Santa Cruz Nomad 2018

Hallo, habe hier bisher nur mitgelesen. Es wird Zeit, dass mein Remedy in Rente darf. Bin 176cm groß. Da bin ich mir nciht sicher, soll ich mir das Nomad in M oder L zulegen? Vielleicht ist einer von euch Nomad Fahrern aus meiner Gegend und würde mich ml drauf sitzen lassen. Wohne in Heidenheim, zwischen Ulm und Aalen.
Bei der Größe würde ich auch eher beim M sein. Ohne jetzt deine Beinlänge zu kennen glaub ich schon dass das L a bisserl zu gestreckt sein wird.
 
Federhärte kommen in etwa so hin wie angegeben.
Die 600er Feder gibts auch von SA Spring....

Und zum Thema mit dem 230x65:
Hab den als coil verbaut. Mit dem bumper kommt das aber auch genau auf 60mm hub raus... kannst also als coil schon verbauen.
 
Hab noch eine 600er Stahlfeder

Sollte die passen wird die über kurz oder lang eh gegen eine TI-Springs getauscht :)
 
Nochmal zu dem Thema 65er Dämpfer anstatt dem 60mm. Ich hatte da so nen Gedankengang :D
Und zwar:
Wenn man jetzt Rad so nimmt wie es kommt, sprich Hinterbau auf High und 60mm Hub und baut den Hinterbau dann auf "Low" um, wandert der Hinterbau / Dämpferaufnahme ja etwas nach vorne (sind ja schon ein paar mm). Das ist ja im endeffekt nicht anderes, wie wenn man bereits etwas einfedern würde.
Wenn jetzt dieses "verschieben" der hinteren/ unteren Dämpferaufnahme mindestens 5mm ausmacht, müsste ein 230x65mm Dämpfer doch auf jeden Fall in der High Einstellung passen.
 
Nochmal zu dem Thema 65er Dämpfer anstatt dem 60mm. Ich hatte da so nen Gedankengang :D
Und zwar:
Wenn man jetzt Rad so nimmt wie es kommt, sprich Hinterbau auf High und 60mm Hub und baut den Hinterbau dann auf "Low" um, wandert der Hinterbau / Dämpferaufnahme ja etwas nach vorne (sind ja schon ein paar mm). Das ist ja im endeffekt nicht anderes, wie wenn man bereits etwas einfedern würde.
Wenn jetzt dieses "verschieben" der hinteren/ unteren Dämpferaufnahme mindestens 5mm ausmacht, müsste ein 230x65mm Dämpfer doch auf jeden Fall in der High Einstellung passen.
Genau. Sind ca. diese 5mm.
Wenn eh schon auf high fährst (und ist ja vertretbar, da das Nomad ja eher auf der tieferen Seite ist).
Mit vo.180 und dafür minimal mehr Sag mgl. harmoniert es ja. Kommt halt insgesamt etwas höher .
 
Hi Leute,
kann mir jemand sagen wie das mit den Nummern beim Carbon Rahmen läuft.
Da ist ein Aufkleber mit einer S/N + P/N Nummer
Dann hat der Rahmen eine PS....CC Nummer, der Hinterbau auch eine PS....CC Nummer

Welche ist nun die Nummer, mit der bei Santa Cruz Online registriert wird?
die S/N auf dem Aufkleber oder die die PS...CC Rahmen Nummer...
 
Die Nummern auf dem Rahmen.

SN und PN sind interne Nummern von DerbyCycle, die gehen aber auch fix mal verloren. Am besten noch auf der Rechnung notieren. Ist jeder Händler im Fall der Fälle froh drum.
 
Ich habe bzgl. der Rahmengröße bei Santa Cruz nachgefragt. Laut Homepage kann man ab 175cm den Large-Rahmen fahren (ich bin 180cm, Schrittlänge 84cm und Armspannweite 178cm)... Ich bin zu einem Händler und bin das Nomad in Large ausprobiert, zwar nur auf der Strasse aber immerhin. Es fühlte sich etwas behäbig an. Daraufhin bin ich das Medium gefahren und das war für mein Gefühl schon etwas geschmeidiger.
Ich habe mit einigen Händlern gesprochen. Viele davon sind fest davon überzeugt, dass mit 180cm Grösse Large gefahren werden muss!! Alles andere wäre Blödsinn, Medium viel zu klein etc.
Vll kann der ein oder andere seine Entscheidungswahl bzgl. der Größe mal kundgeben und begründen. Würde mich interessieren da ich schon am zweifeln bin... SC hat mich eig. schon wieder mit ihrer Mail in Richtung Medium gedrückt. Aber vll gewöhnt man sich auch schnell an den langen Reach und findet das richtige Feeling erst auf dem Trail!?!? Derzeit bin ich noch auf 26" unterwegs (Giant Reigen X0 Medium) Naja die Antwort von Santa Cruz siehe unten. Vll hilft es jemd. bei der Entscheidungsfindung:

Hi Marcus,
Correct fit really depends on the individual riders own personal preference, and is a little hard to dial in via e-mail. Your best resource is to get hands-on fit assistance from your local Santa Cruz Dealer, but I can also give you my best general input.

