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Das hängt auch vom Backsweep des Lenkers ab - warum ist das für dich ein Thema?Fährt jemand am Nomad einen längeren Vorbau als den OEM? Beim XL ist das scheinbar ein 50er.
Weil sich das Nomad gerade Uphill für mich zu klein anfühlt. Im Bikepark ist das soweit ok, da merkt man das nicht aber gerade wenn man mal wieder etwas treten will dann fühlt es sich zu klein und niedrig an.Das hängt auch vom Backsweep des Lenkers ab - warum ist das für dich ein Thema?
Hab die rahmengrösse ergänzt. Danke für den HinweisIn Verbindung mit der Rahmengrößekönnte das für manchen durchaus interessant sein.
Ohne eher weniger
1. Auf neue Farben warte ich auch. wobei ich heute das V5 endlich mal in natura gesehen habe und bisher dem grün eher skeptisch gegenüberstand. Es gefällt mir in echt viel besser als auf Fotos im Netz.1. Weiss zufällig jemand, wann das Nomad 5 mit neuen Farben kommt?
2. hat jemand eine 1:1 Gegenüberstellung der Geometriewerte Nomad 4 / Nomad 5?
Neue Farben kommen im Juni/Juli. Midseason-Modelle müssen entsprechend leider immer etwas länger warten, bis sie geupdatet werden…prima, vielen dank. Die HP kenne ich natürlich.
Geo Nomad 4 nur in der Datenbank eine pdf mit inch Angaben gefunden. na dann abtippen und umrechnen.
Wenn jemand was hört wegen neuer Farben würde ich mich über eine Info freuen.
prima, vielen dank. Die HP kenne ich natürlich.
Geo Nomad 4 nur in der Datenbank eine pdf mit inch Angaben gefunden. na dann abtippen und umrechnen.
Wenn jemand was hört wegen neuer Farben würde ich mich über eine Info freuen.
1. Auf neue Farben warte ich auch. wobei ich heute das V5 endlich mal in natura gesehen habe und bisher dem grün eher skeptisch gegenüberstand. Es gefällt mir in echt viel besser als auf Fotos im Netz.
2. die SC HP liefert da doch alle Infos. Im Großen und Ganzen ist der Reach bei den meisten Größen um 10mm (M) bzw. 15mm (L) gewachsen und der Sitzwinkel ist steiler.
Die wachsenden Kettenstreben habe ich mit 1,92m am XL Testbike am meisten gemerkt und auch gestört. Dazu kommt, dass das neue Nomad schwerer ist und mit einer ZEB bzw Fox38 doch mehr (Park)Freerider ist als das Nomad V4.1. Weiss zufällig jemand, wann das Nomad 5 mit neuen Farben kommt?
2. hat jemand eine 1:1 Gegenüberstellung der Geometriewerte Nomad 4 / Nomad 5?
Ist eigentlich nicht schwer zu findendanke für den tip. dachte wird alles hier abgefrühstückt. link zum V5 Thread?
Längerer Radstand = Laufruhiger = mehr Traktion bergauf = etwas schlechter in den Wheelie oder Manual zu bekommen.Wesentliche Veränderung für das Fahrverhalten sind wenn ich das richtig verstehe Frontcenter um 30mm verlängert (und damit Radstand + 3cm). wie wirkt sich das im fahren aus? ruhiger bergab? Geht Verspielheit oder was anderes verloren?
angenehmere Sitzposition weil mehr über dem Tretlager. effizienteres pedalieren. durch längeren Reach bleiben die Hände gleich ausgestreckt beim sitzen wie wenn du weniger reach und flacheren Sitzwinkel hast. also ändert sich da meist wenig.Sitzwinkel: Wie wirkt sich beim Hochpedalieren aus?
Keine Ahnung. wird sicher steifer sein. ob du das merkst weiß ich nicht. das wird eher der Standrohrdurchmesser mehr Bedeutung haben meiner Meinung nach.Fühlt sich die Gabel eigentlich steifer an mit längerem Steuerrohr?
Falls das alles schon besprochen wurde, bitte link schicken, dann lese ich das nach.
Rahmen ist alleine schon deswegen schwerer weil das Nomad 4 nur auf einer Seite eine Verbindung zwischen Ketten- und Sitzstrebe hatte. dadurch wird das hintere Rahmendreieck auch Verwindungsteifer sein.Gewicht: Der Rahmen ist schwerer geworden? Hab keine Info gefunden. Ein bisschen sicherlich (100g?), die 3cm müssen sich ja bemerkbar machen. Der Rest steckt wenn in den Komponenten.
Ich fahr mein Nomad V4 in Low (FlipChip) mit einer Manitou Mezzer (Gabel) mit 180mm. Ich spüre weniger die 10mm mehr an Federweg wie die paar mm mehr an Bodenfreiheit (Tretlagerhöhe) beim Uphill. Taugt mir sehr, daher belasse ich es bei 180mm. Umbau auf 170 wäre bei der Mezzer problemlos und ohne Kosten.....
Ich hab seit ich das V4 schon ab und an mal zwischen 170 und 180mm hin und her gewechselt. .... Aber ehrlich gesagt spürt man das jetzt ja auch net so krass.
Da spürt man den Unterschied vom flip chip schon mehr.
Ich habe ein Nomad V4 mit der NX (11fach) Ausstattung. Ich würde es gerne auf die 12fach AXS umrüsten.
Reicht mir dafür eine neue Kassette und das Upgradekit?
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XG-1275-12-fach-Kassette-fuer-GX-Eagle-p57614/https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-AXS-1x12-fach-Upgrade-Kit-p81642/