Santa Cruz Nomad 2018

Ich fahre meinen X2 (2017) mit zwei Spacern und ca. 175 PSI bei 68 kg Fahrfertig. Damit bin ich im Park am Limit und könnte noch einen dritten Spacer verbauen. Auf Touren passt es so.
 
Irgenwie brauch ich auf meinen "Touren" teilweise mehr FW wie letztens am GK :D wobei ich aber auch oft Senken und Flatdrops hab, die ich bis jetzt im Park nicht so vorgefunden hab :D
 
Du weißt schon, dass beim X2 nicht der volle Hub genutzt wird im Nomad 4 Rahmen, oder?

60mm Hub wären voller Federweg, allerdings schaut dann die Kolbenstange noch ca 40mm aus dem Body.

Vorsicht der Hub beträgt nur 60mm, da bleiben ca. 15mm übrig.

das war mir in der Tat noch nicht gewusst; war ich iwie anders gewohnt... werde ich mal checken.
edit sagt: gecheckt! hab ich noch nie drauf geachtet... dann ist alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 175cm groß und fahr ein Reign in M mit 444 Reach, 577 Stack, 1191 WB und ein Trail-HT mit 447, 620, 1174, beide mit 50er Vorbau, unterschiedl. viel Spacer.
Das neue Reign hat in M nen 459er Reach, 574 Stack und 1209er WB.

Das Nomad hat in M ja 440, 602, 1192 - in L, 460, 611, 1217 - was sollt ich denn da fahren? Find mein Reign außerhalb von engen flachen Kurven eher zu kurz als zu lang...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist krass; wiege fertig um die 85 und da der Sag bei mir korrekt eingestellt ist bin ich davon ausgegangen, dass Spacer eher rausmüssen als rein. :eek:
@timmattick:
Was hattest du denn zu reklamieren?
Der Dämpfer ist ab 230 psi in den ersten 8mm einfach nur 'eingesackt' dann spürte man einen Widerstand und dann ging's normal (schlägt wahnsinnig unterm fahren)
 
Hallo leute,

Bitte nicht kreuzigen, aber ist jemand von euch schon rocky slayer und nomad 4 gefahren und kann mir zur "VERSPIELTHEIT" im vergleich was sagen?
 
Ich bin 175cm groß und fahr ein Reign in M mit 444 Reach, 577 Stack, 1191 WB und ein Trail-HT mit 447, 620, 1174, beide mit 50er Vorbau, unterschiedl. viel Spacer.
Das neue Reign hat nen 459er Reach, 574 Stack und 1209er WB.

Das Nomad hat in M ja 440, 602, 1192 - in L, 460, 611, 1217 - was sollt ich denn da fahren? Find mein Reign außerhalb von engen flachen Kurven eher zu kurz als zu lang...
Bei 175 würde ich unbedingt ein m fahren. Außer du hast extrem lange Beine.
 
Langer Oberkörper wär doch eher der Grund fürs längere, v.a. mit kürzeren Sitzrohren?

"S " fährt bei uns ein Mädl mit ~1,60m. Schnell.
Drum hab ich auch Richtung L überlegt, bin ja (gut) 15cm größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch. Der kniewinkel muss stimmen.oben kann man mit vorbau anpassen.
Daher lange Beine L normale proportionen M bei 175
 
Zuletzt bearbeitet:
bin 175cm und fahre ein L.
hab lange Beine und Arme. Schrittlänge 86cm. Paßt perfekt für mich. Bin aber vom DH fahren große Rahmen gewöhnt und das Nomad soll ja auch ordentlich laufen :)
Länge läuft
Bei der größe liegst Du zwischen M und L.
Bin vorher ein Mondraker Dune gefahren. Da ist das M größer als Nomad in L.
 
Du wirst mit beiden Spaß haben.
In L brauchst bissl mehr Arbeit in engen Kurven, dafür ist es schneller.
Ich hab einen 32 mm Race Face Turbine R Vorbau drann. Paßt perfekt.

Als Anfänger tust Du Dir mit dem M am Anfang etwas leichter,
fährst Du schon länger auch DH orientiert, nimm das L.
 
Ich hab's nun auch getan..
Lese hier schon länger mit und war vorher mit meinem Nomad v3 mehr als zufrieden.
Jedoch war mir dieses eigentlich zu klein bei 194cm in Größe Xl.
Bin jetzt auf nem v4 in Xl zuhause.

Habe meinem Rahmen gestern bekommen und direkt aufgebaut.
Jedoch ist das mit meiner Kurbel extrem eng!
Verbaut ist eine Tuvativ Descendant Gxp.
Wie viel Platz habt ihr bei euch zur Strebe die hoch geht zur Umlenkungswippe?
Lager und Kurbel sind richtig verbaut,jedoch ist bei mir weniger als 1mm Luft zum Rahmen..
 
Achso! Ja hätte schon gedacht ob ich irgendwo ein Denkfehler habe.
Ist eine Descendant mit DirectMount..bei Sram ändert sich ja nur das Kettenblatt bei Boost-NonBoost.
Habe geguckt aber es gibt von Sram/Truvativ ja nur eine Kurbel Version jeweils. Hätte sonst gedacht ob es jeweils unterschiedliche Versionen vom Q-faktor gibt.
Konnte dazu allerdings nichts finden da dieser nirgends mit angegeben wird..
 
Zurück
Oben Unten