus ? Bei Rockshox steht es ja auf dem Dämpfer Zug/Druckstufe z.B. M/M . Hoffe ihr versteht was ich meine… :) Hab ein super Angebot für das Teil, wollte mich erst mal hier absichern bevor ich zuschlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Nomad V4 mit der NX (11fach) Ausstattung. Ich würde es gerne auf die 12fach AXS umrüsten.

Reicht mir dafür eine neue Kassette und das Upgradekit?

https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1275-12-fach-Kassette-fuer-GX-Eagle-p57614/https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-AXS-1x12-fach-Upgrade-Kit-p81642/

Um die Kassette verbauen zu können, brauchst du einen XD Freilauf. Die NX 11-fach Kassette hat 11-42 Zähne und passt auf den HG Freilauf.
Also entweder die NX Eagle Kassette nehmen oder neuen Freilauf kaufen (wenn für deine Nabe erhältlich…) 💡
 
Zurück
Oben Unten