Santa Cruz Nomad 2018

Folieren kann ich nur empfehlen, für mich hat der Easy Wrapped Kit soweit gut funktioniert. Leider war ich nicht sofort mit dem kleben dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon
CK Steuersätze gehen ja auch nicht. Ich glaube die machen kein IS
Korrigiert mich , wenn ich falsch liege

ist für machen auch bist blöd.
naja ...

Ja, meines Wissens macht Chris King keine IS Steuersätze. Aber meine Aussage war eher allgemeiner Natur. Es gibt doch immer etwas das nicht so funktioniert wie man es gerne hätte.

Frage an die Glücklichen, die ihre Nomade schon fahren können. Habt ihr eure Rahmen mit Schutzfolie beklebt?

Wie oben schon geschrieben Easy Wrapped oder Invisiframe.
Zu Easy Wrappe kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ich hab das Set von Invisiframe drauf. Passform ist sehr gut, Material macht auch einen hochwertigen Eindruck und das Verkleben ging auch gut von der Hand.
 
Bin zwar immer noch glücklicher Nomad V3 Fahrer aber 2 kleine Randnotizen von mir:

1) Die Passform und die Folienqualität von Invisiframe ist nach wie vor überragend! Mit Easy Wrapped habe ich das letzte mal ca. 2013 was foliert, die Passgenauigkeit und Folienqualität reichte nicht annähernd an die von Invisiframe ran.

2) Der Sitz, bzw. der Montagepunkt der Bremsscheiben scheint bei e*thirteen-Naben generell weit außen zu liegen, denn wenn ich mein Ersatz-LRS von e*thirteen ins V3 einbaue, dann muss ich sowohl hinten am Rahmen, als auch vorne an der Pike die Bremssättel weiter nach außen setzen. Und das bei gleicher Bremse und exakt den gleichen Bremsscheiben. ;)
 
Hat jemand eine Ahnung ob vielleicht die hope floating scheiben mit einer hope nabe funktioniert? Oder ist es auch so eng wie mit einer dt nabe?

Fahre selber die I9 mit Floating ohne Probleme. Ist knapp aber geht. Hope mit Floating habe ich beim Händler gesehen, ist genauso knapp. Ich habe vorab eine Anfrage an Santa gesendet und Santa hat die Floating nicht ausgeschlossen. Alternativ halt die Hope Standard Scheiben verwenden
20180312_100051.jpg
20180312_100325.jpg


s!Aprfjs64lca4hwOXg4xyzA6DDQRS
 

Anhänge

  • 20180312_100051.jpg
    20180312_100051.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 181
  • 20180312_100325.jpg
    20180312_100325.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Im mtbr Forum ist zu lesen.

I’ve confirmed by testing in 2 diferent frames this issue happens with DT Swiss and CK. The good technical solution o use this hubs is to reduce 1mm in the disk flange.

Also confirmed that hope hubs is possible to use hope floating discs with no issue

Ein anderer User schreibt.

I’ve hope hubs in my 27+ wheels which fit fine in the Nomad and Tallboy 3:)

Anscheindend funkioniert die floating nur in Kombination mit hope naben.
Ich wäre halt beruhigt wenn mir das jemand bestätigen oder es ausschließen könnte.
Sonst muss ich auf dt nabe mit shimano rt86 gehen, was unproblematisch sein soll.
Im mtbr Forum ist zu lesen.

I’ve confirmed by testing in 2 diferent frames this issue happens with DT Swiss and CK. The good technical solution o use this hubs is to reduce 1mm in the disk flange.

Also confirmed that hope hubs is possible to use hope floating discs with no issue

Ein anderer User schreibt.

I’ve hope hubs in my 27+ wheels which fit fine in the Nomad and Tallboy 3:)

Anscheindend funkioniert die floating nur in Kombination mit hope naben.
Ich wäre halt beruhigt wenn mir das jemand bestätigen oder es ausschließen könnte.
Sonst muss ich auf dt nabe mit shimano rt86 gehen, was unproblematisch sein soll.


