Santa Cruz Nomad 2018

V4 im Vergleich zum V3
Ich hab zwar bzgl. des V4 keine Klagen gehört,
dennoch würde mich der Direktvergleich vom V4 zum V3 aus eurer Sicht interessieren.


Uphill-Eigenschaften…
Die Geometrie ist insgesamt „länger und flacher“ geworden und
laut einiger Aussagen scheint das V4 CC etwas schwerer zu sein als das V3 CC.
Wie gut lässt sich das Bike angesichts der o.g. Punkte hoch pedalieren?
Habt ihr 12-fach oder seit ihr bei 11-fach geblieben ?


Ich trete eigentlich alles selber hoch, die Liftunterstützung beschränkt sich bei mir meist auf wenige Tage im Bikeurlaub, so dass ich hier nur ungerne Abstriche machen würde.


Downhill-Eigenschaften…
Ist das Bike deutlich abfahrtslastiger ggü. dem V3 oder hält es sich in Grenzen?


Eins vorweg: Ich bin kein Bikepark-Typ, so dass ich kein DH-Ersatz-Bike suche aber gegen etwas mehr Sicherheit bei steileren und schnelleren Geschichten wäre ich auch nicht böse.


Wie sind eure Impressionen / Erfahrungen bis jetzt ?
Das V4 ist im Uphill unwesentlich schlechter als das v3.
Im Downhill ist das V4 aber um einiges potenter als das V3.
Der V3 Rahmen war etwas leichter, was aber gegenüber dem v4 komplett zu vernachlässigen ist.
Das V4 ist ein Enduro/ Freerider da kommt es nicht auf 100gr an... das Teil muss halten ;)
 
Kurze Frage an alle, die schon Spacer beim Super Deluxe Air gewechselt haben:
Bekommt man die Luftkammer ohne Ölfilterschlüssel auf? Hab keine Lust mir extra so ein Teil zu kaufen.
Wollte da eigtl auch am Trail direkt bissl rumprobieren. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp wie man das Ganze möglichst einfach hinbekommt.
Frage mich eh wieso von Werk aus in einem L-Rahmen keine Spacer verbaut werden (danke @xlacherx für die Info), nutze schon bei gemäßigten Trails mit mittelgroßen Sprüngen die vollen 60mm Hub bei nicht ganz 80kg und ca 27%SAG.
 
Kurze Frage an alle, die schon Spacer beim Super Deluxe Air gewechselt haben:
Bekommt man die Luftkammer ohne Ölfilterschlüssel auf? Hab keine Lust mir extra so ein Teil zu kaufen.
Wollte da eigtl auch am Trail direkt bissl rumprobieren. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp wie man das Ganze möglichst einfach hinbekommt.
Frage mich eh wieso von Werk aus in einem L-Rahmen keine Spacer verbaut werden (danke @xlacherx für die Info), nutze schon bei gemäßigten Trails mit mittelgroßen Sprüngen die vollen 60mm Hub bei nicht ganz 80kg und ca 27%SAG.

Auf dem trail ein-/ ausbauen wird schwer, da du den Dämpfer ausbauen musst, und diese Luft Kammer runter schrauben.
Dazu hab ich den Dämpfer mit dem Dämpferauge dann im Schraubstock fixiert. Ohne Schlüssel aufmachen könnte hart werden. Aber die Dinger kosten im Netz aber so 5-10€
 
V4 im Vergleich zum V3
Ich hab zwar bzgl. des V4 keine Klagen gehört,
dennoch würde mich der Direktvergleich vom V4 zum V3 aus eurer Sicht interessieren.


Uphill-Eigenschaften…
Die Geometrie ist insgesamt „länger und flacher“ geworden und
laut einiger Aussagen scheint das V4 CC etwas schwerer zu sein als das V3 CC.
Wie gut lässt sich das Bike angesichts der o.g. Punkte hoch pedalieren?
Habt ihr 12-fach oder seit ihr bei 11-fach geblieben ?


Ich trete eigentlich alles selber hoch, die Liftunterstützung beschränkt sich bei mir meist auf wenige Tage im Bikeurlaub, so dass ich hier nur ungerne Abstriche machen würde.


Downhill-Eigenschaften…
Ist das Bike deutlich abfahrtslastiger ggü. dem V3 oder hält es sich in Grenzen?


Eins vorweg: Ich bin kein Bikepark-Typ, so dass ich kein DH-Ersatz-Bike suche aber gegen etwas mehr Sicherheit bei steileren und schnelleren Geschichten wäre ich auch nicht böse.


Wie sind eure Impressionen / Erfahrungen bis jetzt ?

Liest sich für mich so als wärst du vielleicht mit einem Bronson / Hightower LT besser aufgehoben
 
Kurze Frage an alle, die schon Spacer beim Super Deluxe Air gewechselt haben:
Bekommt man die Luftkammer ohne Ölfilterschlüssel auf? Hab keine Lust mir extra so ein Teil zu kaufen.
Wollte da eigtl auch am Trail direkt bissl rumprobieren. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp wie man das Ganze möglichst einfach hinbekommt.
Frage mich eh wieso von Werk aus in einem L-Rahmen keine Spacer verbaut werden (danke @xlacherx für die Info), nutze schon bei gemäßigten Trails mit mittelgroßen Sprüngen die vollen 60mm Hub bei nicht ganz 80kg und ca 27%SAG.

