Santa Cruz Nomad 2018

Mit Luftdämpfer und leichteren Reifen wäre man beim Alu schon bei 14+/- Kilo, dann noch 'n paar leichtere Parts und man kommt unter 14 Kilo! Ob das bei den Reifen dann dem einsatzzweck angemessen ist?:D
 
Bin ich der einzige der das Gewicht zweitrangig findet? Ich habe Magic Mary´s in Super Gravity aufgezogen, damit es bergab tut was es tun soll. Wenn es endlich den Maxxis Aggressor in 2,6" mit DD Karkasse gibt, wäre das ne Option fürs Hinterrad und vorne halt nen leichten Reifen ohne DD. Mehr Kompromiss mag ich aber nicht eingehen für das Gewicht.
 
Bin ich der einzige der das Gewicht zweitrangig findet? Ich habe Magic Mary´s in Super Gravity aufgezogen, damit es bergab tut was es tun soll. Wenn es endlich den Maxxis Aggressor in 2,6" mit DD Karkasse gibt, wäre das ne Option fürs Hinterrad und vorne halt nen leichten Reifen ohne DD. Mehr Kompromiss mag ich aber nicht eingehen für das Gewicht.

klar... ich bau das Nomad natürlich nicht etwas auf Leichtbau um - freue mich aber trotzdem, dass ich n Rad mit 180mm/170mm habe, welches unter 14kg wiegt, und noch leichter sein könnte ;-)
 
Gewicht is bei mir auch eher zweitrangig. Aber ein bisschen achte ich natürlich schon drauf.
Im Vordergrund steht bei mir aber auch der nutzen-faktor.
 
Sehr schönes Rad! Nicht nur weil ich den Alu-Rahmen fahre finde ich ihn ebenfalls deutlich eleganter und stimmiger, wie den aus Carbon. Falls jemand Bedenken hat bezüglich uphill und Nomad V4, ich bin gestern 46 km und 1200 hm gefahren. Alles absolut machbar!

Viel Spass euch beim aufbauen und biken!
 
Zur Größe eine Frage
Fahre aktuell das v3 in L mit einem 50er Vorbau und finde es recht passend.
In flachen Kurven habe ich öfters das Gefühl zu weit hinten zu sein, was aber eher meiner Technik geschuldet ist.
Aktiv gehe ich dann mehr nach vorne um mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen.

Wenn ich mir das V4 in L kaufe ist dies im Reach 2 cm länger.
Kann mir jemand erläutern wie sich das Fahrverhalten in flachen Kurven verändert wenn ich einen 50er Vorbau
auf dem v4 fahre, also mit 2cm längerem Reach?

Dies wäre mir am wichtigsten, da ich fast nur Trails fahre. Bikepark will ich aber künftig auch öfter fahren,
Welche Grösse wäre demnach besser, eher M oder L?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Größe eine Frage
Fahre aktuell das v3 in L mit einem 50er Vorbau und finde es recht passend.
In flachen Kurven habe ich öfters das Gefühl zu weit hinten zu sein, was aber eher meiner Technik geschuldet ist.
Aktiv gehe ich dann mehr nach vorne um mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen.

Wenn ich mir das V4 in L kaufe ist dies im Reach 2 cm länger.
Kann mir jemand erläutern wie sich das Fahrverhalten in flachen Kurven verändert wenn ich einen 50er Vorbau
auf dem v4 fahre, also mit 2cm längerem Reach?

Dies wäre mir am wichtigsten, da ich fast nur Trails fahre. Bikepark will ich aber künftig auch öfter fahren,
Welche Grösse wäre demnach besser, eher M oder L?

Danke für eure Hilfe

Ich bin vorher ein Votec in M mit 425 mm reach gefahren. Habe jetz auf das Nomad in L gewechselt mit 560 mm reach in high. Werde nächste Woche das erste mal fahren und berichten.
 
Bin ich der einzige der das Gewicht zweitrangig findet? Ich habe Magic Mary´s in Super Gravity aufgezogen, damit es bergab tut was es tun soll. Wenn es endlich den Maxxis Aggressor in 2,6" mit DD Karkasse gibt, wäre das ne Option fürs Hinterrad und vorne halt nen leichten Reifen ohne DD. Mehr Kompromiss mag ich aber nicht eingehen für das Gewicht.
Gewicht is mir fast egal sonst hätte ich es anders aufgebaut muss halt zum Einsatzzweck passen! Morgens n' ordentlichen Stuhlgang is auch n' Kilo weg :cool:
 
Zur Größe eine Frage
Fahre aktuell das v3 in L mit einem 50er Vorbau und finde es recht passend.
In flachen Kurven habe ich öfters das Gefühl zu weit hinten zu sein, was aber eher meiner Technik geschuldet ist.
Aktiv gehe ich dann mehr nach vorne um mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen.

Wenn ich mir das V4 in L kaufe ist dies im Reach 2 cm länger.
Kann mir jemand erläutern wie sich das Fahrverhalten in flachen Kurven verändert wenn ich einen 50er Vorbau
auf dem v4 fahre, also mit 2cm längerem Reach?

Dies wäre mir am wichtigsten, da ich fast nur Trails fahre. Bikepark will ich aber künftig auch öfter fahren,
Welche Grösse wäre demnach besser, eher M oder L?

Danke für eure Hilfe

Du solltest eventuell auch erwähnen wie groß du bist.
Ich bin 1,80 und fahre das N4 in L mit einem 50mm Vorbau
 
Ich bin 1,78 m, Schrittlänge 83, und das v3 in L passt sehr gut für enduro und Trails
Alle meine Räder in der Vergangenheit, wenn das überhaupt vergleichbar ist, waren L
 
Ich bin 1,78 m, Schrittlänge 83, und das v3 in L passt sehr gut für enduro und Trails
Alle meine Räder in der Vergangenheit, wenn das überhaupt vergleichbar ist, waren L
Kannst du es vielleicht probieren? Wenn die sonstigen Daten dir nicht furchtbar anders vorkommen, was ich nicht glaube, würde ich bei L bleiben. Ist ja auch kein Mondraker...
 
Also ich fahre mit 1,86 auch ein L.
Das XL hat sich beim Probefahren jetzt nicht viel zu groß angefühlt aber das L war passender und wendiger.
Am besten beide (bei dir wohl M+L) testen.
 
hallo leute, hätte ein paaar fragen:
möchte von einem strive cf auf das nomad 4 umsteigen, teile werden eigentlich alle mitgenommen, LR werden auf boost adaptiert.
muss die kurbel dann auch angepasst werden bzw. wie mach ich das, spacer?
 
Mit Boostinator ja. Man muss jedoch einen Spacer unter die Bremsscheibe packen und die Felge außermittg zentrieren.

Es gibt auch Adapter die die Nabe auf beiden Seiten um 3mm verbreitern. Felge bleibt mittig, jedoch ist die Kettenlinie nicht 100% richtig. Passt dafür an nahezu alle Naben.
 
Zurück
Oben Unten