Ich verstehe nicht die Diskussion, warum eine andere Nabe das lösen sollte ? Wenn hier ein anderes Maß wäre, dann würde die Kombination Scheibe, Sattel und Aufnahme nicht mehr zueinander passen. Der tatsächliche Grund sind fertigungstechnische Toleranzen beim Carbon Aufbau und vielleicht das ein oder andere Ungeschick beim Selbstaufbau. Es gibt immer viel in der Trickkiste wie zum Beispiel das Anschleifen der Aufnahme (in meinem Fall nicht praktiziert)
 
Ich hätte ein sehr sehr neuwertiges Rock shox Fahrwerk anzubieten bestehend aus Lyrik rct3 2018 170mm und super Deluxe r
Bei Interesse gerne melden
 
Ich verstehe nicht die Diskussion, warum eine andere Nabe das lösen sollte ? Wenn hier ein anderes Maß wäre, dann würde die Kombination Scheibe, Sattel und Aufnahme nicht mehr zueinander passen. Der tatsächliche Grund sind fertigungstechnische Toleranzen beim Carbon Aufbau und vielleicht das ein oder andere Ungeschick beim Selbstaufbau. Es gibt immer viel in der Trickkiste wie zum Beispiel das Anschleifen der Aufnahme (in meinem Fall nicht praktiziert)
Offensichtlich bauen einige Hersteller die Naben ein bisserl breiter, andere nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die, die schmäler bauen bzw. nach links ein geringeres Offset haben dafür links breitere endkappen verwenden. Auch wenns nur 1mm ist kann das schon entscheidend sein ob eine Scheibe passt oder nicht. Fertigungstoleranz ist sicher auch ein Thema, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einem 1mm Bereich liegt - das wäre schon etwas viel. Ist jetzt sicher nicht das große Thema, aber es ist schon interessant zu wissen, welche Naben-Scheiben Kombination geht bzw. nicht mehr geht. Eigentlich ist es blöd, dass SC so geringe Abstände hat, dass nicht alles möglich ist.
 
C9B5CD17-6A83-4464-8B28-8EFA1673FC03.jpeg
Hier mal ein Bild von meinem Abstand. DT Swiss 240s mit SRAM Centerline, welche ja eine der dünneren Scheiben ist...

Eine Hope Floating Disc würde da niemals reinpassen
 

Anhänge

  • C9B5CD17-6A83-4464-8B28-8EFA1673FC03.jpeg
    C9B5CD17-6A83-4464-8B28-8EFA1673FC03.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 199
Das passt ja null. Wenn sich da die Scheibe auch nur ein wenig verzieht gehts ins Carbon.
Was denkt sich Santa Cruz bei so einem geringen Abstand?
Versteh den Sinn dahinter noch nicht ganz.
240er DT Naben mit Centerline ist doch sogar bei einigen Kits Standard
 
Anhang anzeigen 707152 Hier mal ein Bild von meinem Abstand. DT Swiss 240s mit SRAM Centerline, welche ja eine der dünneren Scheiben ist...

Eine Hope Floating Disc würde da niemals reinpassen

Ach das passt
Am Ende nimmt sich die Scheibe ihren Platz...

Versteh nicht warum das so eng ist .
Ich kenne auch andere bikes mit PM bei denen ist „massig“ Platz
 
Ich trage auch mal was zum Thema Bremsscheibenabstand bei.
Ich habe die I9 drin und eine MT7 mit Storm verbaut.
Wenn ich die Achse (DT Swiss RWS ohne Hebel) mit 17Nm festziehe, schleift die Scheibe am Rahmen. Ziehe ich sie Handfest, lockert sie sich irgendwann, schleift aber nicht mehr.
Meine Vermutung ist jetzt das das alles was mit dem Drehmoment zu tun hat, wenn dieser zu groß ist, dass sich der Rahmen verzieht. Hat jemand eine genau Angabe (von SC evtl.) mit wieviel Nm wir die Hinterradachse anziehen dürfen?
 
SC weiß ich grad nicht auswendig aber normale Werte sind 12-16Nm. Wenn du sie mit 17 anziehst darf da aber nix schleifen mMn
 
Zurück
Oben Unten