Santa Cruz Nomad 2018

Servus, hat wer ein V4 in L und nutzt die Evoc travelbag mit 280L?gibt's derzeit für nen guten Kurs und ist offiziell für Räder bis 1200mm, das Nomad hat glaube ich 1198. Kann jemand bestätigen, dass das passt oder eher nur gefummel?
Danke!
 
@Kraxler23 Es ist eng, aber es geht, das Schaltwerk muss abgeschraubt werden
42900877690_33b15645bf_k.jpg
 

Anhänge

  • 42900877690_33b15645bf_k.jpg
    42900877690_33b15645bf_k.jpg
    841,2 KB · Aufrufe: 115
Kurze Frage an die Jungs mit gebrochenen Rahmen,
habt ihr schon einen Austausch bekommen? Warte seit 2 Monaten drauf, habe auch schonmal 5 Monate gewartet, aber das war ein älterer Rahmen da konnte ich es ja fast noch verstehen aber bei einem Model von 2019 kann das doch nicht so lang dauern...?!

Beste Grüße Mathias

P.s habe immernoch 2x invisiFrame Folie in Größe L falls jemand Interesse hat :D
 
Kurze Frage an die Jungs mit gebrochenen Rahmen,
habt ihr schon einen Austausch bekommen? Warte seit 2 Monaten drauf, habe auch schonmal 5 Monate gewartet, aber das war ein älterer Rahmen da konnte ich es ja fast noch verstehen aber bei einem Model von 2019 kann das doch nicht so lang dauern...?!

Beste Grüße Mathias

Hi Mathias,
Ich hatte ca. 5 Wochen warten müssen.
Bei mir hat sich aber auch der Shop darum gekümmert. (Gocycle)
Super Laden btw.
Grüße
 
Hallo zusammen,
Hat jemand mal den LRS vom c s Modell gewogen?
Also die e13 Felgen mit novatec Naben? Wo pendeln sich die ein?

Grüße

Novatec Naben - das kannst du rechnen - haben hinten rund 200g mehr als Newmen, vorne rund 90g. Ohne dass ich dieses Bike habe, aber einfach die Naben gegoogelt. Speichen sind auch eher etwas stärkere drauf, glaub ich... (bei meinem Hightower C waren die Novatec mit Raceface Felgen drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt - zumindest habe ich in der Suche nichts gefunden!?

Welches Offset für die Gabel würdet Ihr bei dem Nomad in Rahmengröße M empfehlen?
Es soll die Lyrik 2019 werden.
 
So wenig wie nur möglich

und der Vorbau so kurz, ''wie noch ok''. Da ich es mit Zahlen da nicht so habe: Sage ich es so, es fühlt sich für mich besser an. Nur das Problem wird dann sein, dass ein anderer anders sitzt, fährt, im Rad steht, und .... ihm wird's wieder nicht passen. Es ist schwer das Richtige zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt - zumindest habe ich in der Suche nichts gefunden!?

Welches Offset für die Gabel würdet Ihr bei dem Nomad in Rahmengröße M empfehlen?
Es soll die Lyrik 2019 werden.
Total überbewertet, Unterschiede spürt man eigentlich gar nicht ...
Es macht wenn überhaupt Sinn wenn die Bikes wirklich lang sind vom Reach und du in der Gesamtlänge Bissle was sparen willst auf dem Papier.
Und das ist beim Nomad eh nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schonmal sein Fahrwerk vom fox Tuning Programm
Servicen lassen?
Was kann man da alles machen lassen? Und könnte man in diesem Zug die Gabel auf 180mm traveln lassen?
 
Mal eine frage an die die ihre RS dämpfer gegen fox oder andere getausch haben..

Ich habe mir den DVO Topaz geholt,und da DVO oder Fox scheinbar keine 8x20 buchsen haben,habe ich mir kragenlose Igus lager geholt damit ich meine buchsen vom RS dämpfer brauchen kann...
Nun flutschen die buchsen nur so durch die gleitlager,und da die spacer ebenfalls zu schmal sind habe ich nun ziemlich seitliches spiel. Die spacer müssten ja oben eigentlich 3.65mm haben damits für 20mm buchsen passt. Haben jedoch nur 3mm das stück!?
Beim RS dämpfer merkte ich das nich da die buchsen ja ziemlich satt eingepresst sind...

Wie sah das bei euch aus,oder wie habt ihr das gelöst?

Danke Euch
 

Anhänge

  • 20181201_095948.jpg
    20181201_095948.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20181201_132731.jpg
    20181201_132731.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 16
Mal eine frage an die die ihre RS dämpfer gegen fox oder andere getausch haben..

Ich habe mir den DVO Topaz geholt,und da DVO oder Fox scheinbar keine 8x20 buchsen haben,habe ich mir kragenlose Igus lager geholt damit ich meine buchsen vom RS dämpfer brauchen kann...
Nun flutschen die buchsen nur so durch die gleitlager,und da die spacer ebenfalls zu schmal sind habe ich nun ziemlich seitliches spiel. Die spacer müssten ja oben eigentlich 3.65mm haben damits für 20mm buchsen passt. Haben jedoch nur 3mm das stück!?
Beim RS dämpfer merkte ich das nich da die buchsen ja ziemlich satt eingepresst sind...

Wie sah das bei euch aus,oder wie habt ihr das gelöst?

Danke Euch

Dein Problem ist ganz einfach, dass die von dir gekauften / verwendeten Buchsen nicht zum Dämpfer passen. Du brauchst 20/30mm x 8mm Buchsen, die zum Dämpfer passen.
Das Dämpferaugen von deinem neuen Dämpfer ist für die RS Buchsen einfach viel zu schmal und hat daher Luft.

Ich schließ mich da an, brauch Buchsen für einen DHX2, weiß aber nicht welche ich da zu nehmen habe.
Fox finde ich nur 8x19.05 und 21,84 !?

Schaue dann wohl bei huber

Es gibt ne 8x29,97mm Buchse von Fox die passt hinten. Die 0,03mm merkt der Rahmen nicht ;-)
und für vorne gibts auch ne passende

https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...chse-20-x-8-mm-Alu-5-teilig-Fox-GO-CYCLE-Shop
 
Ist hier schon jemand im Nomad ein Stahl- und Luftdämpfer im direkten Vergleich gefahren? Habe beides da, mir fällt es aber echt schwer mich zu entscheiden.
Fahre mit 74kg fahrfertig eine 400er Feder und finde die fast ein bisschen weich, was fahrt ihr für Federhärten bei ähnlichem Gewicht?
 
zum buchsenthema oben nochmal eine kurze antwort:
ich fahre einen dhx2 coil mit huberbuchsen im v4, welche ohne jegliches spiel und gewackel, passen ;)
kostenpunkt 35euro inkl. 3 (oder 4?) gleitlager :)

____


in sachen federhärte:
ich konnte meinen v4 aufbau bislang nicht sonderlich bewegen, allerdings liegen die vpp rahmen meist eh recht satt im federweg
ich habe aktuell eine 550er feder verbaut, bei ~95kg fahrfertigem gewicht...
durch das 2pos system iser schluckfreudig fürs abfahrtsoriente und im geschlossenen modus etwas verhärtet für kletterbereiche...
im vergleich zum progressiveren meta 4.2 rahmen (mein vorheriger rahmen) sinkt das nomad im geschlossenen modus schon deutlich mehr ein.. mal schauen, wie es sich nächstes jahr aufm trail niederschlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten