Santa Cruz Nomad 2018

Ich bewege mich eher im moderaten Bereich (Mega, Bad Wildbad, Lac Blanc (Rooots), 601, Skull, Madonne del Guarida usw.)

Zählt er erstmal ein paar meiner Lieblingstrails auf! :D

Sofern das Kettenblatt und die Feder im XX1-Schaltwerk noch schön frisch sind hielt die Kette bei mir auch, bis auf sehr wenige Ausnahmen, das kann ich bestätigen! Aber nach einer gewissen km-Anzahl, wo das KB noch lange nicht platt ist, hält sie bei mir nicht mehr! Kette ist schon max. kurz gehalten.

Habe damals an 2 versch. DH'ern je 1 Kefü/Bashguard "komplett" geschrottet --> Bashguard, Grundplatte musste neu, Rahmen/ISCG waren absolut heile! :love:

Aber letzten Endes ists wohl wirklich Geschmackssache.

PS: Der Baller-Guide in Finale musste nach jeder Train-Runde auf Madonna unten seine Kette wieder auflegen. Komplett Sram X01 1x11. :daumen:
 
Zählt er erstmal ein paar meiner Lieblingstrails auf! :D

Sofern das Kettenblatt und die Feder im XX1-Schaltwerk noch schön frisch sind hielt die Kette bei mir auch, bis auf sehr wenige Ausnahmen, das kann ich bestätigen! Aber nach einer gewissen km-Anzahl, wo das KB noch lange nicht platt ist, hält sie bei mir nicht mehr! Kette ist schon max. kurz gehalten.

Habe damals an 2 versch. DH'ern je 1 Kefü/Bashguard "komplett" geschrottet --> Bashguard, Grundplatte musste neu, Rahmen/ISCG waren absolut heile! :love:

Aber letzten Endes ists wohl wirklich Geschmackssache.

PS: Der Baller-Guide in Finale musste nach jeder Train-Runde auf Madonna unten seine Kette wieder auflegen. Komplett Sram X01 1x11. :daumen:

Ich hatte von den Eagle-Gruppen (1x12) gesprochen. Aber auch bei der 1x11 hat bei mir alles ohne KF gepasst.

Ich bin auf jeden Fall froh wieder einen "Sorgnmacher" am Bike eleminiert zu haben.

Vieleicht hängt es bei mir auch an den Absolutblack Ovalketteblättern (die ich Euch wärmstens ans Herz legen kann).
 
Ich hatte von den Eagle-Gruppen (1x12) gesprochen. Aber auch bei der 1x11 hat bei mir alles ohne KF gepasst.

Ich bin auf jeden Fall froh wieder einen "Sorgnmacher" am Bike eleminiert zu haben.

Vieleicht hängt es bei mir auch an den Absolutblack Ovalketteblättern (die ich Euch wärmstens ans Herz legen kann).
An denen liegts sicher nicht-habe locker 10Stück davon hier liegen bzw. abgefahren, seit ich sie verwende. Sind gut, aber halten weder die Kette besser/schlechter noch sind sie verschleissärmer als andere (Garbaruk etc.) und bisherige Sram N/W. Im Gegenteil-fahre jetzt teilweise die Eagle-Blätter(oval), sollen ja wegen des bereits angeschrägten Profils länger halten, dafür ja schon teurer.
 
Hat jemand eine Ahnung ob vielleicht die hope floating scheiben mit einer hope nabe funktioniert? Oder ist es auch so eng wie mit einer dt nabe?
 
D7E6BC6F-BFA8-4856-A9DD-617CE7E30B81.jpeg
Hat jemand eine Ahnung ob vielleicht die hope floating scheiben mit einer hope nabe funktioniert? Oder ist es auch so eng wie mit einer dt nabe?

Funktioniert,
Hab die Evo 4 und die Hope floating Scheiben.
 

Anhänge

  • D7E6BC6F-BFA8-4856-A9DD-617CE7E30B81.jpeg
    D7E6BC6F-BFA8-4856-A9DD-617CE7E30B81.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
Ja für den Carbon Rahmen würde es mich interessieren.
Irgend ein Testbericht hat erwähnt, dass angeblich die Hope Nabe für die dickeren Floating Discs ausgelegt ist.
Ob das aber auch heißt, dass es beim Nomad Rahmen passt ist alles andere als sicher.
Deshalb wäre es interessant ob jemand eine Hope Nabe fährt.
Bis mein Rahmen kommt habe ich noch Zeit zu entscheiden, welchen LRS ich mir aufbaue.
 
Ja für den Carbon Rahmen würde es mich interessieren.
Irgend ein Testbericht hat erwähnt, dass angeblich die Hope Nabe für die dickeren Floating Discs ausgelegt ist.
Ob das aber auch heißt, dass es beim Nomad Rahmen passt ist alles andere als sicher.
Deshalb wäre es interessant ob jemand eine Hope Nabe fährt.
Bis mein Rahmen kommt habe ich noch Zeit zu entscheiden, welchen LRS ich mir aufbaue.

