Santa Cruz Nomad 2018

kit R. da ich es komplett umbauen will.
20. juli sollten die bikes kommen. glaube ich aber nicht. Ich denke so anfang august. ..damit ich hab ich genug zeit nachzudenken ob das neue jekyll fur mich nicht besser ist :)
 
Und wie? Laut meinem Händler funktioniert nicht mal die Bestellung! Zu meinem Händler gegangen und Bedarf angemeldet habe ich auch, ist aber alles nichts offizielles.


wirklich? shit! also Ich hab ein Rad-also rahmen und Kit reserviert und habe die Info bekommen das die Lieferung am 20. Juli kommen soll. Also Ich rechne schon mit August, doch von Problemen mit der Bestellung hatte er mir nichts gesagt.. Bin aber auch nicht aus DE., aber aus Erfahrung kann Ich sagen das alles von SC erst in DE/AT ankommt, erst dann kommen die Sachen nach Ost Europa.
 
Das Alti ist vom Tisch für mich. Slayer oder Nomad. Wobei da Nomad ja schon eher ein Mini DHer ist. Slayer soll ja auch bergauf super zu treten sein.
 
Das Alti ist vom Tisch für mich. Slayer oder Nomad. Wobei da Nomad ja schon eher ein Mini DHer ist. Slayer soll ja auch bergauf super zu treten sein.

hatte den Slayer fur 2 Stunden im Bikepark zum testen. Die basis Ausstattung. Ein sehr gutes Fahrwerk, auch im uphill super und das mit offenem Dampfer (!!!) Die Geo ist nicht zu fief, nicht zu lang - ein gutes Parkduro. Die rote farbe sieht auch super aus.
 
Ich habe in L und XL probegerollt . Mit 189 brauch ich klar XL. Und selbst XL empfand ich nicht als riesig. Suche halt was zum Ballern was aber auch gut bergauf zu treten ist.
 
Ich will ein 80% Parkbike. deshalb Nomad. Ich hoffe nur das es ein gutes rad ist. wie das Mk3. plus, Ich hatte schon lange nicht einen sc Rahmen. Freue mich schon so sehr!
 
Ich halt ein 50% Park 50% Enduro. Werd ich mit dem Slyer dann eventuell besser liegen.

Ich hatte das neue Jekyll zum test und I kann Dir sagen das wenn Ich ein 100% enduro suchte, wurde Ich den nehmen. Die geo ist radikal! doch Bergauf wippt es NULL!!! das einzige Manko ist der Brakejack. Hinterbau verhartet beim bremsen leicht, sonst alles super. bis auf die Farbe. Da Ich aber 80% im Bikepark fahre und kein Dh Bike will, werde ich den Nomad nehmen. Frage ist jezt wann.
 
Nomad ist fürn Park sicher top. Geiles Bike wie ich finde. Rahmen super geschützt durch die ganzen Protektoren. Neues Link, kein Preload mehr. Alles bestens also.
 
Im Link verläuft doch eine Achse, diese wird nur ganz leicht angezogen und spannt, ähnlich wie das Prinzip in nem Steuersatz, das link im Rahmen nur "spielfrei" vor. Dann kommt nochmals ne Verschlussschraube auf die Achse die dann fest angezogen wird und das system quasi schließt. Das ist beimneuen Nomad anders. Da wird nun bereits die Achse ordentlich angezogen. Ist dann weniger "wartungsintensiv", da dieses Preloadsystem recht empfindlich ist was Geräusche (Knarzen) angeht.
 
Das Problem ist da aber eher Dreck zwischen Link und Rahmen und nicht in der Achse.
 
Vorher wurde die Achse mit ca. 4NM angezogen, quasi handfest. Nun mit 20 NM. Schon ein gewaltiger Unterscheid. Ermöglicht wohl durch diese graue Hülse, Spacer nennen die das.
 

Anhänge

  • Nomad_3.JPG
    Nomad_3.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 59
  • Nomad_4.JPG
    Nomad_4.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 98
Let's start by taking a hard look at frame hardware. Gone is the company’s angular contact bearing with adjustable preload system. In its place is a more traditional, less torque-sensitive radial bearing with a spacer system. Grease ports still exist for easy maintenance. Overall, the company found this style of interface to be more user friendly and less prone to creaking compared to the previous pivot hardware.

http://www.vitalmtb.com/product/gui...XX1-Reserve,18735#product-reviews/2750/expand
 
Mit gefetteten Lagern knarzt bei mir gar nichts mehr. Deswegen lass ich den Link da unten weitestgehend in Ruhe.
Und wenn mal ein Kleeblatt aus dem kleinen Biotop zwischen Link und Rahmen wächst - mein Gott. :ka: ;)
 
Zurück
Oben Unten