Hi, brauchst keinen Ölfilterschlüssel. Schneid a Stück aus nem alten Schlauch raus und legs um des Dämpfergehäuse. Dann kannstn leicht per Hand aufschrauben. Am Trail umbauen wird wegen der Einbauposition denk ich schwierig.
 
genau so ... ;)
Mann muss nicht für alles etwas kaufen
Ich fahre den DHX2 und hatte bis dato nichts mit dem deluxe zu tun. Aber bei meinem Monarch+ aus dem HT kann ich das Gehäuse einfach mit der Hand, ohne Hilfsmittel abziehen. - Aber wahrscheinlich bin ich nur so stark ;) . - Also probiers erstmal ohne. Mit nem Ölfilterschlüssel (den man für kleinstes Geld in jedem Baumarkt bekommt) sehe ich ggf. die Gefahr, dass man das ragile Plastikteil ggf. zerdrückt.
 
Ich fahre den DHX2 und hatte bis dato nichts mit dem deluxe zu tun. Aber bei meinem Monarch+ aus dem HT kann ich das Gehäuse einfach mit der Hand, ohne Hilfsmittel abziehen. - Aber wahrscheinlich bin ich nur so stark ;) . - Also probiers erstmal ohne. Mit nem Ölfilterschlüssel (den man für kleinstes Geld in jedem Baumarkt bekommt) sehe ich ggf. die Gefahr, dass man das ragile Plastikteil ggf. zerdrückt.

Debonair ?
 
Ich fahre den DHX2 und hatte bis dato nichts mit dem deluxe zu tun. Aber bei meinem Monarch+ aus dem HT kann ich das Gehäuse einfach mit der Hand, ohne Hilfsmittel abziehen. - Aber wahrscheinlich bin ich nur so stark ;) . - Also probiers erstmal ohne. Mit nem Ölfilterschlüssel (den man für kleinstes Geld in jedem Baumarkt bekommt) sehe ich ggf. die Gefahr, dass man das ragile Plastikteil ggf. zerdrückt.
bei den "alten" Monarchen zieht man auch nur die Debonair Luftkammer ab, welche ja nur mit deinem O-Ring gesichert ist.
Bei den Super-Deluxe Dämpfern, welche beim N4 verbaut sind, schraubt man die "große" Luftkammer auf. Je nach dem wie die grad gewillt ist, sitzt die schon etwas stramm drauf.
 
Witzig genau die Idee mit dem alten Schlauch hatte ich auch.
Danke für die Antworten, denke ich bekomme das Ding mit etwas Bastelei sicher auf. Mir geht’s auch nicht drum die 10 Euro für so ein Werkzeug auszugeben aber jeder der in einer Großstadt mit 5m2 Kellerabteil wohnt, wird verstehen, dass man sich ungern jedes Spezialteil kauft. Nachts träum ich ja auch von perfekt ausgestattetem Werkstattschuppen für mich und meine Babes:love:
 
bei den "alten" Monarchen zieht man auch nur die Debonair Luftkammer ab, welche ja nur mit deinem O-Ring gesichert ist.
Bei den Super-Deluxe Dämpfern, welche beim N4 verbaut sind, schraubt man die "große" Luftkammer auf. Je nach dem wie die grad gewillt ist, sitzt die schon etwas stramm drauf.
Ok, danke für die Aufklärung. Genau deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich mich nicht speziell mit dem deluxe auskenne.
 
Hallo, kann mir einer der Magura-MT7-Fahrer bitte sagen welchen Adapter ich hinten brauche, wenn ich die 203mm-Scheibe verbauen will? Die Aufnahme am Rahmen ist ja IS2000 und nicht PM wie beim CC??? Besten Dank schon für jeden Hinweis..:bier:
 
Hallo, kann mir einer der Magura-MT7-Fahrer bitte sagen welchen Adapter ich hinten brauche, wenn ich die 203mm-Scheibe verbauen will? Die Aufnahme am Rahmen ist ja IS2000 und nicht PM wie beim CC??? Besten Dank schon für jeden Hinweis..:bier:

Du hast vermulich n Alu-Rahmen oder?
Wenn ja, also IS aufnahme dann den hier https://www.bike-components.de/de/Magura/Scheibenbremsadapter-fuer-203-mm-Scheibe-p63868/
Dabei dann das Model "HR IS auf PM" wählen.
Solltest du einen Gabel ab 2018 haben, musst auch da darauf achten, den Richtigen Adapter zu kaufen, da die Gabeln jetzt PM7" aufnahmen haben (180mm Scheiben ohne Adapter)
 
hey nomaden, irgendwie lässt mich das thema v4 nicht los, aber gleichzeitig kann ich mich irgendwie nicht von meinem v3 trennen...lohnt sich der umstieg? aaaaaaahhhhhhhh :)
 
hey nomaden, irgendwie lässt mich das thema v4 nicht los, aber gleichzeitig kann ich mich irgendwie nicht von meinem v3 trennen...lohnt sich der umstieg? aaaaaaahhhhhhhh :)

nichts für ungut aber kauen wir diese Frage jetzt alle paar Beiträge durch... ?

ich würde aufs V5 warten sonst stehst du dann bald beim V4 vor der gleichen Frage.
Das lohnt nicht, da das V5 eh alles besser kann als das V4
 
nichts für ungut aber kauen wir diese Frage jetzt alle paar Beiträge durch... ?

ich würde aufs V5 warten sonst stehst du dann bald beim V4 vor der gleichen Frage.
Das lohnt nicht, da das V5 eh alles besser kann als das V4

mmmh ach so, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, wäre eher die frage ob neue farben in 2019 kommen oder nicht...
 
Zurück
Oben Unten