Santa Cruz Nomad 2018

Ich hab ein bisschen spühlmittel ins wasser gemischt. Ging kinderleicht und lies sich aufgeklebt noch verschieben. Das ganze wasser einfach mit einem schaber unter der folie raus wischen und 24h trocknen lassen.
 
Nass mit ein Gemisch aus Wasser und Isopropanol funkt bei jeder Folie!
Trocken ist viel zu umständlich, nass ist kinderleicht!
So sind meine Erfahrungen, bei glänzend geht trocken, bei matt muss nass!
Meine Meinung. Wenn die Folie dann getrocknet ist hält sie perfekt und man hat keine Fingerabdrücke drunter...was bei trocken schonmal extrem schwer zu vermeiden ist. Zudem kann die feuchte Folie direkt nach dem Aufbringen nochmal leicht verschoben werden wenn Korrekturen notwendig sind.

@Radiomir: welchen Hersteller hast Du denn verwendet? Invisiframe und frame-protection waren bei mir nass problemlos.
 
Meine Meinung. Wenn die Folie dann getrocknet ist hält sie perfekt und man hat keine Fingerabdrücke drunter...was bei trocken schonmal extrem schwer zu vermeiden ist. Zudem kann die feuchte Folie direkt nach dem Aufbringen nochmal leicht verschoben werden wenn Korrekturen notwendig sind.

@Radiomir: welchen Hersteller hast Du denn verwendet? Invisiframe und frame-protection waren bei mir nass problemlos.


Habe nur normale schutzfolie. sehr dunn. und fur die downtube die 3m dicke folie.
kein kit.
 
@radiomir79
ich wünschte ich könnte auch schon folieren. Freestyle (eigener Zuschnitt) oder Invisframe?
Könntest du mal bitte die Dämpferbuchsen-Breite messen? Ist die hintere Buchse irgendwie exotischer wegen diesem Flip-Chip? Habe noch nie ein Detail sehen können (auf den Presse Fotos).


also meiner sollte 30 hinten, 20mm vorne haben. ich habe den superdeluxe R ohne das lager hinten. muss ich aber messen.
 
Welche Größe habt ihr bei welcher Körpergröße vorbestellt mir kommt der reach so extrem lang vor mit 460 in L wo ich angeblich laut Santa brauchen würde was meint ihr dazu !
Hatte auch schon mal ein nomad 3 in L das hat eigentlich gut gepasst das wäre dann das jetzige M wobei vom 3-4 nomad das oberrohr ein wenig kürzer ausfällt jetzt weis ich nicht weiter was meint ihr dazu welche Größe würdet ihr da nehmen !

Mfg
 
Welche Größe habt ihr bei welcher Körpergröße vorbestellt mir kommt der reach so extrem lang vor mit 460 in L wo ich angeblich laut Santa brauchen würde was meint ihr dazu !
Hatte auch schon mal ein nomad 3 in L das hat eigentlich gut gepasst das wäre dann das jetzige M wobei vom 3-4 nomad das oberrohr ein wenig kürzer ausfällt jetzt weis ich nicht weiter was meint ihr dazu welche Größe würdet ihr da nehmen !

Mfg
Was bringen dir andere Meinungen...
Nur dein Gefühl kann es dir sagen, über Größen zu diskutieren bringt meiner Meinung nichts.
Probieren geht über studieren, wenn du es selber nicht weißt!
:i2:
 
Bin mir halt mir denn langen reach so unsicher und wollt mal fragen wie da eure Erfahrungen sind ist ja nichts verkehrt dran denk ich !

Mfg
 
Welche Größe habt ihr bei welcher Körpergröße vorbestellt mir kommt der reach so extrem lang vor mit 460 in L wo ich angeblich laut Santa brauchen würde was meint ihr dazu !
Hatte auch schon mal ein nomad 3 in L das hat eigentlich gut gepasst das wäre dann das jetzige M wobei vom 3-4 nomad das oberrohr ein wenig kürzer ausfällt jetzt weis ich nicht weiter was meint ihr dazu welche Größe würdet ihr da nehmen !

Mfg
Klar ist der Reach länger aber die Sitzwinkel verändern sich ja auch! 460 reach bei L ist doch nicht viel...schau Dir mal Nicolai's Geometron Bikes an ;). Hatte Dein SB6 Größe L?
 
Deswegen bin ich da ein wenig verwirrt weil es macht auf mein Yeti zum L nomad im reach um die 4cm aus
 
Poste nochmal Deine Größe und die Schrittlänge oder den "Ape-index"!
By the way (Extrembeispiel) Kyle Harder (SC Customer Service) fährt bei 1,80m das Nomad in XL!!!

Willst Du das Bike nur fürs Ballern oder auch Touren fahren?
 
Deswegen bin ich da ein wenig verwirrt weil es macht auf mein Yeti zum L nomad im reach um die 4cm aus

Wie groß bist du nochmal? Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe oder es nicht dasteht. Aber der größere Reach ist glaube ich kein Hindernis, vor allem in diesem Ausmaß, wenn du eh ein Nomad 3 in L gut fandest. Aber wie schon desteht, es ist halt Theorie, und kann sich für dich auch in der Praxis nicht gut anfühlen. Davon würde ich aber bei über 180cm (Annahme) nicht ausgehen. Ich bin 186cm und hatte ein Trailfox mit 460mm Reach, das war sehr angenehm, wobei ich persönlich jetzt nimmer länger wollte und beim Hightower auch L habe (450mm Reach). Soll heißen: Wahrscheinlich werden sich die Bedenken nicht bewahrheiten und du einfach gute Kontrolle am Bike haben.
 
Wenn Du das Nomad eher zum Ballern nimmst und daher der Flipchip in "low" eingestellt ist schrumpft der Reach direkt mal auf ca. 455mm.
Das Yeti fällt im Reach eher kurz aus...das ist als Referenz nicht ganz geeignet. Yetis wollen mit viel Druck auf dem Vorderrad gefahren werden...da ist der etwas kürzere Reach okay.

Wichtig ist auch dass beim Nomad die Sattelrohrlänge hinkommt (das ist bei SC gerne mal ein Problem). Kannst ja mal wie ich ein paar Posts vorher beim Yeti den Abstand zwischen Tretlagermitte und Sattelrails messen ud hier posten.

Wir können Dir sowieso nur sagen ob Du "faktisch" drauf passt - wie Du Dich drauf fühlst kann keiner vorhersehen.

EDIT: Hab in einem Deiner älteren Beiträge gelesen, dass Du 1.80m bist - ICH (an Deiner Stelle) würde auf jeden Fall "L" nehmen und im Zweifel nen kurzen 35mm Vorbau montieren...fertig ist die Laube ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2617.JPG
Kannst du mal den Rahmen so wie am Bild abwiegen?

Danke


habe ich ja schon gemacht:
Rahmen ohne Dampfer, mit SchaltLeitung ind Leitung fur die Sattelstutze.
Ohne Hinterachse und Steuersatz
 

Anhänge

  • IMG_2617.JPG
    IMG_2617.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 151
Poste nochmal Deine Größe und die Schrittlänge oder den "Ape-index"!
By the way (Extrembeispiel) Kyle Harder (SC Customer Service) fährt bei 1,80m das Nomad in XL!!!

Willst Du das Bike nur fürs Ballern oder auch Touren fahren?


Bin 180cm
Und hab ne Schrittlänge von 85cm

Mfg
 
85cm Schrittänge - 17,5 Kurbel = 67,5cm
-15cm Sattelstütze =52,5cm
- 45cm Sattelrohr = 7,5 cm Auszug des Schaftes des Droppers

Jetzt baut der Sattel noch ca. 3cm auf ergo bist Du bei ca. 4-5 cm Auszug des Sattelschaftes! Das hört sich auf dem Papier super an. Bei ner M Rahmengrösse warst Du schon bei 8cm! Und der Reach von 460 lässt sich mit der Lenkerbreite, Vorbau und Rise noch ganz einfach anpassen...für mich ist L Deine Größe
 
Zurück
Oben Unten