Santa Cruz Nomad 2018

Also nachdem hier ja soe viel darüber geschrieben wird, hab ich jetzt doch auch mal nachgeschaut.
Wenn man so den Bashguard anschaut, durfte der schon gut was wegstecken. Der Rahmen sieht immer noch sehr gut aus, obwohl er "nur" mit einer Steinschlagschutzfolie beklebt wurde.

Anhang anzeigen 787701 Anhang anzeigen 787702

Also ich glaub kaum, dass der Rahmen "einfach so" aufgibt.

Was mich eher etwas stutzig macht, ist die Haltbarkeit der Carbon Kurbeln...
Das ist jetzt seit November die zweite und die sieht schon wieder echt mieß aus...

Anhang anzeigen 787703

zu diesem Unterrohrschutz aus Carbon.
Die Idee an sich ist bestimmt nicht verkehrt... aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da sehr leicht Dreck zwischen Rahmen und Schutz kommt, welcher dann den Lack ziemlich abscheuern könnte.

Wenn man den Rockguardz-Schutz benutzt sollte man auf jeden Fall den Rahmen darunter mit Folie abkleben um Scheuerstellen zu vermeiden.
 
Tag zusammen
Kann mir mal einer sagen wo die scheibe hin gehört? Nehme mal an zwischen spannring und staubring oder!? In diesem fall wird dann aber auch der spalt wieder grösser....wurde ja hier auch schon diskutiert...

War bei mir komischerweise grad unterhalb der gabelspacer drin...

Danke euch
 

Anhänge

  • 20181030_121422.jpg
    20181030_121422.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 46
  • 20181030_121324.jpg
    20181030_121324.jpg
    5 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Shim von Cane Creek.

Das kommt zwischen die blaue Spannhülse ( ausklicken ) und den oberen Steuersatz Deckel.

Das brauchst Du aber nur wenn der Steuersatz schlecht dreht weil zB der Deckel oder Gummi auf dem Rahmen schleift.
 
Bauteil Nr. 8

Warum die das nirgendwo beschreiben weiss ich auch nicht. Habe das Teil schon oft gebraucht.

War auch an meinem Nomad und 5010 von Werk aus (korrekt) verbaut
 
Bräuchte mal eine Größenempfehlung...ich bin 1,84m meist im Bikepark, gelegentlich auch auf DH Strecken und dem dem ein oder anderen Rennen unterwegs...Fahre aktuell ein 2016er Capra in L und 50mm Vorbau. Tendenziell ist es mir aber zu kurz. Bin nun das Mondraker Dune in L (490er Reach) mit kurzem 35mm Vorbau Probe gefahren und fühlte mich drauf recht wohl. Nun überlege ich mir ein 18er Nomad CC Rahmen zuzulegen und ggf. sogar eine XL zu nehmen. Bin vor einigen Tagen bereits das Nomad in einer L kurz gefahren und empfand es als zu kurz. In der "low Einstellung" mit 35er Vorbaulänge war es gefühlt sogar kürzer als mein bisheriges Capra. Nun überlege ich mir eine XL zu nehmen und mit kurzem Vorbau (ca. 35mm) zu fahren. Von der Theorie her würde man da auch zentraler im Bike stehen.

Gibt es hier Leute mit ähnlichem Einsatzgebiet und Körpergröße, die mir mal ihre Erfahrung schildern könnten?

Habe jetzt nahezu jede Seite gelesen, aber da scheiden sich ja deutlich die Meinungen. Gibt den ein oder anderen der mit um die 1,85 zur XL greift, aber ebenso auch Fahrer einer L mit 1,90m.....
 
Fahre mit 1,85m XL. Konnte nie Large proberollen, aber wollte ein Rad welches nen langen Reach und Radstand hat, da ich kurze Vorbauten (< 50mm) bevorzuge hab ich gar nicht lang überlegt mit XL. Mit L macht man sicherlich auch nichts verkehrt und klappt genauso, aber ich persönlich bin kein Freund von Strecken mit vielen Spitzkehren und engen Kurven. Ich bevorzuge halt eher Geschwindigkeit und das Nomad in XL gibt dir grad auf DH-Strecken gefühlt mehr Sicherheit.
 
15mm an Spacer. Lenker ist 19mm hoch.
Viel höher will ich auch irgendwie gar nicht, wobei ich doch mal gern meinen Fatbar mit 30mm Rise testen will. Weiß aber nicht ob das Ganze noch so toll ist bei steilen Bergaufpassagen und 180mm an der Front.
 
Naja bin halt viel im Park unterwegs und entweder auf den DH lines oer größeren Jumplines zu finden...aber ich werde wohl die XL nehmen.
 
Zurück
Oben Unten