Most 180cm riders seem to opt for the Large Nomad, but you are on the lower end of the recommendation scale and the Medium does work better for some riders your size. If you tried the Medium and preferred it, that's probably the way to go!

Again, your local authorized dealer should be able to give you more “hands-on” fit help.

Thanks for your interest in Santa Cruz!
 
Frauchens Rad; für die Zeit nach der Niederkunft.

Anhang anzeigen 697422

Meine Frau hatte nach der Geburt der gemeinsamen Tochter so gar keine Zeit, noch Lust mit dem Bike unterwegs zu sein. Das Thema ist bei ihr, unser Mädel ist mittlerweile sechs Jahre jung, durch. Bin gespannt, wann Deine Frau/Lebensgefährtin Zeit und Lust findet wieder mit dem Bike das Gelände „unsicher“ zu machen.
Was mich allerdings sehr interessiert, ist der direkte Unterschied zwischen dem V3 CC und dem V4 CC. Soweit ich das verfolgte, besaß Dein V3 wohl einen XL Rahmen. Jetzt fährst Du beim V4 ebenfalls einen XL Rahmen. Wie fährt es sich denn? Sitzt Du nun „gestreckter“ auf dem V4? Derzeit fahre ich ein V3 CC in XL und es fühlt sich sehr gut an. Es ist zwar etwas behäbig in den Anliegerkurven im Bikepark, straight nach unten aber ist es eine Rakete. Ich bin auf Deine Erfahrung sehr gespannt. Beste Grüße und alles Gute zur baldigen Niederkunft deiner Frau.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe bzgl. der Rahmengröße bei Santa Cruz nachgefragt. Laut Homepage kann man ab 175cm den Large-Rahmen fahren (ich bin 180cm, Schrittlänge 84cm und Armspannweite 178cm)... Ich bin zu einem Händler und bin das Nomad in Large ausprobiert, zwar nur auf der Strasse aber immerhin. Es fühlte sich etwas behäbig an. Daraufhin bin ich das Medium gefahren und das war für mein Gefühl schon etwas geschmeidiger.
Ich habe mit einigen Händlern gesprochen. Viele davon sind fest davon überzeugt, dass mit 180cm Grösse Large gefahren werden muss!! Alles andere wäre Blödsinn, Medium viel zu klein etc.
Vll kann der ein oder andere seine Entscheidungswahl bzgl. der Größe mal kundgeben und begründen. Würde mich interessieren da ich schon am zweifeln bin... SC hat mich eig. schon wieder mit ihrer Mail in Richtung Medium gedrückt. Aber vll gewöhnt man sich auch schnell an den langen Reach und findet das richtige Feeling erst auf dem Trail!?!? Derzeit bin ich noch auf 26" unterwegs (Giant Reigen X0 Medium) Naja die Antwort von Santa Cruz siehe unten. Vll hilft es jemd. bei der Entscheidungsfindung:

Hi Marcus,
Correct fit really depends on the individual riders own personal preference, and is a little hard to dial in via e-mail. Your best resource is to get hands-on fit assistance from your local Santa Cruz Dealer, but I can also give you my best general input.

Most 180cm riders seem to opt for the Large Nomad, but you are on the lower end of the recommendation scale and the Medium does work better for some riders your size. If you tried the Medium and preferred it, that's probably the way to go!

Again, your local authorized dealer should be able to give you more “hands-on” fit help.

Thanks for your interest in Santa Cruz!
Die Aussage von SC trifft den Nagel eh auf den Kopf.
Hilft dir aber nicht viel.
Bei deiner Schrittlänge hätte ich Bedenken bezüglich des M Rahmens weil wahrscheinlich der Kniewinkel nicht optimal sein wird, außer du fährst den Sattel ganz nach hinten. Außerdem müsstest du einen eher längeren Vorbau fahren.
Mein Tipp wäre ein L mit einem 40iger oder 50iger Vorbau. Dann dürfte sowohl der Kniewinkel als auch der Reach für deine Proportionen stimmen. Des weiteren bist ein M gewohnt. Aus diesem Grund könnte dir auch das L zu groß vorkommen. Nach einigen Ausfahrten am L im Gelände wirst sehen, dass du es auch gewohnt wirst, aber es dir besser passt.
Ist keine Kaufberatung nur ein Denkanstoß. Ein M bei dir könnte ich mir nur vorstellen, wenn du Bikebergsteiger wärst, der extreme Sachen in steilstem Gelände fährt.
 