Durchsuch das Thema mal mit Suchbegriff: Hope . Da findest du alle Antworten.
Hope Scheiben kannst du vergessen. So wie ich es gelesen habe gibt es eine gewisse Toleranz bei der Fertigung der Rahmen, die dazu führt das bei manchen sehr wenig Platz zwischen Bremsscheibe und Aufnahme ist und bei anderen passt es gerade so.

Ich baue Ende nächster Woche mein CC mit Hope Naben und Magura Scheiben auf. Bin selbst gespannt wie und ob es passt.

Hier mein Hinterrad vom Spitfire (Novatec Nabe mit 180er Storm HC)
A7ACE4AA-DC0B-4DE8-8589-0F77EDD8B8CB.jpeg

Mit ner Hope Floating hast du keine Chance.
 

Anhänge

  • A7ACE4AA-DC0B-4DE8-8589-0F77EDD8B8CB.jpeg
    A7ACE4AA-DC0B-4DE8-8589-0F77EDD8B8CB.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zur Hope Scheiben Debatte zwar nichts beitragen, aber ich möchte mal meinen Zwischenstand beim Aufbau zeigen [emoji7]
a09186ada96236f64894920558ed006c.jpg


Die Gabel wird noch durch eine ganz schwarze, sonst identische, Metric ersetzt. Die ist gerade auf dem Weg aus CA zu mir [emoji41]
 
Ehrlich gesagt schon richtig schlecht, wenn man nicht die Teile verbauen kann die einem gefallen nur weil der Rahmen es nicht mitmacht...
 
Ich kann zur Hope Scheiben Debatte zwar nichts beitragen, aber ich möchte mal meinen Zwischenstand beim Aufbau zeigen [emoji7]
a09186ada96236f64894920558ed006c.jpg


Die Gabel wird noch durch eine ganz schwarze, sonst identische, Metric ersetzt. Die ist gerade auf dem Weg aus CA zu mir [emoji41]

Oh ein DB Air, kannst du nach der Fertigstellung mal ein paar Sätze zu dem Dämpfer im Nomad sagen?

@Downhillalex02 : ich weiß was du meinst, empfinde es auch als recht komisch das Hope Floating scheiben im Nomad nicht passen. Aber irgenwas ist ja immer, ob es nun Pedale sind die nicht zur Kurbel passen, Steuersätze die nicht zum Rahmen passen.....
 
C16414B6-673C-415A-9020-123C97FEFD7F.jpeg
866AD2D5-5ACC-40FB-9AF0-DEB8A6961B17.jpeg
Hope Floating Discs passen am Carbon Rahmen (in Verbindung mit den org. E13 TRS Laufradsatz aus dem XE-Kit) definitiv nicht.
Nehmt einfach die normalen Hope Discs, das ist zwar immer noch recht knapp, funktioniert aber jetzt seit ca. 150-200km problemlos.

Ich hab auch noch einen Hope Enduro Laufradsatz mit 203er Floating Discs im Bronson und könnte den mal rüber switchen...
Kann man sich aber wahrscheinlich sparen, da ich mir das Ergebnis leider schon vorstellen kann.
 

Anhänge

  • C16414B6-673C-415A-9020-123C97FEFD7F.jpeg
    C16414B6-673C-415A-9020-123C97FEFD7F.jpeg
    757,5 KB · Aufrufe: 79
  • 866AD2D5-5ACC-40FB-9AF0-DEB8A6961B17.jpeg
    866AD2D5-5ACC-40FB-9AF0-DEB8A6961B17.jpeg
    1.001,1 KB · Aufrufe: 89
Ich habe den kompletten Antrieb von dem XE-Kit runter geschmissen und gegen eine GX-Eagle Gruppe getauscht.
Wenn hier also noch jemand auf der Suche nach einem Antrieb ist, schreibt mir ne kurze PM.
E13 TRS Race 511% Kassette, Shimano Schaltung, RaceFace Kurbel: alles wie neu, ca. 50km gefahren
 
Im mtbr Forum ist zu lesen.

I’ve confirmed by testing in 2 diferent frames this issue happens with DT Swiss and CK. The good technical solution o use this hubs is to reduce 1mm in the disk flange.

Also confirmed that hope hubs is possible to use hope floating discs with no issue

Ein anderer User schreibt.

I’ve hope hubs in my 27+ wheels which fit fine in the Nomad and Tallboy 3:)

Anscheindend funkioniert die floating nur in Kombination mit hope naben.
Ich wäre halt beruhigt wenn mir das jemand bestätigen oder es ausschließen könnte.
Sonst muss ich auf dt nabe mit shimano rt86 gehen, was unproblematisch sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ein DB Air, kannst du nach der Fertigstellung mal ein paar Sätze zu dem Dämpfer im Nomad sagen?

@Downhillalex02 : ich weiß was du meinst, empfinde es auch als recht komisch das Hope Floating scheiben im Nomad nicht passen. Aber irgenwas ist ja immer, ob es nun Pedale sind die nicht zur Kurbel passen, Steuersätze die nicht zum Rahmen passen.....

ja stimmt schon
CK Steuersätze gehen ja auch nicht. Ich glaube die machen kein IS
Korrigiert mich , wenn ich falsch liege

ist für machen auch bist blöd.
naja ...
 
Zurück
Oben Unten