Santa Cruz Nomad 2018

Bei shimano bin ich nicht so fit aber bei SRAM kannst den spider demontieren, da ist man also sowieso etwas flexibler. Kann gut sein, dass es bei shimano dann doch auf die ganze Kurbel ankommt.

@monkey10 paar parktage schrubb ich jetzt noch mit dem darkside runter, aber ich mach mir schon bisserl Gedanken das maximale zu übernehmen.
DHX2 in 222x70 hab ich ja auch, da stünde auch die Überlegung im Raum nicht einfach wie Rockshox beim superdeluxe einen 1cm spacer auf die Kolbenstange zu pflanzen und dann eben in "high" fahren um die ebl auszugleichen.
Sollte das problemlos hinhauen + das bestehende gute 142x12 HR, würd der Wechsel nicht ganz so weh tun. Aber das sind jetzt nur mal Gedankenspiele, torque kommt gerüchteweise auch ein neues.
Das nomad wär halt leider optimal um trailfox und darkside zu ersetzen.
 
Deshalb will ich ja wissen wie
ist das nicht anders herum?
die xtr kurbel im boost format hat ne andere kettenlinie als die "non-boost" kurbel...now i am confused...(53,4 mm statt 50,4 mm)

boost -> https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=141748;backlink=9||1000,2,88|||||||||
std -> http://www.chainreactioncycles.com/...rail-1-x-11-fach-kurbelgarnitur/rp-prod124576

Bei Shimano musst du die ganze Kurbel tauschen und kannst das ganz normale KB verbauen
Bzw es gibt boost und non boost Kurbeln und normale KB

Bei Hope und Sram z.b. Ist die Kurbel immer gleich und es gibt verschiedene KB
RF auch , wobei da das KB wohl auch für beide Standards geht Bzw es kein reines boost Blatt gibt
 
Bei Shimano musst du die ganze Kurbel tauschen und kannst das ganz normale KB verbauen
Bzw es gibt boost und non boost Kurbeln und normale KB

Bei Hope und Sram z.b. Ist die Kurbel immer gleich und es gibt verschiedene KB
RF auch , wobei da das KB wohl auch für beide Standards geht Bzw es kein reines boost Blatt gibt

so dachte ich mir das auch .. danke für deinen konstruktiven beitrag!
 
Schon jemand vom Bronson 2 auf das Nomad 4 gewechselt hat,der mal einen Vergleich berichten könnte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
_muss_ man eine boost Kurbel verbauen oder sollte sich eine normale auch ausgehen? Wie eng gehts bei euch zu rund um die Kurbel?

Warum? Eine normale müsste besser zum bestehenden 142x12 HR passen (+ boost Adapter klarerweise).

Auch wenn da jetzt schon danach geschrieben wurde, ist die Frage des Boost-Adapters wesentlich: es gibt welche, die auf jeder Seite 3mm beilegen und solche wie Wolftooth Boostinator, die die Kassette um die vollen 6mm nach rechts bringen (von der Non-Drive-Side aus gesehen) - bei ersteren geht es nur um die Freiheit zu Rahmen und der Kettenstrebe, bei zweitetem brauchst du definitiv eine andere Kettenlinie. Nur falls das nicht so klar war.
 
Ich denke dass meine Entscheidung gefallen ist :D Ich werd mir wohl für 2018 das Nomad CC holen ;-) Obs von der " Stange" ist oder vllt aufgebaut wird muss ich mir noch überlegen/ ausrechnen.

Falls derjenige, wo mich am Samstag in Stromberg mal Probe sitzen ließ hier mitliest: Nochmal vielen dank ;-) :daumen:
 
Also da anscheinend keiner Infos zum Tune des Super Deluxe Air und da auch noch keiner einen 230x65 Dämpfer verbaut hat werde ich das wohl mal ausprobieren.
Allerdings mit nem Coil, da kann man dann im Falle leichter auf 60mm spacern.

Da jetzt aber doch schon einige unterwegs sind wollte ich vorab mal Federhärten abfragen.
Da der Hinterbau ja ein relativ großes übersetzungsverhältnis hat komme ich berechnet mit meinen 90 kg auf eine 575er Feder.
Die gibts zum Beispiel als SLS schon gar nicht mehr und erscheint mir wirklich viel?
(Verstehe ich nicht warum man da soviel Federweg aus so nem kleinen Dämpfer quetscht aber ok. )

Berechnet mit dem Mojo Kalkulator welcher bei mir immer ziemlich gut gepasst hat.
Können das so die Coil Fahrer bestätigen?
 
@Joey12345 sc hat selbst spring-recommendations auf der hp https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/nomad#shock-setup (ganz runter scrollen)
nur solltest du es übersehen haben, wenn du es eh kennst, sorry. :)

Ah nein, kenn ich tatsächlich nicht.
Ist für mich noch immer Ungewohnt wirklich mal hilfreiche Infos auf einer Herstellerhomepage zu finden =D

Beim Luftdämpfer triffts meine Einstellung eigentlich ziemlich gut.
Dann sollte das beim Stahlfederdämpfer auch so sein.
Passt dann auch in etwa zum Mojo Kalkulator und sind schon wirklich sehr sehr harte und somit auch schwere Federn. Schade
 
Hab ein Nomad XE welcher die Novatec Naben mit Torque Caps verbaut hat.
Da ich nirgendwo die Naben gelistet finde gehe ich davon aus, dass das evtl OEM sind.

Wenn ich eine andere Gabel verbauen möchte brauche ich also andere Naben Endkappen.
Kann mir jemand weiterhelfen wo ich sowas bekommen kann oder welche ich verwenden kann?

Zu dem Thema habe ich jetzt eine Antwort von Messingschlager bekommen, die das direkt bei Novatec nachgefragt haben.
Wenn also jemand den Laufradsatz aus einem XE Kit mit einer anderen Gabel verbauen will oder verkaufen will oder was auch immer.
Das sind laut deren Aussage die Info zum Umbauen auf 15x110 OHNE Torque Cap:

https://www.rakuten.de/produkt/nova...ablo-demon-fuer-15mm-sidecaps-2026928820.html

Hab mir die Teile mal bestellt. Mal schauen ob das dann passt...
 
D4F1407F-ACFA-4284-8EED-64CF8862187B.jpeg
Anhang anzeigen 652418

Hab sie raus gemessen an cad als cutlines gesetzt. Selbe Größe wie Original, jedoch mit ca 1mm Überfüllung.

Mein Kumpel plottet Aufkleber für Einsatzfahrzeuge. Oracal in Fluor gelb. Ich hab mal paar mehr machen lassen. Hoffe sie kommen ende der Woche.
Gebe Feedback wenn sie da sind. Könnte bei Interesse gegen Betrag X welche abgeben.

Die felgenaufkleber habe ich auch da, falls da Interesse besteht? Kommen unter das Ventil.



Hier sind die Fluor gelben Kleber...
Kommt über die Kamera nicht raus. Ist Signalgelb von rettungswägen. Bisl tricky zum aufkleben. Da etwa deckungsgleich mit dem Originalen Schriftzug.
 

Anhänge

  • 3A54DA11-0AA7-41F4-AB48-4F2426B61B1D.jpeg
    3A54DA11-0AA7-41F4-AB48-4F2426B61B1D.jpeg
    392,3 KB · Aufrufe: 69
  • 9738B7DD-E9CD-45CA-9604-7F171E05173A.jpeg
    9738B7DD-E9CD-45CA-9604-7F171E05173A.jpeg
    359,2 KB · Aufrufe: 53
  • D4F1407F-ACFA-4284-8EED-64CF8862187B.jpeg
    D4F1407F-ACFA-4284-8EED-64CF8862187B.jpeg
    403,1 KB · Aufrufe: 238
wie ist denn der reale Sitzwinkel im Vergleich zu einem Spezi Enduro (ohne Offset Sattelstütze) bei großen Auszug? (also mind. 20cm Summe aus fixen und variablen Hub)
 
Hui, Nomad mit Boxxer, wie geht's damit dann bergauf? Weiß schon, wenn man das Bike so aufbaut, ist Bergaufperformance keine Priorität oder überhaupt egal.
 
Denke das war nur fürs Foto, aber natürlich möglich, aber wäre mir persönlich zu riskant und unnötig !
Rein optisch find ich es heiss !
 
Denke das war nur fürs Foto, aber natürlich möglich, aber wäre mir persönlich zu riskant und unnötig !
Rein optisch find ich es heiss !

"This bike build is the result of getting old and being a dad..."
der wirds wohl ernst meinen :D

Ist das eine 180er Boxxer?

Wenn ich mich nicht täusche sind das 200mm, weil bei der 180er ist der Boxxer-Schriftzug doch fast schon im Tauchrohr. (wie beim Enduro Evo)
 
Zurück
Oben Unten