Warum kein Strega?
-> Gegenfrage: was spricht für ein Strega?
hatte da auch drüber nachgedacht, aber ich sehe auf die Dauer nur Nachteile insbesondere bei einem Wiederverkauf ;)
Kannst mich auch schwängern?;)
Nein, will doch gar keins, haha
-> kein Nomad oder keinen Nachwuchs? würde aber so oder so schwierig werden, sofern ich das in Bio damals richtig verstanden habe :D
Meine Frau hatte nach der Geburt der gemeinsamen Tochter so gar keine Zeit, noch Lust mit dem Bike unterwegs zu sein. Das Thema ist bei ihr, unser Mädel ist mittlerweile sechs Jahre jung, durch. Bin gespannt, wann Deine Frau/Lebensgefährtin Zeit und Lust findet wieder mit dem Bike das Gelände „unsicher“ zu machen.
Was mich allerdings sehr interessiert, ist der direkte Unterschied zwischen dem V3 CC und dem V4 CC. Soweit ich das verfolgte, besaß Dein V3 wohl einen XL Rahmen. Jetzt fährst Du beim V4 ebenfalls einen XL Rahmen. Wie fährt es sich denn? Sitzt Du nun „gestreckter“ auf dem V4? Derzeit fahre ich ein V3 CC in XL und es fühlt sich sehr gut an. Es ist zwar etwas behäbig in den Anliegerkurven im Bikepark, straight nach unten aber ist es eine Rakete. Ich bin auf Deine Erfahrung sehr gespannt. Beste Grüße und alles Gute zur baldigen Niederkunft deiner Frau.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-> Also meine Frau würde derzeit echt gerne wieder Sport machen. Wie es dann Mitte oder Ende Mai aussieht... schauen wir mal. Spätestens wenn der Kleine auch radeln kann sollte sie wieder draufkommen... Zur Not wird es weiter verkauft -> siehe Quote von ActionGourmet oben.
Ansonsten: ich bin 1,84 bin beim V3 von L auf XL und habe es nicht bereut. Ich dachte mir nach sehr kurzer Zeit aber auch: irgendwie könnte es länger sein.
Beim v4 in XL denke ich das nicht mehr und ich habe bisher noch keine Nachteile auf der lokalen Strecke gespürt. (klar ist es nicht mehr so wendig, aber das ist bei mir zu vernachlässigen)
In engen Bereichen auf der DH-Vereinsstrecke hier fand ich das v4 xl sogar irgendwie angenehmer als das V3.
Im Bikepark war ich - glaube ich - mit dem Nomad v3 jedoch kein mal. Dafür habe ich aktuell noch das V10 (auch in XL)
 
So, heute kam noch der passende Dämpfer, jetzt kann ich aufbauen :)
e84e3648ebfbe01153cc964473f65058.jpg
 
-> Gegenfrage: was spricht für ein Strega?
hatte da auch drüber nachgedacht, aber ich sehe auf die Dauer nur Nachteile insbesondere bei einem Wiederverkauf ;)

Ok das ist ein Argument. Ich finde das matte-Grün dea Strega viel schöner als die SC-Farben. Auch wenn ich selbst ein Uglybike (so der Spitzname meines Bikes bei einigen Kollegen) fahre ;)
 
ja Geschmäcker und so... Mir gefallen die Stregas nicht so und Julianas sind rar und nicht sooo beliebt bzw. ist das Publikum für ein Nomad größer... und ich glaube zu wissen, dass die Geo-Daten identisch sind und "lediglich" Dämpfer und Sattel evtl. auf das Weibliche abgestimmt sind.
Hätte ich nicht schon eins wäre ich ein wenig neidisch auf ihrs...
 
Erfahrung oder Vermutung?

Danke für den Hinweis, werde gleich mal reinschauen ;)

Erfahrung:
ich hab schon an mehreren (anderen) Rädern, lästiges Knacken oder Geräusche von den Lagern durch öffnen (Lagerdichtung runter - damit man die Kugeln sieht), reinigen und mit Fett füllen beheben können.
Wenn man neuen Lager von Anfang an mit Fett füllt, gibt man Wasser und schmutz natürlich weniger Möglichkeiten ins Lager einzutreten und Schaden anzurichten.

Als ich den Dämpfer draußen hatte, hab ich die Lager im Dämpferauge auch direkt voll gemacht. Die Hinterbaulager hab ich jetzt nicht extra ausgebaut oder geöffnet. Sollten die mal über den Jordan sein, gibts ja eh neue :D die neuen werde ich dann auch Füllen. Die Kugellager im Trettlager habe ich auch schon gefüllt. Fett hat noch keine Lager geschadet ;-)
 
Zurück
Oben Unten